RE: Auhagen Bahnsteigdach:Holz oder Stahl

#1 von LokSchwupsi , 19.10.2017 16:42

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zum Unterbau des Bahsteigdaches von Auhagen 11376.
https://www.auhagen-shop.de/product_info..._bahnsteig.html

Ist die Konstruktion aus Holz oder aus Stahl? Was meint ihr?? Leider ist auf den Bildern und am Modell selbst nicht erkennbar um was es sich handelt.
Der Grund warum ich das gerne wissen würde ist die Farbe in dem ich die Konstruktion streichen möchte.

Vielleicht hat ja auch einer ein Vorbildfoto eines ähnlichen Bahsteiges.

Danke schonmal und ich freue mich auf eure Antworten,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Auhagen Bahnsteigdach:Holz oder Stahl

#2 von Schwanck , 19.10.2017 17:03

Moin Andi,
die Y-förmigen Stützen und die Pfetten des Daches sind aus Stahl. Für das Dach selbst gab es 2 Möglichkeiten: 1. Wellblech, 2. Holzkonstruktion mit Dachpappe wie im Bausatz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Auhagen Bahnsteigdach:Holz oder Stahl

#3 von LokSchwupsi , 19.10.2017 20:10

Hey KFS,
Danke erstmal für deine Antwort.Also dass die Y-Träger aus Stahl sind war mir klar. Mein Problem waren die Pfetten und die darüberliegenden Querstreben. Oder nennt mann die auch Pfetten? Dachte dass sind nur die Längsträger.
Und du meinst das eigentliche Dach besteht aus Holz und Teerpappe?? Dache da eher an Beton oder ähnliches mit Teerpappe!?

Gruss,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Auhagen Bahnsteigdach:Holz oder Stahl

#4 von Derrick23 , 22.10.2017 13:25

Ich kenne nur wenig Bahnsteigdächer die aus Beton sind, Münster und Bochum sind da solche Fälle. Die haben aber ebenfalls betonierte Stützen.

Das Dach was du zeigst wird genauso gedeckt, wie Schwanck das schrieb. Undichtigkeiten inbegriffen ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Auhagen Bahnsteigdach:Holz oder Stahl

#5 von LokSchwupsi , 24.10.2017 19:22

Hey Derrick23,
Gott sei Dank ist Regen bei mir im Keller eher selten und daher ist mir die Dichtigkeit des Daches relativ egal!!!
Also d.H. Ich mache die Pfetten und Querstreben aus Stahl,bzw. lackiere sie Stahlfarben und das Dach wird von unten mit Balsaholz beschichtet und von oben mit "Teerpappe".

Danke Leute!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz