von Liliput gibt es ja verschiedene Ausführungen der SBB-Leichtstahlwagen. Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob ein bestimmtes Modell eine Kulissenführung hat? Idealerweise rein äusserliche Merkmale, aber auch Verpackungsdesign oder Artikelnummer würden schon weiterhelfen.
Mein Wissensstand dazu ist folgendermassen (aber ich bin nicht in allen Details absolut sicher):
Liliput Wien als damals noch eigenständige Firma (mit braunen Verpackungen, vielleicht gab es aus Wien später auch weisse) machte die LS-Wagen ohne richtige KKK. Wobei es da Ausführungen gab (Mitteleinstieg- und Gepäckwagen), deren Drehgestelle nicht um einen Drehpunkt rotierten, sondern einigermassen kulissengeführt. Damit sind wir aber immer noch weit entfernt von einer KKK der heutigen Zeit.
Liliput by Herpa (weisse Verpackungen) machte diese Wagen m.W. auch noch ohne richtige KKK.
Liliput by Bachmann (dunkelblaue Verpackungen mit Blistereinsatz) machten dann Wagen mit richtiger KKK - ich bin aber nicht ganz sicher, ob von Anfang an. Es gab damals eine sehr begrüssenswerte Tauschaktion für Wagenböden: Man konnte beim Fachhändler kostenlos (!) neue Wagenböden mit echter KKK beziehen und ältere Wagen damit umrüsten. Für AC brauchte es sehr spezielle Radsätze, deren Spurkränze nicht am Wagenboden anstiessen. Solche waren eine Zeit lang erhältlich.
Bei den damaligen weißen Verpackungen war ein rotes oder graues Dreieck an einer Ecke auf der Oberseite des Kartons, wenn das Modell Kulissenführung hatte. In dem Dreieck stand: "Neu Jetzt mit Kurzkupplung"
Was so eigentlich nicht ganz korrekt ist, denn eine Kurzkupplung hatte Liliput damals nicht. Gemeint war Kulissenführung, montiert war eine normale Bügelkupplung im NEM-Schacht.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Also um das mal zusammenzufassen: Kulissenführung gibt es bei Wagen in der blauen Verpackung sowie in der weissen Verpackung, wenn das explizit auf der Verpackung gekennzeichnet ist. Alle diese Wagen sind mit Normschacht ausgerüstet, aber nicht unbedingt mit Kurzkupplungsköpfen.
Soweit korrekt?
Was ist eigentlich mit den beigen "Meistermodell"-Verpackung? In welche Rubrik bzw. Zeit gehören die?
Sonstige äusserliche Merkmale wären auch ganz hilfreich, da durch die aussenliegenden Drehgestelle die Kulissenführung nur recht schwer zu erkennen ist, und ausserdem bei vielen auf eBay/Ricardo eingestellten Angeboten keine Fotos der Verpackung oder von unten sind.
[quote="Rüdiger von S" post_id=1731167 time=1506806348 user_id=31049] Was ist eigentlich mit den beigen "Meistermodell"-Verpackung? In welche Rubrik bzw. Zeit gehören die? [/quote] Hallo Rüdiger
Ich kenne das von Liliput Wien - und bezüglich der Leichtstahl-Wagen sicher ohne echte KKK. Ich liess diese Verpackung in meinem vorherigen Post unter "braun" laufen. Es gab bei Liliput Wien dunkelbraun und eben sehr hellbraun = beige.
Zitat Es gab bei Liliput Wien dunkelbraun und eben sehr hellbraun = beige.
Moin,
Bei diesen alten Modellen gab es mit Sicherheit noch keine Kurzkupplungskulissen, nicht mal einen Schacht zum Wechseln der Kupplungsköpfe. Das kam alles erst nach und nach mit den weißen Verpackungen, KKK aber nur wenn dieses o.g. graue oder rote Dreieck mit entsprechendem Text auf der Schachtel war.
Ich habe mal nachgesehen. Die Artikelnummern von Liliput (Wien) waren fünfstellig (Ausnahme Zugpackungen) ohne vorausgestelltes "L". Da gab es 1984 die Wagen [877xx] [878xx] 1986 die Wagen [875xx] [876xx] [s]1988/89 die Wagen [884xx] [885xx]. Diese könnten wegen der neuen Nummer ebentuell in weißen Packungen gewesen sein und zumindest zum Ende von Liliput (Wien) KKK gehabt haben. Angaben dazu stehen aber keine im damaligen Katalog.[/s]
Die Artikelnummern von Liliput (Bachmann) beginnen alle mit einem vorangestellten "L". Da erscheinen dann 1994 die Wagen mit [L387xxx], bei denen es im Katalog ausdrücklich dabei steht, dass sie KKK und NEM-Schacht haben.
In den letzten Jahren hatte, soweit ich das sehe, Liliput (Bachmann) keine derartige Wagen im Programm. Die Verpackungen sind dunkelblau.
Für weitere Fragen dazu bitte ich um Angabe der Artikelnummern.
Geändert nach Beitrag von "sabello".
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat 1988/89 die Wagen [884xx] [885xx]. Diese könnten wegen der neuen Nummer ebentuell in weißen Packungen gewesen sein und
Sorry, aber 884 50 und 885 50 waren keine Leichtstahlwagen, sondern die Swiss-Express-Wagen EW III (erste Katalognummer der A, zweite der B). Diese hatten spezielle Drehgestelle mit kleinen Rädern und fix montierten Bügelkupplungen, ohne NEM-Schacht und ohne irgendwelche Vorrichtungen für Kurzkupplungen. Sie wurden anfangs in den hellbraunen/beigen Verpackungen ausgeliefert, gegen Ende der Austria- bzw. Herpa-Produktion dann in den weissen.
ZitatBei diesen alten Modellen gab es mit Sicherheit noch keine Kurzkupplungskulissen, nicht mal einen Schacht zum Wechseln der Kupplungsköpfe. Das kam alles erst nach und nach mit den weißen Verpackungen (...)
Ich habe hier diverse Liliput-Leichstahlwagen aus frühester Produktion (in den dunkelbraunen Verpackungen, zum Beispiel einen 878 50 mit Mitteleinstieg), bei denen das Drehgestell jeweils eine eigenartige "Führung" und einen Liliput-spezifischen Kopf/Schacht mit eingesetzter NEM-Bügelkupplung aufweist.
Zitat Sorry, aber 884 50 und 885 50 waren keine Leichtstahlwagen, sondern die Swiss-Express-Wagen EW III ...
Das habe ich oben geändert, danke für den Hinweis. Ich bin nun mal kein Schweizer und habe keine Schweizer Wagen. Ich bitte, dass als Entschuldigung zu akzeptieren.
Zitat Bei diesen alten Modellen gab es mit Sicherheit noch keine Kurzkupplungskulissen, nicht mal einen Schacht zum Wechseln der Kupplungsköpfe. Das kam alles erst nach und nach mit den weißen Verpackungen (...)
Zitat Ich habe hier diverse Liliput-Leichstahlwagen aus frühester Produktion (in den dunkelbraunen Verpackungen, zum Beispiel einen 878 50 mit Mitteleinstieg), bei denen das Drehgestell jeweils eine eigenartige "Führung" und einen Liliput-spezifischen Kopf/Schacht mit eingesetzter NEM-Bügelkupplung aufweist.
In den Katalogen der genannten Jahre kann ich keinen Hinweis dazu finden, aber Liliput (Wien) ist bekannt dafür, dass es Änderungen an Modellen gab, ohne die Artikelnummer zu ändern. Da muss man doch genau hinschauen .
Es gab unter Liliput (Herpa) laut Katalog auch noch Leichtstahlwagen: [73 7651, ~751, ~851], zu denen es aber auch keine Angaben über KKK gibt. Ich habe die Kataloge aber nicht lückenlos, auch da kann es im Laufe der Produktion Änderungen gegeben haben.
Die Liliput-Wien Wagen hatten NEM Sockel und Mechanismus (aber kein echte KK). Die Liliput-Herpa hatte ein anderes System, mit NEM Sockel und ein anderes Mechanismus aber immer noch kein echte KK). Die Liliput-Bachmann haben eine NEM Kurzkupplung, aber bei jedem Modell fehlt ein Stuck Kunstoff, der sollte vermeiden, dass die Rädern schleifen gegen dem Chassis und dem Kupplungsschacht.
Ich habe kein Problem bei der Einsatz von Liliput-Wien Wagen mit andere SBB/SOB/BLS Wagen von Lima (EWI) und Roco (EWII) gehabt.
Alle Wagen in Epoche 3 Beschriftung ab Werk (oder "Epoche 3" als Museumsausführung) haben sicher KKK, genauso alle AB Wagen, die kamen erst mit Bachmann.
Zitat Alle Wagen in Epoche 3 Beschriftung ab Werk (oder "Epoche 3" als Museumsausführung) haben sicher KKK (...)
Auch da ist leider Widerspruch angesagt: Die Liliput-Austria-Leichtstahlwagen mit den Katalognummern 877 53, 878 03 ("vermietet an DB"), 878 53 und 879 53 wiesen sehr wohl die Epoche-3-Beschriftung auf, aber keine Kurzkupplungskulisse, sondern den oben von Mike C und mir erwähnten Mechanismus und den damals Liliput-typischen NEM-Schacht.
Das ist korrekt, die Wagen habe ich ja selber.............gemeint war die Epoche 3 Beschriftung mit SBB CFF FFS, die gab es dann aber hoffentlich nur von Bachmann.
...jetzt bin ich dran mit Staunen. Gab's denn sowas tatsächlich von Liliput-Bachmann? Wenn ja, dann wäre ein entsprechender Wagen meines Erachtens ein Fantasieprodukt, denn die Beschriftungsvariante
Nicht nur Liliput-Bachmann, sondern leider auch das grosse Vorbild haben diese Beschriftungsvariante für Epoche 3 produziert. Ich kann da auch nichts machen..........
ich bin nicht sicher, ob ihr dasselbe meint. Stefan präzisiert:
Zitat
SBB + CFF FFS
auf der gleichen Wagenseite
- also alle drei Sigla auf beiden Wagenseiten - und das kenne ich so von früher auch nicht. Meiner Erinnerung nach stand auf einer Seite SBB - CFF und auf der anderen SBB - FFS. Aber vielleicht meint Ralf ja auch diese von mir erinnerte Version?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
[quote="Erich Müller" post_id=1732870 time=1507185917 user_id=26147] (...) - also alle drei Sigla auf beiden Wagenseiten - und das kenne ich so von früher auch nicht. Meiner Erinnerung nach stand auf einer Seite SBB - CFF und auf der anderen SBB - FFS. [/quote]
Genau das meinte ich. Und falls Ralf das auch meinte, wäre ich deshalb froh, wenn er uns eine entsprechende Liliput-Bachmann-Katalognummer oder sogar den Link zu einem Bild nachreichen könnte. Besten Dank im Voraus!
Wagensets L350014, L350024, L350034, mindestens je ein Wagen pro Set. Vorbildfotos dazu im Leichstahlwagenbuch..... oder hier als Beispiel: http://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=296959
Es waren nicht alle Lieferserien so beschriftet, aber einige.
man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... danke!
Zitat Leichstahlwagenbuch
Darf ich ein t stiften?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.