RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#1 von kurier63 , 11.10.2017 08:57

Guude Moin! Nachdem ich neulich fast ausgerastet bin, weil ich ein Kabel bzw dessen Verlauf unter der Anlage gesucht hab', habe ich mich entschlossen die Kabel irgendwie zu kennzeichnen! Wie macht ihr das, wer hat da eine Idee/Tipp/Bezugsquelle?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#2 von Flo_85 , 11.10.2017 09:14

Also ich arbeite zuerst einmal mit eindeutig zuzuordnenden Kabelfarben. zB ist das Digitalsignal bei mir blau und gelb. Diese Farben kommt dann sonst nirgends vor. Und es wird auch kein kurzes Stück, weil mir grade die Farbe ausgegeangen ist, mit einer anderen gemacht. Dazu kommt das es eine Hauptleitung gibt und dann zu den Gleisen kurze Stichleitungen von den Gleisbesetztmeldern.

Damit lässt sich ein Problem schon recht gut eingrenzen. Ist ein größerer Abschnitt betroffen ist wahrscheinlich etwas an der Hauptleitung, ist es nur ein bestimmter Bereich liegt das Problem bei der Stichleitung bzw. den Gleisabschnitt.

Zusätzlich beschrifte ich manche Kabel - vor allem beim Schattenbahnhof, da es dort viele Stichleitungen auf kleinem Raum gibt. Da wickel ich einfach ein Stück Krepband herum und schreibe drauf für zB. welches Gleis das Kabel ist. Das notiere ich auf einem Zettel den ich dann unter die Anlage tackere. Dann kann ich bei einem Problem gleich nachschauen wo das Kabel hin geht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#3 von oliwel , 11.10.2017 09:29

Ich habe es so gelöst das ich auf lange Strecken nur Ringleitungen habe die dann an Klemmblöcken enden - hierbei hat dann jedes Signal eine eigene Farbe. Dahinter stecken dann die Dekoder/GBMs etc. immer so "nah" wie möglich am Verbraucher - ein Kabel ist damit selten länger als ein Meter und läßt sich dann mit "zupfen" ganz gut nachverfolgen so daß eine Beschriftung nicht notwendig ist.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#4 von Skrib , 11.10.2017 09:35

Das wichtigste ist wie schon geschrieben mit unterschiedlichen Kabelfarben zu arbeiten. Das heisst Du erstellst Dir für dich einen sinnvolles Farbschema. Das könnte beispilesweise so aussehen:
Digital+ rot
Digital - blau
Wechselspannung L : braun
Wechslespannung Gnd: weiß
Beleuchtung L: schwarz
Rückmelder: grau
usw.
Das wird nur durch die Anzahl der erhältlichen Kabelfarben begrenzt.

Damit hast Du schonmal eine recht gute Zuordnung und kannst grobe Falschverdrahtungen fast ausschließen.

Dann kannst Du die Kabel natürlich noch beschriften (am besten beidseitig). z.B.mit 1W1, 1W2, .... 2W1, 2W2... usw wobei die erste Zahl immer die Klmmleiste oder Betriebstelle sein könnte und die letzte Zahl die Ordnungszahl.... So wird das im Schaltschrankbau gemacht

Dann musst Du nur irgendwo diese kennzeichnung dokumentieren und die Klartexte dazu hinschreiben...

Jetzt köntest Du auch och dier Klemmleisten dokumentieren. Also in einer Tabelle eintragen auf welche Klemme welche leitung geht.... Dann macht Fehlersuche sogar Spaß bzw. wird du feststellen das Du Fehler minimierst.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#5 von Domapi , 11.10.2017 09:39

Ich mache meist mit einem wasserfesten Stift Striche am Anfang und Ende des Kabels, direkt auf dem Kabel.
Also z.B. Schattenbahnhof Bremstrecke 1 (ein Strich), 2 (zwei Striche) etc.

Was auch geht verschiedenfarbige Schrumpfschläuche am Anfang und Ende anbringen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#6 von Pauline , 11.10.2017 10:31

Hallo, Michael!

Ich bevorzuge "Schlaufenetiketten", die mit Filzstift entsprechend beschriftet werden.
Und natürlich eine eindeutige Verwendung der unterschiedlichen Kabelfarben.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#7 von Rüm Hart , 11.10.2017 11:36

Zitat

Also ich arbeite zuerst einmal mit eindeutig zuzuordnenden Kabelfarben. zB ist das Digitalsignal bei mir blau und gelb. Diese Farben kommt dann sonst nirgends vor. Und es wird auch kein kurzes Stück, weil mir grade die Farbe ausgegeangen ist, mit einer anderen gemacht. Dazu kommt das es eine Hauptleitung gibt und dann zu den Gleisen kurze Stichleitungen von den Gleisbesetztmeldern. ...


Dito, so mache ich es auch. Hinzu kommt in meinem Fall, dass Hauptleitung und Stichleitung unterschiedliche Querschnitte haben: Hauptleitung 2,5 qmm, Stichleitung 1,5 qmm, das lässt sich schon ganz gut unterscheiden. Da meine Regalanlage sehr übersichtlich ist, konnte ich bislang auf weitere Beschriftungen verzichten. Aber das wird sich vermutlich noch ändern.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#8 von klein.uhu , 11.10.2017 12:01

Moin,

Grundsätzlich halte ich mich an die Kabelfarben des Herstellers, ergänzt durch ein paar eigene Definitionen bei vom Hersteller nicht verwendeten Farben. Das wird grundsätzlich durchgehalten. Die Kabel werden in Tabellen dokumentiert mit Anfangspunkt und Endpunkt (z.B. Lötleisten), ebenso die Belegung der Lötleisten. Diese sind vor Ort gekennzeichnet. Die Kabel selbst werden nicht markiert, außer z.B. mehrere gleichfarbige (Weichen, Signale, ...), da erhält jeweils eines eine Markierung mit Filzstift (z.B. Weichen rot = Abzeig = rund).

Die meisten derer, die bisher hier geantwortet haben, sind noch jünger. Aber wartet mal auf nachlassende Sehkraft mit zunehmenden Alter. Dann ist es irgendwann schwierig kleine Etiketten im Dunkeln unter der Anlage zu entziffern. Da nehme ich lieber meine gedruckte Liste und spare mir die etwas mühselige Arbeit, jede Strippe zu beschriften.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#9 von Skrib , 12.10.2017 10:55

Zitat

Moin,

Grundsätzlich halte ich mich an die Kabelfarben des Herstellers, ergänzt durch ein paar eigene Definitionen bei vom Hersteller nicht verwendeten Farben. Das wird grundsätzlich durchgehalten. Die Kabel werden in Tabellen dokumentiert mit Anfangspunkt und Endpunkt (z.B. Lötleisten), ebenso die Belegung der Lötleisten. Diese sind vor Ort gekennzeichnet. Die Kabel selbst werden nicht markiert, außer z.B. mehrere gleichfarbige (Weichen, Signale, ...), da erhält jeweils eines eine Markierung mit Filzstift (z.B. Weichen rot = Abzeig = rund).

Die meisten derer, die bisher hier geantwortet haben, sind noch jünger. Aber wartet mal auf nachlassende Sehkraft mit zunehmenden Alter. Dann ist es irgendwann schwierig kleine Etiketten im Dunkeln unter der Anlage zu entziffern. Da nehme ich lieber meine gedruckte Liste und spare mir die etwas mühselige Arbeit, jede Strippe zu beschriften.



Das ist ja auch mein Asatzpunkt.....unterschiedliche Farben, gute Doumentation und einen Kabelbezeichnung mit wenig Ziffern/Buchstaben. So das man das auch ohne Lupe entziffern kann.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#10 von Railstefan , 12.10.2017 11:50

Hallo,

auf unserer Vereinsanlage und auch bei mir daheim verwende ich klar zugeordnete Aderfaren und führe Listen in Excel, welcher Pin der Lötleisten / Stecker welche Funktion hat und welche Aderfarben dort aufeinander treffen, da z. B. vieladrige Kabel zum Steuerpult meist eigene Farbcodes aufweisen (bei uns meist 16-paarig und dann mehrere davon je Pult).
Lötleisten sind beschriftet mit einem eindeutigen Namen und Nummern von 1 bis Ende.
Zusätzlich sind noch die Stellen beschriftet, an denen Adern von oben kommend im Untergrund ankommen. Dafür eignet sich ein Edding o.ä.
Die Adern selber sind nicht weiter markiert.
Wichtig ist die gute schriftliche Dokumentation, denn dann kann man bei Fehlern schon mal außerhalb sich in das Ganze wieder hinein denken, was man da vor Jahren gebaut hat und dann mit den Infos in den Untergrund abtauchen, um es zu überprüfen.

Viel Erfolg und möglichst störungsfreien Betrieb

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#11 von klein.uhu , 12.10.2017 16:03

Was ich oben vergessen habe:
Kabel nicht kreuz & quer auf kürzestem Wege ziehen.
Alle Kabel werden bei mir zu Strängen zusammengefaßt / gebündelt. Diese werden am Unterbau mit einfachen Kabelhaltern befestigt, jede einzelne Strippe läßt sich dort einfach entnehmen oder rausziehen oder neu einfädeln.

Diese Kabelstränge enden am Anlagenrand in vielpoligen SUB-D-Steckern / Kupplungen, so dass das eigentliche Schaltpult (oder was auch immer) abgenommen werden kann. Auch die Belegungen dieser Stecker / Kupplungen sind in den Tabellen dokumentiert.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#12 von Ulf325 , 12.10.2017 16:23

Von meinen Elektrikern habe ich gelernt daß Kabelfarben eher eine Krücke sind als eine Hilfe. Kommt natürlich auch auf die Größe der Installation an.
Bei meiner neuen Anlage gibt es nur nur noch fünf Kabelfarben, alles andere per Dokumentation der Klemmleisten.
Beschriftete bzw dokumentierte Klemmleisten sind bei der Fehlersuche viel hilfreicher als eine Spaghetti-Installation mit bunten Kabeln.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#13 von Modelltraumland , 12.10.2017 20:35

Hallo zusammen,

bei uns haben alle digitalen Ringleitungen die Farbe schwarz/rot. Die verschiedenen Boosterkreise werden dann im Abstand von etwa 50 cm jeweils mit einem farbigen Kabelbinder gekennzeichnet.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabel unter der Anlage kennzeichnen

#14 von BR 85 , 13.10.2017 16:27

Hallo,

Wichtig ist eine vollständige Dokumentation, einzelne Kabel zu kennzeichnen ist, gerade bei größeren Leitungsbündeln sehr schwierig. Wie bereits einige andere Leute genannt haben, hilft dabei schon eine einfache Exel Liste sehr viel weiter (Sollte natürlich auch aktuell gehalten werden ).
Bei mir verwende ich nur vier Kabelfarben, rot für Fahrstrom, braun für Masse, gelb für Beleuchtung und blau für alles andere.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz