RE: Weichenmotor einbauen

#1 von sekbutcher , 29.09.2017 21:59

Hallo,
ich habe heute versucht meinen ersten Tillig Weichenmotor zu montieren. Ich bin leider gescheitert

Ich war der Meinung, dass ein 6mm Loch ausreichend ist um den Stelldraht durchzuführen. Ich habe den Stellweg laut Tillig auf 2mm verringert - in Wahrheit sind es aber ca. immer noch 5-6mm.

Wie groß habt ihr das Loch für den Stelldraht? Oder habt ihr dort eine schlitz gebohrt? Bin für jeden tipp dankbar. Gern auch Hinweise zu anderen besseren/leiseren/günstigeren Motoren.

Franz

sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)

#2 von Modelltraumland , 29.09.2017 22:07

Hallo Franz,

ich weiß, es ist eine elende Fummelei mit diesen Dingern. Wir hatten anfangs auch nur Löcher gebohrt, funktionierte nicht. Dann haben wir mit einer kleinen Stichsäge ein Langloch ausgeschnitten. Erst dann konnten wir die Antriebe so justieren, dass es auch funktioniert. Ich würde mittlerweile nur noch Servos nehmen. In Verbindung mit einem DR4024 von Digikeijs relativ preiswert, da der bereits ab Werk zusätzlich schaltbare Ausgänge besitzt.

VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/

Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von sekbutcher , 29.09.2017 22:52

Hi!

Danke erst einmal. Was unterscheidet denn einen Servo von solch einem Tillig Motor? Lässt sich dieser ggf. nach dem Einbau einstellen mit dem digikeijs? Ich hatte mir einen Qdecoder gekauft - der scheint auch ganz ok zu sein. Ist der Einbau einfacher? Wie sieht es mit dem Herzstück aus? Wie würde ich das ansteuern?

Franz

sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)

#4 von Railstefan , 01.10.2017 19:35

Hallo Franz,

ein Servo lässt sich auch nach dem Einbau justieren über den entsprechenden Dekoder.
Ich verwende ESU SwitchPilot Servo in Kombination mit günstigen Conrad-Servos für meine LUNA-Tram-Weichen. Einfach den Servo halbwegs mittig einstellen und montieren. Dann mit dem Dekoder so lange zuerst in die eine und später die andere Richtung stellen, bis beide Anschläge passen und dann das Einstellen verlassen - fertig.
Bei anderen Dekodern wird das sicherlich ähnlich funktionieren.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von Modelltraumland , 01.10.2017 19:55

Hallo Franz,

Servos haben auch den Riesenvorteil, dass man sie nicht unbedingt direkt unter Weiche einbauen muss. Man kann mit Messing- oder Alurohr und Federstahldraht so etwas wie Bowdenzüge als Verlängerung einbauen. Damit ließe sich der Servo gut zugänglich an der vorderen Anlagenkante einbauen. Die Herzstückumschaltung funktioniert über am Decoder angeschlossene Relais. Beim SwitchPilot Servo heißt das. glaube ich, Extension, beim Digikeijs kann man Relais an die Zusatzausgänge anschließen.

VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/

Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von aftpriv , 01.10.2017 20:03

Servus Franz
ich baue K-Gleis-Weichen um und installiere Modellbauservos (ca. € 3,-) und bevorzuge die Oberflächenmontage wegen besserer Zugänglichleit:

die Stellschwelle wird dabei um 180° gedreht, siehe rechts im Bild

ein Stahlstift wird in das Ruderhorn geklebt, sodaß bei 120° Drehwinkel vom Servo der volle Weichenhub (5 mm) erfolgt, da brauche ich am Decoder den Stellweg nicht begrenzen.

auch im Parallelgleis kein Problem mit dem Einbau

getestet wurde ursprünglich mit der Fernsteuerung meines Sohnes (der steuert Flugzeuge und Hubschrauber damit), heute mit einem kostengünstigen Servotester

Zum Ansteuern benutze ich die CGA-Komponenten für RocNetNode (I2C)

Gruß
Alf

Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

#7 von Domapi , 01.10.2017 20:54

Ich hatte auch zuerst vor, Tillig-Antriebe zu verbauen. Wegen der Fummelei beim Justieren habe ich ganz schnell auf Servos umgestellt. Die Herzstückpolarisierung übernimmt ein kleiner Schnappschalter, der vom Servohorn betätigt wird. Ein Relais am Dekoder (z.B. Switchpilot Extension von ESU) kann das alternativ auch übernehmen.

Servos bewegen die Weichenzunge langsamer und geräuscharmer als die Tillig-Antriebe.

Im Untergrund verwende ich Weichenmotoren von Hoffmann, diese funktionieren ebenfalls tadellos und haben einen integrierten Schalter für die Herstückpolarisierung.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital