Umbau eines Märklin 4160 Nahverkehrswagen mit Steuerabteil BDnf 735 aus den 1980er Jahren.
* * * * *
Update Juli 2020
Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC/LED-Platine zum Einsatz.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.
* * * * *
Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meines alten 4160 Steuerwagens gewagt.
Ziel des Umbaus war es, den Wagen mit einer zeitgemäßen LED Beleuchtung, einer 21 MTC Schnittstelle und NEM-Schächten auszustatten.
Außerdem sollte der Steuerwagen die übrigen Wagen im Zug mit Strom versorgen und ein Flackern des Lichts durch einen Stützkondensator verhindern.
Zunächst habe ich den Wagen vorsichtig geöffnet und zerlegt.
Die alte Beleuchtungsplatine mit den gelben LEDs und der Schleppschalter wurden vollständig entfernt.
Der Schleifer und die vorhandene Massefeder werden weiter verwendet.
Um die Masse zu verbessern habe ich eine weitere Massefeder (E210240) im zweiten Fahrgestell eingebaut.
Als Decoder kommt ein ESU 54621 Lokpilot FX 4.0 zum Einsatz, da dieser über 6 verstärkte Ausgänge verfügt.
Damit die Beleuchtung vollständig digital gesteuert werden kann, habe ich mir eine passende Platine mit 21 MTC Schnittstelle angefertigt.
Sie verfügt über warmweiße LEDs für das Spitzensignal und rote LEDs für das Schlusslicht.
Die beiden weißen unteren LEDs werden mit "Licht vorne" am Decoder geschaltet, die obere LED über "AUX3".
Da es sich um unterschiedliche LED Typen handelt, kann so die Helligkeit der LEDs aufeinander abgestimmt werden.
Ein simuliertes Fernlicht der unteren beiden LEDs ist so ebenfalls möglich.
Bei der Auswahl der LEDs habe ich auf eine identische Lichtfarbe der einzelnen LEDs geachtet.
Des weiteren kommt eine gelbe Flächen-LED für den Zugzielanzeiger zum Einsatz.
Ich hatte hier zunächst eine weiße LED verbaut, aber das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht.
Außerdem ist eine warmweiße 1206 LED als Führerstandsbeleuchtung auf der Platine verlötet.
Des Weiteren sind Anschlüsse für eine Wagon-Innenbeleuchtung vorhanden.
Für die neue LED Innenbeleuchtung habe ich mich für eine warmweiße LED Leiste von Modellbau Schönwitz entschieden.
Nach dem Einkleben der Leiste konnte am Poti noch die gewünschte Helligkeit eingestellt werden.
Dann habe ich mir eine kleine Platine mit Ladeschaltung zum Anschluss des Stützkondensators angefertigt.
Es kommt ein 25V 3300µF Elko zum Einsatz, der zum Programmieren des Decoders per DIP-Schalter deaktiviert werden kann.
Sämtliche Kabel lassen sich direkt an der 21MTC Platine verlöten.
Alternativ kann der Anschluss der Innenbeleuchtung, des Stützkondensators und der Stromzuführung über RM 1,27 Steckverbinder erfolgen, deren Stiftleisten sich direkt auf der Platine verlöten lassen (so habe ich es bei diesem Umbau gemacht).
Dies bietet den Vorteil, dass man die Platine bei Bedarf ohne Lötarbeiten ausbauen kann.
Als NEM-Schacht kommt ein Adapter vom Forumsmitglied rwd zum Einsatz.
Eine 2-polige stromführende Kupplung 5048 von Viessmann stellt die Verbindung zu den übrigen Wagen her.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und getestet.
Ich bin mit dem Resultat zufrieden.
Das originale gelbe Stirnlicht und der Schleppschalter gehören der Vergangenheit an.
Stirnlicht, Zugzielanzeige, Führerstandsbeleuchtung und Innenbeleuchtung lassen sich separat schalten.
Durch den Stützelko fährt der Zug bestehend aus 4 Wagen (4160, 2x 4159, 4158) absolut flackerfrei.
Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.
Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.
Belegung:
Stirnlicht (2x unten) = LV
Schlusslicht = LH
Stirnlicht (1x oben) = AUX1
Zugzielanzeige = AUX2
Innenbeleuchtung = AUX3
Führerstandsbeleuchtung = AUX4
Teileliste:
Märklin E210240 Massefeder - ca. EUR 1,50
21MTC Platine mit LEDs - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Panasonic 3300µF 25V SMD Kondensator - ca. EUR 1,50
Platine mit Ladeschaltung für Stützkondensator - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Innenbeleuchtung Modellbau Schönwitz (warmweiß) - ca. EUR 9,95
Mobadapter64 / rwd NEM-Schacht - ca. EUR 2,50
Viessmann 5048 Kupplung - ca. EUR 6,00
Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<
Viele Grüße
Mario