RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 06.09.2007 14:57

Hallo,

meine E 41 Nr. 30 345 hat noch den serienmäßigen Trommelkollektormotor mit Delta-Decoder. Der Motor ist noch kaum abgenutzt, aber das mangelhafte Langsamfahrverhalten geht mir ziemlich auf die Nerven. Außerdem stört mich das Lampenflackern und schwache Licht. Mir ist bekannt, dass man das Flackern auch anders ändern könnte, aber mit dem Umbau sollte das dann ja wohl auch gleich mit behoben sein?

Vor einiger Zeit habe ich mir bereits zwei 60760 Sets (Digitaldecoder mit Hochleistungsmotor) besorgt.

Ich habe vor kurzem in einem Thread gelesen, dieses Set würde nicht viel bewirken, stimmt das?

Oder anders ausgedrückt: Lohnt sich die Umbauarbeit in meinem Fall?

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#2 von Ulli , 06.09.2007 16:03

Zitat von Frontiere

Mir ist bekannt, dass man das Flackern auch anders ändern könnte, aber mit dem Umbau sollte das dann ja wohl auch gleich mit behoben sein?

Vor einiger Zeit habe ich mir bereits zwei 60760 Sets (Digitaldecoder mit Hochleistungsmotor) besorgt.




Mit dem Set hast Du kein Flackern, die Fahreigenschaften sind sicher besser, als mit Delta. Probier den Umbau und schau, ob Du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist, sonst nimm einen anderen Dekoder.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#3 von Thilo , 06.09.2007 18:00

Hallo,

die Fahreigenschaften des 60760 Sets sind im großen und ganzen gut, aber der Dekoder reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und kurze Stromunterbrechungen.

Auf kleinen Anlagen (z. B. mein Modulbahnhof (vier Module a 95cm)) laufen sie gut, aber auf der großen MIT-Nord-Modulanlage ruckelten sie sich zu Tode, d. h. sie bleiben schlagartig stehen und fahren dann mit der eingestellten Anfahrverzögung langsam wieder an. Ich vermute, daß auch die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Lokomotiven hier mitmischt, ich habe selten mehr als eine fahrende Lok bei mir zu Hause, während auf der MIT-Nord-Modulanlage 5 und mehr Loks gleichzeitig unterwegs sind.

Ich ersetze bei meinen vier umgebauten Loks jetzt die Dekoder gegen Uhlenbrock-Dekoder, da der Tams LD-G-11 anscheinend mit dem HLA-Motoren nicht zurechtkommt (die getesteten Tams-Dekoder laufen jetzt sehr zufriedenstellend in zwei Roco-Loks, sind also definitiv in Ordnung).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Text ergänzt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#4 von Frontiere ( gelöscht ) , 07.09.2007 07:00

hallo Thilo,

soll das heißen, dass der von Mä. im Set gelieferte Dekoder ein Tams ist?

Gruß
Peter


Frontiere

RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#5 von ktams , 07.09.2007 09:18

Zitat von Frontiere
hallo Thilo,

soll das heißen, dass der von Mä. im Set gelieferte Dekoder ein Tams ist?

Gruß
Peter


hi,
definitiv nicht.
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#6 von Frontiere ( gelöscht ) , 07.09.2007 09:28

danke, ktams,
für die Klarstellung.

Ansonsten:
Muss man nicht noch die serienmäßigen Glühlampen der Lok(s) gegen digitaltaugliche, also für höhere Spannung, austauschen.
Welche sind für die Lok 30345 geeignet?

Gruß
Peter


Frontiere

RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#7 von Toto , 07.09.2007 12:57

Hallo Peter,

ja man muss die Glühlampen austauschen, sonst kann dir der Lichtleiter schmelzen und das Licht ist seeeeeeeeeehr hell, es leuchtet z.B. durch das Gehäuse der BR 212 durch. Leider weiß ich die Nummer der Glühlampen nicht, aber sie müssen 19 und nicht 16 Volt haben.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#8 von Der Krümel , 07.09.2007 12:59

Hallo Peter,

schau mal bei den Hamburgern vorbei.

Dort findest Du die Digital-Glühlampen sowie die passenden isolierten Steckfassungen und alle anderen Teile der Motorumbausätze mit Bestellnummern.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#9 von Thilo , 07.09.2007 13:09

Hallo,

Zitat von ktams

Zitat von Frontiere
hallo Thilo,

soll das heißen, dass der von Mä. im Set gelieferte Dekoder ein Tams ist?

Gruß
Peter


hi,
definitiv nicht.
Gruß Tams




Ok, ich hatte es vielleicht mißverständlich geschrieben. Dafür möchte ich mich bei Herrn Tams ausdrücklich entschuldigen.

Der 60760-Dekoder ist ein Märklin-Eigenprodukt und hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem Tams-Dekoder (Ich mag Tams-Dekoder und habe inzwischen rund 15 im Einsatz!!!).

Ich hatte nach dem Ausbau des Märklin-Dekoders einen Tams LD-G-11 eingebaut und dieser kam nicht mit dem HLA-Motor (aus 60760) zurecht. Ich hatte div. Einstellungen ausprobiert, aber die Lok fuhr nur sehr langsam und ruckelnd. Der Tams-Dekoder war aber in Ordnung und dient nun in einer Roco-Lok ohne irgendwelche Probleme.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 07.09.2007 15:25

Moin Moin,

vielleicht helfen diese Seiten ein wenig weiter.

Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

Weitere Infos zum Märklin PIC-Decoder 60760

Der Märklin PIC-Decoder 60760 ist definitiv eine Märklin-Entwicklung (wohl eher beauftragte )


Reinhard

RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#11 von Thilo , 07.09.2007 15:50

Hallo Reinhard,

danke für den Link zu deiner (tollen!) Seite.

Ich werde bei Gelegenheit deine "Anti-Alzheimer-Lösung" bei den drei verbliebenen 60760-Dekodern ausprobieren. Die ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer Dekoder und es sollte auch mit meinen bescheidenen Lötkünsten ausführbar sein.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#12 von Wim ( gelöscht ) , 07.09.2007 16:26

Hallo,
auch ich habe keine erfolg gehabt mit M* HLA und der Tams LD-G-11.
Der decoder rauchte ab, weil er keine uberlastungsschutz hat!

Die 60760 decoder ist nur gut mit anti-Alzheimer,
aber die Schaltung SOLL eine antiparallel diode uber die Wiederstande haben, denn sonst arbeitet die Schaltung nicht!

Grusse Wim


Wim

RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#13 von Eisenbahnliebhaber , 08.09.2007 22:00

Hallo Wim

Kannst du das mit der Diode näher erklären.

Vielleicht ein Photo wo die Diode sitzt.

Danke im Vorraus.


Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#14 von Wim ( gelöscht ) , 08.09.2007 23:14

Hallo,
schau mal hier:
http://www.ad-soft.ch/moba/_main_deu.htm.../mae/index.html
erfahrungen mit decoder 60760
grusse
Wim


Wim

RE: Umbau E 41 mit Set 60760

#15 von Eisenbahnliebhaber , 10.09.2007 14:23

Hallo Wim

Besten Dank für den Tipp.
War genau was ich gesucht habe.

Noch viel Spass mit dem Hobby.


Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz