RE: Spur N -> H0, Systementscheidung und Zentrale

#1 von mahaman ( gelöscht ) , 24.10.2017 16:04

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Martin, ich komme aus Dachau nahe München und bin 30 Jahre alt.
Ich habe schon längere Zeit an einer Spur N Anlage gebaut, Grundidee war der Gleisplan "Falkenstein" von der Schweizer 9mm Fraktion. Diesen habe ich nach und nach erweitert.

Ich möchte nun gern H0 Luft schnuppern, da ich als Kind ein kleines Fertiggelände mit Fleischmann Profigleis und zwei Loks, ebenfalls von Fleischmann, hatte. Als Zentrale dient mir eine Märklin CS3+. Damit bin ich mit meinen DCC betriebenen Fleischmann und Minitrix Loks wunderbar klargekommen, auch wenn die CV Programmierung ein Krampf ist, man gewöhnt sich dran. Dementsprechend setze ich ebenfalls S88(N) Rückmelder ein.

Da ich, wie gesagt, gerne eine neue H0 Anlage anfangen möchte, habe ich hierzu einige Fragen.

    Natürlich war ich schon im Fachgeschäft und habe mir einige Modelle angeschaut. Ich bin nicht unbedingt ein Fan des großen Vorbilds, von daher ist mir detailtreue bis zur letzten Niete nicht unbedingt wichtig. Auf jeden Fall, haben es mir die schönen Metallmodelle von Märklin und Trix angetan. Genau so gern wie ich fahre, nehme ich die Loks auch in die Hand. Mir gefällt einfach das "Handling" der Metall Loks.

    Hier wäre meine Frage, wäre es klüger direkt auf das 2L-3S System zu setzen? Hier wäre ich dann mit Märklin natürlich direkt an der Quelle, bin aber natürlich mit dem Gleissystem eingeschränkt. An sich stören mich die Pukos überhaupt nicht. Das K-Gleis hat mir jedoch im Geschäft überhaupt nicht gefallen, ist mir zu "wuchtig". Das C-Gleis wäre für mich in Ordnung, da ich es eh nachträglich einschottern würde. Jedoch habe ich hier ein paar Zweifel aufgrund des fehlenden Flexgleises. Meine N Anlage habe ich fast ausschließlich aus Flexgleis gebaut. Soll ja auch eine feste Anlage werden, keine Teppichbahn.

    Beim 2L-2S System hätte ich natürlich die volle Auswahl, habe aber etwas Angst, dass Märklin die Trix Sparte etwas stiefmütterlich behandelt, und die meiste, bzw. viele Modelle ausschließlich für Märklin erscheinen. Was würdet Ihr mir denn hier raten? Natürlich werden auch andere Fabrikate dazukommen, bei den in meinen Augen schöneren Modellen, würde ich aber gerne auf ein Gehäuse aus Metall zurückgreifen. Hauptsächlich Epoche III und IV.


    Ich bräuchte noch eine weitere Zentrale für die Spur N Anlage. Die CS3+ sollte mit zu H0 umziehen. Gerade in der Anfangsphase halte ich es für ungemein praktisch einen separaten Handregler inkl. Stellpult zu haben. In die näheren Auswahl ist hier die DR5000 von Digikeijs und die schwarze Z21 gekommen. Der Unterschied im Preis spielt für mich hier keine Rolle. An der DR5000 könnte ich natürlich meine S88 Rückmelder weiterverwenden. Wenn jetzt aber ein triftiger Grund für die Z21 sprechen würde, kann ich die Rückmeldemodule auch ausbauen, so viele sind es nicht. Gesteuert wird mit Traincontroller.

    Bei meiner Recherche habe ich immer mal wieder gelesen, dass die Rückmeldung an der DR5000 nur über USB Verbindung funktioniert, nicht aber wenn sie über LAN verbunden ist. Hat sich hier inzwischen etwas getan? Welche haltet Ihr für die bessere Zentrale? Scheinen ja beide relativ viele "Fans" zu haben. Steuerung per Smartphone ist übrigens kein Thema. Hier dann lieber eine MultiMaus.


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp für mich hättet.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Martin


mahaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz