RE: PIKO bringt neue 111

#51 von Pieper , 07.11.2017 12:51

Hallo zusammen,

Nachdem im neuen Modeleisenbahner ein sehr lobendes Review war, hab ich auch bei YouTube ein aktuelles Video zur 111 gefunden:

[youtu-be]https://youtu.be/fSt7D__PoEU[/youtu-be]

Sieht schon gut aus — wie die Vorredner gesagt haben, am Besten in AC soundlos. Für 150€ Strassenpreis scheint mir das gut zu sein.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: PIKO bringt neue 111

#52 von Technoboy , 08.11.2017 00:17

Hallo.

Am Sonntag konnte ich mir die Lok live ansehen.
Die Details sund echt schön gemacht.
Aber: wie bei vielen Piko Loks in Verkehrsrot finde ich, das die Farbe zu dunkel ist.
Einfach mal mit einer Roco 111 vergleichen.
Mich wundert es da Piko ja bei seinen 440 und 442 hin bekommt.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#53 von Schwanck , 08.11.2017 09:22

Moin Markus,

wenn es um die Farbgebung von Modellen geht, sollte man vorsichtig sein:

Zitat

Aber: wie bei vielen Piko Loks in Verkehrsrot finde ich, das die Farbe zu dunkel ist.
Einfach mal mit einer Roco 111 vergleichen.


Bei der Betrachtung des großen Vorbildes erkennt man nämlich auch dort immer Unterschiede bei den Fartönen, was wohl in erster Linie mit dem Alter des Anstrichs und daher mit der Verwitterung zu tun hat.
Jeder Modellbahner kann sich doch das anschaffen, was ihm am besten gefällt. Insofern ist es gut, dass dir aufgefallen ist, dass die Farbgebung bei dem Modell von Roco eine andere ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#54 von Technoboy , 09.11.2017 00:18

Zitat

Moin Markus,

wenn es um die Farbgebung von Modellen geht, sollte man vorsichtig sein:

Zitat

Aber: wie bei vielen Piko Loks in Verkehrsrot finde ich, das die Farbe zu dunkel ist.
Einfach mal mit einer Roco 111 vergleichen.


Bei der Betrachtung des großen Vorbildes erkennt man nämlich auch dort immer Unterschiede bei den Fartönen, was wohl in erster Linie mit dem Alter des Anstrichs und daher mit der Verwitterung zu tun hat.
Jeder Modellbahner kann sich doch das anschaffen, was ihm am besten gefällt. Insofern ist es gut, dass dir aufgefallen ist, dass die Farbgebung bei dem Modell von Roco eine andere ist.




Hallo

Natürlich hast du recht das der Lack schon oft ziemlich gelitten hat.
Mich wundert es halt nur da die Farbe ja eigentlich genormt ist, so müssten eigentlich alle Verkehrsroten Modelle den gleichen Farbton haben.
Vorausgesetzt die Hersteller halten sich auch daran.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#55 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.11.2017 00:47

Zitat

Mich wundert es halt nur da die Farbe ja eigentlich genormt ist, so müssten eigentlich alle verkehrsroten Modelle den gleichen Farbton haben.
Vorausgesetzt die Hersteller halten sich auch daran.



Guten Abend,

würde man die Modelle nach RAL-Norm lackieren, so würden es die meisten Käufer als zu dunkel empfinden, da die Lichtverhältnisse im durchschnittlichen Innenraum schlichtweg anders sind als im Freien.
Daher lackieren die Hersteller die Modelle etwas zu hell. Genau deshalb ist der Farbton nie gleich.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: PIKO bringt neue 111

#56 von TheK , 09.11.2017 00:58

Die Zeiten des Aufhellens sind eigentlich vorbei – man denke da an die "ozeanblauen" Modelle zurück, die bei Tageslicht eher türkis erscheinen. Auch an die ersten Feuerwehren in Verkehrsrot erinnere ich mich eher mit einem leicht orangen Eindruck. Allerdings scheinen die RAL-Codes auch nicht immer frei von Interpretationen – man gebe einfach nur bei Google "RAL 3020 verkehrsrot" ein und bewundere die Farbbeispiele…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO bringt neue 111

#57 von Schwanck , 09.11.2017 08:38

Moin,

bei der Beurteilung der Farbgebung von Modellen kann man sich nicht auf Fotos oder gar gedruckte Abbildungen von Prospekten verlassen. Man muss das Modell selbst gesehen haben und das am besten bei der Beleuchtung, in der man es auf der Moba zu Hause auch sehen wird. Bei Keller- oder Dachboden-Anlagen wird das eher selten Tageslicht sein! Bei dem sog. Kunstlicht gibt es ja heutzutage so viele Farbtemperaturen, dass man die Farben nur noch sehr subjektiv wahrnimmt. Die schöne RAL-Norm nutzt oder hilft dann kaum noch.
Und dann ist da auch noch der Zeitgeschmack (Mode z.B. beim Farbensehen) dabei: Bunt und grell ist z.Z. da Devise.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#58 von klein.uhu , 15.11.2017 12:48

Moin,

In der neuen MiBa 12/2017 ist ein Bericht über die BR111, Vorbild und das neue Piko-Expert Modell.
Piko muss demnach ein sehr schönes Modell gemacht haben, mit Ätzteilen für Lüftungsgitter und Trittroste, mit 5-Pol-Motor, mit beleuchtetem Zielschild, Motorraum- und Führerstandsbeleuchtung, mit zusätzlich angesetzten Handgriffen (alle!), mit einzeln angesetzten UIC-Dosen, mit sehr guten neuen Pantos, vorbildgerechter Dachausrüstung, ... , für runde 175€ AC (UVP).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO bringt neue 111

#59 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.11.2017 19:37

Die Bilder in der Miba sind leider nicht sehr gut gemacht, das Gehäuse und die Drehgestell scheinen wohl nur eingefärbter glänzender Kunststoff zu sein. Mit ein Grund, warum ich Metallgehäuse bevorzuge, die muss der Hersteller lackieren.

Man muss die Lok wohl in der Hand haben, um sich ein Bild davon zu machen. Vielleicht schiebt MäTrix eine Metall-Version nach, obwohl die höchstwahrscheinlich nur in Vollausstattung zum doppelten Preis auf den Markt kommt.


OttRudi

RE: PIKO bringt neue 111

#60 von klein.uhu , 15.11.2017 20:49

Lackiert Drehgestellrahmen habe ich bei Märklin auch noch nie gesehen. Ob das Gehäuse nur eingefärbt ist, oder lackiert, ist mir egal. Wichtig ist mir da eher, dass es gut aussieht und entsprechend detailliert ist. Eine 111er mit Metallgehäuse ist bei Märklin schon länger fällig, aber ob die kommt? Warten wir auf die Messe 2018 ...

Berücksichtigen muss man auch den Preis, der nicht von alleine kommt. Eine Lackierung würde in der Produktion um einiges teurer. Vorteile bringt sie nicht, wenn der Farbton stimmt. Durchgefärbter Kunststoff kann auch seine Vorteile haben. Sind Roco Dampfloks lackiert? Mein "Dorftrottel" wohl eher nicht.

Man sollte sich bei der Entscheidung nie auf Fotos verlassen, die täuschen immer irgendwie, entweder in der Proportionen oder in den Farben. Man sollte das Modell immer vorher mit eigenen Augen gesehen und mal in der Hand gehabt haben.

Ich wäre nicht bereit, meine bisherigen Märklin-111er durch eine neue Metallausführung zu ersetzen. Wenn diese dann noch zwangsweise mit dem üblichen Schnickschnack zum inzwischen bei Märklin üblichen Preis von rund 300€ kommt, habe ich keinen Bedarf.

Ich finde aber, Piko hat seine Sache gut gemacht, besser noch als bei den Expert-Loks der letzten Zeit. Piko wird in meinen Augen immer öfter zur besseren, bezahlbaren Alternative. Anscheinend hat man damit auch Erfolg, und man ist lernfähig.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO bringt neue 111

#61 von supermoee , 15.11.2017 21:12

Zitat

Piko wird in meinen Augen immer öfter zur besseren, bezahlbaren Alternative. Anscheinend hat man damit auch Erfolg, und man ist lernfähig.



Hallo,

Das gilt aber auch nur wenn man den Schnickschnack nicht haben wil. Wenn man den Schnickschnack haben will, siehe E52, oder zurüsten muss, siehe Br103, dann ist der Preisvorteil weg. Dann gilt nur die Qualität. Bei der E52 hat das z.B. nicht geklappt.

Was mir an Piko Loks gefällt sind die inneren Werte. Meistens haben die Loks alles: modernes Spitzenlicht, FS Beleuchtung, Motorraumbeleuchtung, alles einzel ansteuerbar, moderne Schnittstelle. Das sucht man bei vielen Konkurrenzprodukte vergeblich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#62 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.11.2017 21:47

Zitat

Lackiert Drehgestellrahmen habe ich bei Märklin auch noch nie gesehen. Ob das Gehäuse nur eingefärbt ist, oder lackiert, ist mir egal. Wichtig ist mir da eher, dass es gut aussieht und entsprechend detailliert ist. Eine 111er mit Metallgehäuse ist bei Märklin schon länger fällig, aber ob die kommt? Warten wir auf die Messe 2018 ...


Wahrscheinlich nicht, aber ich hätte Bedarf. Vor allem an der S-Bahn Version.

Zitat

Berücksichtigen muss man auch den Preis, der nicht von alleine kommt. Eine Lackierung würde in der Produktion um einiges teurer. Vorteile bringt sie nicht, wenn der Farbton stimmt. Durchgefärbter Kunststoff kann auch seine Vorteile haben. Sind Roco Dampfloks lackiert? Mein "Dorftrottel" wohl eher nicht.


Deshalb kaufe ich auch bei Dampfslok nur Mätrix oder Brawa Produkte.

Zitat

Ich wäre nicht bereit, meine bisherigen Märklin-111er durch eine neue Metallausführung zu ersetzen. Wenn diese dann noch zwangsweise mit dem üblichen Schnickschnack zum inzwischen bei Märklin üblichen Preis von rund 300€ kommt, habe ich keinen Bedarf.


Ich schon, muss aber zu geben, dass ich noch teuerer Hobbies habe als die MoBa habe. Ansonsten volle Zustimmung zum Post von supermoe


OttRudi

RE: PIKO bringt neue 111

#63 von Buegelfalte , 16.11.2017 22:43

Bei der Vorbildauswahl alles richtig gemacht, die nächste Lackvariante steht in den Startlöchern: Railadventure hat drei 111 gekauft und wird sie im von 103 und 139 bekannten Design lackieren lassen.

Wenn Piko die 111 in S-Bahn-Farben bringt, wird sie gekauft. Eigentlich wären für Piko nun auch die x-Wagen interessant. Mit 111 und 143 hat man ja beide passenden Zugpferdchen im Programm.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: PIKO bringt neue 111

#64 von nachtbahner ( gelöscht ) , 16.11.2017 23:46

Ja, aber war die 103 zuerst schon sehr gewöhnungsbedürftig, ist die 111 nun wirklich daneben. Gut, dass mich modellbahnmäßig die aktuelle Epoche nicht interessiert.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: PIKO bringt neue 111

#65 von Technoboy , 17.11.2017 00:05

Zitat

Ja, aber war die 103 zuerst schon sehr gewöhnungsbedürftig, ist die 111 nun wirklich daneben. Gut, dass mich modellbahnmäßig die aktuelle Epoche nicht interessiert.

Gruß
Thorsten



Hallo Thorsten.

Sind die Loks schon umlackiert?
Im Netz habe ich noch keine Bilder gefunden.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#66 von nachtbahner ( gelöscht ) , 17.11.2017 00:16

Im aktuellen EM ist ein kleines Foto. Noch etwas schlimmer als die 140.


nachtbahner

RE: PIKO bringt neue 111

#67 von Buegelfalte , 17.11.2017 00:16

Zitat


Sind die Loks schon umlackiert?
Im Netz habe ich noch keine Bilder gefunden.

Gruß
Markus



Nein, die Loks sind noch nicht umlackiert. Sie sollen erst ab Frühjahr 2018 für Railadventure in Betrieb gehen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: PIKO bringt neue 111

#68 von nachtbahner ( gelöscht ) , 17.11.2017 00:19

Ach, wart mal... Unter dem Bild stand "Designstudie". Deswegen auch so klein....


nachtbahner

RE: PIKO bringt neue 111

#69 von Technoboy , 17.11.2017 00:20

Nein, die Loks sind noch nicht umlackiert. Sie sollen erst ab Frühjahr 2018 für Railadventure in Betrieb gehen.
[/quote]


Vielen dank für die rasche Info

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#70 von uplandbahner , 17.11.2017 18:31

Also ich hätte gerne ein o/b farbenes Pärchen für meinen IC79. Gerne auch eine Lok als Dummy.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#71 von Cnl , 25.11.2017 14:23

Hallo zusammen,

vollkommen ungeplant befindet sich seit heute Pikos neue 111 193-9 im BW. Warum ungeplant? Eigentlich warte ich auf die zweite Loknummer, denn hierbei handelt es sich um eine NRW Maschine, die häufig auf dem NRW RE9 Aachen - Siegen anzutreffen ist.

Spontan kam dann heute noch die 111 193-9 des BW Frankfurt hinzu, die gerne mit ein paar bewegten Bildern zeigen möchte.

Kurz zu den Funktionen:

F0 = Spitzenlich und Maschinenraumbeleuchtung (Maschinenraumbeleuchtung lässt sich nach Aktivierung von Aux 7 separat schalten)
F1 = Schlusslicht Führerstand: 1
F2 = Schlusslicht Führerstand: 2
F3 = Führerstandsbeleuchtung: 1
F4 = Führerstandsbeleuchtung: 2
F5 = Zugzielanzeige Führerstand 1
F6 = Zugzielanzeige Führerstand 2

Mir persönlich gefällt die Lok sehr sehr gut. In der Tat bin ich sehr überrascht, wie fein die Lok dargestellt ist.In der Lok werkelt ein Zimo Plux 22 Decoder, welcher für 1a Fahreigenschaften sorgt.

Hier noch ein paar Detailbilder der Lok:





















Und noch ein Video:

[youtu-be]https://youtu.be/qIn2xkB-38U[/youtu-be]

Viel Spaß beim Anschauen...

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: PIKO bringt neue 111

#72 von LH 1001 , 25.11.2017 14:50

Hallo Jan,
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Lok. 2 Fragen stellen sich für mich nach Deinem Beitrag:
Was bedeutet: Nach Aktivierung von AUX 7 ?
Bist du sicher, dass es sich um einen Zimo Decoder handelt ? Piko verbaut sonst ESU Decoder ( mit Sound ) und Uhlenbrockdecoder ( ohne Sound )

Zitat

Hallo zusammen,

vollkommen ungeplant befindet sich seit heute Pikos neue 111 193-9 im BW. Warum ungeplant? Eigentlich warte ich auf die zweite Loknummer, denn hierbei handelt es sich um eine NRW Maschine, die häufig auf dem NRW RE9 Aachen - Siegen anzutreffen ist.

Spontan kam dann heute noch die 111 193-9 des BW Frankfurt hinzu, die gerne mit ein paar bewegten Bildern zeigen möchte....


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#73 von Cnl , 25.11.2017 15:03

Hallo Markus,

man kann einen gesonderten Funktionsausgang aktivieren, sodass sich die Beleuchtung im Maschinenraum abschalten lässt.
Da ich DC Bahner bin ist die Lok analog. Ich habe selber einen Decoder eingebaut. Daher weiß ich auch, das es ein Zimo ist.

Meines Wissens nach ist es aber bei Piko so, dass Sounddecoder von ESU kommen und die anderen Decoder sind Uhlenbrock.

Viele Grüße

Jan

Edit: Du musst vor der Aktivierung zu nächst innen den kleinen Brückenstecker entsprechend der Anleitung umsetzen. Dann lässt sich auf die Maschinenraumbeleuchtung separat schalten.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: PIKO bringt neue 111

#74 von LH 1001 , 25.11.2017 15:29

Hallo Jan,
Danke für die Antwort. Ich bin von einer fertigen 3L Lok ausgegangen. Erst jetzt habe ich gesehen, dass du sie auf einen 2L Gleis fotografiert hast. ops:


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#75 von Cnl , 25.11.2017 15:37

Hallo Markus,

kein Problem. Aber 3-L never ever. Ist aber ein anderes Thema.

Ich habe bei mir gerade den Stecker umgesetzt. Man muss etwas vorsichtig sein, wenn man das Gehäuse abnimmt. An den Enden sind nämlich noch die Kabel der Zugheizsteckdose, die unter die Puffer gehen.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


   

? Brawa Megafret
aus Mein letzter NEU Kauf...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz