zwar gibt es hier im Forum bereits Anleitungen, wie man eine Fleischmann BR 86 von DC auf AC umbaut, trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht meinen Umbau im Bild festzuhalten. Explizit geht es hier um das Fleischmann Sondermodell der BR 86 ÜK mit der Art-Nr. 96 4086.
Nachdem das Gehäuse demontiert ist, werden sämtliche Kabelverbindungen inkl. der Drossel am Motorschild abgelötet, lediglich das [rote] Kabel für die linke Radschleiferseite verbleibt und wird später mit dem schwarzen Massekabel des Decoders verbunden. Nicht zwingend Notwendigt, aber zusätzlich habe ich die werkseitige Beleuchtung samt Halterung entfernt, um die Lok mit LED Beleuchtung auszustatten. Dafür kam die LED Hausbeleuchtung von Viessmann zum Einsatz (Foto). Die Platine kann geklebt oder wie hier mittels doppelseitigem Klebeband befestigt werden.
Auf den folgende drei Fotos sieht man die Viessmann LED Platine am vorderen Beleuchtungssockel. Damit die Platine zwischen Sockel und Lichtleiste passt, musste der Sockel vertikal durch fräsen halbiert werden.
Beleuchtung hinten. Auch hier wurde der Sockel vertikal halbiert.
Die fertig verkabelte Lok. Das vorher blanke Gestänge habe ich mit Kaltbrünierung geschwärzt.
Wichtig war mir eine freie Durchsicht durchs Führerhaus. Um diese zu gewährleisten kam ein ESU Loksound Micro und ein Zimo LS 10 x 15 zum Einsatz. Dafür musste zusätzlich der untere Teil der Führerhausrückwand durch fräsen entfernt werden (Foto).
Auf den nächsten zwei Fotos sieht man die Positionierung des Decoders und des Lautsprechers.
Der Brawa Schleifer ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt - hält bombig. Das rote Schleiferkabel wird durch das Loch nach innen geführt, wo vorher der "Pilz" beftigt war.
Hinten an der Lok habe ich eine Märklin Telex-Kupplung montiert. Die Anschlusskabel konnten sehr einfach durch bereits vorhandene Öffnungen nach innen geführt werden.
Zum Schluss und weil die Lok eh zerlegt war, habe ich ihr eine dezente Patina mittels Airbrush verpasst. Zum Vergleich ein vorher/nachher Foto
Vorher ohne Patina
Patinierte Lok
Hier die fertig umgebaute Lok mit freier Durchsicht.
Trotz des umstrittenen Rundmotors zeigt die BR 86 nach dem Umbau hervorragende und absolut geräuscharme Laufeigenschaften. Ein aufwendiger und teurer Motorwechsel auf Faulhaber oder Flachläufer ist hier definitiv nicht nötig und wäre ein Schuß in den Ofen bzw. raugeschmissenes Geld.
Sollte ich etwas vergessen haben stehe ich für evtl. Fragen bzw. Hinweise gerne zur Verfügung.
Zum Schluss und der Form halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass für diese Anleitung keine Gewährleistung übernommen wird.
schöner Umbau, gratuliere. Wichtig ist zu beachten, dass die Lok nicht auf analogen Märklin-Anlagen eingesetzt werden kann, da der Decoder den Umschaltimpuls für den Fahrtrichtungswechsel nicht verträgt. Sonst gibt er sofort Rauchzeichen.
Moin, schön dokumentierter Bericht. Hatte die 86er ÜK-Version nicht den vorderen Teil glatt - also kein Fenster bzw. auch keine Andeutung eines Fensters? Was mir besonders gefällt ist die sehr gut gemachte, dezente Alterung. Sind es mehrere Airbrush Arbeitsgänge mit verschiedenen Farbtönen?
Zitat Moin, schön dokumentierter Bericht. Hatte die 86er ÜK-Version nicht den vorderen Teil glatt - also kein Fenster bzw. auch keine Andeutung eines Fensters? Was mir besonders gefällt ist die sehr gut gemachte, dezente Alterung. Sind es mehrere Airbrush Arbeitsgänge mit verschiedenen Farbtönen?
Moin Jandrosch,
vielen Dank! Diese Fleischmann 86 ist ein limitiertes Sondermodell, aber es gibt eine weitere 86er ÜK Ausführung mit der Art-Nr. 408606. Diese hat dann auch die für ÜK-Loks typisch fehlenden Fenster. Die Lok wurde in drei Arbeitsgängen mit dem Airbrush patiniert.
schöner Umbau, gratuliere. Wichtig ist zu beachten, dass die Lok nicht auf analogen Märklin-Anlagen eingesetzt werden kann, da der Decoder den Umschaltimpuls für den Fahrtrichtungswechsel nicht verträgt. Sonst gibt er sofort Rauchzeichen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt Robert [/quote]
Moin Robert,
danke für die positive Rückmeldung und den wichtigen Hinweis