RE: Digital Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#1 von eib84 , 20.10.2017 15:34

Hallo liebe Stummigemeinde,

Nachdem ich meine Anlagenplanung fast abgeschlossen habe https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=152343 Ab Seite 2.
wollte ich mal zum Thema Elektrik um Rat fragen.
Und zwar soll Digital mittels Z21 gefahren werden. Das Licht der Häuser und Bahnhöfe wird erst mal Analog geschaltet was den Digitalstrom entlasten soll.
Stehe da etwas auffen schlauch was man benötigt und kombatibel ist und wie man das alles zusammen verkabelt. Auch den anschluß der Kehrschleife mit Sensorgleisen. Signale werden wohl nicht kommen. Vielleicht später nur Signale mit Licht wechsel Rot/grün am Bhf.

Daher habe ich einige Fragen da ich ein Anfänger in sachen Digital bin.
-Was brauche ich um Weichen zu schalten?
-Brauche ich Booster wenn ich 2 Züge zur selben Zeit fahren lasse mit ca 4 mit Led bel. Wagen oder schafft das die Zentrale?
- Was brauche ich um eine Belegt/ Gleisbesetztmeldung / Blockstellen zu haben ? ( zwecks späterer Automatik betrieb mit Pc steuerung)
- Schattenbahnhof überwachung?
- Für die kehrschleife im Sbh habe ich ein Litfinski ksm was mit Seonsorgleisen oder so funktioniert besorgt kann man das nehmen ?
-Macht es sinn weichen digital zu schalten oder lieber Analog?

Ich selber habe schon :
- Z21 Schwarz die hat 3A am Ausgang
- Litfinski Kehrschleifenmodul
- DIgitales Rollmaterial
- Esu Lokprogrammer


Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#2 von eib84 , 20.10.2017 15:49

Könnte man sowas nehmen für die Rückmeldung?
http://www.ebay.de/itm/Spur-HO-N-Digikei...5.c100005.m1851

Was ist besser Stromfühler oder über Schaltgleise ( Sensorgleise?)

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 21.10.2017 11:26

Hallo Stefan,

zuerst eine Nachfrage wegen der Zentrale. Im Text hat die 21er ein großes Z, im Profil ein kleines. Da die Z21 erweiterte Anschlußmöglichkeiten anbietet solltest du dies bitte klarstellen.

Gruß
Wolfgang

P.S.Meine Nachfrage wurde durch den TO geklärt und Angaben entsprechend geändert


Bayer

RE: Digital Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#4 von Modelltraumland , 21.10.2017 13:12

Hallo Stefan,

wenn Du später mal mit PC-Steuerung fahren willst, brauchst Du unbedingt Decoder für die Weichen. Welche Decoder Du brauchst, hängt wieder vom Antrieb der Weiche ab. Weichen können über Doppelspulen-Antriebe, Servos oder Weichenmotoren geschaltet werden, da braucht es jeweils den passenden Decoder für. Welche Rückmeldemodule Du verwenden kannst, hängt von Deiner Zentrale ab. Die kleine z21 oder z21start kann die Rückmeldung nur über R-Bus, die große Z21 hat meines Wissens auch loconet. 2 Züge mit LED-Beleuchtung stellen für beide Zentralen kein Problem dar, da brauchst Du noch keinen Booster.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#5 von eib84 , 21.10.2017 14:20

Hallo Leute,

@ Bayer Vielen Dank für den Hinweis, es war ein Tippfehler es handelt sich um die Z21 ( Schwarze) habe ich geändert.

@ Modelltraumland Es ist die Z21 die schwarze mit mehreren Anschlüßen. Da ich ja Fleischmann Weichen habe diese Arbeiten ohne Servo den Antrieb kann man an der weiche an und ab stecken ist ein magnetischer Antrieb daher Doppelspulenantireb vermute ich.

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#6 von Holgi68 , 21.10.2017 16:01

Hallo Stefan,
Habe dir einen Text in deinem anderen Elektrik Trööt
geschrieben betreff hier deiner Frage

Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz