RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#1 von Wilstein , 06.10.2017 18:35

Moin,

ich hatte die Gelegenheit für einen direkten Soundvergleich zwischen dem Sound einer Märklin BR 216 mit ESU Loksound und einer aktuellen Roco BR 218 mit Zimo Sounddecoder, den ich in einem Video festgehalten habe.
Bevor jetzt einige Kollegen wieder vorpreschen und behaupten, man könne den Sound einer BR 216 nicht mit dem einer 218 vergleichen: Es ging mir bei diesem Vergleich in erster Linie um die Qualität des Sounds und nicht darum, ob dort ein Acht oder Zwölfzylinder werkelt. Beide Decoder generieren den Sound über die bekannten Brüllwürfel von Zimo. Näheres in der Beschreibung.
Hinweis: Die Gesamtlautstärke des Zimo Soundecoders in der Roco BR 218 ist etwas höher eingestellt, als der bei dem ESU Loksound.

Beschreibung:

Roco BR 218 175-8 Art.-Nr. 79718
Decoder: Zimo Sounddecoder PluX22
Lautsprecher: 2 X Zimo LS 10 x 8

Märklin BR 216 025-7 Art.-Nr. 3075
Motor: Umbau auf HLA
Decoder: ESU Loksound 4.0
Lautsprecher: 1x Zimo LS 10 x 18


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#2 von Guardian71 , 07.10.2017 10:10

Moin Trommi,

Schön gemacht. Aber eigentlich vergleichst Du die Sounds von ESU (für die 216) und von Zimo (für die 218), je eingebaut in einem Modell von Roco und von Märklin. Nicht die Modelle (Detaillierung, Fahreigenschaften usw.) selbst...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#3 von Wilstein , 07.10.2017 10:18

Zitat

Moin Trommi,

Schön gemacht. Aber eigentlich vergleichst Du die Sounds von ESU (für die 216) und von Zimo (für die 218), je eingebaut in einem Modell von Roco und von Märklin. Nicht die Modelle (Detaillierung, Fahreigenschaften usw.) selbst...

Grüße
Mark



Hast Recht, habe den Text entsprechend geändert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#4 von supermoee , 07.10.2017 10:56

Hallo Thomas,

Und welcher ist nun besser in der Qualität bzgl. Vorbildtreue? Welcher Sound entspricht dem Vorbild?

Dass die Sounds anders klingen verrät das uns nicht.

Bei Zimo Sound stört mich bei Langsamfahrt dieses rythmische und absolut regelmässige Donnern im Hintergrund. Ist das vorbildgerecht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#5 von Wilstein , 07.10.2017 11:26

Zitat

Hallo Thomas,

Und welcher ist nun besser in der Qualität bzgl. Vorbildtreue? Welcher Sound entspricht dem Vorbild?

Dass die Sounds anders klingen verrät das uns nicht.

Bei Zimo Sound stört mich bei Langsamfahrt dieses rythmische und absolut regelmässige Donnern im Hintergrund. Ist das vorbildgerecht?

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

das Urteil über besser, schlechter oder vorbildgerechter sei dem Zuschauer bzw. Zuhörer überlassen. Ich persönlich finde, dass beide Sounds sehr gut klingen, wobei ich eher zum ESU Sound tendiere.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#6 von Erich Müller , 07.10.2017 21:48

Hallo,

das "Donnern" würde ich als Resonanzschwingung interpretieren. Müsste man wirklich mal am Vorbild nachprüfen.

Aufgefallen ist mir: beide hohen Pfeifen sind quasi gleich im Ton, aber das Intervall zur tiefen Pfeife ist verschieden. Bei Roco ungefähr eine kleine Sext (Frequenzverhältnis 5/8), bei Zimo ungefähr eine Quint (Frequenzverhältnis 2:3).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#7 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 08.10.2017 11:45

Hallo allerseits,

so ein Vergleich ist schwer, was für den einen ganz toll klingt ist für den anderen eine Zumutung.
Und immer wieder spielen ideologische Gründe eine Rolle (Hersteller).

Ich habe für mich festgestellt, mir die Anbieter einfach anzuhören, so wie es Trommi vorgestellt hat. Danach entscheide ich was mir besser gefällt, und das ist es. Vorbildgetreu hin oder her, es ist immer ein Kompromiss.

Viele Grüße

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Soundvergleich Zimo SD und ESU Loksound

#8 von WolleH , 08.10.2017 22:10

Moin zusammen,

na ja, der Vergleich geht so aus, wie man es erwarten kann:

1. Zimo kann höhere Frequenzen, max. 11 kHz statt 7,8 kHz bei ESU.
Daraus ergibt sich der feinere und höhere Sound des Turboladers. Bei ESU klingt es ein klein wenig verrauscht, fällt im direkten Vergleich auf.
Auch das Bremsenquietschen ist bei Zimo durchdringender und näher am Original. --> + für Zimo.

2. Zimo arbeitet mit mehr oder wenig langen Soundabschnitten, die dann als immer sich wiederholende Schleife (Loop) abgespielt werden.
ESU arbeitet mit sehr kurzen Soundschnipseln, die dann entweder in der Summe einen sehr langen Loop ergeben, aus dem jederzeit "rausgegangen" werden kann, oder die tlw. sogar per Zufallsgenerator während des Abspielens immer wieder neu kombiniert werden. Letzteres kann die Zimo-Engine nicht.
Deshalb klingt Zimo hier manchmal "langweilig", "monoton", "regelmässig donnernd", wie immer man persönlich es nennen mag, weil man den Loop heraushören kann. ESU ist "lebendiger".
Zum Zweiten kann der ESU-Sound deshalb wesentlich schneller auf Zustandsänderungen reagieren. Im Video gut zu bemerken: bei ESU wird erst der Regler akustisch geschlossen, dann kommt das Bremsenquietschen. Bei Zimo quietscht die Bremse, erst dann schließt der H0-Lokführer den Regler.
--> + für ESU.

Nun muss jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist. Ich habe mich schon entschieden, zumal es auch noch andere prinzipielle Unterschiede gibt, die mich persönlich ansprechen.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz