RE: Mehr Landschaft oder mehr Betrieb?

#1 von Grenzleistungslok , 31.10.2017 17:09

Hallo zusammen,

seit Tagen zerbreche ich mit den Kopf über einen Aspekt meiner geplanten Alpenanlage (Mä H0, C-Gleis, SBB+international, Ep. IV-VI, PC-gesteuerter Automatikbetrieb). Wie in der Überschrift angedeutet betrifft dieser eine Frage, die sich platzbedingt wahrscheinlich viele von uns stellen: mehr Landschaft oder mehr Betrieb?

Zur Verdeutlichung zunächst der Plan (Schattenbahnhof (Sbf) mit Ein- und Ausfahrt am unteren Ende des rechten Anlagenschenkels zwecks Verbesserung der Übersichtlichkeit ausgeblendet):



Was mich umtreibt, ist der kleine Kopfbahnhof (kBf) auf dem linken Anlagenschenkel und dessen Zufahrt (orange markiert, Planung ist insoweit noch nicht final). Dieser war zunächst nicht geplant, stattdessen sollte der linke Anlagenschenkel komplett für Hauptstrecke (gelb)+Lanschaft inkl. entsprechender Kunstbauten reserviert sein:



Betrieblich wäre es aber schon reizvoll, einen Pendelverkehr zwischen dem großen Kopfbahnhof (gBf) rechts über den Sbf zum kBf einzurichten:



Alternativ denke ich derzeit über einen Umschlagplatz für Tunnelaushub (vgl. hier:

https://youtu.be/BxuszVRW06k?t=25m59s

ab. 20:00) nach. In beiden Fällen wäre der zusätzliche „Gleisverhau“ eher überschaubar. Trotzdem dürften gerade die Kunstbauten der Hauptstrecke (bspw. Brücken) hierdurch an Wirkung verlieren.

Schließlich ist offensichtlich, dass obige Ansinnen bei modellbahntypisch ohnehin gedrängten Platzverhältnissen dem Gesamteindruck grundsätzlich eher abträgliche Wirkung haben - und das entspannte Beobachten sich abwechselnder Zugkompositionen in einer nicht überfrachteten Umgebung wäre mir schon wichtig.

Die Frage (die natürlich in erheblichem Maße auch eine subjektive ist, aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht) wäre also, ob die Ergänzung mit einem kleinen Kopfbahnhof bzw. Umschlagplatz die landschaftliche Gesamtwirkung zu stark beeinträchtigen würde?

Danke Euch allen!

Joe


Grenzleistungslok  
Grenzleistungslok
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.06.2015


RE: Mehr Landschaft oder mehr Betrieb?

#2 von E-Lok-Muffel , 01.11.2017 12:53

Hallo Joe
Die Antwort auf Deine Frage ist natürlich nur subjektiv zu beantworten, in meinem Falle ist das immer: MEHR LANDSCHAFT

Die Frage lautet aber bei Deiner Anlage: WAS WILLST DU?? :
die Frage ist natürlich auch: was kannst Du mit diesem Kopfbahnhof betieblich anfangen? Meine Antwort: nicht viel!
Die Stumpfgleise sind nur für Wendezüge geeignet; als Umsetzgleis wird die Sache zu kurz - eigentlich brauchst Du nur zwei, bei drei Gleisen musst Du auch noch einen Mittelbahnsteig planen... auch betrieblich funktioniert die Sache nicht wirklich, da es keine direkte Verbindung zwischen den Bahnhöfen gibt, Du also die Wendezüge durch den Sbf schicken musst, und dann am großen Endbahnhof vorbei über die Kehrschleife zu fahren... gleichzeitig braucht so eine Station ja auch irgendeine Berechtigung: Dorf, Lagerbplatz, Industrie etc., und sowas braucht- zusätzlich zu den Gleisanlagen - auch Raum zur Darstellung..

Was mir an Deinem Plan gefällt, ist die schöne, lange durchgehende Fahrstrecke (wobei rechts der Gleisabstand nicht stimmt - zu eng) und das Speichergleis innerhalb der blauen Kehrschleife, das für ein bißchen Abwechslung in der Zugfolge sorgen kann...
Womit ich mich nicht so anfreunden kann, ist der Kopfbahnhof, bei dem lediglich Lokwechsel als Rangieraufgabe auf dem Programm steht.
Wenn Du auf lange Züge stehst und die nur durch eine grandiose Alpenlandschaft fahren sehen willst, wäre möglicherweise ein Durchgangsbahnhof die bessere Alternative, für angemessene Bahnsteiglängen müsste man ihn diagonal und in die Kurve legen, was mit den Limitationen des C-Gleises eine Herausforderung darstellt, aber dafür bist Du ja hier, nehme ich an..
Schau mal bei den Anlagen von BjB (am besten über die Suchfunktion, Bernd-Jost ist ein Meister der C-Gleis-Planung), da kannst Du Dir einiges an Gleisführung abschauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mehr Landschaft oder mehr Betrieb?

#3 von 44 390 , 01.11.2017 12:59

Hi

Ich würde an deiner Stelle den Kbf weglassen und dort eine Kleine Nebenbahnen herfahren lassen die einfach in einem Tunnel endet. So habe ich es bei Alex103 gesehen. So hast du einen guten Kompromiss aus Landschaft und Nebenbahnen mit Pendelverkehr

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Mehr Landschaft oder mehr Betrieb?

#4 von DerDrummer , 01.11.2017 15:17

Moin Joe
Ich würde den kleine Kopfbahnhof komplett weglassen und stattdessen Landschaft bauen, sonst überlädst du die Anlage.
Des weiteren würde ich den großen Kopfbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof machen.
Eins verstehe ich nicht so ganz: Soll die Kehrschleife (blau) unterirdisch liegen? Wenn ja, lege diese doch überirdisch und baue rechts am Rand einen Durchgangsbahnhof.
Die kleine Abstellung könntest du sogar beibehalten, nur würden die Gleise halt etwas anders liegen. Außerdem hättest du dann in der Kurve des Us auch weniger Gleise, die die Anlage an der Stelle recht voll machen würden.

Links könntest du dann die hintere Strecke etwas erhöhen sowie die vordere absenken und schon hättest du eine wunderbare Paradestrecke und evtl. ein paar Hügel dahinter, was die Wirkung m.M.n. noch verschönert.

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mehr Landschaft oder mehr Betrieb?

#5 von Grenzleistungslok , 03.11.2017 17:57

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback!

@uLi: richtig ist, dass die Stumpfgleise nur für Wendezüge geeignet sind. Das ist aber hier kein K.O.-Kriterium, weil die Züge, die den kBf anfahren sollten, ohnehin Triebwagen oder "verpendelt" sind. Gewichtiger ist da schon das Argument mit der fehlenden direkten Verbindung zwischen den Bahnhöfen, wobei diese ggf. noch machbar wäre. Ein vorläufiges Totschlagargument scheint mir aber die Sache mit der Infrastruktur zu sein. Zwar meine ich nicht, dass ein Dorf o.ä. tatsächlich vorhanden sein muss (der Auffassung war auch schon Bernd Schmid), aber allein die unmittelbare Verkehrsinfrastruktur (Zufahrt, Parkplatz, etc.) würde wahrscheinlich bereits so viel Platz in Anspruch nehmen, dass es in der Schleife gequetscht wirken würde.

Der Kopfbahnhof als meine absolute Lieblingsbahnhofsart bleibt ; aber von der Gleisführung muss ich da wahrscheinlich nochmal ran, auch wenn es mit C-Gleis echt schwierig wird, da Dynamik reinzubekommen. Jedenfalls habe ich mit den Lokwechseln genau den Anteil an Rangierarbeit, den ich mit zumuten möchte...

Bei bJb werde ich mal reinschauen, danke für den Tipp!

@Paul: habe ich mir angeschaut, ist echt eine witzige Idee; ich muss mal überlegen, ob ich das irgendwie umsetzen will und kann...

@Justus: zum Kopfbahnhof: der bleibt, s.o. Ja, die blaue Scheife liegt unterirdisch und hat den Zweck, die Züge aufzunehmen und zu wenden, die das nicht im Kopfbahnhof tun können (Güterzüge, etc.). Das Problem hat man bei einem Durchgangsbahnhof zwar nicht, aber wie gesagt...

Meine Tendenz geht jedenfalls dahin, auf den kBf zu verzichten...mal sehen...


Grenzleistungslok  
Grenzleistungslok
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.06.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz