Hallo zusammen!
Ich bin kein absoluter Neuling, allerdings liegen meine ersten Modellbahn-Erfahrungen schon einige Jahre zurück.
Damals hatte ich eine kleine 2qm N-Anlage in einem Zimmer im Haus meiner Eltern.
Nun bin ich selbst Eigenheim-Besitzer und habe einen Kellerraum von knapp 27qm zur Verfügung, den ich komplett für mein Hobby und Werkzeug verwenden kann.
Ich möchte eine Anlage mit angedeutetem Haltepunkt einer zweigleisigen Nebenbahn (Regionalbahn/S-Bahn) und einer zweigleisigen Hauptbahn für Reise und Güterzuge als Durchfahrts-/Paradestrecke werden, ähnlich wie auf der Anlage von Reinhol Barkhoff aus dem Eisenbahn Journal "Super-Anlagen, Faszination Bundesbahn" 02/2003.
Sowie einen Ausschnitt des Übergabebahnhofs des Chemparks Krefeld Uerdingen und einer Feuer- und Rettungswache mit automatisiertem Car-System-Betrieb.
Wichtig ist mir, dass die Anlage "schaffbar" im Sinne von Zeit und Budget ist.
Für micht ist weniger mehr!
Auch wenn mir ein Teil des Entwurfs "Hagen Eck" sehr gefällt, möchte ich die Anlage nicht überladen.
Die Anlage soll nicht langweilig werden, einen schönen Fahrbetrieb ermöglichen und viel Platz für Details bieten...
Aber erstmal zur Checkliste...
1. Titel
Chempark Krefeld - Übergabebahnhof und Haltepunkt
2. Spurweite & Gleissystem
HO Tillig Elite Code 83
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Die Anlage soll im Kellerraum ihren Platz finden.
Der Raum hat 27,4qm, wobei nur ein Teilbereich für die Anlage genutzt werden soll
(siehe Zeichnung) im anderen Bereich befinden sich ein Arbeitsplatz sowie Schränke
für Werkzeug und Materialien, wobei der Bereich des Arbeitsplatzes und die Schränke
am Anlagenrand befahrbar sind und für einen nicht sichtbaren Bereich zur Verfügung
stehen.
An den Außenwänden befindet sich ein Abstand von 5cm, um eine Belüftung zu
gewährleisten und eine Schimmelbildung zu vermeiden.
Grundriss
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Anlage mit zusätzlichem nicht sichtbaren Bereich unterm Arbeitsplatz bzw. in den Schränken.
Der grau hinterlegte Bereich ist bebaubar.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
v.li innen umlaufend ca. 2,20m - 4,84m - 4,23m - 3,75m - 1,25m
durchlaufend ca. 10,5-11m (zzgl. 1,15m Arbeitsplatz)
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 15.47.25
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn im Sinne des Machbaren
Der „Spielbetrieb“ soll sich in der Umsetzung von Details und einem Car-System
sowie dem Rangierbetrieb im Ausschnitt des Übergabebahnhofs des Chemparks abbilden.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn 2-4gleisig mit Paradestrecke
Nebenbahn mit Haltepunkt
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
große Radien im sichtbaren Bereich
im nicht sichtbaren Bereich auch kleine Radien möglich
Hier stellt sich die Frage, wie klein macht da Sinn :
4.5 Maximale Zugslänge
es soll glaubwürdig sein, aber noch auf die Anlage passen.
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
noch nicht festgelegt
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 80cm, teilweise 90cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffsmöglichkeiten durch die Schränke
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof, ggf. Fiddle Yard für kurze Regionalbahnen
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, im sichtbaren Bereich
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Train Controller
6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
angedeuteter Haltepunkt einer zweigleisigen Nebenbahn (Regionalbahn/S-Bahn) und einer zweigleisigen Hauptbahn für Reise und Güterzuge als Durchfahrts-/Paradestrecke werden, ähnlich wie auf der Anlage von Reinhol Barkhoff aus dem Eisenbahn Journal "Super-Anlagen, Faszination Bundesbahn" 02/2003.
6.3 Landschaft
Vorstadt/Industrie im Bereich Krefeld/Krefeld Uerdingen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Angedeuteter Haltepunkt wie in 6.2 beschrieben.
Feuer- und Rettungswache mit automatisiertem Car-System
Ausschnitt des Übergabebahnhofs des Chempark Krefeld-Uerdingen
Dieser soll als gerade Strecke von Brücke zu Brücke dargestellt werden, inkl. Rheinuferstraße und Schiffsverladung am Rhein
Was meint ihr?
Was ist realisierbar?
Wofür reicht der Platz und wie nutze ich ihn am besten?
Was würdet ihr wo plazieren und wie wär die Streckenführung am sinnvollsten?
Viele Grüße vom Niederrhein,
Daniel