Umbaubericht (2. Version) Märklin 3104 BR 89 - Digital, 21MTC, HLA, Stützelko

#1 von MAC , 26.10.2017 14:24

Umbau einer H0 Märklin 3104 BR 89 aus den frühen 80ern.

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Update Februar 2020

Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC Platine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Außerdem sind die Stützkondensatoren jetzt abschaltbar.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

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Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3104 gewagt.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich bei einem solchen Modell ein aufwendiger Umbau lohnt.
Da es sich um meine erste eigene Lok handelt, war es mir die Sache wert.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Da sämtliche lackierten Metallteile aufgrund des jahrelangen Spielbetriebs sehr in Mitleidenschaft gezogen waren, habe ich mich für eine Neulackierung entschieden.
Ich habe das Fahrgestell gesandstrahlt, grundiert und mit RAL 3002 von Weinert per Airbrush rot lackiert.
Abschließend kam noch eine Schicht Klarlack matt darüber.
Das Gehäuse war noch in einem guten Zustand und musste nur gründlich gereinigt werden.

Die Lok wurde mit einem Märklin 60941 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (innen 1,5 mm / außen 4 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm aufgebohrt werden.
Am Getriebe konnte ich das alte Gleitlager nach innen herausdrücken und das neue Kugellager einsetzen.
Da das Getriebe starke Gebrauchsspuren hatte, wurden die Stifte und Zahnräder gegen Neuteile getauscht, die ein Bekannter nicht mehr brauchte.
Als Decoder kommt ein ESU Lokpilot Standard 53614 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Lokpilot 4 Standard Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Gehalten wird beides von einem Märklin 405040 Decoderhalter.
Auf der 21MTC Adapterplatine befinden sich außerdem zwei 180µF 25V ELKOs als Stützkondensatoren.
Zur Programmierung des Decoders können diese ELKOs per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Die alten Kupplungshaken hätte ich gerne mit Märklin 280550 Prallplatten versehen, konnte aber keine Bezugsquelle finden.
Die Puffer wurden noch mit Pufferringen versehen.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt seidenweich und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 60 km/h begrenzt.
Durch die Stützkondensatoren läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Teileliste:
Märklin 60941 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (2 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 4,00
21MTC Adapterplatine mit Stützelkos - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 405040 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
Zahnrad Getriebe Z30/12 239160 - ca. EUR 3,00
Zahnrad Getriebe Z25 231850 - ca. EUR 2,00
Lagerbolzen Getriebe 231840 - ca. EUR 1,20
Pufferringe - ca. EUR 0,25

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario






























Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


Jerry hat sich bedankt!
 
MAC
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zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3104 BR 89 - Digital, 21MTC, HLA, Stützelko

#2 von LH 1001 , 29.10.2017 08:10

Hallo MAC,
sehr s schöner, gut beschriebener Umbau. Danke für's Zeigen. Damit ist die kleine 89.0 wieder richtig fit.


LG Markus
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RE: Umbaubericht (2. Version) Märklin 3104 BR 89 - Digital, 21MTC, HLA, Stützelko

#3 von MAC , 18.02.2020 23:06

Hallo,

an der Lok wurden noch einige Änderungen vorgenommen.
Den ursprünglichen Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

Viele Grüße

Mario

MAC


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
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