RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#1 von ronetisumen , 21.09.2017 14:22

Servus!
Ab dem 26.09 bin ich stolzer Besitzer des Exklusivssets 2013 von Piko. (58111)
Da das Rollmaterial dem Zustand des Jahres 1994/1995 enspricht stellt sich mir folgende Frage.
Gibt es neben Tillig auch andere hersteller, der Grün-Beige Halberstädter mit DBAG-Keks herstellt bzw hergestellt hat?
Und gibt es auch es m wagen in Ozeanblau-Beige mit DBAG-Keks?

Würde mich auf eine Auskunft freuen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#2 von br143 , 21.09.2017 14:39

Hallo, da fallen mir Spontan noch Roco und Brawa ein.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#3 von TheK , 21.09.2017 14:54

Piko bezeichnet das ganze Set ja als Nahverkehrszug – ob des Dage 953 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Da erstaunen mich schon die Bm 232, die man eigentlich für besseres (je nach Exemplar 120 oder 140 km/h, also Eilzug) verwenden konnte. Viel länger wird der Zug also nicht gewesen sein und das zusätzliche wohl ein gemischtklassischer Wagen einer Nahverkehrs-Bauart der DR. Übrigens gab es 1994 auch schon die Produktfarben (eigentlich sogar schon seit 1987), im Nahverkehr dann mintgrün…

Käme also der hier in Frage:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:...Brawa_46012.jpg
(Brawa 46012)

In der besagten Ausführung mit DR-Farben und DB-Keks hat Brawa den leider nie angeboten, wobei man natürlich die DR-Version mittels Decals anpassen könnte.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#4 von Settebello , 23.09.2017 14:36

Hallo Sven,

das Set ist wirklich nett, obwohl die Kombi aus dem Dreiachser-Packwagen mit den Bm der DB-Bauart schon verwundert. Aber in der Wende- und Nachwendezeit hat es ja manches gegeben.

Du erkundigst Dich nach Halberstädtern in grün-beige mit dem Logo der DB-AG. Damit meinst Du vermutlich die Seitengangwagen? Die gab bzw. gibt es von SaMo / Tillig und sie wurden jetzt auch von ACME angekündigt, bislang aber nur im Set mit Liegewagen und einem Schlafwagen der Y-Bauart (Spree-Alpen-Express) oder als Set mit zwei Liegewagen. Andere Varianten werden sicher noch folgen.

Wie Kai aber zutreffend anmerkte, dürfte es sich bei dem Set eher um eine Nahverkehrsfuhre handeln, so daß auch ich die Ergänzung durch enen gemischtklassigen Nahverkehrswagen richtig finde. Auch ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit Logo der DB-AG (gab es von SaMo/Tillig und Brawa, glaube ich) würde gut passen.

Viel Spaß mit dem schönen Zug wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#5 von Settebello , 23.09.2017 15:11

ach ja, wie ich gerade sehe, wurden Halberstädter Seitengangwagen auch von LS Models angekündigt, allerdings bisher nur in IC- und IR- Farbgebung der Epoche V.

vG, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#6 von TheK , 24.09.2017 01:59

LSM hat erstmal nur den Bomz 236 angekündigt, der sich in diversen Details von dem ursprünglichen Halberstädter Seitengangswagen (Bom 280/281) unterscheidet und bereits in den Produktfarben (erst blau, dann sehr schnell auf orientrot umlackiert) abgeliefert wurde. Zudem ein IC-Wagen, den ich in dieser Fuhre nicht erwarten würde. Gleiches gilt übrigens für den Amz 210 (Tillig 74864) mit seinen Schwenkschiebetüren.

Wenn du Bom 280/281 nehmen willst, würde ich zu Bom 280 von Tillig oder ACME raten – selbige kenne ich zumindest hier im Westen aus dem Eilzug bzw. später RE von Hamburg bis Uelzen (zusammen mit Silberlingen und Gruppe 53). Der Unterschied zum Bom 281 sind die Drehgestelle: 280 mit Görlitz V, gingen in den Nahverkehr und 281 mit GP200, wurden fast alle in IR-Wagen umgebaut. ABom 222 (auch wieder mit Görlitz V) wären dann auch wieder eine Option.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#7 von Frank 72 , 25.09.2017 01:12

Zitat

Piko bezeichnet das ganze Set ja als Nahverkehrszug – ob des Dage 953 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Da erstaunen mich schon die Bm 232, die man eigentlich für besseres (je nach Exemplar 120 oder 140 km/h, also Eilzug) verwenden konnte. Viel länger wird der Zug also nicht gewesen sein und das zusätzliche wohl ein gemischtklassischer Wagen einer Nahverkehrs-Bauart der DR. Übrigens gab es 1994 auch schon die Produktfarben (eigentlich sogar schon seit 1987), im Nahverkehr dann mintgrün…



Hieß die Zuggattung damals nicht schon "Regionalbahn"? "Nahverkehrszug" gab es bei der (ex-)DR eh nicht, dort wurde die alte Bezeichnung "Personenzug" beibehalten.
Die Bm 232 waren in den 90ern bereits im Nahverkehr, das ist schon richtig.
Einen gemischtklassigen würde ich da nicht reinpacken, 1. Klasse im Nahverkehr kenne ich von der DR eigentlich nicht. Ich würde den Zug auch nicht länger machen, der ist schon gut so.
Blau/beige bzw. Grün/beige hat sich -zumindest im Nahverkehr- tatsächlich bis Ende der 90er gehalten.

Übrigens fuhr die 219 mit zwei solcher ex-DB-Wagen in den 90ern z.B. auch von Wismar im Nahverkehr Ri. Karow. Meines Wissens allerdings ohne den Dag.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#8 von TheK , 25.09.2017 02:07

[quote="Frank 72" post_id=1729343 time=1506294763 user_id=7329]
"Nahverkehrszug" gab es bei der (ex-)DR eh nicht, dort wurde die alte Bezeichnung "Personenzug" beibehalten.
[/quote]

Eine kurze Phase "Nahverkehrszug" gab es offenbar auch im Osten, 1992 bis 1995. "Regionalbahn" wurde im Westen 1987 zunächst für modernisierte Züge eingeführt, ab 1995 dann für den gesamten Nahverkehr. Daneben gab es im Westen ja noch die Bezeichnung "Stadt-Express", die man aber im Osten sicherlich vermieden hat, weil dort das sehr ähnliche "Städte-Express" ja das Pendant zum Intercity war.

Die Verwendung eines Dag mit degradierten Fernverkehrswagen kommt mir halt auch komisch vor – BDghws (Reko) oder Dage (Mod) klar, aber ein Dreiachser? Da hätte ich für den Rest des Zuges auch "den allerletzten Gammel" erwartet, also die letzten verbliebenen 4a-Rekos. Ein Beispiel so einer Strecke war wohl Malchow-Dargun; eine Strecke, die schon die DR seit den 1970ern los werden wollte, im Vergleich dazu ist Wismar-Karow "internationaler Fernverkehr zwischen Großstädten"

http://www.eisenbahnerinnerungen.de/dso/...rgun-426-15.jpg
Sieht für mich nach V100, Bghw, Dag aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#9 von uplandbahner , 25.09.2017 09:30

Laut Zuglaufschild soll der Zug als RegionalBahn Meinigen-Sonneberg-Probstzella gefahren sein.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#10 von Frank 72 , 25.09.2017 15:14

Zitat

Laut Zuglaufschild soll der Zug als RegionalBahn Meinigen-Sonneberg-Probstzella gefahren sein.


Ah, ok. Beim Googeln bin ich heute Nacht u.a. über die Beschreibung gestolpert, dass dieses Set einen "typisch thüringischen" Nahverkehrszug Mitte der 90er-Jahre darstellen soll. Aber: RegionalBahn.

Zitat
Daneben gab es im Westen ja noch die Bezeichnung "Stadt-Express", die man aber im Osten sicherlich vermieden hat, weil dort das sehr ähnliche "Städte-Express" ja das Pendant zum Intercity war.
...
Sieht für mich nach V100, Bghw, Dag aus.


Den StadtExpreß gab es auch in den neuesten Bundesländern im Nahverkehr der 90er. Ob er hier erst nach dem Sommer '91 eingeführt wurde, als der "Ex" eingestellt wurde, ist eine gute Frage. Aber bis dahin dürften sich eh die alten Bezeichnungen gehalten haben. Müsste man mal in alten Kursbüchern blättern. Zu Hause habe ich u.a. ein original Zuglaufschild SE Wismar - Glöwen.

Auf dem Foto ist hinter der Lok ein langer Seitengangwagen, dahinter könnte ein BDghw hängen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#11 von uplandbahner , 25.09.2017 23:58

Aufgrund der geringen Geschwindigkeit auf der Strecke ist der Dage auch denkbar. Aber wie du schon sagst, auf dem Bild könnte es sich um einen Reko 4achser handeln.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#12 von 218 ( gelöscht ) , 26.09.2017 14:32

Hallo zusammen,

ich fange mal beim Piko-Set an. Eine sehr schöne Zusammenstellung, die mir auch gefällt, aber leider zu teuer ist (zu Spitzenzeiten nur 160 Euro, aber selbst das ist dafür das ich weder die Lok benötige (ich bevorzuge Gützold) noch den Koffer recht viel für die 3 Wagen).

Wie schon erwähnt wurde ist das Vorbild eine RB Sonneberg-Probstzella. Ich kenne die Zusammenstellung 219 + Bm 232 + BDghw + Bm 232, aber hier sind auch andere Kombinationen dabei. Das Piko da einen Dag rein getan hat erkläre ich mir einfach wie folgt: Piko hat nur die 3-achser als Modell.Zuerst war ich der Meinung das das ein Phantasieprodukt von Piko sei. Allerdings habe ich dann irgendwo gelesen, dass die DB AG noch über 100 Reko-3-Achser-Gepäckwagen übernommen hat. Hier mal ein Foto eines Wagen vom Januar 1996 (der aber schon recht abgestellt ausschaut). Von daher ist der Wagen selber doch kein Phantasieprodukt , er passt nur nicht optimal in die Zuggarnitur rein.

Bm 232 kamen nach der Wende in Ostdeutschland auch im Regionalverkehr zum Einsatz. Belegt sind (d.h. ich habe Bilder davon gefunden) auf jeden Fall die schon erwähnte Strecke Sonneberg-Probstzella, von Schmalkalden nach Kleinschmalkalden sowie rund um Falkenberg/Elster. Modelle sind die einzigen verfügbaren die beiden aus dem Piko-Set, von LS sind seit etlicher Zeit Wagen angekündigt, aber bis heute nicht lieferbar.

Falls noch nicht bekannt, den Kanal von "ecpaganini" unbedingt merken, da sind viele sehr interessante Sachen dabei!

Zitat

Die Verwendung eines Dag mit degradierten Fernverkehrswagen kommt mir halt auch komisch vor – BDghws (Reko) oder Dage (Mod) klar, aber ein Dreiachser? Da hätte ich für den Rest des Zuges auch "den allerletzten Gammel" erwartet, also die letzten verbliebenen 4a-Rekos. Ein Beispiel so einer Strecke war wohl Malchow-Dargun; eine Strecke, die schon die DR seit den 1970ern los werden wollte, im Vergleich dazu ist Wismar-Karow "internationaler Fernverkehr zwischen Großstädten"

http://www.eisenbahnerinnerungen.de/dso/...rgun-426-15.jpg
Sieht für mich nach V100, Bghw, Dag aus.

Der erste Wagen ist ein Bom 280, der zweite ein BDghw (Reko-Vierachser).

Zur Eingangsfrage, es gibt bzw. gab von Tillig/Sachsenmodelle die Seitengangwagen (u.a. Bom 280.1 , BDomsb 274.1), die Y-Wagen (u.a. A 506.1 oder AB 512.1; aktuell als Set 70035 neu vom Händler lieferbar) und Bmh (komplett grün oder aber auch elfenbein-grün) in Epoche V mit dem Logo der DB AG. Von Brawa gibt es noch unter der Artikelnummer 45371 einen BDghws der DB AG in grün-beige. Außerdem gab es von Sachsenmodelle grüne Bghw und BDghw in Epoche V (wenn man die Konkurrenzmodelle kennt möchte man sich die Sachsenmodelle-Wagen aber nicht mehr freiwillig hinstellen). Auch wenn es nicht ganz zur Frage passt, von Rivarossi gibt es noch eine DBvq-Garnitur mit Vollwerbung für Coca Cola und DB AG Logos.


218

RE: Epoche V: Suche Reichsbahnwagen bzw o/b Reisezugwagen mit DBAG-Keks

#13 von uplandbahner , 26.09.2017 21:03

Ich warte immer noch auf den BDwsb in H0. In TT gab es den auch mal von Tillig. Anscheinend wollen Brawa, Tillig und Heris den nicht bringen.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz