Hallo Leute, möchte gerne meine Flm 94 Art.Nr. 4094 auf digital umrüsten. Ich habe gestern den maximalen Motorstrom der Lok gemessen und bin dabei auf 550mA gekommen. Bei 14Volt DC unter Volllast gegen Prellbock. Nun stellt sich mir die Frage welchen Decoder ich einbauen kann bzw. einbauen muss. Der Lopi4 Micro ist lt. Anleitung bis 0,75A belastbar Der passt auch schön in die Lok ohne das man den dann sieht. Oder soll ich doch eher den "großen" nehmen.
eigentlich sollte der micro ausreichen, wenn Du aus Platzgründen einen so kleinen Decoder nutzen willst und Bedenken beim micro hast, dann schau Dir mal den DH-10C an, der verträgt 1A. Ich verwende ihn gerne, wenn der Platz knapp und dennoch Leistung gewünscht ist. Ich selbst habe in meinen 94ern Lenz Silver+.
Vielen Dank für eure Antworten. Gibt es auch die Möglichkeit den Stromvervbrauch der Lok direkt an der Z21 zu messen? Ich hatte zum Messen nur mal probehalber einen alten Flm Trafo genommen. Da hätte man mal genauere Werte was die Lok tatsächlich im Anlageneinsatz verbratzelt
Danke für das Video, ich sehe schon hervorragende Langsamfahrt Bekommt man denn da das Gehäuse noch drauf? Muss dann gleich nochmal in meine schauen...
im Video von Hermann ist der von mir genannte D&H DH-10C zu sehen, allerdings an der Stelle des Gewichts. Auch er läßt, wie ich, die Birnchen drin und kommt deshalb problemlos mit den 6 Polen der NEM 651-Schnittstelle aus, denn ein Pol der Birnchen liegt an Lokmasse.
So sieht des übrigens bei mir aus: Der Decoder (Lenz Silver+ PLuX12) sitzt in einer Schnittstellen-Platine von AMW im Führerhaus und behindert den Durchblick nicht. Dort hätte sicher auch der DH-10C mit Schnittstelle NEM 651 Platz.
Zitat Vielen Dank für eure Antworten. Gibt es auch die Möglichkeit den Stromvervbrauch der Lok direkt an der Z21 zu messen?
Das "Maintenance-Tool", aber auch Rocrail, zeigen die aktuelle Strombelastung an.[/quote]Vielen Dank , nur geht das ja nur wenn die Lok bereits digital ist
im Video von Hermann ist der von mir genannte D&H DH-10C zu sehen, allerdings an der Stelle des Gewichts. Auch er läßt, wie ich, die Birnchen drin und kommt deshalb problemlos mit den 6 Polen der NEM 651-Schnittstelle aus, denn ein Pol der Birnchen liegt an Lokmasse.
So sieht des übrigens bei mir aus: Der Decoder (Lenz Silver+ PLuX12) sitzt in einer Schnittstellen-Platine von AMW im Führerhaus und behindert den Durchblick nicht. Dort hätte sicher auch der DH-10C mit Schnittstelle NEM 651 Platz.
Gruß Werner
Hallo Werner, ich habe im Netz noch eine Angabe zum Stromverbrauch der Lok gefunden. Und zwar deckt sich diese mit meiner Messung. 560mA max. Dann sollte dem Einbau den von mir bevorzugten Lopi4 micro nichts mehr im Wege stehen. Eine gute Möglichkeit wäre ja auch wenn die Lok dann läuft das ganze nochmal mit der Roco Z21 App auszulesen zwecks Stromverbrauch
da es die Lok ja auch als Wechselstrom-Modell gab, sollte es bei Fleischmann Tauschkupplungen geben. Schau dir einfach mal das Ersatzteilblatt an, wobei die auch beim DC-Modell dabei gewesen sin dürften...
Zitat Ich würde gerne der Lok noch normale Bügelkupplungen spendieren Wo finde ich diese? Die hat ja keinen NEM Schacht
unser Forenmitglied [url= memberlist.php?mode=viewprofile&u=13338]Rudolf[/url] (Benutzername "rwd") hat passende Normschächte für die 94 mittels 3D-Druck gezaubert.
Meine 94 durchfährt mit kurzgekuppelten (und kürzer gekuppelten ) Wagen fehlerfrei R1 (36cm) und R2-Weichenschlenker.
Ansonsten gibt es die Bügelkupplung für die Schlitzhalterung auch als Ersatzteil von Fleischmann. Ich habe hier zwar über ein Dutzend von den Dingern rumliegen (dank Rudolf ), aber das hilft dir leider auch nicht weiter, wenn du irgendwo in südlich der Elbe bist.
Zitat Ich würde gerne der Lok noch normale Bügelkupplungen spendieren Wo finde ich diese? Die hat ja keinen NEM Schacht
unser Forenmitglied [url= memberlist.php?mode=viewprofile&u=13338]Rudolf[/url] (Benutzername "rwd") hat passende Normschächte für die 94 mittels 3D-Druck gezaubert.
Meine 94 durchfährt mit kurzgekuppelten (und kürzer gekuppelten ) Wagen fehlerfrei R1 (36cm) und R2-Weichenschlenker.
Ansonsten gibt es die Bügelkupplung für die Schlitzhalterung auch als Ersatzteil von Fleischmann. Ich habe hier zwar über ein Dutzend von den Dingern rumliegen (dank Rudolf ), aber das hilft dir leider auch nicht weiter, wenn du irgendwo in südlich der Elbe bist.
#17 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 23.01.2018 18:08
Hallo,
das mit den Doehler&Haass Decodern gefällt mir! Ich habe da mit dem gerade eingebauten Uhlenbrock ganz andere Probleme
Sehe ich das richtig oder gibt es bei euch kein "pfeifen" wie man es von der PWM kennt? Mein Uhlenbrock pfeift lustig vor sich hin - grauenhaft!!! Die Fahreigenschaften sind auch bei weitem schlechter als bei euch. Vermute das war mein letzter Uhlenbrock - zumindest bei einer Fleischmann Lok!
Der kleine SMD Kondensator ? Meiner Erfahrung nach (mit verschiedenen Fleischmann-Loks) macht der keinerlei Unterschied. Loks die mit Kondensator schlecht liefen, liefen ohne auch nur kein Stück besser. Die Meinungen sind auch sehr unterschiedlich. Ich tendiere eher dazu alles auszubauen.
das mit den Doehler&Haass Decodern gefällt mir! Ich habe da mit dem gerade eingebauten Uhlenbrock ganz andere Probleme
Sehe ich das richtig oder gibt es bei euch kein "pfeifen" wie man es von der PWM kennt? Mein Uhlenbrock pfeift lustig vor sich hin - grauenhaft!!! Die Fahreigenschaften sind auch bei weitem schlechter als bei euch. Vermute das war mein letzter Uhlenbrock - zumindest bei einer Fleischmann Lok!
Gruß Markus
Meine fährt mit dem ESU recht ordentlich[emoji118]
#22 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 23.01.2018 22:35
Hallo,
danke für eure Antworten! Kühn, Esu, Döhler&Haass, Lenz, Zimo, Möglichkeiten über Möglichkeiten und kein Uhlenbrock dabei - was solls, ich mach noch einen Versuch und wenn das nicht klappt besorge ich mir einen anderen Decoder. Eigentlich hatte ich angestrebt außer Märklin für die anderen Loks nach Möglichkeit bei einem Decoderhersteller zu bleiben aber wie ich sehe wird das nichts...
#23 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 25.01.2018 02:18
Hallo,
also mich hat auch ein Esu zum Erfolg gebracht! Will nicht sagen, dass es nicht noch einen Tick besser sein könnte aber ich finde es passt schon sehr gut! Es gibt andere Decoder die man noch probieren könnte aber vorerst bin ich zufrieden und so bleibt die Lok (in dem Fall eine 64er)!