RE: Funktionsausgang bei Fahrt und F1? (UND Verknüpfung)

#1 von kukuk , 05.09.2007 20:52

Hallo,

ich möchte bei meinem Lux-Schienenreinigungszug gerne den Staubsaugerwagen und Reinigungswagen vom Dekoder der Lok ein- und ausschalten. Dabei sollen die Wagen nur aktiv sein, wenn zum einem die Funktionstaste gedrückt ist und zum anderen die Lok fährt und nicht gerade vor einem Signal steht. Bitte keine Diskussionen, dass man das mit mehreren Funktionsdekodern bzw. Doppeltraktionssteuerung machen könnte, ich habe schon meine Gründe das ich das genau so machen möchte.

In der Lok werkelt ein ESU mfx Dekoder. So wie ich die Anleitung verstehe und meine Tests zeigen, kann man zwar mehrere Bedingungen für einen Funktionsausgang definieren, die aber nur ODER verknüpft werden.
Gibt es auch eine Möglichkeit die UND zu verknüpfen?

Ansonsten fällt mir nur eine Lösung mit mehreren Funktionsausgängen und Relais ein, aber Funktionsausänge sind halt immer Mangelware.

Oder gibt es irgendeine fertige Helferplatine, die man zweckentfremden könnte? Selber so etwas zu designen und bauen übersteigt leider meine Fähigkeiten, ich kann nur Software für Hardware schreiben, aber nicht bauen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Funktionsausgang bei Fahrt und F1? (UND Verknüpfung)

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.09.2007 22:39

Hallo Thorsten,

habe die LoPi3-Anleitung durchgeblättert. Scheint nicht möglich zu sein.
Was geht, ist Ein/Aus fahrzustandsbezogen einzustellen, Ein bei Fahrt, Aus im Stand.

Ein Notnagel könnte der amerikanische Lichteffekt "Rule 17" sein:

Im Stand gedimmt, bei Fahrt volle Spannung am Ausgang.
Wenn der Ausgang im gedimmten Zustand auf Null Ausgangsspannung
gestellt werden könnte, müsste das Deine UND-Verknüfpung ersetzen können -> versuchen (mit der Frontbeleuchtung als Referenz).

Gruss,
Manfred

Edit: Nehme an, LoPi3 und -mfx haben den identischen Funktionsumfang?


digilox1

RE: Funktionsausgang bei Fahrt und F1? (UND Verknüpfung)

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 05.09.2007 23:48

Zitat von digilox1
...Edit: Nehme an, LoPi3 und -mfx haben den identischen Funktionsumfang?


Will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber afaik ist das Functionsmapping beim MFX Decoder erheblich eingeschränkt. Ist aber schon eine ganze Weile her, das ich einen MFX Decoder von ESU in den Fingern hatte.


photopeter

RE: Funktionsausgang bei Fahrt und F1? (UND Verknüpfung)

#4 von jogi , 06.09.2007 00:18

Hallo , Jogi hier

Im invertiertem Zustand würde es gehn . so mappen , das :
z.B. F1 = AUX 1 , AUX 1 = aktiv bei vorwärts stand , geht aus ab FS 1 .
Immer aktiv bei F1 geschaltet. ( ist so wie bei Führerstandsbeleuchtung )
Mit AUX 1 jetzt ein Relais schalten ( Relais so anschließen , das mit dem Ruhekontakt der Verbraucher eingeschaltet wird . Ist natürlich blöd , F1 ist aktiv , Relais zieht an und der Reinigungswagen läuft nicht , erst wenn F1 ausgeschaltet ( Relais fällt ab ). Aber mehr fällt mir dazu nicht ein .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsausgang bei Fahrt und F1? (UND Verknüpfung)

#5 von jogi , 06.09.2007 00:25

Jogi nochmal


War gerade auf der Seite von ESU bei MFX geht ja nix !!??

Bin bei meiner Beschreibung vom LOPI 3 ausgegangen .
Tut mir Leid , vergiss es .
Wat ein glück , ich mach mit DCC


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsausgang bei Fahrt und F1? (UND Verknüpfung)

#6 von kukuk , 06.09.2007 08:52

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1
Hallo Thorsten,

habe die LoPi3-Anleitung durchgeblättert. Scheint nicht möglich zu sein.
Was geht, ist Ein/Aus fahrzustandsbezogen einzustellen, Ein bei Fahrt, Aus im Stand.



Genau, aber wohl nicht verknüpfbar mit einer Funktionstaste.

Zitat von digilox1

Ein Notnagel könnte der amerikanische Lichteffekt "Rule 17" sein:

Im Stand gedimmt, bei Fahrt volle Spannung am Ausgang.
Wenn der Ausgang im gedimmten Zustand auf Null Ausgangsspannung
gestellt werden könnte, müsste das Deine UND-Verknüfpung ersetzen können -> versuchen (mit der Frontbeleuchtung als Referenz).



Danke! Mit "Rule 17" konnte ich nichts anfangen, daher bin ich nicht selber drauf gekommen. Aber wenn man die Lichtstärke auf 0 setzt, geht die Beleuchtung im Stand komplett aus. Getestet mit einem LoPi v3.0.

Zitat

Nehme an, LoPi3 und -mfx haben den identischen Funktionsumfang?



Dachte ich bisher immer. Viele der in der MFX Decoder Doku nicht erwähnten Funktionen kann man mit dem LokProgrammer laut dessen Doku aktivieren. Über "Rule 17" finde leider nichts, ein LokProgrammer steht mir leider auch nicht zur Verfügung, irgendwie ist seit Monaten kein Händler in der Lage den zu liefern
Weiss jemand, ob ESU an einem Nachfolger arbeitet? Oder woher das Lieferproblem kommt?

Kommt solange halt erstmal ein LoPi 3 zum Einsatz.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Funktionsausgang bei Fahrt und F1? (UND Verknüpfung)

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.09.2007 08:53

Moin Moin

etwas leicht OT weil nicht ESU.

So ungewoehnlich ist der Wunsch eigentlich nicht, denn z.B. DigiTrax hat genau das gewuenschte (denke ich mal)

Zitat von URL: DigiTrax FX3, Tabellen IV
$Ax
Speed=0, non directional effect, phase A and function qualifier

$Bx
Speed>0, non directional effect, phase B and function qualifier

$x0
No effect, normal function control of lead



sprich $A0 entspricht

Zitat von jogi
st so wie bei Führerstandsbeleuchtung


und $B0 waere es dann wohl

obiges kann jeder FX3 Dekoder. Sofern er programmierbar ist siehe hier (Und ueber die Qualitaet der Motoransteuerung -- insbesondere bei Regelung via BEMF an -- breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens Bleib lieber beim ESU)

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz