Willkommen 

RE: Lima italo ETR575 (AGV)

#1 von stummel , 29.10.2017 21:28

Hallo,

wenn man - wie ich - als Sammelgebiet Hochgeschwindigkeitszüge hat, sollte man auch den TGV Nachfolger AGV im Regal haben. Dieser verkehrt derzeit nur als ETR575 für italo NTV in Italien. Leider gibt es diesen im Maßstab 1:87 nur als Spielzeugvariante von Lima - mit aufgedruckten Fenstern. Nach einigem Grübeln entschied ich mich dennoch zum Kauf und anschließendem Umbau. Da ein Set nur zwei Mittelwagen hat, haben ich mir gleich zwei davon ersteigert.

Hier die aufgedruckten Fenster:


Als erstes habe ich die Fensterbänder als Ganzes ausgesägt:


Danach neue Fensterbänder zugeschnitten und mit Klebeband fixiert, sodass ich sie in Ruhe mit Sekundenkleber befestigten konnte:


Da mit den Fenstern auch der Blick ins Innere frei wurde, habe ich mir günstige TGV Einrichtungen besorgt. Die Triebwagen wurden mit Digitaldecodern versehen und mit weiß/roten LEDs (erstaunlicherweise sind Scheiben für die Lichter vorhanden).


Damit das Licht nicht durchscheint, musste ich die Innenseite der Nase bemalen:


Schließlich wurden die Pantographen-Attrappen durch Stromabnehmer von Roco ersetzt (die Wippen sind wie bei den Attrappen montiert, eigentlich müsste ich sie noch um 180° drehen):


Und so sieht das Ergebnis aus:




Die Rahmen der Fensterbänder sind übrigens als Decals in einem Stück aufgebracht, dabei sind also auch die Fenster transparent überklebt.

Grüße Dirk


stummel  
stummel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima italo ETR575 (AGV)

#2 von torsten83 , 29.10.2017 22:10

Hallo Dirk.

Die Verbesserungen machen schon viel her

Was hat der eigentlich für einen Antrieb? Immer noch der "gute alte" Rundmotor, der auch andere Lima-Hobby Fahrzeug antrieb, wie CIS, ICE-T und TGV? (jeweilige Hobby-Line-Modelle, gab es auch in vollwertig)

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Lima italo ETR575 (AGV)

#3 von stummel , 30.10.2017 10:30

Hallo Torsten,

es ist nicht mehr der alte Rundmotor parallel zu den Achsen des Drehgestells. Aber ähnlich simpel nun um 90° gedreht orthogonal zu den Achsen auf dem vorderen Drehgestell (auf dem Foto des Innenlebens mit LEDs kann man ihn ein bisschen erkennen).

Gruß Dirk


stummel  
stummel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima italo ETR575 (AGV)

#4 von Thomas I , 30.10.2017 18:28

Als jemand der auch HGV-Züge sammelt habe ich mir über so einen Umbau auch schon mal Gedanken gemacht, allerdings will ich solche Züge auch mit der vorbildgetreuen Anzahl an Elementen haben und man dafür ziemlich viele Sets wegen der Mittelwagen braucht, hab ich davon Abstand genommen und das Geld erstmal in Shinkansen 0 und einen zweiten AVE S-100 investiert.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lima italo ETR575 (AGV)

#5 von Utopia , 20.03.2021 12:00

Hallo zusammen,

dieses Jahr (Q3/2021) soll dieses Set HL1061 wieder erscheinen - diesmal aber zum Glück mit nur noch einem Mittelwagen... 😣🙄
Weitere Änderung: Die Endwagen haben Kontrastnasen bekommen.

@Stummel
Hat dein Zug durchgängig Metallradsätze? Beim neuen Set hat nur noch das angetriebene Drehgestell Metallradsätze und der Rest sind wohl Plastikradsätze.


Grüsse


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..."


Utopia  
Utopia
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Multimaus
Stromart Digital


RE: Lima italo ETR575 (AGV)

#6 von stummel , 20.03.2021 16:41

Hallo Utopia,

hatte meiner auch nicht. Da die schwarzen Kunststoffräder jedoch sehr bescheiden aussahen - vor allen in Kombination mit den angetriebenen metallischen Radsätzen - hatte ich mir passende dazugekauft. Inzwischen habe ich übrigens auch Fenster in die Türen eingesetzt, hatte mich dann doch noch zu sehr gestört.

Grüße


stummel  
stummel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Refurbished Günther E52/EP5
Licht Kabinentender Märklin 37835

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 164
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz