Guten Tag,
ihr werdet jetzt vielleicht denken oje nicht schon wieder einer wo die Suche nicht benützen kann, aber ich habs getan und irgendwie nix gefunden wo mir hilft.
Jedenfalls ist es so, ich hab hier eine ehemals analoge Roco V100 aus irgendeiner Startpackung, es wurde eine Austauschplatine von AMW Hübsch eingebaut incl. Tankgewicht, Lautsprecher und Geräuschdecoder von Doehler & Haass, Typ SD 22 A.
Funktioniert soweit auch ganz gut, es gibt jedoch noch zwei Sachen wo ich nicht weiterkomme. Da wäre zum einen ein, zugegebenermaßen fast nicht sichtbarer aber doch vorhandener Anfahrruck, wenn ich an der MS2 von Fahrstufe 0 auf 1 aufschalte. Witzigerweise ist das nicht jedes Mal so beim Anfahren und auch unterschiedlich bei vorwärts und rückwärts aber auch nicht immer gleich.
Einstelltechnisch schaut es bisher so aus, daß 128 Fahrstufen aktiviert sind, die Anfahrspannung CV2 ist auf 0, die Anfahr- und Bremsverzögerung ist auch auf 0 (wegen der späteren Steuerung der Lok mit Traincontroller liest man ja überall daß man die ABV Richtung 0 stellen soll damit sich der Decoder und TC nicht ins Gehege kommen). Die Vmax ist auf 128 gestellt, also volle Möhre. Die Motorkennlinie ist linear eingestellt, aber mit einer exponentiellen ruckts auch. Wenn ich ausm Stand mehr Fahrstufen aufschalte so zwei oder drei Striche gefüllt im Geschwindigkeitsbalken der MS2 fährt die Lok schön langsam und ruckfrei los.
Programmiert wird in der D & H Programmierumgebung mit Software und Hardware von denen. Es gibt auch noch die Parameter Proportionalteil, Integralteil, Meßzeit und Impulsbreite. Hab da nach der Anleitung vom Hersteller ein bißchen experimentiert.
Quelle D & H Faq Zitat:
Generell lässt sich Folgendes verallgemeinern:
Je größer der Motor, desto größer die Impulsbreite.
Eine geringere Messzeit kann bei hochwertigen Motoren (zum Beispiel Glockenankermotoren) gewählt werden und ein hoher Wert muss bei starker Polfühligkeit des Motors (vor Allem bei billigen Motoren) gewählt werden.
Ein größerer Proportionalteil führt zu einem größeren Fahrgeräusch.
Je größer der Integralteil, desto weicher die Regelung (zum Beispiel sanfteres, nicht so ruckartiges Anfahren).
Zitat Ende.
Impulsbreit hab ich auf 7 (max), Meßzeit auf 3 (max), Proportional auf 0, Integral auf 3 (max).
Wo kann ich da noch was machen oder hab ich mit dem Rocomotor s Optimum schon erreicht? Fragt aber bitte nicht was fürn Motor da drin ist aber ich meine es ist ein Maybach MD 650
Andere Frage, der Decoder macht kein Bremsenquietschen, liegt des an der nicht vorhandenen decoderinternen Bremsverzögerung? Vermutlich ja bin mir aber nicht sicher.
Wenn also ein Decoder-, CV- oder Doehler & Haass Experte was hier beitragen will so möge er es erzählen, auf daß mich auch die Erleuchtung erreicht
Gruß Gregor.