RE: Bauteil für 21pol-Schnittstelle

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 05.09.2007 21:08

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir einen Decoder mit 21pol-Schnittstelle zuzulegen. Ich habe festgestellt, dass es auch bei älteren Loks gar nicht so schlecht ist, eine Schnittstelle einzurichten. 8pol ist ja kein Problem. Aber gibt es auch für die 21pol-Schnittstelle ein Gegenstück irgendwo bei irgendeinem Elektronikhändler gibt. Vielleicht hat ja jemand einen Link, was da passt...

Viele Grüße

Stephan

DerJupp

#2 von Modellbahngazette ( gelöscht ) , 05.09.2007 21:32

Zitat von DerJupp
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir einen Decoder mit 21pol-Schnittstelle zuzulegen. Ich habe festgestellt, dass es auch bei älteren Loks gar nicht so schlecht ist, eine Schnittstelle einzurichten. 8pol ist ja kein Problem. Aber gibt es auch für die 21pol-Schnittstelle ein Gegenstück irgendwo bei irgendeinem Elektronikhändler gibt. Vielleicht hat ja jemand einen Link, was da passt...

Viele Grüße

Stephan

Am billigsten ist's, wenn Du die Buchsen aus entsprechend zurechtgesägten sogenannten 'IC Präzisionsfassungen' (die mit den gedrehten Kontakthülsen) plus Lochrasterplatine selber machst. Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis!

Modellbahngazette

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 05.09.2007 21:57

hallo,

aber ich vermute, dass die 21pol-Schnittstelle halbes Rastermaß hat. Da kann man halt keine normale Lochrasterplatine oder so verwenden. Bei den 8pol-Schnittstellen funktioniert das - das weiß ich. Aber darauf zielt auch meine Frage: Beim Lopi 3 kann man unverstärkte Ausgänge ohne zusätzlichen Aufwand abgreifen, wenn man die 21pol. Schnittstelle hat. Klar, man kann die Kabel auch zusätzlich anlöten, aber ich habe halt die Möglichkeit die beiden Versionen (8 und 21pol) zum gleichen Preis zu bekommen. Dann muss ich halt nicht so fein löten. Halt einmal bereits geklappt, aber man muss das Glück nicht zweimal herausfordern.

Also: Gibt es ein Bauteil? Die Kabel kann ich selber anlöten...

Viele Grüße.

Stephan

DerJupp

#4 von Markus Herzog , 05.09.2007 22:51

Hallo,

die Stiftleisten gibt es bei Reichelt als "2x20G 1,27" bzw. "SL 2x20G SMD1,27".

Grüße
Markus

Markus Herzog
InterCity (IC)

#5 von granit ( gelöscht ) , 06.09.2007 09:20

Hallo,

Die perfekteste aber nicht billigste Lösung ist hier erhältlich (Fa. HAG Modelleisenbahnen AG, Mörschwil CH).
Artikelnr.
501 1025-75 21-pol. Schnittstelle (Platine mit Kabeln und zusätzlichen Lötpunkten auf der Platine.)
501 1030-50 Blindstecker für DC

Gruss

granit

granit

#6 von kukuk , 06.09.2007 10:22

Zitat von granit

Die perfekteste aber nicht billigste Lösung ist hier erhältlich (Fa. HAG Modelleisenbahnen AG, Mörschwil CH).
Artikelnr.
501 1025-75 21-pol. Schnittstelle (Platine mit Kabeln und zusätzlichen Lötpunkten auf der Platine.)
501 1030-50 Blindstecker für DC

Genauso perfekt aber billiger kommen original Maerklin Ersatzteile.
Die ET Nummern gibt es hier irgendwo in einem anderen Thread.

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 06.09.2007 13:18

Zitat von Markus Herzog
Hallo,

die Stiftleisten gibt es bei Reichelt als "2x20G 1,27" bzw. "SL 2x20G SMD1,27".

Grüße
Markus

Moin Moin Markus,

sicher als Notlösung!
Diese Stecker passen leider nur sehr bedingt, da diese zu kurz sind.
Wenn einer sich diese Stecker dennoch antun möchte, dann empfehle ich Ihen den Stecker zu splitten um die volle Länge von 22PINs zu erhalten.

Reinhard

#8 von Markus Herzog , 06.09.2007 16:03

Hallo Reinhard,

was meinst du mit zu kurz?
Bei mir sind 2*20=40. Davon muss ich dann nur 2*9 abschneiden und habe die gewünschten 2*11=22 (dann muss natürlich noch der Pin zuviel rausgeknippst werden).

Grüße
Markus

Markus Herzog
InterCity (IC)

#9 von DerJupp ( gelöscht ) , 06.09.2007 16:11

Hallo Markus,

mit zu kurz meint Reinhard, das die Pins nicht lang genug sind. Es kann somit vorkommen, dass der Dekoder keinen Kontakt (oder nur unsicheren) hat.

Das hatte mir jedenfalls auch schon jemand anderes geschrieben (in einer Mailingliste).

@kukuk: Welcher Thread ist das? Oder hast Du vielleicht doch die Ersatzteilnummern parat? Ansonsten muss ich mal schauen, welche Lok eine solche Schnittstelle hat und wie dort das Ersatzteilblatt aussieht.

Viele Grüße

Stephan

DerJupp

#10 von kukuk , 06.09.2007 17:19

Hallo,

Zitat von DerJupp

@kukuk: Welcher Thread ist das? Oder hast Du vielleicht doch die Ersatzteilnummern parat? Ansonsten muss ich mal schauen, welche Lok eine solche Schnittstelle hat und wie dort das Ersatzteilblatt aussieht.

Schau Dir mal den Thread an:

viewtopic.php?t=6478,-traegerplatte-fuer-maerklin-mfx-decoder-gesucht.html

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#11 von DerJupp ( gelöscht ) , 06.09.2007 18:10

Hallo Thorsten,

besten Dank für den Link! Jetzt weiß ich auch, warum ich den Thread nicht gesehen habe - alles was so speziell auf mfx gemünzt ist, lese ich nicht, weil ich ohnehin nicht mfx habe (und haben werde). Ich werde mal bei Rainhard nachfragen, wie teuer so eine Platine ist bzw. wo er den Stecker herbekommt. Ich brauche ja eigentlich nur einen Stecker und keine Platine drumherum. Und wenn, dann will ich mir so eine Platine eher selber machen und auf meine speziellen Wünsche anpassen.

Viele Grüße

Stephan

DerJupp