RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#1 von Mottimuc , 24.09.2017 20:59

Hallo ins Stummiland,

ich habe aktuell meine neue H0 Anlage insosweit aufgebaut, dass ich im Schattenbahnhof erste Runden drehen kann.
Soweit so gut. Zweck war, etwaige Unzulänglichkeiten beim Bau herauszufinden. Jedoch stoße ich vermehrt bei Belastungstests auf Problemchen auf Seiten der Steuerung (OpenDCC und Rocrail). Bitte nicht falsch verstehen, der Support von beiden ist herausragend, die Produkte sind
für mich alternativlos. Dennoch wollte ich mal hier ne kurze Frage stellen, ob mein Anspruch, dass die Steuerung aus der Kombination der o.g. Komponenten im Automatikmodus absolut Problemlos laufen sollte, etwas zu hoch gegriffen ist.
Ich nehm auch nicht aus, dass ich hier absolut auch meine kleinen eigenen Fehler finde und ausmerzen muss. Aber wie ist es bei Euch?
Lebt Ihr in dem schönen Hobby damit, dass Dinge passieren, die nicht sein sollen oder läuft alles bei 100%?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#2 von CarstenLB , 24.09.2017 21:12

Hallo Michael,

um welche "Problemchen" geht es denn?
Was läuft nicht so 100%-ig?

Alles sehr vage gefragt...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#3 von Mottimuc , 24.09.2017 22:07

Hallo Carsten,

ich hatte heute mal 6 Loks drauf, 3 Aufstellblöcke aktiv, dazwischen 3 Blöcke... Die Fehler sind im groben einfach beschrieben:
- Programmabstürze (RocView)
- Loks stehen im Aufstellblock und haben auf einmal falsche Richtung
- Loks, die zwar in der Loktabelle, aber nicht auf der Anlage wahren sind nachm Absturz auf einmal in nem Block.
- Manchmal geben Loks im Aufstellblock die Blöcke davor nicht frei...
- Fahrstrasse wird gestellt, Servo stellt nicht um. Automatik aus, Servo manuell umgestellt...
- Bei jedem Neutstart leuchten immer dieselben 12 Rückmelder auf, Rob sagt, das kommt vom OpenDCC System... Verkablung und sonst passt aber alles...

Ich bin eigentlich immer wieder damit beschäftigt gewesen alles zurückzusetzen, neu zu starten und zu warten...
Aber wie gesagt, ich bin aufm Weg, ich werf nicht die Flinte ins Korn. Ich möchte nur eben von anderen auch erfahren,
wie Ihre Ansprüche und Erkenntnisse sind...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#4 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 25.09.2017 07:58

Hallo Michael,
ich will dich nicht unbedingt von RocRail abbringen, aber um aus zu finden ob es an der Hardware liegt oder an der Software soltest du es mal mit andere Software versuchen.
Die Anlage ist noch klein, die Konfigurierung soll dann kein Problem sein
Ich kann dir evtl eine Testlizenz zukommen lassen, so dass du mit deinwr Anlage testen kann.


ronaldhelder

RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#5 von Marky ( gelöscht ) , 25.09.2017 08:22

Zitat


....Lebt Ihr in dem schönen Hobby damit, dass Dinge passieren, die nicht sein sollen oder läuft alles bei 100%?...

Viele Grüße
Michael




Moin Michael,

solche Dinge kenne ich nicht. Schon gar kein Programmabsturz. Noch nie passiert. Es läuft 99,99 %

Die 0.01 % ist dann maximal eine Weiche die nicht schaltet obwohl die SW alles richtig gemacht hat. Das kommt vielleicht einmal im Jahr vor. Daher 100 % gibts nie.


Gruß Markus


Marky

RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#6 von Erich Müller , 25.09.2017 17:10

Hallo Michael,

weißt du, wie man ein Protokoll bei Rocrail macht?

Niemand kann besser als Rob erkennen, wo das Problem liegt. Stell die Frage im Rocrail-Forum.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#7 von Mottimuc , 25.09.2017 20:11

Hallo Erich,

ja, die Protokollierung sowie auch einiges an Analyse kenne ich. Auch der Support von Rob und von Wolfgang und Christoph sind unglaublich gut. Wie gesagt, ich glaube schon auch, dass ich noch einiges selbst optimieren kann und sollte. Aber so manche Dinge (Programmabstürze und danach sind Loks auf der Anlage, die Vorher nicht drauf waren) sorgen für Verwirrung und auch ein wenig Groll.
Ich will ja nicht wegen jedem Fizzel ein Thread im RocRail Forum aufmachen, deswegen die Frage ja auch hier im Stummiversum, weil wie gesagt, manchmal komm ich ja selbst drauf. Aber eben nicht auf alles. Das geht dann nach ner Zeit, wenn ichs reproduzieren kann usw an Rob...

@Ronald: RocRail ist soweit meine Wahl. Ich hatte mir TC angeschaut aber RocRail war von meinem Verständnis nach Aufbau und Möglichkeiten erste Wahl (Programmiere selbst äusserts marginial)... Ich bleib also mal noch Treu und teste noch ein wenig.

Viele Grüße und schönen Abend
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#8 von CarstenLB , 25.09.2017 22:09

Hallo Michael,

ich bin mit Rocrail leider immer noch im Experimentierstadium ops:

Programmabstürze kann ich bislang keine verzeichnen, obwohl ich i.d.R. ein performance-schwaches Netbook für meine Tests verwende.

Ich habe auch viel Geduld und mitunter den Support benötigt, also weiterhin viel Geduld.

Vielleicht schaust Du auch mal beim Rocrail Stammtisch vorbei. Allerdings liegt der Fokus dort auf geselligem Beisammensein und lockerem Austausch. Aber Du kannst Dir sicher bei dem einen oder anderen Teilnehmer Tipps holen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#9 von tom_holzwurm , 25.09.2017 22:45

Hallo Zusammen,
ich muss hier auch ganz klar eine Lanze für OpenDCC und Rocrail brechen, dieses System läuft bei richtiger Konfiguration einwandfrei und fehlerlos!
Da solch ein Setup ziemlich komplex sein kann, bin ich so vorgegangen:
Zuerst sicherstellen, dass das Bidib-System einwandfrei läuft, ich habe zuerst mein Anlagensegment nur mit Bidib-Wizard für die BM betrieben und die Weichen und Loks über Xpressnet mit Multimaus gesteuert. Meine Lenz Köf hat dabei jede Menge Kilometer zurückgelegt um die BM-Abschnitte auszumessen und auf korrekte Funktion zu testen. Es gibt dabei keine Fehlfunktion, wenn alles richtig aufgebaut und verdrahtet ist
Ein paar Bespiele:
Ich hätte vorher jede Hand ins Feuer gelegt, dass keine Verdrahtungsfehler oder vergessene Gleistrennungen vorhanden sind .... ops:
Railcom Falschmeldungen: Loks mit vertauschten Motorzuleitungen, bei mir doch nicht ( auweia.....) , Loks mit falsch konfigurierten Decodern --> niemals ...
Nachdem ich mehrmals eines Besseren belehrt wurde ---> erstmal die Hausaufgaben gemacht

Danach erst die PC-SW in Betrieb nehmen --> das ist eine Heidenarbeit, wenn man wirklich alle BM-Abschnitte ausmißt, die Loks kalibriert etc.
Plug&Play ist hier die falsche Erwartungshaltung, mußte ich selbst erfahren, aber der Konfigurationsaufwand lohnt sich!
Als PC SW habe ich ITrain und Rocrail getestet, man kann mit beiden Anwendungen "leben", mir gefällt das Rocrail Konzept definitiv besser.
Rocrail läuft aus meiner Erfahrung unter Debian Linux auf der gleichen HW deutlich performanter als unter Windows 10, in Sachen Stabilität geben sich beide aber nichts !
Daher mein Tip: nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern systematisch vorgehen, die Probleme isolieren, z.B. Rocrail im Simulationsmodus ohne Anlage betreiben, ist das stabil ? Und wie gesagt, die Anlage ohne PC-SW erstmal zu Fuß betreiben und dort alle Probleme sicher beseitigen.

Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#10 von Erich Müller , 26.09.2017 07:36

Hallo Michael,
Programmabstürze habe ich eigentlich nie - außer wenn kleine Hände (oder meinereiner in Eile ops: ) den Strom vom Computer abgestellt haben, bevor das Programm herunter gefahren ist.
Dabei habe ich mir auch schon mal schön die Datenbanken zerschossen. Seit einiger Zeit aber protokolliert Rocrail ständig den Standort jeder Lok und sollte deshalb bei einem Programmabsturz bestenfalls um einen Block daneben liegen (fahrende Züge bleiben erst mal dem Ausgangsblock zugeordnet). Das Problem solltest du unbedingt mit Rob klären.

Thomas stimme ich voll und ganz zu. Leider hat Rob sich vor einiger Zeit entschieden, den Simulationsmodus aus der Grundversion herauszunehmen; der funktioniert nur noch, wenn man gespendet hat. Nicht sehr hilfreich für Anfänger, die das Programm erst mit anderen vergleichen wollen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#11 von 1001-digital , 26.09.2017 08:06

Hallo,
hast du mal deine Hardware als Ursache in Betracht gezogen? Möglicherweise ist bei dir ein Speicher-Riegel defekt. Teste doch mal einen anderen Computer.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Erfahrungen OpenDCC & RocRail

#12 von fichtelbahn , 26.09.2017 10:56

Guten Morgen,

Zitat
Ich nehm auch nicht aus, dass ich hier absolut auch meine kleinen eigenen Fehler finde und ausmerzen muss. Aber wie ist es bei Euch?
Lebt Ihr in dem schönen Hobby damit, dass Dinge passieren, die nicht sein sollen oder läuft alles bei 100%?


Was ist schon 100% - ich setzte natürlich BiDiB mit verschiedene Steuerungsprogramme ein und kann deine Probleme nicht teilen.

Schauen wir uns die Probleme in Ruhe an:

Zitat
- Programmabstürze (RocView)


Hier bitte mal ins RocRail Forum wobei ich diese Abstürze nicht teilen kann -- eventuell ein Hardware Problem / Treiber Problem am PC?

Zitat
- Loks stehen im Aufstellblock und haben auf einmal falsche Richtung


Stichwort Aufgleisrichtung - hier ist eventuell eine Einstellung in rocrail fehlerhaft. Wenn Sie mit RailCom fahren und diese Funktionen auch in Rocrail aktiv haben, wird die Aufgleisrichtung an das System gemeldet. Das Programm hat dann eine Abfahrtsrichtung - wenn diese Angaben nicht übereinstimmen, weil eventuell auch in den Decodereinstellungen der Motor verdreht ist, dann können diese Fehler passieren.
Das wäre auch ein Thema für das Rocrail Forum - da sollte es auch schon Beiträge zu diesem Thema geben.

Zitat
- Loks, die zwar in der Loktabelle, aber nicht auf der Anlage wahren sind nachm Absturz auf einmal in nem Block.
- Manchmal geben Loks im Aufstellblock die Blöcke davor nicht frei...


Das Problem kenne ich auch nicht ... auch eine Sache fürs Rocrail Forum. / hier kann ich mal nicht helfen!

Zitat
- Fahrstrasse wird gestellt, Servo stellt nicht um. Automatik aus, Servo manuell umgestellt...


Das muss man sich anschauen (eine Ebene tiefer), warum wird der Servo nicht gestellt.
Ist in Rocrail eine Einstellung zum BiDiB Accessory falsch - oder im BiDiB Wizard der Port / Makro falsch mit dem Accessory verknüpft.
1) schaltet der Servo manuell in Rocrail
2) Schaltet das Accessory im Wizard korrekt
3) ist eine Lagerückmeldung aktiv und wartet auf dessen neue Lage - weil keine Rückmeldung kommt, wird auch die Fahrstraße nicht aktiviert.

Zitat
- Bei jedem Neutstart leuchten immer dieselben 12 Rückmelder auf, Rob sagt, das kommt vom OpenDCC System... Verkablung und sonst passt aber alles...


Leuchten beim Neustart auch die LEDs am GBM16T, wenn in Rocrail die Melder aktiv sind.
Wenn ja (leuchten am GBM16T), dann alle Anschlüsse von den Melder abziehen und erneut prüfen. Leitungsfehler, Einstreuung oder Empfindlichkeit.
Wenn am GBM16T nichts leuchtet, dann ist das OpenDCC System unschuldig und in Rocrail liegen noch die Meldungen im Buffer, die noch nicht rechtzeitig abgearbeitet wurden. (Meldungen = Der GBM16T macht beim einschalten ein Lauflicht und meldet auch alle seine 16 Ports kurz an das System - nach dem Motto. Eingang geprüft, funktoniert - schau da bin ich und ich bin bereit)
Das kommt natürlich alles sehr schnell und vielleicht kommt Rocrail in diesem Moment nicht nach (alles nur Vermutungen, weil ich bin nicht an Ihrer Anlage) Man könnte das aber testen: Anlage als erstes einschalten, per Hand (Multimaus) alle Booster starten, dass das Lauflicht schon durchlaufen ist, dann erst den PC hochfahren und mit Rocrail verbinden.
Kommen die Meldungen nicht mehr .... Ursache gefunden


Viele Grüße
Christoph Schörner

http://www.fichtelbahn.de


 
fichtelbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.08.2012
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz