RE: Möglichkeiten im U: was ist machbar?

#1 von Chemiebahner , 01.10.2017 19:02

Hallo zusammen!
Ich bin kein absoluter Neuling, allerdings liegen meine ersten Modellbahn-Erfahrungen schon einige Jahre zurück.
Damals hatte ich eine kleine 2qm N-Anlage in einem Zimmer im Haus meiner Eltern.
Nun bin ich selbst Eigenheim-Besitzer und habe einen Kellerraum von knapp 27qm zur Verfügung, den ich komplett für mein Hobby und Werkzeug verwenden kann.

Ich möchte eine Anlage mit angedeutetem Haltepunkt einer zweigleisigen Nebenbahn (Regionalbahn/S-Bahn) und einer zweigleisigen Hauptbahn für Reise und Güterzuge als Durchfahrts-/Paradestrecke werden, ähnlich wie auf der Anlage von Reinhol Barkhoff aus dem Eisenbahn Journal "Super-Anlagen, Faszination Bundesbahn" 02/2003.
Sowie einen Ausschnitt des Übergabebahnhofs des Chemparks Krefeld Uerdingen und einer Feuer- und Rettungswache mit automatisiertem Car-System-Betrieb.

Wichtig ist mir, dass die Anlage "schaffbar" im Sinne von Zeit und Budget ist.
Für micht ist weniger mehr!
Auch wenn mir ein Teil des Entwurfs "Hagen Eck" sehr gefällt, möchte ich die Anlage nicht überladen.
Die Anlage soll nicht langweilig werden, einen schönen Fahrbetrieb ermöglichen und viel Platz für Details bieten...

Aber erstmal zur Checkliste...

1. Titel

Chempark Krefeld - Übergabebahnhof und Haltepunkt

2. Spurweite & Gleissystem


HO Tillig Elite Code 83

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


Die Anlage soll im Kellerraum ihren Platz finden.
Der Raum hat 27,4qm, wobei nur ein Teilbereich für die Anlage genutzt werden soll
(siehe Zeichnung) im anderen Bereich befinden sich ein Arbeitsplatz sowie Schränke
für Werkzeug und Materialien, wobei der Bereich des Arbeitsplatzes und die Schränke
am Anlagenrand befahrbar sind und für einen nicht sichtbaren Bereich zur Verfügung
stehen.
An den Außenwänden befindet sich ein Abstand von 5cm, um eine Belüftung zu
gewährleisten und eine Schimmelbildung zu vermeiden.

Grundriss