Hallo zusammen,
seit Tagen zerbreche ich mit den Kopf über einen Aspekt meiner geplanten Alpenanlage (Mä H0, C-Gleis, SBB+international, Ep. IV-VI, PC-gesteuerter Automatikbetrieb). Wie in der Überschrift angedeutet betrifft dieser eine Frage, die sich platzbedingt wahrscheinlich viele von uns stellen: mehr Landschaft oder mehr Betrieb?
Zur Verdeutlichung zunächst der Plan (Schattenbahnhof (Sbf) mit Ein- und Ausfahrt am unteren Ende des rechten Anlagenschenkels zwecks Verbesserung der Übersichtlichkeit ausgeblendet):
Was mich umtreibt, ist der kleine Kopfbahnhof (kBf) auf dem linken Anlagenschenkel und dessen Zufahrt (orange markiert, Planung ist insoweit noch nicht final). Dieser war zunächst nicht geplant, stattdessen sollte der linke Anlagenschenkel komplett für Hauptstrecke (gelb)+Lanschaft inkl. entsprechender Kunstbauten reserviert sein:
Betrieblich wäre es aber schon reizvoll, einen Pendelverkehr zwischen dem großen Kopfbahnhof (gBf) rechts über den Sbf zum kBf einzurichten:
Alternativ denke ich derzeit über einen Umschlagplatz für Tunnelaushub (vgl. hier:
https://youtu.be/BxuszVRW06k?t=25m59s
ab. 20:00) nach. In beiden Fällen wäre der zusätzliche „Gleisverhau“ eher überschaubar. Trotzdem dürften gerade die Kunstbauten der Hauptstrecke (bspw. Brücken) hierdurch an Wirkung verlieren.
Schließlich ist offensichtlich, dass obige Ansinnen bei modellbahntypisch ohnehin gedrängten Platzverhältnissen dem Gesamteindruck grundsätzlich eher abträgliche Wirkung haben - und das entspannte Beobachten sich abwechselnder Zugkompositionen in einer nicht überfrachteten Umgebung wäre mir schon wichtig.
Die Frage (die natürlich in erheblichem Maße auch eine subjektive ist, aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht) wäre also, ob die Ergänzung mit einem kleinen Kopfbahnhof bzw. Umschlagplatz die landschaftliche Gesamtwirkung zu stark beeinträchtigen würde?
Danke Euch allen!
Joe