RE: Schnellfahrstrecke Spur N Epoche V / VI

#1 von Matze9588 , 31.10.2017 13:18

Moin Moin

Seit geraumer Zeit sitz ich im stillen Kämmerlein und versuche ein vernünftigen Plan aufs Papier zu bekommen, welches aber wie wahrscheinlich bei jedem hier nicht so einfach von der Hand geht. Drum frag ich jetzt mal hier um neue Ideen zu bekommen und hoffe das was dabei ist, bzw. wir was zusammen entwickeln wo ich sagen jau das ist es.

Hier mal der berühmte Fragebogen

1. Titel >> steht noch aus

2. Spurweite & Gleissystem >> Spur N und ausschließlich Code 55 Gleise von Peco

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon >> reiche ich nach

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) >> so wie es am besten passt

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum >> ca. 360cm x 340cm


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn >> Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn >> Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) >> 750mm Radius sichbar / 400mm Radius verdeckt

4.4 Maximale Steigung >> 2 Promille wenn es sein muss

4.5 Maximale Zugslänge >> vom Wunschgedanken her brauch ich eine Bahnsteiglänge von min 2,50m entspricht 2xICE 2
Güterzüge max. 3,5m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene >>noch keine Gedanken drüber gemacht, was ist den Gängig? 1,10m?

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) >> das kommt auf den Plan an aber ich meine 80cm ist immer ein gutes Maß

4.8 Eingriffslücken / Servicegang >> erstmal keine Vorgesehen

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard >> entweder einer auf Ebene -1 oder 2 auf -1 und -2 kommt son bisschen auf das Konzept an, Hundeknochen oder rundum oder....

4.10 Oberleitung ja / nein >> auf der Hauptstrecke auf jeden Fall, falls es noch eine eingleisige Nebenstrecke geben wird, nicht unbedingt

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital >> Digital DCC mit der Esu Ecos 2

5.2 Steuern analog oder digital >> Digital DCC mit der Esu Ecos 2

5.3 PC-Steuerung >> sehr wohl mit Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche >> V VI

6.2 Bahnhofstyp(en) >> Tja gute Frage aufgrund meiner Zuneigung für lange Güterzüge fällt der Kopfbahnhof raus, evtl. ein kleiner auf ner Nebenstrecke. Fände ein Trennungsbahnhof nicht schlecht, oder aber gar kein Bahnhof und einfach nur eine 2 oder 4 gleisige Hauptstrecke.

6.3 Landschaft >> offen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) >> bisschen Stadt mit nem Industriegebiet, evtl. paar Anschlussgleise

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) >> wenn dann für Elloks mit Schiebebühne

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge >>2x BR 101, 103, 110, 120, 140, 145, 6x 151, 2x 155, 189, ICE, ICE 2, 425, Talent, 2x Talent 2,
482 SBB Cargo, 217, alle neueren Loks der Westfälischen Landeseisenbahn, Tragschnabelwagen,....

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) >> http://kbs411.com/kbs411%20anlagenplan%20h%C3%BCnfeld.html , der sagt mir schon zu müsste wenn dann noch ein wenig auf die Epoche V/ VI gebastelt werden, allerdings wollte ich auch erstmal hören, bzw. lesen was ihr für Ideen habt.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt >> allein

7.4 Budget >> 100 - 250 Taler im Monat

7.5 Zeitplan >> schnell fahren können, der Rest hat Zeit


Tja jetzt hab ich den ganzen Fragebogen ausgefüllt und hab mich gerade gefragt was will ich eigentlich.

kurz und knapp

In erster Linie lange Züge sehen, ob die jetzt im Bahnhof halten oder nicht ist mir egal.
Und über eine kleine Gelegenheit zum rangieren würde ich mich sehr freuen.

Ich bitte um rege Teilnahme zur Findung des perfekten Gleisplans und bitte viele Bilder der zukünftigen Umsetzung.


Matze


Matze9588  
Matze9588
Beiträge: 6
Registriert am: 29.09.2014


RE: Schnellfahrstrecke Spur N Epoche V / VI

#2 von Y-Weiche , 31.10.2017 16:02

Zitat

6.2 Bahnhofstyp(en) >> Tja gute Frage aufgrund meiner Zuneigung für lange Güterzüge fällt der Kopfbahnhof raus, evtl. ein kleiner auf ner Nebenstrecke. Fände ein Trennungsbahnhof nicht schlecht, oder aber gar kein Bahnhof und einfach nur eine 2 oder 4 gleisige Hauptstrecke.



Hallo Matze,

lustig, als ich den von dir verlinkten Plan sah, fand ich den Bahnhof auf Anhieb toll gestaltet, vor allem weil er nicht durch den Güterbereich in die Breite gezogen wird, was dann oft aussieht wie die berühmte Schlange, die gerade ein Kaninchen verspeist hat. Schön, wie harmonisch hier der in der Länge zur Verfügung stehende Platz für einen "schlanken" Entwurf genutzt wird.

Aber praktisch gleichzeitig schoss mir durch den Kopf: Warum eigentlich der Aufwand für so einen Bahnhof, wenn er sowieso hauptsächlich fahren will? Vielleicht wäre ja eine besonders großzügige Variante der "schnellen Kurve im Mittelgebirge"
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...k=view&start=12
etwas für dich?

Der Originalplan aus Alba-Modellbahn-Praxis Nr. 1 und diese Umsetzung hier
viewtopic.php?f=64&t=150364
sind in H0. In N müssten sich durch deinen Platzüberschuss ja geradezu traumhafte Fahrstrecken ergeben... Und zum Rangieren reicht ja eigentlich ein Industrieanschluss unterwegs...

Nur mal so als Futter zum Brainen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schnellfahrstrecke Spur N Epoche V / VI

#3 von Matze9588 , 03.11.2017 18:01

Hallo Andreas,

ich hab mir deinen Vorschlag von der schnellen Kurve jetzt ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mich dagegen entschieden, sagt mir nicht wirklich zu. Ja, ich will zwar fahren aber wie gesagt ob mit Halt oder ohne ist mir wurscht.
Ich hatte gerade eine Anlage aus dem Heft 55 Gleispläne von Miba im Kopf, eben bei Google eingegeben, zwar nicht den gesuchten Gleisplan gefunden, dafür aber das hier: http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/relo...elweinbahn.html
Wenn man das ein wenig abspeckt, quasi Tunnel, Hangviadukt mit Abzweig, Tunnel und ein wenig Strecke nach Traben Trarbach nachbildet.
Die Frage ist nur ob da meine Raumkapazität nicht zu klein für ist.

Gruß Matze,

der über jeden Vorschlag sehr dankbar ist


Matze9588  
Matze9588
Beiträge: 6
Registriert am: 29.09.2014


RE: Schnellfahrstrecke Spur N Epoche V / VI

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 03.11.2017 23:45

Zitat

Der Originalplan aus Alba-Modellbahn-Praxis Nr. 1 und diese Umsetzung hier
viewtopic.php?f=64&t=150364
sind in H0.



Nein, der Originalplan ist für N. Ich glaube mich auch zu erinnern, daß es im Text hieß, der Nachbau in H0 sei nicht empfohlen, weil das soviel Platz braucht, daß man damit etwas besseres anfangen könnte.

Ich habe diesen Vorschlag vor etlichen Jahren schonmal gebaut gesehen (exakt wie im Buch, in N). Für mich liegt der Charme der Anlage in der Kompaktheit trotz Hauptbahnthema. Wer für N deutlich mehr Platz zur Verfügung hat, sollte ebenfalls mehr damit anfangen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Schnellfahrstrecke Spur N Epoche V / VI

#5 von Matze9588 , 06.01.2018 16:22

Hier mal meine aktuellste Idee



eine Abwandlung aus einer bereichts virtuell bestehenden Anlage in EEP. << http://www.diebahnkommt.net/neu-bahn-2000.html

Ich wäre sehr dankbar über Anregung und Kritik, vorallem was den Bahnhof angeht.

Kurze Erklärung, die Schnellfahrstrecke, erhöht als Paradestrecke.

Die 2 gleisige als Regiostrecke mit kürzerem Güterverkehr.

Was aus der Nebenstrecke wird, ich hab noch kein Plan.


Gruß, Matze


Matze9588  
Matze9588
Beiträge: 6
Registriert am: 29.09.2014


RE: Schnellfahrstrecke Spur N Epoche V / VI

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.01.2018 19:22

Hallo Matze,

warum hältst Du Dich nicht an den Originalplan von Ivo Cordes, wie er auf der verlinkten Seite abgebildet ist? Der ist zwar für H0, läßt sich aber bestimmt leicht in N auf Deinem Platz verwirklichen.

Das ist einer von sehr wenigen professionellen Anlagenvorschlägen mit Neubaustrecke... und der bessere von beiden, finde ich.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Schnellfahrstrecke Spur N Epoche V / VI

#7 von Remo Suriani , 06.01.2018 20:15

Hallo Matze,

ich bin eigentlich kein Fan von fertigen Anlagenentwürfen, ich muss aber tatsächlich sagen, dass die beiden mir bekannte mit einer NBS dafür ziemlich Gute sind. Und ehrlich gesagt beide besser als Dein aktueller Entwurf.

Zum einen ist das die von Dir selbst als Vorlage genommene von Ivo Cordes, zum anderen ist es die von Bernhard bereits ins Spiel gebrachte Anlage zur Nantenbacher Kurve, wobei das verlinkte Beispiel im Stummiforum ehrlich gesagt zu viel vom Vorbild verliert im Gegensatz zum ursprünglichen Enwurf von Küpper.
Hier findet man zumindest einen Ausschnitt der Planung, wo man das wesentliche erkennt (das obere Teil gehört nach rechts): http://diebahnkommt.net/InVinoVeritas_index.htm (witzigerweise auch in EEP).

Beiden Anlagen haben ggü. Deinem Vorschlag (der aber auch so schlecht nicht ist) den Vorteil, dass es direkte Verknpüfung zwischen NBS und Altstrecke gibt, die im ersten Vorschlag genutzt werden kann, während sie beim zweiten sogar zwingend ist.

Aufgrund der stärkeren Verbindung, der Vorbildorientierung und der recht minimalistischen Beschränkung auf eine Fahranlage gefällt mir persönlich die Nantenbacher Kurve besser (man kann ja Nantenbach noch um ein Gleis aufbohren), von der Form des Raumes und Denen Anforderungen könnte aber auch der Cordes-Entwurf besser passen. Da Du Dich selber daran orientiert hast, versuch doch erst einmal das in Deinem Raum abzubilden und über den Plan kann man dann nochmal grübeln, was man noch anpassen kann/muss.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz