RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#1 von Rüdiger von S , 30.09.2017 01:40

Tag wohl,

von Liliput gibt es ja verschiedene Ausführungen der SBB-Leichtstahlwagen. Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob ein bestimmtes Modell eine Kulissenführung hat? Idealerweise rein äusserliche Merkmale, aber auch Verpackungsdesign oder Artikelnummer würden schon weiterhelfen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#2 von etr , 30.09.2017 18:17

Hallo Rüdiger

Mein Wissensstand dazu ist folgendermassen (aber ich bin nicht in allen Details absolut sicher):

Liliput Wien als damals noch eigenständige Firma (mit braunen Verpackungen, vielleicht gab es aus Wien später auch weisse) machte die LS-Wagen ohne richtige KKK. Wobei es da Ausführungen gab (Mitteleinstieg- und Gepäckwagen), deren Drehgestelle nicht um einen Drehpunkt rotierten, sondern einigermassen kulissengeführt. Damit sind wir aber immer noch weit entfernt von einer KKK der heutigen Zeit.

Liliput by Herpa (weisse Verpackungen) machte diese Wagen m.W. auch noch ohne richtige KKK.

Liliput by Bachmann (dunkelblaue Verpackungen mit Blistereinsatz) machten dann Wagen mit richtiger KKK - ich bin aber nicht ganz sicher, ob von Anfang an. Es gab damals eine sehr begrüssenswerte Tauschaktion für Wagenböden: Man konnte beim Fachhändler kostenlos (!) neue Wagenböden mit echter KKK beziehen und ältere Wagen damit umrüsten. Für AC brauchte es sehr spezielle Radsätze, deren Spurkränze nicht am Wagenboden anstiessen. Solche waren eine Zeit lang erhältlich.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 31.07.2008


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#3 von klein.uhu , 30.09.2017 18:28

Bei den damaligen weißen Verpackungen war ein rotes oder graues Dreieck an einer Ecke auf der Oberseite des Kartons, wenn das Modell Kulissenführung hatte.
In dem Dreieck stand: "Neu Jetzt mit Kurzkupplung"

Was so eigentlich nicht ganz korrekt ist, denn eine Kurzkupplung hatte Liliput damals nicht. Gemeint war Kulissenführung, montiert war eine normale Bügelkupplung im NEM-Schacht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.912
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#4 von Rüdiger von S , 30.09.2017 23:19

Also um das mal zusammenzufassen: Kulissenführung gibt es bei Wagen in der blauen Verpackung sowie in der weissen Verpackung, wenn das explizit auf der Verpackung gekennzeichnet ist. Alle diese Wagen sind mit Normschacht ausgerüstet, aber nicht unbedingt mit Kurzkupplungsköpfen.

Soweit korrekt?

Was ist eigentlich mit den beigen "Meistermodell"-Verpackung? In welche Rubrik bzw. Zeit gehören die?

Sonstige äusserliche Merkmale wären auch ganz hilfreich, da durch die aussenliegenden Drehgestelle die Kulissenführung nur recht schwer zu erkennen ist, und ausserdem bei vielen auf eBay/Ricardo eingestellten Angeboten keine Fotos der Verpackung oder von unten sind.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#5 von etr , 01.10.2017 13:44

[quote="Rüdiger von S" post_id=1731167 time=1506806348 user_id=31049]
Was ist eigentlich mit den beigen "Meistermodell"-Verpackung? In welche Rubrik bzw. Zeit gehören die?
[/quote]
Hallo Rüdiger

Ich kenne das von Liliput Wien - und bezüglich der Leichtstahl-Wagen sicher ohne echte KKK. Ich liess diese Verpackung in meinem vorherigen Post unter "braun" laufen. Es gab bei Liliput Wien dunkelbraun und eben sehr hellbraun = beige.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 31.07.2008


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#6 von klein.uhu , 01.10.2017 16:06

Zitat

Es gab bei Liliput Wien dunkelbraun und eben sehr hellbraun = beige.


Moin,

Bei diesen alten Modellen gab es mit Sicherheit noch keine Kurzkupplungskulissen, nicht mal einen Schacht zum Wechseln der Kupplungsköpfe. Das kam alles erst nach und nach mit den weißen Verpackungen, KKK aber nur wenn dieses o.g. graue oder rote Dreieck mit entsprechendem Text auf der Schachtel war.

Ich habe mal nachgesehen.
Die Artikelnummern von Liliput (Wien) waren fünfstellig (Ausnahme Zugpackungen) ohne vorausgestelltes "L". Da gab es
1984 die Wagen [877xx] [878xx]
1986 die Wagen [875xx] [876xx]
[s]1988/89 die Wagen [884xx] [885xx]. Diese könnten wegen der neuen Nummer ebentuell in weißen Packungen gewesen sein und zumindest zum Ende von Liliput (Wien) KKK gehabt haben. Angaben dazu stehen aber keine im damaligen Katalog.[/s]

Die Artikelnummern von Liliput (Bachmann) beginnen alle mit einem vorangestellten "L". Da erscheinen dann
1994 die Wagen mit [L387xxx], bei denen es im Katalog ausdrücklich dabei steht, dass sie KKK und NEM-Schacht haben.

In den letzten Jahren hatte, soweit ich das sehe, Liliput (Bachmann) keine derartige Wagen im Programm. Die Verpackungen sind dunkelblau.

Für weitere Fragen dazu bitte ich um Angabe der Artikelnummern.

Geändert nach Beitrag von "sabello".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.912
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#7 von Sabello , 01.10.2017 17:22

Zitat

1988/89 die Wagen [884xx] [885xx]. Diese könnten wegen der neuen Nummer ebentuell in weißen Packungen gewesen sein und



Sorry, aber 884 50 und 885 50 waren keine Leichtstahlwagen, sondern die Swiss-Express-Wagen EW III (erste Katalognummer der A, zweite der B). Diese hatten spezielle Drehgestelle mit kleinen Rädern und fix montierten Bügelkupplungen, ohne NEM-Schacht und ohne irgendwelche Vorrichtungen für Kurzkupplungen. Sie wurden anfangs in den hellbraunen/beigen Verpackungen ausgeliefert, gegen Ende der Austria- bzw. Herpa-Produktion dann in den weissen.

Zitat
Bei diesen alten Modellen gab es mit Sicherheit noch keine Kurzkupplungskulissen, nicht mal einen Schacht zum Wechseln der Kupplungsköpfe. Das kam alles erst nach und nach mit den weißen Verpackungen (...)



Ich habe hier diverse Liliput-Leichstahlwagen aus frühester Produktion (in den dunkelbraunen Verpackungen, zum Beispiel einen 878 50 mit Mitteleinstieg), bei denen das Drehgestell jeweils eine eigenartige "Führung" und einen Liliput-spezifischen Kopf/Schacht mit eingesetzter NEM-Bügelkupplung aufweist.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#8 von klein.uhu , 01.10.2017 22:10

Zitat

Sorry, aber 884 50 und 885 50 waren keine Leichtstahlwagen, sondern die Swiss-Express-Wagen EW III ...


Das habe ich oben geändert, danke für den Hinweis. Ich bin nun mal kein Schweizer und habe keine Schweizer Wagen. Ich bitte, dass als Entschuldigung zu akzeptieren.

Zitat

Bei diesen alten Modellen gab es mit Sicherheit noch keine Kurzkupplungskulissen, nicht mal einen Schacht zum Wechseln der Kupplungsköpfe. Das kam alles erst nach und nach mit den weißen Verpackungen (...)



Zitat

Ich habe hier diverse Liliput-Leichstahlwagen aus frühester Produktion (in den dunkelbraunen Verpackungen, zum Beispiel einen 878 50 mit Mitteleinstieg), bei denen das Drehgestell jeweils eine eigenartige "Führung" und einen Liliput-spezifischen Kopf/Schacht mit eingesetzter NEM-Bügelkupplung aufweist.


In den Katalogen der genannten Jahre kann ich keinen Hinweis dazu finden, aber Liliput (Wien) ist bekannt dafür, dass es Änderungen an Modellen gab, ohne die Artikelnummer zu ändern. Da muss man doch genau hinschauen .

Es gab unter Liliput (Herpa) laut Katalog auch noch Leichtstahlwagen:
[73 7651, ~751, ~851], zu denen es aber auch keine Angaben über KKK gibt.
Ich habe die Kataloge aber nicht lückenlos, auch da kann es im Laufe der Produktion Änderungen gegeben haben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.912
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#9 von mike c , 01.10.2017 23:34

Die Liliput-Wien Wagen hatten NEM Sockel und Mechanismus (aber kein echte KK). Die Liliput-Herpa hatte ein anderes System, mit NEM Sockel und ein anderes Mechanismus aber immer noch kein echte KK). Die Liliput-Bachmann haben eine NEM Kurzkupplung, aber bei jedem Modell fehlt ein Stuck Kunstoff, der sollte vermeiden, dass die Rädern schleifen gegen dem Chassis und dem Kupplungsschacht.

Ich habe kein Problem bei der Einsatz von Liliput-Wien Wagen mit andere SBB/SOB/BLS Wagen von Lima (EWI) und Roco (EWII) gehabt.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.313
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#10 von kartusche , 02.10.2017 12:15

Andere Aspekt:

Alle Wagen in Epoche 3 Beschriftung ab Werk (oder "Epoche 3" als Museumsausführung) haben sicher KKK, genauso alle AB Wagen, die kamen erst mit Bachmann.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.114
Registriert am: 15.04.2009


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#11 von Sabello , 02.10.2017 13:13

Zitat

Alle Wagen in Epoche 3 Beschriftung ab Werk (oder "Epoche 3" als Museumsausführung) haben sicher KKK (...)



Auch da ist leider Widerspruch angesagt: Die Liliput-Austria-Leichtstahlwagen mit den Katalognummern 877 53, 878 03 ("vermietet an DB"), 878 53 und 879 53 wiesen sehr wohl die Epoche-3-Beschriftung auf, aber keine Kurzkupplungskulisse, sondern den oben von Mike C und mir erwähnten Mechanismus und den damals Liliput-typischen NEM-Schacht.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#12 von kartusche , 02.10.2017 13:27

Das ist korrekt, die Wagen habe ich ja selber.............gemeint war die Epoche 3 Beschriftung mit SBB CFF FFS, die gab es dann aber hoffentlich nur von Bachmann.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.114
Registriert am: 15.04.2009


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#13 von Sabello , 02.10.2017 13:41

Zitat von kartusche im Beitrag Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

(...) Epoche 3 Beschriftung mit SBB CFF FFS (...)


...jetzt bin ich dran mit Staunen. Gab's denn sowas tatsächlich von Liliput-Bachmann? Wenn ja, dann wäre ein entsprechender Wagen meines Erachtens ein Fantasieprodukt, denn die Beschriftungsvariante

SBB + CFF

FFS


auf der gleichen Wagenseite gibt's erst seit der Neuzeit, zum Beispiel hier (Bilder 97 und 98): http://www.eisenbahnclub.li/web/galerie/...page=6#category
oder bei SBB Historic: https://www.sbbhistoric.ch/assets/upload...560_MG_9090.jpg


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#14 von kartusche , 02.10.2017 17:34

Nicht nur Liliput-Bachmann, sondern leider auch das grosse Vorbild haben diese Beschriftungsvariante für Epoche 3 produziert. Ich kann da auch nichts machen..........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.114
Registriert am: 15.04.2009


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#15 von Erich Müller , 05.10.2017 08:45

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ihr dasselbe meint.
Stefan präzisiert:

Zitat

SBB + CFF
FFS

auf der gleichen Wagenseite


- also alle drei Sigla auf beiden Wagenseiten - und das kenne ich so von früher auch nicht. Meiner Erinnerung nach stand auf einer Seite SBB - CFF und auf der anderen SBB - FFS.
Aber vielleicht meint Ralf ja auch diese von mir erinnerte Version?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#16 von Sabello , 05.10.2017 08:56

[quote="Erich Müller" post_id=1732870 time=1507185917 user_id=26147]
(...) - also alle drei Sigla auf beiden Wagenseiten - und das kenne ich so von früher auch nicht. Meiner Erinnerung nach stand auf einer Seite SBB - CFF und auf der anderen SBB - FFS.
[/quote]

Genau das meinte ich. Und falls Ralf das auch meinte, wäre ich deshalb froh, wenn er uns eine entsprechende Liliput-Bachmann-Katalognummer oder sogar den Link zu einem Bild nachreichen könnte. Besten Dank im Voraus!


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#17 von kartusche , 05.10.2017 17:14

SBB + CFF
FFS

Wagensets L350014, L350024, L350034, mindestens je ein Wagen pro Set. Vorbildfotos dazu im Leichstahlwagenbuch..... oder hier als Beispiel:
http://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=296959

Es waren nicht alle Lieferserien so beschriftet, aber einige.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.114
Registriert am: 15.04.2009


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#18 von Erich Müller , 05.10.2017 17:29

Hallo Ralf,

man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... danke!

Zitat

Leichstahlwagenbuch


Darf ich ein t stiften?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput-Leichtstahlwagen mit KKK

#19 von Sabello , 05.10.2017 21:14

[quote="Erich Müller" post_id=1733031 time=1507217363 user_id=26147]
man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... danke!
[/quote]

...geht mir genau gleich - auch meinerseits besten Dank. Und dabei habe ich am Leichtstahlwagenbuch damals mitgearbeitet... ops:


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz