RE: Gelöst. Littfinski MAgnetartikelD lässt sich nicht anlernen

#1 von Richrath , 31.10.2017 13:09

Moin,

ich habe vor mehreren Wochen schon zwei der S-DEC-4MM problemlos angelernt.
ich habe das heute mit drei verschiedenen Decodern und 2 verschiedenen Weichenantrieben versucht und rot und braun habe ich auch mal vertauscht. Derzeit habe ich nichts außer dem Decoder angeschlossen. Der Decoder hat eine eigene Stromversorgung. in der Cs2 ist MM als Protokoll und Mehrfachdecoder alt eingestellt.
Problem:
Wenn ich die Anlerntaste drücke schaltet der Weichenantrieb wie üblich im Takt. wenn ich dann auf dem Keyboard von der Vierergruppe 9-12 die Taste 9 drücke ändert sich der Schalttakt nicht, was er aber tun sollte. Gleiches gilt testweise für die Gruppe 13 - 16, oder die anderen Tasten aus den Gruppen.

Mir fällt dazu nix mehr ein, außer gleich mal ein Update der CS2 zu versuchen.
3 Decoder im Eimer scheint unwahrscheinlich.

Hat irgendwer Ideen zum Problem. Die beiden angelernten Decoder arbeiten übrigens ohne Probleme.
bringt das was das Gleisformat auf DCC zu setzen ??? Hab ich mich noch nicht getraut.

Besten Dank für eure Hilfe.

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Gelöst. Littfinski MAgnetartikelD lässt sich nicht anlernen

#2 von Dreispur , 31.10.2017 15:23

Hallo !
Probieren kannst ja nichts zerstören . Entweder es geht oder nicht . Mit dem anderen Format hast ja keinen erfolg.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelöst. Littfinski MAgnetartikelD lässt sich nicht anlernen

#3 von Modelltraumland , 01.11.2017 14:19

Hallo René,

das Gleisformat auf DCC zu stellen wird nichts bringen, wenn Du die MM-Variante des Decoders hast. Der reagiert nur auf MM! Und wenn Du das Gleissignal komplett auf DCC stellst, schalten Deine anderen Weichen nicht mehr. Du müsstest schon beide Protokolle zulassen. Ich kenne die CS2 nicht, aber ist es möglich, dass das Format der neuen Weichen in der CS2 auf DCC eingestellt ist? Es wäre natürlich auch möglich, dass der falsche (DCC)-Chip im Decoder verbaut ist. Dann könnte es was bringen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gelöst. Littfinski MAgnetartikelD lässt sich nicht anlernen

#4 von Dreispur , 01.11.2017 14:39

Hallo !

Hätte da noch eine Tip . Schließe einen Verbraucher an . Sinngemäß am ersten Ausgang .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelöst. Littfinski MAgnetartikelD lässt sich nicht anlernen

#5 von Richrath , 02.11.2017 07:48

Moin,

Besten Dank für die Tips,
Ich hab alles probiert, auch keine Lok im Control, weil das schonmal,stört. Gleisformat nur mfx und mm. Vorweg, jetzt geht es wieder, hierbei habe ich aber festgestellt, dass die Antriebe beim Anlernen und Drücken von S1 direkt im bestätigungsmodus geklackert haben.

Was ich nicht gemacht habe, ich hab diemcs2 nur rauf und runter gefahren, nicht aber ausgeschaltet. Nachdem ich die dann einen Tag vom Netz hatte, lief der Anlernprozess wie üblich und völlig unproblematisvh.

In Ergänzung zum keine Lok im Control weil sonst ggf. Noch steuerbefehle mitgesendet werden, glaube ich die cs2 hatte noch irgendwelche Steuerbefehle in der Leitung, die beim Neustart auch einfach neu gestartet sind und erst nach längerer Pause weg waren.

Werde das heute Abend kurz mit Herrn Littfinski besprechen. Irgendwas spinnerte also an der CS2.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz