RE: Umrüstung Märklin (37284) BR 288 auf mSD3 mit Führerstandsbeleuchtung

#1 von hobbyplayer1966 ( gelöscht ) , 11.10.2017 23:28

Hallo liebe Eisenbahnfreunde
nach 15 Jahren standzeit habe ich meine ausrangierte BR 288 (Märklin 37284) auf mSD3 (Märklin 60976) mit MTC Schnittstelle umgerüstet. Recht günstig für ab 69euro im e-shop. Grund für den Umbau ist ein mehrmaliger Decoder-Burnout. Die Lok war damals innerhalb von wenigen Monaten nach erwerb zwei mal in Goppingen zwecks Reparatur am Lokdecoder der sich sowohl vor als auch danach mit einer Rauchwolke verabschiedete . Jedes mal betraff es Motorausgang B'. Hatte jemand ähnliches erlebt speziell mit zweimotorigen märklin Loks? Ich muss fairerweise dazu sagen dass es für mich ein Einzellfall war. Und ich habe nicht wenige auch zweimotorige Objekte aus Göppingen über die jahre in Händen gehabt. Der Umbau erfolgte in engstem Raum bedingt durch den Sockel für die Lok-Aufbau Befestigung. Der Neue Sounddecoder (L-Form) hat gerade so eben hochkannt auf seiner Längsseite stehend und dem L´nach unten in die Lautsprecher Aussparung reingepasst. Die alte Decoder-Befestigungsbohrung konnte übernommen werden. Auch mussten wegen der damals verwendeten ur Licht-Platine Vorwiderstände von ca 1kohm verwendet werden. Den mitgelieferten großen Lautsprecher habe ich wegen dem kurzem anschlußkabel mit in Lok a´ an der Decoder-Rückseite angebracht.

Und zum Abschluss natürlich Führerstandsbeleuchtung. Dazu nahm ich zwei smd Beleuchtungssockel von Brawa Nr.94700. Diese sind mit bis zu 19V belastbar und auch günstig zu erwerben. Den Lampenhalter abmontiert, neue dünne Litze angelötet und mit Heissklebepistole kurzschlusssicher unter den Führeständen am Chassi angebracht und verlegt. Anschließen zB an Decoder Ausgang Aux 1,2. Zuletzt Aussparung am Kabinen Kunstoffteil gefräst und fertig.

Der mSD3 Decoder 60976 kommt von Haus aus mit einem Standard Diesel-Sound. Diesen kann man und habe ich auch ersetzt. Mit dem Märklin mDecoderTool3/CS2 und Zugriff auf die Hauseigene Soundbibliothek konnte ich mein Custom-Sound Projekt erstellen. Vom PC mit mDecoderTool3 über die CS2 direkt aufs Gleis in die BR 288. Ganz ohne Lokprogrammer/Soundprogrammer. Nimmt aber sehr viel Zeit in Anspruch. Ca 1 Std bei gleichzeitigem Sound sowie Lokdecoder Parameter überspielen.

Trotz guten handwerklichen Kenntnissen habe ich mich lange Zeit nicht entschliessen können diese Lok zu reparieren. Einerseits weil ich den letzten Schaden erst 5 Jahre nach der letzten Reparatur erkannte und für einen Austauschdecoder ohne Soundmodul die Göppinger dann 165euro verlangten. Und anderseits weil meines wissens in den beiden Lokhälften nicht genügend Raum für einen zubehör Sounddecoder vorlag. Der original Decoder ist nämlich zweiteilig bzw vierteilig und somit massgeschneidert. Lokdecoder und Soundmodul sind getrennt voneinander verbaut und jedes davon zweiteilig und zusammengesteckt.


Hoffe welchen von euch damit zu helfen oder Anreize zu geben.

Viele Grüße,

Ioannis


hobbyplayer1966

RE: Umrüstung Märklin (37284) BR 288 auf mSD3 mit Führerstandsbeleuchtung

#2 von Michael Knop , 12.10.2017 11:41

Zitat

Hallo liebe Eisenbahnfreunde
...
Grund für den Umbau ist ein mehrmaliger Decoder-Burnout. Die Lok war damals innerhalb von wenigen Monaten nach erwerb zwei mal in Goppingen zwecks Reparatur am Lokdecoder der sich sowohl vor als auch danach mit einer Rauchwolke verabschiedete . Jedes mal betraff es Motorausgang B'. Hatte jemand ähnliches erlebt speziell mit zweimotorigen märklin Loks? Ich muss fairerweise dazu sagen dass es für mich ein Einzellfall war. Und ich habe nicht wenige auch zweimotorige Objekte aus Göppingen über die jahre in Händen gehabt.
....

Viele Grüße,

Ioannis



Hi,

ich habe auch einige zweimotorige Loks von Märklin, auch die BR 288- aber besonders F7 und PA.

Bei keiner der Loks ist bisher der Dekoder (verschiedene Varianten, von C90 basierend (37621), über C90-1 Basis (26600 und andere EMD F7 die den gleichen Dekoder bekommen haben, ALCO PA und BR 28 und ESU Loksound bzw. MSD/MSD3 Dekoder (EMD F7)) ausgefallen.

Und besonders die Loks mit dem Dekoder aus der 26600 (C90-1 Basis) muß regelmäßig und viel arbeiten - die haben regelmäßig 75 - 80 US-Blechwagen am Haken!



Da scheint also an deiner Lok also irgendeine Besonderheit vorgelegen zu haben.



Ach so, fast hätte ich es vergessen:
Überölung kann, in Verbindung mit dem Abrieb der Bürsten schon den Motorausgang des Dekoders ruinieren - der Kohlenbrei setzt sich in die Kollektorspalten, und erzeugt einen erheblichen Nebenstromfluss, der den Dekoder überlasten kann.
Ich habe (nicht nur deswegen) viele meiner Loks mit Trommelkollektormotor mit Kugellager ausgestattet.
Primär geht und ging es mir bei diesen Umbau nicht um eine Verbesserung der Fahreigenschaften (die sich in unterschiedlichen Maßen einstellen), sondern darum denn Wartungsaufwand zu verringern - (m)eine (meistgenutzte) einmotorige EMD F7 von mir hat seit dem Umbau auf einen kugelgelagerten Anker ca. 500 h gelaufen, und in der Zeit keinerlei Wartung (Schmierung, Brüsten) benötigt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung Märklin (37284) BR 288 auf mSD3 mit Führerstandsbeleuchtung

#3 von hobbyplayer1966 ( gelöscht ) , 16.10.2017 15:45

Zitat
Michael Knop hat geschrieben: ↑
Ich habe (nicht nur deswegen) viele meiner Loks mit Trommelkollektormotor mit Kugellager ausgestattet.
Primär geht und ging es mir bei diesen Umbau nicht um eine Verbesserung der Fahreigenschaften (die sich in unterschiedlichen Maßen einstellen), sondern darum denn Wartungsaufwand zu verringern - (m)eine (meistgenutzte) einmotorige EMD F7 von mir hat seit dem Umbau auf einen kugelgelagerten Anker ca. 500 h gelaufen, und in der Zeit keinerlei Wartung (Schmierung, Brüsten) benötigt.

Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,
danke für deinen Beitrag und den Tipp mit den Kugellagern. Habe nun als nächstes vor alle Loks mit Trommelkollektor Motoren auf Kugellager Antrieb umzubauen. Habe die erforderlichen Teile schon Bestellt. Bericht folgt.

Gruss
Ioannis


hobbyplayer1966

RE: Umrüstung Märklin (37284) BR 288 auf mSD3 mit Führerstandsbeleuchtung

#4 von hansi057 , 22.10.2017 21:31

Hallo Loannis
Dann bitte mit großen Bildern. Danke


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz