Sehr schade, dass es nun doch keine NRW BR 111 wird.
Als Variante könnte Piko im kommenden Jahr die 111 032-9 herausbringen oder die 111 111-1 in verkehrsrot.
Die 111 032-9 fährt noch wie in alten Zeiten Leistungen mit n-Wagen.
Hier in Münster HBF:
Sehr schade, dass es nun doch keine NRW BR 111 wird.
Als Variante könnte Piko im kommenden Jahr die 111 032-9 herausbringen oder die 111 111-1 in verkehrsrot.
Die 111 032-9 fährt noch wie in alten Zeiten Leistungen mit n-Wagen.
Hier in Münster HBF:
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Dann wurde 111 193 halt wegen Lokmangels nach NRW ausgeliehen...
Der Spalt zwischen Lokkasten und Verschleißpufferbohle war bei den Loks mit den niedrigen Ordnungsnummern geringer. Piko wird allerdings Bauunterschiede der verschiedenen Serien in der Form berücksichtigen, ob auch dies weiß ich aber nicht.
Grüße, Björn
Gleise | K-Gleis, Tillig |
Spurweite | H0e |
Steuerung | ECos |
Stromart | DC |
Genau die Frankfurter fuhr zeitweise dann auch hier in NRW. Es gibt schlimmeres im Leben. München lässt sich einfach besser verkaufen, als Aachen oder Siegen;)
Aber gut. Irgendwann Werden Sie nicht um ein Fahrzeug aus NRW herum kommen. Die 111 von DB Netz in gelb ist auch Klasse.
Gruß
Jan
Und vielleicht bringt Piko dann auch noch die Railadventure 111
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445
Zitat
... München lässt sich einfach besser verkaufen, als Aachen oder Siegen;)
Gruß
Jan
Moin,
is zwar OT, aber das verstehe ich nicht ganz. Der RSX Talent II von Piko fährt doch in NRW.
Und welch Zufall, auf der Strecke des RE 9 von Aachen nach Siegen.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Zitat
PIKO bringt neue 111
habe sie jetzt auch hier. Ein phantastisch gelungenes und detailliertes Modell, mit sehr überzeugender Gesamtwirkung
Nicht nur laut Werbung ausgezeichnete Fahreigenschaften (natürlich sollte ein Zimo Decoder rein).
Was man hier für ein Appel und ein Ei, hätte ich fast gesagt, bekommt, kann sich wirklich sehen lassen: digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung, Führerstandbeleuchtungen (muss ich also nichts mehr reinbasteln ), rot/weisse Spitzenbeleuchtung sowieso, und beleuchteter Zugzielanzeiger.
Lok ist vorbereitet für Soundeinbau.
Wer allerdings einen Loksound von ESU einsetzt, dürfte wohl unangenehme Überraschungen erleben, da der ja nur überaus magere 4 AUX Ausgänge vorweisen kann. Die Lok erwartet zum Schalten aller ihrer Lichtfunktionen aber ein paar mehr.
Rüstet Piko seine Loks nicht mit ESU Loksound aus? flaster:
----------------
Alles in allem ein modernes top state-of-the-Art Modell, das in der Liga ganz oben mitspielt - zum Kampfpreis.
Eigentlich sollte man sich nur noch solche Modelle kaufen. Dann ärgert man sich nicht so, wenn ein Hersteller wieder eine bessere Variante einer Baureihe herausbringt.
Viele Grüße.
...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Eigenbau (HW und SW) |
Stromart | Digital |
Zitat
Wer allerdings einen Loksound von ESU einsetzt, dürfte wohl unangenehme Überraschungen erleben, da der ja nur überaus magere 4 AUX Ausgänge vorweisen kann. Die Lok erwartet zum Schalten aller ihrer Lichtfunktionen aber ein paar mehr.
Hallo,
das ist Unsinn. Mit dem Loksound4 kann man genauso gut alle Lichtfunktionen ansprechen, denn in der Plux22 Version hat der 8 verstärkte AUX Ausgänge. Das ist bei meiner V200.1 und BR110 so, daher wird es bei der Br111 auch nicht anders sein
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat
Mit dem Loksound4 kann man genauso gut alle Lichtfunktionen ansprechen, denn in der Plux22 Version hat der 8 verstärkte AUX Ausgänge.
Hm - also ich bin schon mal daran gescheitert, bei einer Roco 151 (Plux-22) alle Lichter anzusteuern. Der Programmer zeigte nur 4 x AUX, und an der Lok lag's nicht.
Kann mir vielleicht jemand mal diese kryptische Tabelle aus der ESU Anleitung:
Zitat
LSV41 21MTC: 4/250 mA + 2 Logik
LSV41 PluX / Kabelbaum: 6/250mA
LSV43 21MTC: 4/250 mA + 4 Logik
LSV43 PluX / Kabelbaum: 8/250mA
in verständliches Deutsch übersetzen?
Viele Grüße, Chris
...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
D. h. ab Version 43 bei der bedrahteten Ausführung 8 verstärkte Ausgänge, die jeweils mit 250 mA belastbar sind.
Ich glaube, die bedrahtete Platine ist identisch mit der PluX22.
Bei ESU muss man sich die Infos jedenfalls mehr zusammensuchen als dies bei den viel gescholtenen Zimo-Dokumentationen der Fall ist.
Die Produktinfos auf Homepage sind wohl immer noch die ersten aus 2011 oder 12?
Ich habe es irgendwann mal im ESU-Forum gelesen. Zufällig....
Gruß
Thorsten
Danke erstmal
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
ZitatZitat
LSV41 21MTC: 4/250 mA + 2 Logik
LSV41 PluX / Kabelbaum: 6/250mA
LSV43 21MTC: 4/250 mA + 4 Logik
LSV43 PluX / Kabelbaum: 8/250mA
in verständliches Deutsch übersetzen?
Viele Grüße, Chris
Hallo Chris,
Was ist daran so schwierig?
LSV43 PluX / Kabelbaum 8/250mA = Loksound V4 Hardwareversion 4.3 mit PluX oder Kabelbaum hat 8 Funktionsausgänge à 250mA max Strom pro Ausgang
sinngemäss
LSV41 21MTC: 4/250 mA + 2 Logik = Loksound V4 Hardwareversion 4.1 und 21mtc Schnittstelle hat 4 Ausgänge à 250 mA und 2 Ausgänge mit Logikpegel an der Schnittstelle
LSV41 PluX / Kabelbaum: 6/250mA = Loksound V4 Hardwareversion 4.1 mit PluX oder Kabelbaum hat 6 Funktionsausgänge à 250mA max Strom pro Ausgang
LSV43 21MTC: 4/250 mA + 4 Logik = Loksound V4 Hardwareversion 4.3 und 21mtc Schnittstelle hat 4 Ausgänge à 250 mA und 4 Ausgänge mit Logikpegel an der Schnittstelle
Ich weiss nich, was du für eine Version des Lokprogrammers hast. Bei mir werden alle 8 Funktionen angezeigt. Vielleicht solltest du mal updaten.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Chris,
Was ist daran so schwierig?
Schwierig wird's dann, wenn ein Hersteller bruchstückhafte, unverständliche und widersprüchliche Infomationen in die Welt streut - und man noch keine monatelangen einschlägigen Erfahrungen inklusive Forenlesen und Austausch mit Gleichgesinnten hinter sich hat.
Aber egal...
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Die Lok braucht also 9 Funktionsausgänge, wenn alle Funktionen einzeln zu schalten sein sollen. Deswegen der Jumper für den ESU-Decoder. Der MX 633 hat übrigens 10 Funktionsausgänge. Nummer 10 ist am Index-Pin erreichbar. [emoji4]
Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Gleise | Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß... |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA |
Stromart | Digital |
[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1758898 time=1512582288 user_id=3415]Die Lok braucht also 9 Funktionsausgänge, wenn alle Funktionen einzeln zu schalten sein sollen. Deswegen der Jumper für den ESU-Decoder.[/quote]
Sieht ganz so aus
Naja - ist schon schöner, wenn man die Maschinenraumbeleuchtung getrennt schalten kann - und sie nicht mangels Schnittstellen immer zusammen mit der Stirnbeleuchtung schalten lassen muss
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Das Original fährt aber meistens auch mit eingeschalteter Maschinenraumbeleuchtung rum 🙄
Mit freundlichen Grüßen
Justin Pfeiffer
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Bei mir leuchtet grundsätzlich alles mit Festbeleuchtung, was Fenster hat. Sieht besser aus, finde ich. Für jeden Zug ist eine eigene spezielle Ein- und Ausschaltsequenz für Sound, Licht etc. programmiert. Auf- und abgerüstet wird natürlich direkt am Bahnsteig.
Müßte ich immer das tun, was das Original tut, hätte ich keine Anlage und ein Hobby weniger.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Fährt die Piko AC Version auch auf Märklin C-Gleisen mit CS 3? Hat die AC Version nun Sound?
[quote="Justin Schoenfelder" post_id=1760759 time=1512925077 user_id=29581]
Fährt die Piko AC Version auch auf Märklin C-Gleisen mit CS 3? Hat die AC Version nun Sound?
[/quote]
Die Piko 51841 hat ab Werk keinen Sound, sondern nur einen Uhlenbrockdecoder PLUX 22.
Mit Sound ab Werk ist die Piko 51843 ausgestattet.Der Sounddecoder ist ein ESU Loksound mfx.
Gruß
Tobias
Hallo,
sehe ich das richtig:
51841 Zugziel Frankfurt
51843 Zugziel München?
Dann müsste ich selber Sound aufrüsten wenn ich Frankfurt will..
Danke & Grüße
Alexander
Spurweite | H0, 1, Z |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hat schonmal jemand bei den Piko 111er die Kupplung ausgetauscht und einen Tipp wie man das hinbekommt? Der Schneeräumer ist nämlich im Weg um am Normschacht die Kupplung mit einer Pinzette zusammenzudrücken.
[quote="E44 098" post_id=1766066 time=1513882010 user_id=27335]
Hat schonmal jemand bei den Piko 111er die Kupplung ausgetauscht und einen Tipp wie man das hinbekommt? Der Schneeräumer ist nämlich im Weg um am Normschacht die Kupplung mit einer Pinzette zusammenzudrücken.
[/quote]
Hallo E44 098,
Es geht schwer. Hinter dem Schienenräumer mit einer geköpften Pinzette die Haltenasen der NEM Kupplung zusammendrücken. Gleichzeitig die Kupplung ziehen. Mit einer helfenden Hand geht's leichter.
Viel Erfolg und
LG Markus
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
eine Woche vor Weihnachten kam endlich auch meine 3L BR 111 von Piko.
Die Angaben der Vorschreiber kann ich bestätigen. Hier die Daten:
Bestellnummer: Piko 51841
System: 3L
Digital: ja Serienmäßig mit Decoder Piko 56123 Mot/DCC
Schnittstelle: Plux22
Betriebsnummer: 111 193-9
Eigentümer: DB Regio Hessen Frankfurt/Main
Untersuchungsdatum: 21.01.10
Epoche: VI
Sound: Nein
Funktionen:
F0 Licht und Rücklicht vorne bzw hinten warmweiß/Rot
F7 Dunkeltastung FS1
F8 Dunkeltastung FS2
F10 Führerstandsbeleuchtung FS1
F11 Führerstandsbeleuchtung FS2
F18 Zugzielanzeiger FS1 RE Frankfurt/Main
F19 Zugzielanzeiger FS2 s.o.
F20 Machinenraumbeleuchtung ( nach Umsetzen des Jumpers auf der Hauptplatine wird Aux 7 aktiviert)
Die Lok macht einen hochwertigen Eindruck und bringt 382 g auf die Waage. Zahlreiche Details sind separat angesetzt.
Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und sehr leise. Der Decoder aus Uhlenbrockproduktion knarrt nicht beim Anfahren. Mit Fahrstufe 1 setzt sich die Lok in Bewegung.
Die zahlreichen Beleuchtungsfunktionen sind mit warmweißen, bzw roten SMD LED umgesetzt. Die Maschinenraumbeleuchtung ist mit 4 LED umgesetzt und wurde von mir mit der CV123 auf den Wert 20 gedimmt.
Die Stromabnehmer der Bauart SBS65 sind sehr filigran ausgeführt.
Fazit: Mir gefällt die Lok optisch und technisch, obwohl ich schon mehrere andere Loks der BR 111 von Roco, Märklin und Fleischmann im Einsatz habe. Jede hat sicherlich ihre Stärken und Schwächen. Daher macht die Neukonstruktion von Piko Spaß und Lust auf weitere Varianten.
LG Markus
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Piko wird allerdings Bauunterschiede der verschiedenen Serien in der Form berücksichtigen
Das ging leider schon bei dieser ersten Modell schief...
Was soll die Steuerkabel neben die Pufferbohlen?
Als ein Lok der letzten Bauserie hätte das Vorbildlok diese nicht.
Vorbild:
http://www.bahnbilder.de/1200/db-regio-1...-mit-814683.jpg
Modell:
https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-...o-51840_b_1.JPG
Edit: Bildlinks hinzugefügt.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Guten Tag zusammen,
auch ich habe mir die Lok zugelegt nur dieser Uhlnenbrock Decoder nervt mich.
Insbesondere die Funktion Aux Programmierung nervt!
Frage ist ob einen sinn machen würde einen ESU Lokdecder mit Plux 22 zu benutzen?
Gibt es forumsmitglieder die den Decoder schon gewechsel haben.
Gruß
Max Maulwurf
[quote="Max Maulwurf" post_id=1768907 time=1514376407 user_id=7440]
Guten Tag zusammen,
auch ich habe mir die Lok zugelegt nur dieser Uhlnenbrock Decoder nervt mich.
Insbesondere die Funktion Aux Programmierung nervt!
Frage ist ob einen sinn machen würde einen ESU Lokdecder mit Plux 22 zu benutzen?
Gibt es forumsmitglieder die den Decoder schon gewechsel haben.
Gruß
Max Maulwurf
[/quote]
Hallo,
eine Mappingtabelle für diesen Decoder kann man sich auf der Piko Seite herunterladen.
Man kreuzt die Wunschkonfiguration an und die entsprechenden CV´s mit den passenden werten werden angezeigt.
Dann gibt man alles Schritt für Schritt per CV Programmierung (an der eigenen Zentrale oder Lokprogrammer) ein.
Es dauert leider nur länge, als bei der Verwendung eines ESU Lopi 4 / Lopi4 M4.
Wichtig ist nur, dass man auch die CV programmiert, bei denen ein Wert mit 0 angezeigt wird.
Link zur Mappingtabelle
----> http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21306
Gruß
Tobias
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |