RE: Planung der neuen Anlage H0

#1 von eib84 , 20.09.2017 22:21

Moin Stummis

Mich hat seit wenigen Wochen wieder das Modellbahnhobby gepackt nun suche ich nach anregungen habe zwar so 1-2 Pläne die ich mir vorstellen könnte aber ist irgentwie noch nicht so das richtige... Denn suche für meinen begrenzten Platz eine gute Lösung.

was habe ich:
- dcc zentrale Z21+ Tablett, Laptop
- Fleischmann Modell + Profigleis starr + flex
- leider nur 200x120 m Platz
- drehscheibe
- decoder

Was möchte ich:
- Spielbetrieb / Zugleiter ( fahren und Rangieren, alles halt ^^)
- 2 gleisige hauptstrecke + 1 gleisige nebenbahn ( sbahn pendelzug) wäre schön
- wenn es passt ein kleines Bw mit Drehscheibe
- alles digital steuern Zentrale ist Z21( mit zentrale ggf später mit pc ) weichen, loks, licht , Signale wären auch toll aber weiß noch nicht wie ich das mit der zugbeeinflussing machen muß damit er hält aber sound und licht anbleibt?.
- Schattenbahnhof

Ich habe 2 Pläne mal angehängt vielleicht habt ihr ja ideen dazu und wie man am besten den schatten bahnhof anbinden könnte (ohne oder mit kehrschleifenmodul)

Gruß Stefan

Link zum Bild 1

Link zum Bild 2

Gruß Stefan

eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

#2 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 20.09.2017 22:38

Hallo Stefan,
wie Deine Überschrift schon sagt, bist Du hier falsch. Das Planen einer Anlage gehört zu Anlagenplanung und wenn es dann los geht mit dem Bau, dann hier bei Anlagenbau.

Zu Deinem Plan, da wirst Du entweder die Spur wechseln müssen (und selbst bei N wird das knapp) oder Deine Wunschliste drastisch reduzieren. S-Bögen sollten auch vermieden werden. Die beiden Pläne sind ja erheblich breiter, da noch kürzen wird nix.
Schattenbahnhof sehe ich auch nicht, wo soll da noch Auf- und Abfahrt hin, aber vielleicht hat einer der Meisterplaner eine Idee.

Ich empfehle, dass Du Dir hier und anderswo gaaaanz viele Gleispläne und gebaute Anlagen mit ähnlichen Platzverhältnissen anschaust. Irgendwo hier ist auch eine wirklich schöne Anlage mit nahezu identischen Maßen ("Meine kleine Anlage- Mittelstadt", musst mal bei Modellbau Präsentation suchen).

Alternativ vielleicht einfach nur ein BW-Modul mit Umfahrung bauen (habe ich hier auch irgendwo gesehen).

Gruß aus dem Norden
Neo & Thorsten

Neo+Thorsten

#3 von Dreispur , 21.09.2017 08:19

Hallo !

Auf 2x1,2 Meter könnte knapp ohne 2gleisig gehen .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von eib84 , 21.09.2017 17:32

Hallo Ihr Zwei
Danke für den Hinweis war mir beim einstellen nicht sicher wohin es gehört jetzt weiß ich es .hehe
Soll ich das denn noch rüber kopieren? Ja der Platz ist echt eng aber mehr ist leider nicht möglich was ich noch machen könnte wäre das ich das bw raus nehme und auf ner seperaten kleinen platte mache welche ich dann andocken kann bei bedarf.
Sicher die pläne sind einiges größer aber es würde ja reichen wenn ich wenige grade gleise raus nehme eins hat ja 20cm zb.
oder es bleibt eien ebene und mehr abstellgleise.

@ dreispur
danke für deine skizze sieht auch ganz gut aus wäre so auch eine möglichkeit ich werde mal am wochenende anfangen probelegen auffen teppich

MFG Stefan

Gruß Stefan

eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog