RE: Gab es jemals eine schwarze bayerische B VI?

#1 von B VI , 21.10.2017 09:19

Guten Morgen!

Eine Frage an die Länderbahn-Spezialisten:

Ich habe hier vor mehr als zwei Jahren mal meine B VI von Railex in Z gezeigt - jetzt sollen sie eine Heimat in Form eines kleinen Bayern-Dioramas bekommen. Schöne Gebäude gibt es bei MBZ, und beim Trafofuchs findet man sogar Ludwig II. (ganz unten auf der Seite).
Damit die "Tristan" nicht so allein ist, habe ich ihr jetzt noch eine "Kreittmayr" mit Torftender von Railex zur Seite gestellt.

Damit sind wir dann beim Thema:
Vom gleichen Anbeiter (der derzeit eine Railex-Sammlung auflöst) gibt es aktuell noch eine schwarze B VI mit silbernem Dach. Sieht ganz nett aus, aber die dürfte es nach meinem Kenntnisstand nie gegeben haben.
Es sind zwar noch zwei B VI zur Reichsbahn gekommen (gemäss Spielhoff [1] 1923 im ersten Umnummerierungsplan als Gattung P 23.12), aber auch die dürften dann als GVB (Gruppenverwaltung Bayern) eingeordnet worden sein und entsprechend ihre grüne Originalfarbe behalten haben (über die Lackierung schweigt sich meine Literatur aus).

Gab es also irgendwann mal eine schwarze B VI?

(Ergänzungsfrage: Die im oben verlinkten Thread gezeigte blau/graue B VI gab es gemäss Railex in dieser Version für die Weltausstellung 1873; dazu habe ich aber leider bisher weder gedruckt noch online Informationen gefunden. Hat da jemand eine Quelle?)

Merci im Voraus
Chris

1: Lothar Spielhoff: Lokomotiven der bayerischen Eisenbahnen. Band 1. Beschreibung der Schnellzug-, Personenzug- und Güterzuglokomotiven. Verlag Jürgen Pepke, Germering 2009

Edit 11:02: Link zum Ebay-Angebot der schwarzen B VI nachgetragen


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Gab es jemals eine schwarze bayerische B VI?

#2 von katzenjogi , 22.10.2017 16:58

Hallo Chris,

laut Wikipedia sind die beiden B VI zwar noch umnummeriert worden, allerdings im gleichen Jahr (1923) ausgemustert worden. Die schwarz-rote DRG Standardlackierung wurde ja auch erst später eingeführt. Ab 1925 wenn ich mich nicht täusche... Wenn ich mich nicht täusche, wurde damals deswegen die BR 34 basierend auf der B VI von Märklin als DRG Maschine (schwarz-rot mit goldener Beschriftung) herausgebracht ziemlich verrissen, da es sich um eine reine Fantasielackierung handelte.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz