RE: Ringleitung

#1 von eduard , 20.10.2017 05:36

Hallo Z Gemeinde,
Meine z Anlage geht an der Wand entlang, sieht aus wie ein Hundeknochen an den beiden enden hab ich einen dreigleisigen Schattenbahnhof eingebaut, im Vorfeld habe ich die Gleise jeweils an den Stromführenden Schienen getrennt. Die beiden Schattenbahnhöfe möchte ich mit System Lauer automatisieren.
Um eine bessere Stromversorgung zu haben hab ich eine Ringleitung angelegt, die Funktioniert in Fahrtrichtung bis zu den Trenngleisen .....
Wenn ich aber das Gleis nach dem Schattenbahnhof an die Ringleitung anschließe die Anschlüsse hab ich überprüft und sind farblich korrekt am jeweiligen Schienenstrang angeschlossen dann passiert folgendes. Der Trafo klickt und das Strommessgerät leuchtet auf und ist aber gleich wieder Stromlos und das im regelmäßigen Wechsel. Was mach ich falsch, könnt Ihr mir da weiterhelfen.........
mfg Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: Ringleitung

#2 von RolfH , 20.10.2017 06:57

Moin Edi,
hört sich so an, als wenn die Polarität nicht stimmt. Hast du diese mal getauscht, also die Ringleitung andersherum angeschlossen?


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Ringleitung

#3 von KONRAD Spur Z Bahner , 20.10.2017 08:17

Hallo,
Da hast du wahrscheinlich an beiden Enden eine Kehrschleife eingebaut. Diese muss immer von der Kehrschleifenautomatik eingespeist werden. Ferner muss die Schiene 2polig von der anderen Einspeisung getrennt sein! Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Ringleitung

#4 von 8erberg , 20.10.2017 08:19

Hallo,

am Sichersten ist die gute alte Methode genau mit einem Finger auf einer Schiene langzugehen, damit findet man jede Kehrschleife.

Schaltungen für Kehrschleifen bei Analog: http://www.1zu160.net/elektrik/images/kehrschleife2.gif

Bei Digital - Kehrschleifenmodul.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ringleitung

#5 von eduard , 20.10.2017 22:45

Hallo,

Danke was ich dazu vergessen habe zu schreiben meine Anlage ist nicht in der Mitte des Hundeknochens eine Eingleisige Strecke , an den beiden Enden ergeben sich keine Kehrschleifen. Es ist ohne eine Zeichnung zu zeigen ein Kreis mit zwei Schattenbahnhöfen, die beiden von einander unabhängigen drei Schattenbahnhofsgleise sind an allen drei Aussenschienen zwei mal getrennt um dort die Triebwagen stromlos zu stellen.
mfg Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: Ringleitung

#6 von KONRAD Spur Z Bahner , 21.10.2017 08:21

Hallo Edi,
entweder hast du doch einen Draht vertauscht oder eine Weiche macht einen Kurzschluss anders kann ich mir das nicht vorstellen. Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Ringleitung

#7 von hurailer , 21.10.2017 14:20

Hallo,

wenn due die Miniclub Weichen verwendest, dann schau dir mal die Bleche im Herzstück an. Es kann sein, dass diese beschädigt oder hochgebogen sind, und so an den kurzen Schienenstück anliegen. Je nach Weichenstellung ergibt das dann einen Kurzschluss in der Weiche.

Hier ein Bild: http://www.schwellenhopser.de/Weiche.jpg

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Ringleitung

#8 von eduard , 21.10.2017 16:35

Danke,

werde mir mal an die Weichen genauer Anschauen


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: Ringleitung

#9 von hurailer , 21.10.2017 21:57

Hallo,

noch eine Idee. Bei deinem Hundeknochen hast du aber in der Mitte nirgends eine Weichenverbindung, oder? Wenn du dort nicht beidseitig trennst hast du auch eine geschlossene Kehrschleife. Muss da nicht eingleisig werden.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Ringleitung

#10 von eduard , 19.02.2018 19:10

Hallo Andreas,
habe bei den Weichen beidseitig getrennt......
mfg Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz