RE: PIKO bringt neue 111

#76 von TEE2008 , 25.11.2017 15:51

Sehr schade, dass es nun doch keine NRW BR 111 wird.
Als Variante könnte Piko im kommenden Jahr die 111 032-9 herausbringen oder die 111 111-1 in verkehrsrot.
Die 111 032-9 fährt noch wie in alten Zeiten Leistungen mit n-Wagen.
Hier in Münster HBF:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.248
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: PIKO bringt neue 111

#77 von Buegelfalte , 28.11.2017 00:38

Dann wurde 111 193 halt wegen Lokmangels nach NRW ausgeliehen...

Der Spalt zwischen Lokkasten und Verschleißpufferbohle war bei den Loks mit den niedrigen Ordnungsnummern geringer. Piko wird allerdings Bauunterschiede der verschiedenen Serien in der Form berücksichtigen, ob auch dies weiß ich aber nicht.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: PIKO bringt neue 111

#78 von Cnl , 28.11.2017 07:38

Genau die Frankfurter fuhr zeitweise dann auch hier in NRW. Es gibt schlimmeres im Leben. München lässt sich einfach besser verkaufen, als Aachen oder Siegen;)

Aber gut. Irgendwann Werden Sie nicht um ein Fahrzeug aus NRW herum kommen. Die 111 von DB Netz in gelb ist auch Klasse.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: PIKO bringt neue 111

#79 von rhb651 , 28.11.2017 10:11

Und vielleicht bringt Piko dann auch noch die Railadventure 111


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.056
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO bringt neue 111

#80 von alex218 , 28.11.2017 19:48

Zitat

... München lässt sich einfach besser verkaufen, als Aachen oder Siegen;)

Gruß

Jan



Moin,
is zwar OT, aber das verstehe ich nicht ganz. Der RSX Talent II von Piko fährt doch in NRW.
Und welch Zufall, auf der Strecke des RE 9 von Aachen nach Siegen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#81 von kleineWelt , 05.12.2017 16:18

Zitat
PIKO bringt neue 111


habe sie jetzt auch hier. Ein phantastisch gelungenes und detailliertes Modell, mit sehr überzeugender Gesamtwirkung
Nicht nur laut Werbung ausgezeichnete Fahreigenschaften (natürlich sollte ein Zimo Decoder rein).

Was man hier für ein Appel und ein Ei, hätte ich fast gesagt, bekommt, kann sich wirklich sehen lassen: digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung, Führerstandbeleuchtungen (muss ich also nichts mehr reinbasteln ), rot/weisse Spitzenbeleuchtung sowieso, und beleuchteter Zugzielanzeiger.

Lok ist vorbereitet für Soundeinbau.

Wer allerdings einen Loksound von ESU einsetzt, dürfte wohl unangenehme Überraschungen erleben, da der ja nur überaus magere 4 AUX Ausgänge vorweisen kann. Die Lok erwartet zum Schalten aller ihrer Lichtfunktionen aber ein paar mehr.

Rüstet Piko seine Loks nicht mit ESU Loksound aus? flaster:

----------------

Alles in allem ein modernes top state-of-the-Art Modell, das in der Liga ganz oben mitspielt - zum Kampfpreis.

Eigentlich sollte man sich nur noch solche Modelle kaufen. Dann ärgert man sich nicht so, wenn ein Hersteller wieder eine bessere Variante einer Baureihe herausbringt.

Viele Grüße.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#82 von supermoee , 05.12.2017 16:29

Zitat

Wer allerdings einen Loksound von ESU einsetzt, dürfte wohl unangenehme Überraschungen erleben, da der ja nur überaus magere 4 AUX Ausgänge vorweisen kann. Die Lok erwartet zum Schalten aller ihrer Lichtfunktionen aber ein paar mehr.



Hallo,

das ist Unsinn. Mit dem Loksound4 kann man genauso gut alle Lichtfunktionen ansprechen, denn in der Plux22 Version hat der 8 verstärkte AUX Ausgänge. Das ist bei meiner V200.1 und BR110 so, daher wird es bei der Br111 auch nicht anders sein

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.456
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#83 von kleineWelt , 05.12.2017 17:02

Zitat
Mit dem Loksound4 kann man genauso gut alle Lichtfunktionen ansprechen, denn in der Plux22 Version hat der 8 verstärkte AUX Ausgänge.


Hm - also ich bin schon mal daran gescheitert, bei einer Roco 151 (Plux-22) alle Lichter anzusteuern. Der Programmer zeigte nur 4 x AUX, und an der Lok lag's nicht.

Kann mir vielleicht jemand mal diese kryptische Tabelle aus der ESU Anleitung:

Zitat
LSV41 21MTC: 4/250 mA + 2 Logik
LSV41 PluX / Kabelbaum: 6/250mA
LSV43 21MTC: 4/250 mA + 4 Logik
LSV43 PluX / Kabelbaum: 8/250mA



in verständliches Deutsch übersetzen?

Viele Grüße, Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#84 von nachtbahner ( gelöscht ) , 05.12.2017 17:24

D. h. ab Version 43 bei der bedrahteten Ausführung 8 verstärkte Ausgänge, die jeweils mit 250 mA belastbar sind.
Ich glaube, die bedrahtete Platine ist identisch mit der PluX22.

Bei ESU muss man sich die Infos jedenfalls mehr zusammensuchen als dies bei den viel gescholtenen Zimo-Dokumentationen der Fall ist.
Die Produktinfos auf Homepage sind wohl immer noch die ersten aus 2011 oder 12?
Ich habe es irgendwann mal im ESU-Forum gelesen. Zufällig....

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: PIKO bringt neue 111

#85 von kleineWelt , 05.12.2017 17:43

Danke erstmal


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#86 von supermoee , 05.12.2017 19:06

Zitat


Zitat
LSV41 21MTC: 4/250 mA + 2 Logik
LSV41 PluX / Kabelbaum: 6/250mA
LSV43 21MTC: 4/250 mA + 4 Logik
LSV43 PluX / Kabelbaum: 8/250mA



in verständliches Deutsch übersetzen?

Viele Grüße, Chris




Hallo Chris,

Was ist daran so schwierig?

LSV43 PluX / Kabelbaum 8/250mA = Loksound V4 Hardwareversion 4.3 mit PluX oder Kabelbaum hat 8 Funktionsausgänge à 250mA max Strom pro Ausgang

sinngemäss
LSV41 21MTC: 4/250 mA + 2 Logik = Loksound V4 Hardwareversion 4.1 und 21mtc Schnittstelle hat 4 Ausgänge à 250 mA und 2 Ausgänge mit Logikpegel an der Schnittstelle
LSV41 PluX / Kabelbaum: 6/250mA = Loksound V4 Hardwareversion 4.1 mit PluX oder Kabelbaum hat 6 Funktionsausgänge à 250mA max Strom pro Ausgang
LSV43 21MTC: 4/250 mA + 4 Logik = Loksound V4 Hardwareversion 4.3 und 21mtc Schnittstelle hat 4 Ausgänge à 250 mA und 4 Ausgänge mit Logikpegel an der Schnittstelle

Ich weiss nich, was du für eine Version des Lokprogrammers hast. Bei mir werden alle 8 Funktionen angezeigt. Vielleicht solltest du mal updaten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.456
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#87 von kleineWelt , 05.12.2017 21:30

Zitat
Hallo Chris,

Was ist daran so schwierig?


Schwierig wird's dann, wenn ein Hersteller bruchstückhafte, unverständliche und widersprüchliche Infomationen in die Welt streut - und man noch keine monatelangen einschlägigen Erfahrungen inklusive Forenlesen und Austausch mit Gleichgesinnten hinter sich hat.

Aber egal...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#88 von Oambegga Bockerl , 06.12.2017 18:44

Die Lok braucht also 9 Funktionsausgänge, wenn alle Funktionen einzeln zu schalten sein sollen. Deswegen der Jumper für den ESU-Decoder. Der MX 633 hat übrigens 10 Funktionsausgänge. Nummer 10 ist am Index-Pin erreichbar. [emoji4]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#89 von kleineWelt , 06.12.2017 23:48

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1758898 time=1512582288 user_id=3415]Die Lok braucht also 9 Funktionsausgänge, wenn alle Funktionen einzeln zu schalten sein sollen. Deswegen der Jumper für den ESU-Decoder.[/quote]
Sieht ganz so aus

Naja - ist schon schöner, wenn man die Maschinenraumbeleuchtung getrennt schalten kann - und sie nicht mangels Schnittstellen immer zusammen mit der Stirnbeleuchtung schalten lassen muss


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#90 von airbrushpfeiffer , 07.12.2017 15:36

Das Original fährt aber meistens auch mit eingeschalteter Maschinenraumbeleuchtung rum 🙄


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#91 von kleineWelt , 08.12.2017 20:49

Bei mir leuchtet grundsätzlich alles mit Festbeleuchtung, was Fenster hat. Sieht besser aus, finde ich. Für jeden Zug ist eine eigene spezielle Ein- und Ausschaltsequenz für Sound, Licht etc. programmiert. Auf- und abgerüstet wird natürlich direkt am Bahnsteig.
Müßte ich immer das tun, was das Original tut, hätte ich keine Anlage und ein Hobby weniger.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#92 von Justin Schoenfelder , 10.12.2017 17:57

Fährt die Piko AC Version auch auf Märklin C-Gleisen mit CS 3? Hat die AC Version nun Sound?


Justin Schoenfelder  
Justin Schoenfelder
Beiträge: 5
Registriert am: 27.12.2016


RE: PIKO bringt neue 111

#93 von TEE2008 , 10.12.2017 18:22

[quote="Justin Schoenfelder" post_id=1760759 time=1512925077 user_id=29581]
Fährt die Piko AC Version auch auf Märklin C-Gleisen mit CS 3? Hat die AC Version nun Sound?
[/quote]

Die Piko 51841 hat ab Werk keinen Sound, sondern nur einen Uhlenbrockdecoder PLUX 22.
Mit Sound ab Werk ist die Piko 51843 ausgestattet.Der Sounddecoder ist ein ESU Loksound mfx.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.248
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: PIKO bringt neue 111

#94 von att , 21.12.2017 19:29

Hallo,
sehe ich das richtig:

51841 Zugziel Frankfurt
51843 Zugziel München?

Dann müsste ich selber Sound aufrüsten wenn ich Frankfurt will..

Danke & Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO bringt neue 111

#95 von E44 098 ( gelöscht ) , 21.12.2017 19:46

Hat schonmal jemand bei den Piko 111er die Kupplung ausgetauscht und einen Tipp wie man das hinbekommt? Der Schneeräumer ist nämlich im Weg um am Normschacht die Kupplung mit einer Pinzette zusammenzudrücken.


E44 098

RE: PIKO bringt neue 111

#96 von LH 1001 , 26.12.2017 14:10

[quote="E44 098" post_id=1766066 time=1513882010 user_id=27335]
Hat schonmal jemand bei den Piko 111er die Kupplung ausgetauscht und einen Tipp wie man das hinbekommt? Der Schneeräumer ist nämlich im Weg um am Normschacht die Kupplung mit einer Pinzette zusammenzudrücken.
[/quote]

Hallo E44 098,
Es geht schwer. Hinter dem Schienenräumer mit einer geköpften Pinzette die Haltenasen der NEM Kupplung zusammendrücken. Gleichzeitig die Kupplung ziehen. Mit einer helfenden Hand geht's leichter.



Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.186
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#97 von LH 1001 , 26.12.2017 14:33

Hallo zusammen,
eine Woche vor Weihnachten kam endlich auch meine 3L BR 111 von Piko.
Die Angaben der Vorschreiber kann ich bestätigen. Hier die Daten:
Bestellnummer: Piko 51841
System: 3L
Digital: ja Serienmäßig mit Decoder Piko 56123 Mot/DCC
Schnittstelle: Plux22
Betriebsnummer: 111 193-9
Eigentümer: DB Regio Hessen Frankfurt/Main
Untersuchungsdatum: 21.01.10
Epoche: VI
Sound: Nein
Funktionen:
F0 Licht und Rücklicht vorne bzw hinten warmweiß/Rot
F7 Dunkeltastung FS1
F8 Dunkeltastung FS2
F10 Führerstandsbeleuchtung FS1
F11 Führerstandsbeleuchtung FS2
F18 Zugzielanzeiger FS1 RE Frankfurt/Main
F19 Zugzielanzeiger FS2 s.o.
F20 Machinenraumbeleuchtung ( nach Umsetzen des Jumpers auf der Hauptplatine wird Aux 7 aktiviert)

Die Lok macht einen hochwertigen Eindruck und bringt 382 g auf die Waage. Zahlreiche Details sind separat angesetzt.
Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und sehr leise. Der Decoder aus Uhlenbrockproduktion knarrt nicht beim Anfahren. Mit Fahrstufe 1 setzt sich die Lok in Bewegung.
Die zahlreichen Beleuchtungsfunktionen sind mit warmweißen, bzw roten SMD LED umgesetzt. Die Maschinenraumbeleuchtung ist mit 4 LED umgesetzt und wurde von mir mit der CV123 auf den Wert 20 gedimmt.

Die Stromabnehmer der Bauart SBS65 sind sehr filigran ausgeführt.



Fazit: Mir gefällt die Lok optisch und technisch, obwohl ich schon mehrere andere Loks der BR 111 von Roco, Märklin und Fleischmann im Einsatz habe. Jede hat sicherlich ihre Stärken und Schwächen. Daher macht die Neukonstruktion von Piko Spaß und Lust auf weitere Varianten.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.186
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO bringt neue 111

#98 von mss , 26.12.2017 16:19

Zitat

Piko wird allerdings Bauunterschiede der verschiedenen Serien in der Form berücksichtigen



Das ging leider schon bei dieser ersten Modell schief...

Was soll die Steuerkabel neben die Pufferbohlen?
Als ein Lok der letzten Bauserie hätte das Vorbildlok diese nicht.

Vorbild:
http://www.bahnbilder.de/1200/db-regio-1...-mit-814683.jpg

Modell:
https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-...o-51840_b_1.JPG

Edit: Bildlinks hinzugefügt.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO bringt neue 111

#99 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 27.12.2017 13:06

Guten Tag zusammen,
auch ich habe mir die Lok zugelegt nur dieser Uhlnenbrock Decoder nervt mich.
Insbesondere die Funktion Aux Programmierung nervt!

Frage ist ob einen sinn machen würde einen ESU Lokdecder mit Plux 22 zu benutzen?
Gibt es forumsmitglieder die den Decoder schon gewechsel haben.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: PIKO bringt neue 111

#100 von TEE2008 , 27.12.2017 13:49

[quote="Max Maulwurf" post_id=1768907 time=1514376407 user_id=7440]
Guten Tag zusammen,
auch ich habe mir die Lok zugelegt nur dieser Uhlnenbrock Decoder nervt mich.
Insbesondere die Funktion Aux Programmierung nervt!

Frage ist ob einen sinn machen würde einen ESU Lokdecder mit Plux 22 zu benutzen?
Gibt es forumsmitglieder die den Decoder schon gewechsel haben.

Gruß
Max Maulwurf
[/quote]
Hallo,
eine Mappingtabelle für diesen Decoder kann man sich auf der Piko Seite herunterladen.
Man kreuzt die Wunschkonfiguration an und die entsprechenden CV´s mit den passenden werten werden angezeigt.
Dann gibt man alles Schritt für Schritt per CV Programmierung (an der eigenen Zentrale oder Lokprogrammer) ein.
Es dauert leider nur länge, als bei der Verwendung eines ESU Lopi 4 / Lopi4 M4.
Wichtig ist nur, dass man auch die CV programmiert, bei denen ein Wert mit 0 angezeigt wird.
Link zur Mappingtabelle
----> http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21306


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.248
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

? Brawa Megafret
RE: Mein letzter NEU Kauf...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz