RE: ESU 218 in Doppeltraktion?

#1 von Dirk75 , 23.10.2017 20:49

Hallo Zusammen,

hat schon einmal jemand von euch ausprobiert, mit zwei ESU Lok in Doppeltraktion zu fahren?
Bisher fahre ich meine Doppeltraktion immer mit den Loks von Trix. Nun habe ich überlegt, die Doppeltraktion mit ESU-Loks zu fahren. Auf was muß ich achten, wenn ich für meine nun 5 Jahre alte ESU-Lok eine zweite für die Doppeltraktion hinzukaufe? Gibt es evtl. Unterschiede bei den Motoren? Muss ich evtl. noch Einstellungen an den Decoder ändern?

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: ESU 218 in Doppeltraktion?

#2 von Digital_Anfänger , 23.10.2017 21:19

Hallo Dirk,

ich habe meine 218er bereits als Doppeltraktion fahren lassen. Die verkehrsrote 218 102 und die TEE farbene 218 105 laufen zum Beispiel sehr gut zusammen. Du solltest jedoch die Decoderparameter hinsichtlich Anfahrt / Bremsverzögerung und Kennlinie einheitlich gestalten. Dann ziehen beide schön sauber durch. Mit dem Lok Programmer von ESU gelingt das auch recht einfach.

Die Kombination von 218 und 215 funktioniert auch. Da habe ich die Parameter allerdings nicht geändert. Man konnte erkennen, dass die 215er etwas später einsetzt. Ist sie jedoch einmal in Fahrt, harmonieren beide.

Viele Grüße


Markus


Digital_Anfänger  
Digital_Anfänger
Beiträge: 7
Registriert am: 06.02.2017
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU 218 in Doppeltraktion?

#3 von Total , 25.10.2017 10:39

Mit der Z21 kann man Doppeltraktionen programmieren, man muss die Lok einmal einlesen und die Geschwindigkeitskennlinie anlegen, danach kannst du bunt gemischt fahren, bei mir ist zb. immer eine alte Fleischmann 218 die geführte Lok und oft eine ESU die führende. Funktioniert ohne Probleme.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz