RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#1 von Guardian71 , 22.10.2017 21:41

Moin,

ich erwäge, mir eine Köf III (DB BR 333/335) zuzulegen. Daher frage ich mich, welches der beiden Modelle - Trix oder Roco - wohl besser läuft?

Das Roco-Modell hat wohl ein Kippfahrwerk. Bringt es das?
Ist bei den aktuellen Trix-Ausführungen ein Kondensator an Bord?
Was ist von den alten Ausführungen des Roco-Modells ohne DSS zu halten? Sind diese schwierig zu digitalisieren?

Danke und Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#2 von Derrick23 , 22.10.2017 21:52

Beachte erst einmal, dass die Roco Lok kein Licht hat und Licht nachrüsten ist keine wirklich große Freude!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.10.2017 22:04

Zitat
Das Roco-Modell hat wohl ein Kippfahrwerk. Bringt es das?


Hallo Mark,

ich kann nur für die Roco Köf III mit DSS sprechen: Das Teil fährt richtig klasse auf meiner Oberlandbahn. Hier siehst Du, was die Winzling alles meistern muß . Die Beleuchtung war mir nicht wichtig...


oberlandbahn

RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#4 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 25.10.2017 16:38

Hallo!
In DSO wurde die gleiche Frage gestellt mit 20 Antworten.
MfG


Sven Braunlage

RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#5 von schoobi , 26.10.2017 19:35

Hallo Mark,

ich habe die aktuelle Trix Ausführung 22048 und kann sagen, dass sie keinen Kondensator an Bord hat.
Das ist auch leider ein Problem denn so schön die Lok auch aussieht, die Fahreigenschaften sind zum verzweifeln. Selbst auf schnurgerader Strecke mit 100% sauberen Schienen bleibt die Lok bei sehr langsamer Fahrt alle paar Zentimeter stehen. Zum Rangieren absolut untauglich.
Ich habe den Decoder direkt gegen einen Zimo MX 634D getauscht und das Führerhaus mit Kondensatoren vollgestopft bis nix mehr reingepasst hat. Am Ende kam ich auf 2200µF, leider ohne Erfolg. Lok bleibt trotzdem überall stehen.

Habe nun einen Uhlenbrock Energiespeicher mit 1F gekauft welcher ganz lässig ins Führerhaus passt, sogar so gut dass man den Durchblick durch das Führerhaus in Teilen aufrecht erhalten kann.
Obwohl er korrekt angeschlossen ist (laut Zimo) bisher kein Erfolg, eventuell defekt laut Uhlenbrock. Ist gerade in der Untersuchung. Wenn es klappt wäre das meine Traumlösung da ich gerne den Zimo Decoder behalten würde.

Letzte Hoffnung wäre sonst ein Lenz Gold+ mini mit zugehörigem Energiespeicher was in der Lenz'schen Köf ja zu traumhaften Fahreigenschaften führt. Leider gibt es den aber nicht mit MTC21 Schnittstelle, man müsste also die ganze Platine umbauen.

Kurz: Die Trix Köf sieht toll aus, ist moderner und besser detailliert als die Roco (zumindest liest man das), hat Licht, ist derzeit günstig zu bekommen, aber ist ohne Umbau auf leistungsstarken Pufferspeicher zum Rangieren leider nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
Florian

Edit: Sehe gerade das es von ESU nun auch einen Decoder für MTC21 mit verstärkten AUX gibt. Den zusammen mit dem kleinen ESU Powerpack wäre dann vielleicht die einfachste Lösung ohne die Platine ändern zu müssen. Ist natürlich ein Kostenfaktor der in den Kaufpreis der Lok mit eingerechnet werden muss, aber dann sollte die Lok perfekt sein.


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#6 von hans-gander , 26.10.2017 20:19

...hast Du schonmal über die Lenz Köf nachgedacht?

Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#7 von ralfio , 26.10.2017 21:18

Zitat

...hast Du schonmal über die Lenz Köf nachgedacht?

Grüße Hans



Momentan ist aber nur die Köf II verfügbar. Dennoch ein tolles Modell, dank USP fährt die überall durch ohne mit der Wimper zu zucken.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#8 von hans-gander , 26.10.2017 22:30

Zitat

Zitat

...hast Du schonmal über die Lenz Köf nachgedacht?

Grüße Hans



Momentan ist aber nur die Köf II verfügbar. Dennoch ein tolles Modell, dank USP fährt die überall durch ohne mit der Wimper zu zucken.

Gruß
Ralf




Hallo Ralf, schaue doch mal in der Bucht vorbei, da sind immer mal welche für ca. 150.- zu bekommen. Meiner Meinung nach zur Zeit das beste Modell der Köf.
Auch gibt es noch ein Sondermodell von MIBA mit einer anderen Betriebsnummer als das Lenz Modell.
Ich selber habe die MIBA Köf von Lenz und bin sehr zufrieden mit dem Modell.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#9 von DeMorpheus , 26.10.2017 22:57

Zitat

Ich selber habe die MIBA Köf von Lenz und bin sehr zufrieden mit dem Modell.


Trotzdem ist das Modell von Lenz nur eine Köf II und nicht die gewünschte Köf III.


Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier mal auf den Parallelthread bei DSO, da finden sich mehr Stimmen als hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8340861


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Köf III für 2-Leiter - Trix oder Roco?

#10 von hans-gander , 26.10.2017 23:09

...stimmt.
Sorry für meine Beriebsblindheit.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz