RE: Frage zu BCid 21 von Bernd Schlosser

#1 von Michael K. , 24.10.2017 13:59

Guten Tag allerseits,

ich habe bei der Forensuche gesehen, dass hier einige Erfahrungen mit den Bausätzen von Bernd Schlosser haben, deshalb meine Frage, die hier hoffentlich im richtigen Forum ist...
Ich verfeinere derzeit einige Roco-Donnerbüchsen; In erster Linie bekommen sie Federpuffer und Originalkupplungen, dazu würde ich gerne auch noch Lichtmaschinen, Bremsanlagen, Achshalter, kurz - den gesamten Unterbau austauschen. Durch Zufall bin ich kürzlich über einen älteren Miba-Artikel von Martin Knaden über den Bau eines Cid 21 gestossen und dadurch auf die Lokschlosserei aufmerksam geworden und habe dort den BCid 21 gefunden.
Meine Fragen: Hat hier vielleicht schon mal jemand versucht, Roco-Donnerbüchsen mit diesem Untergestell auszustatten? Kann man den Roco Bie 28 überhaupt auf das Fahrwerk eines BCid 21 setzen oder gab es da gravierende äußere Unterschiede beim Vorbild?
Und zu guter Letzt - hat vielleicht schon mal jemand diesen Bausatz gebaut und Fotos von Pufferbohle, Achshaltern oder insgesamt den Bauteilen verfügbar?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Frage zu BCid 21 von Bernd Schlosser

#2 von kartusche , 24.10.2017 19:25

Zitat
Kann man den Roco Bie 28 überhaupt auf das Fahrwerk eines BCid 21 setzen oder gab es da gravierende äußere Unterschiede beim Vorbild?



Nun, offensichtlich waren Fensterteilung und Toilettenanordnung unterschiedlich. Insofern passen als ein auffälliges Merkmal die am Längsträger sichtbaren Verstärkungen wohl eher nicht zueinander (da ja mit den Nietreihen der Fensteranordnung korrespondierend). Fallrohre am Unterboden dürften auch anders plaziert gewesen sein.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Frage zu BCid 21 von Bernd Schlosser

#3 von Michael K. , 25.10.2017 10:04

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für den Hinweis. Die Fallrohre halte ich für weniger problematisch, das sind halt 2 neue Bohrungen. Da ich am Fahrwerk ohnehin noch einiges nachrüsten wollte, eher eine Marginalie. Die Verstärkungen am Längsträger sind da schon etwas anderes; vielleicht hat ja jemand ein Foto der Bauteile, aus dem man entnehmen kann, wie die gebaut sind und ob es sehr aufwendig wird, die entsprechend zu versetzen.
Vermutlich läuft es auf ein Testmodell hinaus. Schlimmstenfalls habe ich dann meine Donnerbüchsen um einen BCid 21 ergänzt

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz