RE: ROCO Bayer. Pt 2/3

#1 von Analogdampfer ( gelöscht ) , 19.09.2017 19:47

Hallo zusammen, ich bin z.Zt. in einer "bayerischen Phase" und bestücke meine Anlage mit kgl. bayr. Zugmaterial. Da gibtr es ja nicht allzuviel aktuelles.
U.a. habe ich daher aus einer Sammlung eine schöne Pt 2/3 erworben. Ich fahre die mit den niedlichen kleinen Lokalbahnwagen von Roco. Aber ach, die Lok erweist sich schon in der Ebene als zugschwach, obwohl nur 4 Waggons gefahren werden . Steigungen werden nicht bewältigt. Ein Grund scheint zu sein, dass sie aufgrund ihrer Abmessungen natürlich keine "Masse" auf die Schiene bringt und auch nicht mit Hafträdern ausgestattet ist.
Ist das Problem bekannt und ist Abhilfe möglich ? Danke für Tips !


Analogdampfer

RE: ROCO Bayer. Pt 2/3

#2 von cst , 19.09.2017 20:14

Die ist bestimmt von Fleischmann, die haben ne 70er im Programm und auch die PT2/3 gehabt, Roco hat dafür den Glaskasten.
Leicht, ohne Haftreifen, 2 angetriebene Achsen, da darf man nicht viel erwarten.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: ROCO Bayer. Pt 2/3

#3 von Guardian71 , 19.09.2017 22:51

Tja, die Fleischmann Pt 2/3 zieht wirklich nicht viel. Für Zweileiter-Anlagen mag es mit vier Wagen noch gehen, aber bei einem Umbau auf Dreileiter sind unbedingt Haftreifen nötig.

Zitat
Ich fahre die mit den niedlichen kleinen Lokalbahnwagen von Roco



Die Wagen haben Metall-Lagerschalen. Wenn die trocken sind, hilft ein Tröpfchen Öl, dann läuft's leichter. Ggf. auch prüfen, ob die Achsen leicht laufen. Sitzt eine Achse zu stramm? Die Zugkraftreserven der Pt 2/3 sind leider nicht eben üppig, da muss man optimieren...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ROCO Bayer. Pt 2/3

#4 von cst , 20.09.2017 21:23

Hi,
dieselben Lokalbahnwagen gibts auch von Fleischmann, etwas schöner bedruckt und mit Weisswandrädern, diese laufen deutlich leichter als die von Roco. Das muss wohl mal ein Joint Venture gewesen sein, die Teile sind alle gleich.
Ich hab beide Varianten da zum Vergleich. Dei Fleischmann werden aber ca. doppelt so teuer gehandelt. Sie laufen aber um Welten leichter.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz