Moin,
ich hatte vor längerer Zeit schon ein Thema zu meinem Bahnhof Göschenen eingestellt welches nicht wirklich gepflegt wurde.
Da genau dieser Bahnhof jetzt überarbeitet wird und ich ziemlich Bock auf Forum hab, beginne ich hiermit einen neuen Thread und hoffe euch einige Dinge zeigen zu können.
Kurz zu mir, 21 Jahre, dualer Student Elektro und Informationstechnik, Modellbahner seit ich 3 bin.
Gestartet wird mit der rechten Bahnhofseinfahrt, bisher auf 1m*1m wurde diese komplett eingestampft und auf 1m*0,6m rückgebaut.
Auf ihr sollen in Zukunft die Hauptstrecke von 2 auf 4 Gleise ausgeführt werden und die RhB Strecke soll eine Kehre und eine Schattenbahnhof Abfahrt erhalten. Für den Regelspurbetrieb gibt es zudem noch eine Dieseltankstelle.
Es wurde Anfang August in einer Woche Urlaub einiges geschafft. Jeweils als Bildunterschrift eine Kurzbeschreibung.
Ich freu mich auf tolle Konversationen.
Der Abriss ging schnell von Statten.
Aus dem alten Rahmenholz entstand das neue Modul.
Die Gleise wurden gelegt und der Kato Zug durfte ausgiebig die Strecke testen.
Auf der rechten Seite geht es unter der Kehre durch, in der Tunneleinfahrt liegt eine Weiche welche die Strecke von 2 Gleisen auf 3 Gleise zieht.
Gleise sind Peco Code 55, das Portal ist von einem Japanischen Hersteller, die Oberleitung von Sommerfeldt.
Dies ist die Ausfahrt aus dem Tunnel, über einen Weichenwechsel wird das 4. Gleis aus der Hauptstrecke gezogen. Der 2. Gleiswechsel ermöglicht später das verschieben der Hauptstrecke im Bahnhof.
Rechts ist das Tankstellengleis zu sehen, die Stäbe für das Tor gucken schon hervor.
Hier wurde bereits die Steinfolie gelegt, diese ist aus Quarzsand gesintert und hat dadurch keine Nebeneffekte wie durchscheinendes Styrodur zudem lässt es sich super mit Wasserfarben altern.
Die G1700 wartet schon durstig, (es macht sehr viel Spaß wenn sie dort den Motor ausschaltet und ihr Parklicht anmacht)
Um die Kehre zu tarnen entschied ich mich für eine Autobahn als Überbauung.
Um einen Eindruck zu bekommen wie das Ganze wirkt wurde gleich ein bisschen Gelände angebaut.
Die Spuren wurden aufgemalt, die LKW Spur wurde neulich erst erneuert und erstrahlt noch in frischem Asphalt.
Ein paar Flicken und Reibebögen später bot sich dieses Bild. So langsam lässt sich erkennen was es werden soll.
Gleicher Baustatus, andere Perspektive.
Da die Autobahn von der primitiven Kehrschleife ablenken soll musste sie ein paar Highlights bekommen um "abzulenken", da Rietze einen Schweizer RTW aufgelegt hat lag ein Unfall sehr Nah.
Nach längerem Suchen fand ich einige Bilder wo eine Leitplanke aufgerissen ist und so war klar der BMW soll richtig aufgespiesst werden. Das ist zwar sehr Unwahrscheinlich aber cool aussehen tut es.
Nun war der Urlaub vorbei und es ging langsamer voran. Zuhause konnte ich Abends immer wieder mal ein bisschen basteln
Als erstes brauchte ich einen DCC fähigen Servodecoder, Materialwert ca 6€ für 8 Servos das fand ich in Ordnung.
Prototyp
Fast- Serie
Dann wartete der Allegra (Abe 8/12) und der Bernina Express schon lange auf eine realistische Beleuchtung. (Der Allegra bekam 3 weiß, 1 weiß, 2 rot, 3 rot, Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung)
In Gänze, umgespurt auf Nm ist der Katozug schon länger.
Gabby "opferte" sich und bemalte die 6 Bernina Wagen und verpasste ihnen Menschen. Ich kümmerte mich in der Zeit um die Innenbeleuchtung und den Allegra
Tische und Bänke wurden bemalt.
LED Streifen und Kondensatoren eingebaut, etwas zu Hell, ob es dunkler wird entscheidet sich später im Anlagen Einsatz.
Um später ein Autobahnschild und digitale Anzeigen auf der Autobahn zu haben wurde ein entsprechendes Schild gebaut.
Zuerst wurde mit römisch I oder auch H Profilen der Träger gebaut.
Aus silberlegiertem Draht wurden Halter und Stangen gebogen und verlötet.
Unlackiert aber soweit fertig. Es fehlt noch eine Leiter mit Fallschutz. Falls jemand eine Idee hat wo ich sowas finde -> Bescheid sagen.
Gleicher Status, andere Perspektive.
Lackiert und den Schildhalter angebaut.
Zwischendurch ging es dann mal wieder in den Verein
Für die RhB wurde eine Galerie begonnen und die Oberleitung eingebaut.
Aufgestellt und das erstelle Infoschild angebaut.
Am späteren Stauanfang steht ein Eishändler. Rettungsgasse und am Steuer bleiben scheinen die Leute nicht zu interessieren. Das Auto ist von MiNis die Figuren von Merten.
Auf dem Boden liegen schon die Vorlagen für die Anzeigen.
Um diese Darzustellen wollte ich Folie bedrucken und passiv von Hinten beleuchten, das war auch ganz cool aber noch nicht gut genug.
Ich entschied mich direkt aus smd LEDs die Anzeigen zu bauen. So sah der erste Versuch aus.
Aus dem 3D Drucker kamen die kleinen Rahmenkästen, Metall fiel weg da die LEDs hinten alle blank sind. Das Achtung Zeichen werde ich überarbeiten, das Ausrufezeichen war nicht 100% Mittig und wirkte dadurch sehr komisch.
Auf einer Bullitour durch Frankreich fielen mir mal wieder Plakate negativ ins Auge welche für langsames Fahren oder nicht aufs Handy zu schauen aufmerksam machen sollen. Ich finde das immer sehr primitiv und absolut nichts was den Menschen anregt. Da mein Arbeitgeber derzeit viel Werbung in Hamburg über das Medium Memes macht (witzige Bilder mit guten Texten) wollte ich das auch für meine Autobahn.
Hier einmal ein Grund nicht schnell zu fahren einige weitere werdet ihr noch entdecken.
Die Anzeigen bei Tageslicht, es macht schon ein bisschen was her.
Weiter ging es mit dem Unfall
Hier noch mit geschlossener Tür, die Motorölfütze ist aber schon vorhanden.
Der RTW wurde mit originalem Blinkbild ausgestattet, ein Attiny 45 arbeitet in ihm.
Detailansicht und aktueller IST-Zustand
Hat wohl nicht so geklappt Mr. Trump
Soweit der aktuelle Zustand. Jetzt kommen noch ein paar Kurzvideos.
Für die Gegenrichtung der Autobahn wird es einen Drängler geben:
[youtu-be]https://youtu.be/VoHjT5NHuyM[/youtu-be]
RTW Beleuchtung:
[youtu-be]https://youtu.be/eyLA49tU_j8[/youtu-be]
Weichenschalten mit Eigenbau Decoder:
[youtu-be]https://youtu.be/jW8mAez5ELM[/youtu-be]
Öffnen der Tore mit Nachwippen:
[youtu-be]https://youtu.be/foTeybywVlQ[/youtu-be]
Beleuchtung des Allegra:
[youtu-be]https://youtu.be/PKk59zelsYw[/youtu-be]
Bis dahin Hannes