RE: Hilfe zur Generalinspektion von Z-Loks gesucht

#1 von Preussenhusar , 19.10.2017 11:43

Liebe Stummis,

neben meiner am Material ständig wachsenden H0 Bahnsammlung besitze ich aus den 80-ern
noch einiges an Z Material. Loks, Waggons, Schienen und auch das Toporama nebst Oberleitung.
Alles original 80-er Jahre Märklin Z.

Z.B: den alten Bauzug (BR 260), das Set Silberling mit Wechselbeleuchtung, eine 41, eine 151, eine 103 etc ..
Zusammen 8 Loks (wenn ich das jetzt aus dem Kopf richtig zähle - genaue Zahl kann ich heute Abend mitteilen)
Auch ein Krokodil,das es aber bei der Gangbarmachung in SR24 mit einem Ablösen von 2 Lötstellen böse erwischte.

Alle Loks badeten in SR24 und reagierten dann auch - mehr oder weniger ruckelnd - auf Strom.

Meine konkrete Anfrage ist folgende:
Wäre ein Stummianer mit Z Erfahrung bereit, mit meine kleinen Schätzchen wieder analog gangbar zu machen ?
Ich weiß zwar, mir ein wenig in H0 zu helfen, aber bei Z möchte ich doch lieber mal jemanden ran lassen, der sich auskennt.
Das ganze Thema Kohlen, Kontaktfedern an den Treibachsen, Lichteinsätze etc ist mir durchaus bekannt, ich möchte aber erstmal alles lauffähig haben
und bitte um Hilfe dazu.

Ich möchte die Z als Gimmick in der H0 sozusagen als "große Spielbahn" in der Anlage integrieren

Auch sind die Silberlinge noch mit Kunststoffachsen ausgerüstet, da bräuchte ich Metallachsen.

Selbstverständlich wäre ein Kostenersatz, Porto und ein Obulus drin.

Wenn sich jemand erbarmen würde - ich möchte das Material nicht versteigern, oder einfach verkommen lassen

Danke und schönen Z-Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe zur Generalinspektion von Z-Loks gesucht

#2 von RolfH , 19.10.2017 12:00

Moin Stephan,

das bekommen wir schon hin. Wenn du möchtest, schick mir die Lokomotiven zu. Ich schaue dann dabei. Kann aber etwas dauern, da ich zur Zeit nicht so viel Zeit habe...

Metallachsen gibt es immer mal wieder bei Ebay...

Gruß Rolf


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Hilfe zur Generalinspektion von Z-Loks gesucht

#3 von Preussenhusar , 19.10.2017 12:56

Hallo Rolf,

das wäre natürlich super,

Wenn ich die Fotos der Kleinen eingestellt habe,
schicke ich Dir eine PN für weiteres...

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe zur Generalinspektion von Z-Loks gesucht

#4 von Stephan Tuerk , 19.10.2017 17:14

Hallo Stef(ph)an,

eine Z- Lokwartung dauert in der Regel keine 30 Minuten.
Außer man macht ne Grundreinigung im US-Bad.

Wichtig ist Kollektorspalte frei und Bürsten in Ordnung.

Mit der 2 und 3 Lok ist dann Routine da.

Mut zur Wartung.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz