RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#26 von E94 135 , 20.11.2017 20:58

Hallo Paul,

Des Bild ist ja klasse!
Zu dem Plan kann ich leider net viel sagen, ich hab da leider im Moment net die Zeit und Gedult mir des in Ruhe anzuschauen und durchzudenken (Schulaufgaben und so).

Ich bleib aber aufjedenfall dran.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#27 von MoBaFahrer216 , 02.12.2017 17:55

Hallo Paul,
freut mich, dass ich hier noch einen gleichaltrigen Modellbahnder gefunden habe Auch wenn die Epoche mir 2-3 Epochen zu spät ist...
Ich bleibe dran!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#28 von TaurüsselN , 02.12.2017 18:44

Hallo Paul.

Hihi! Das wird ja fast schon ein richtige U18 Thread!
Gefällt mir gut, deine bisherigen Fortschritte und besonders die Gravita und der Goliath. Die Gravita fährt bei mir fast vor der Haustür, die Brawaversion in N ist aber nicht so berauschend...
Ich beobachte dein Vorgehen weiterhin.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#29 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 03.12.2017 20:56

Hallo Paul,

nun starte ich mal einen Gegenbesuch. Mit U18 kann ich leider nicht mehr dienen.

Jedenfalls finde ich deine Anlage sehr interessant. Dass du mit Tillig Elite Gleisen ist sicher eine Herausforderung, gerade in deinem Alter. Da hätte ich mich nicht dran getraut. ops: Deine doch eher begrenzten Platzverhältnisse sind natürlich auch eine Herausforderung. Ich hoffe, du verlierst daran nicht den Mut weiterzumachen. Jedenfalls kannst du fahren, das ist wichtig
Den Epoche VI Nahverkehr vermisse ich noch etwas. Es sind einige Züge am Markt erhältlich. Insofern lass dich mit der Auswahl nicht drängen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#30 von Stoecki , 09.12.2017 16:51

Hallo Paul,

habe mal den Fuß in den Thread gestellt um den Altersschnitt etwas hochzutreiben

Goliath und Gravita sind 'ne Schau

Aber wie das nunmal so ist, die 44 390 gefällt mir besser.


Das mit Scram ist hinlänglich bekannt aber das hat man früher wie heute zur Not mit 'nem Zettel hinbekommen en:

Hauptsache Du kommst klar und die Züge rollen.

Grüße nach NRW aus NRW
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/127/140(12/413)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: 46047 Oberhausen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#31 von 44 390 , 10.12.2017 13:50

Hallo Stummis

Ich habe nicht viel von mir hören lassen,da ich die Antworten in einem Thread machen möchte. Anfangen möchte ich mit der Gleisplanung.

Gleisplan:

Ich habe ja gesagt das das C-Gleis im Bahnhof rausgeschmissen wird,darauf hin habe ich mich bei mitStummis informiert wie man das am besten macht. Mir wurde wie gewohnt schnell geholfen,allerdings bin ich zum Endschluss gekommen das es für meine erste Anlage doch eine Nummer zu hoch ist,trotzdem noch mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe mich gefragt ob dieser Gleisplan nicht auch mit C-Gleisen umsetzbar ist und bin zu einem für mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen:



Der Bahnhof ist so geblieben ,allerdings bin ich mit bei den Rangiergleisen sehr unsicher. Ich habe mir jetzt gedacht das links ein Gleis mit ca 170 für Holzzüge ist ,wo diese dann beladen werden. Oben rechts könnte ein kleiner Steinbruch sein ,wo dann Schotter verladen wird. Unten in der Kurve könnte ein kleiner Anschluss für einen Schrotthändler sein,was haltet ihr davon?Tipps und Ideen sind gerne gesehen :

Beim letzten mal gab es den Tipp den Gleiswendel so zulegen, dass man im R3 hochfährt. Ich habe noch einen Gebrauchtet Wendel rumliegen der nur so herum wie jetzt geplant passt. Weiter habe ich auch kein vernünftiges Ergebnis mit R3 Hoch.

Der Vectron ist da

Nach langem überlegen zwischen dem MRCE und Railpool Vectron von Roco habe ich mich zum Glück für den MRCE Vectron entschieden. Mir gefällt dieses Mattschwarz extrem gut Der Sound ist Klasse und er läuft super,den Schleifer hört man so gut wie gar nicht. Auf jeden Fall sein Geld wert. Welchen Zug er ziehen soll weiß ich noch nicht,allerdings wäre der Max Bögl Zug echt gut geeignet,da die Gravita eigentlich für etwas anderes gedacht ist.Hier mal ein paar Bilder:










Nun zu den Kommentaren

Zitat

Moin Paul
Also mit Tillig Elite sieht’s schon viel besser aus!

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Platz du dort hast aber sonst könnte ein Gleisanschluss auch gut oben links in die Ecke passen?

Die 151-Dotra ist natürlich Hammer!

lg


Hallo Justus

Das mit den Tilliggleisen hat sich ja zu 99% erledigt,vielleicht bei der nächsten Anlage

[quote="E94 135" post_id=1751978 time=1511207892 user_id=31534]
Hallo Paul,

Des Bild ist ja klasse!
Zu dem Plan kann ich leider net viel sagen, ich hab da leider im Moment net die Zeit und Gedult mir des in Ruhe anzuschauen und durchzudenken (Schulaufgaben und so).

Ich bleib aber aufjedenfall dran.

Grüße
Patrick
[/quote]

Hallo Patrick

Dieses komische Ding Names Schule kenne ich zugut , vor allem wenn Klausurphase ist .Das ist auch der Hauptgrund warum bei mir nicht viel passiert.

Zitat

Hallo Paul,
freut mich, dass ich hier noch einen gleichaltrigen Modellbahnder gefunden habe Auch wenn die Epoche mir 2-3 Epochen zu spät ist...
Ich bleibe dran!



Ja gleichaltrige Modellbahner sind echt rar,leider Ich habe mich bis vor einem Jahr ja auch auf die Epoche 3 fokussiert,allerdings hat es mir die Epoche 6 einfach angetan,trotzdem gefallen mir Dampfloks noch sehr gut. Einen Museumszug wird es ja sicher geben

Zitat

Hallo Paul.

Hihi! Das wird ja fast schon ein richtige U18 Thread!
Gefällt mir gut, deine bisherigen Fortschritte und besonders die Gravita und der Goliath. Die Gravita fährt bei mir fast vor der Haustür, die Brawaversion in N ist aber nicht so berauschend...
Ich beobachte dein Vorgehen weiterhin.

MfG, Jan



Hallo Jan

Das stimmt,Ü18 ist aber auch Willkommen
Ja die Gravita ist was feines allerdings zum dritten mal in Ulm ,weil ein Kabel zu kurz ist....Die Gravita fährt bei mir auch vor der Haustür N Wäre mir persönlich zu klein(Kleine Story am rande ,wo ich beim Händler war stand da eine N Lok, ich dachte es wäre Z

Zitat

Hallo Paul,

nun starte ich mal einen Gegenbesuch. Mit U18 kann ich leider nicht mehr dienen.

Jedenfalls finde ich deine Anlage sehr interessant. Dass du mit Tillig Elite Gleisen ist sicher eine Herausforderung, gerade in deinem Alter. Da hätte ich mich nicht dran getraut. ops: Deine doch eher begrenzten Platzverhältnisse sind natürlich auch eine Herausforderung. Ich hoffe, du verlierst daran nicht den Mut weiterzumachen. Jedenfalls kannst du fahren, das ist wichtig
Den Epoche VI Nahverkehr vermisse ich noch etwas. Es sind einige Züge am Markt erhältlich. Insofern lass dich mit der Auswahl nicht drängen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter



Hallo Jan-Peter

Freut mich das es dir auch gefällt Den Mut werde ich hoffentlich nicht verlieren,es gibt zwar Phasen wo ich 2-3 Monate kein Lust habe ,aber dann wieder um so mehr Das der Personenverkehr vieeeeeel zu kurz kommt ist Richtig ,allerdings fehlt der Richtige Triebzug noch (RRX)

Zitat

Hallo Paul,

habe mal den Fuß in den Thread gestellt um den Altersschnitt etwas hochzutreiben

Goliath und Gravita sind 'ne Schau

Aber wie das nunmal so ist, die 44 390 gefällt mir besser.


Das mit Scram ist hinlänglich bekannt aber das hat man früher wie heute zur Not mit 'nem Zettel hinbekommen

Hauptsache Du kommst klar und die Züge rollen.

Grüße nach NRW aus NRW
Carsten



Hallo Carsten

Sind wir wohl immer noch U18? ( Ist ja auch eigentlich total egal)

Mir gefällt trotz der Neuzugänge die 44 390 immer noch sau gut
Das mit SCRAM klappt schon irgendwie ,ist halt nicht das gelbe vom Ei. Ich hätte aber auch mal Lust eine eigene Software zu programmieren


Alles in allem geht es aber vorwärts und das ist ja die Hauptsache

Die Ziele für 2018 sind eigentlich eine funktionierende Technik zuhaben ,welche zuverlässig läuft. Die Holzwüste muss dann wohl 2019 dran glauben....Naja man wird sehen

Ich wünsche euch natürlich einen schönen Restsonntag und 2. Advent

bis dahin Paul


PS: Und damit wenigstens ein Paar Bilder von einer fertigen Anlage im Thread sind





Ich musste noch einige Smilies rausschmeißen also nicht wundern


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#32 von DerDrummer , 10.12.2017 14:21

Moin Paul
Da hast du ja fleißig geplant und es gekonnt vor mir verheimlicht
Sieht aber gut aus, nur würde ich gucken, ob man das linke Verladegleis noch mehr an die Kurve anpassen kann?

Zum Vectron sag ich besser nix, du kennst meine Meinung und der willhaben-Reflex ist nicht sehr widerstandsfähig bei mir

Real-Fotos sind auch immer gern zu haben!

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#33 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 10.12.2017 15:07

Hallo Paul,

ja, das hat schon Vorteile, wenn das eigene Wunschfahrzeug (noch) nicht für H0 verfügbar ist. Das spart Geld und Platz.

Der Gleisplan gefällt mir. Das ermöglicht schön lange Züge. Wie lang können sie sein? Am besten gibst du deine Antwort in der Einheit "maßstäbliche 26,4m-Wagen" an, dann kann ich mir es am besten vorstellen.

Der Vectron von Roco sieht einfach super aus. Gut, dass ich schon einen (Diesel, Piko) habe.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 10.12.2017 20:16

Nabend Paul,

der MRCE also, soso. Ich seh den in Echt sooft, und der wird und wird nicht schöner. Dieses Mattschwarz auf einer Lok ist noch schlimmer als auf einem Auto. Und da denk ich mir schon jedes mal: WARUM NUR?!

Hat aber einen Vorteil: wenn ich mir dann mal den Railpool anschaffe, hast du ihn noch nicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#35 von E94 135 , 10.12.2017 20:19

Hallo Paul,

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]

Dieses komische Ding Namens Schule kenne ich zugut , vor allem wenn Klausurphase ist .Das ist auch der Hauptgrund warum bei mir nicht viel passiert.

[/quote]

Ja dieses komische Ding. Ich bin ja mittlerweile schon froh, wenn ich jeden zweiten oder dritten Tag mal ne Stunde zu meiner Eisenbahn kann.
Ich hab ja auch so das Gefühl, dass diese Klausurphase bei mir irgendwie so mehr oder weniger nie aufhört.

Der aktuelle Gleisplan gefällt mir auch gut. Ich würde allerdings das Abstell- oder Rangiergleis rechts unten weglassen oder irgendwie anders verlegen, da mich das ein wenig stören würde, dass die Weiche "soweit" vom eigentlichen Bahnhof weg ist. Aber letztendlich kannst du das am besten durch Testfahrten feststellen.
Aber sonst könntest du von mir aus mit dem Weiterbauen anfangen.

Zum Vectron gratuliere ich dir natürlich auch. (Das mit dem Will-haben ist bei mir ähnlich wie beim Justus, also schau ich mir jetzt des Bild lieber nicht noch mal an, sonst weiß ich wieder nicht, was ich mir zu Weihnachten wünsch )

Die Fotos vom Original gefallen mir natürlich auch. Gerne mehr davon!

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]

Ja gleichaltrige Modellbahner sind echt rar, leider Ich habe mich bis vor einem Jahr ja auch auf die Epoche 3 fokussiert, allerdings hat es mir die Epoche 6 einfach angetan, trotzdem gefallen mir Dampfloks noch sehr gut. Einen Museumszug wird es ja sicher geben

[/quote]

Ja, ein paar gleichaltrige Modellbahner wären echt cool. Eigentlich bin ich ja auch eher einer aus der Epoche 3, aber die Epoche 6 gefällt mir auch gut.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#36 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.12.2017 18:41

Zitat

Hallo Paul,

habe mal den Fuß in den Thread gestellt um den Altersschnitt etwas hochzutreiben


Da schliesse ich mich mal an

Deine Ueberlegung zum Gleisplan gefaellt mir. Da ich mir Deinen Beitrag von Anfang betrachtet habe kam da bei mir die Frage hoch bezueglich der Weichen des Aussengleises im sichtbaren Bereich und zwar den Weichenwechsel jeweils vor den Bahnhofsgleisen die hatten mir nicht wirklich sinn gemacht da Du nicht ohne Rangieren mehr aus dem dritten Bahnhofsgleis rausgekommen waerst aufs Aussengleis. Nutzbar waere also nur das zweite Bahnhofsgleis gewesen aber dann brauchst Du die Weichenkombi nicht. Sinn wuerde es aber machen die zu tauschen, also einen wechsel nach der Ausfahrt jeweils vom Innengleis zum Aussengleis (ausgehend vom Rechtsverkehr). Somit sperrst Du dir zwar fuer den Innenverkehr das Aussengleis aber du haettest den gesamten Bahnhof fuer beide Strecken verfuegbar. Ich habe das bei meiner Anlage so geloest und denke es macht so mehr sinn, aber es ist Deine Entscheidung (ich hoffe man kann meiner Erklaerung folgen ops: )

Den Schattenbahnhof habe ich bei mir aehnlich aufgebaut. Im Schattenbahnhof werden auch bei mir keinen Spuren gewechselt. 5 Gleise fuer jede Richtung, allerdings Stelle ich bei mir zwischen drei und vier Zuege hintereinander aufs Gleis, so komme ich noch bei vier Zuegen auf eine nutzbare Zuglaenge von 2,60m oder bei drei Zuegen auf ca. 3,60m.

Wie gesagt habe ich mal den Fuss in der Tuer und beobachte wie es bei Dir weitergeht, der Anfang ist schon mal gut allerdings dachte ich das Du Maerklinbahner bist, wieso planst Du dann mit Tillig?


RRVRR

RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#37 von 44 390 , 21.12.2017 20:56

Abend Stummis

Zuerst zu den Kommentaren:

Zitat

Moin Paul
Da hast du ja fleißig geplant und es gekonnt vor mir verheimlicht
Sieht aber gut aus, nur würde ich gucken, ob man das linke Verladegleis noch mehr an die Kurve anpassen kann?

Zum Vectron sag ich besser nix, du kennst meine Meinung und der willhaben-Reflex ist nicht sehr widerstandsfähig bei mir

Real-Fotos sind auch immer gern zu haben!

lg



Hallo Justus

Jooo da habe ich im stillen Kämmerlein weiter geplant
Zum Vectron weißt du ja schon einiges von mir über WhatsApp, der ist schon nen schickes Teil


Zitat

Hallo Paul,

ja, das hat schon Vorteile, wenn das eigene Wunschfahrzeug (noch) nicht für H0 verfügbar ist. Das spart Geld und Platz.

Der Gleisplan gefällt mir. Das ermöglicht schön lange Züge. Wie lang können sie sein? Am besten gibst du deine Antwort in der Einheit "maßstäbliche 26,4m-Wagen" an, dann kann ich mir es am besten vorstellen.

Der Vectron von Roco sieht einfach super aus. Gut, dass ich schon einen (Diesel, Piko) habe.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter



Hallo Jan

Das Problem mit den Wunschfahrzeugen kenne ich,der RRX lässt Grüßen. Zum Glück spart das Geld was sinnvoll in Gleise investiert werden soll
Die minimale Gleislänge soll im Bahnhof 2,60m sein und im SBF auch ca 2,6m . Das wären in 1:87 ca 7 Wagen plus Lok.
Der Vectron ist echt cool ,bis auf sein Gewicht das lässt mit 457g zu Wünschen übrig.

Zitat

Nabend Paul,

der MRCE also, soso. Ich seh den in Echt sooft, und der wird und wird nicht schöner. Dieses Mattschwarz auf einer Lok ist noch schlimmer als auf einem Auto. Und da denk ich mir schon jedes mal: WARUM NUR?!

Hat aber einen Vorteil: wenn ich mir dann mal den Railpool anschaffe, hast du ihn noch nicht



Nabend Michi

Jaja du mit deinem Railpool Vectron ..... da weiß ich ja ab jetzt in welchen Thread ich nicht mehr reinschauen sollte um meinen Geldbeutel zu schonen

[quote="E94 135" post_id=1760847 time=1512933597 user_id=31534]
Hallo Paul,

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]

Dieses komische Ding Namens Schule kenne ich zugut , vor allem wenn Klausurphase ist .Das ist auch der Hauptgrund warum bei mir nicht viel passiert.

[/quote]

Ja dieses komische Ding. Ich bin ja mittlerweile schon froh, wenn ich jeden zweiten oder dritten Tag mal ne Stunde zu meiner Eisenbahn kann.
Ich hab ja auch so das Gefühl, dass diese Klausurphase bei mir irgendwie so mehr oder weniger nie aufhört.

Der aktuelle Gleisplan gefällt mir auch gut. Ich würde allerdings das Abstell- oder Rangiergleis rechts unten weglassen oder irgendwie anders verlegen, da mich das ein wenig stören würde, dass die Weiche "soweit" vom eigentlichen Bahnhof weg ist. Aber letztendlich kannst du das am besten durch Testfahrten feststellen.
Aber sonst könntest du von mir aus mit dem Weiterbauen anfangen.

Zum Vectron gratuliere ich dir natürlich auch. (Das mit dem Will-haben ist bei mir ähnlich wie beim Justus, also schau ich mir jetzt des Bild lieber nicht noch mal an, sonst weiß ich wieder nicht, was ich mir zu Weihnachten wünsch )

Die Fotos vom Original gefallen mir natürlich auch. Gerne mehr davon!

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]

Ja gleichaltrige Modellbahner sind echt rar, leider Ich habe mich bis vor einem Jahr ja auch auf die Epoche 3 fokussiert, allerdings hat es mir die Epoche 6 einfach angetan, trotzdem gefallen mir Dampfloks noch sehr gut. Einen Museumszug wird es ja sicher geben

[/quote]

Ja, ein paar gleichaltrige Modellbahner wären echt cool. Eigentlich bin ich ja auch eher einer aus der Epoche 3, aber die Epoche 6 gefällt mir auch gut.

Grüße
Patrick
[/quote]

Hallo Patrick

Jaja .... das ewige lästige Thema Schule. Heute habe ich erstmal die letzte Klausur geschrieben (ENDLICH)

Zum Gleisplan und Rangieren schreibe ich weiter unten mehr

Der Vectron scheint ja vielen zugefallen,mir auch

Die Epoche III gefällt mir auch noch des wegen soll der Museumszug auch nicht zu kurz kommen.

Zitat

Zitat

Hallo Paul,

habe mal den Fuß in den Thread gestellt um den Altersschnitt etwas hochzutreiben


Da schliesse ich mich mal an

Deine Ueberlegung zum Gleisplan gefaellt mir. Da ich mir Deinen Beitrag von Anfang betrachtet habe kam da bei mir die Frage hoch bezueglich der Weichen des Aussengleises im sichtbaren Bereich und zwar den Weichenwechsel jeweils vor den Bahnhofsgleisen die hatten mir nicht wirklich sinn gemacht da Du nicht ohne Rangieren mehr aus dem dritten Bahnhofsgleis rausgekommen waerst aufs Aussengleis. Nutzbar waere also nur das zweite Bahnhofsgleis gewesen aber dann brauchst Du die Weichenkombi nicht. Sinn wuerde es aber machen die zu tauschen, also einen wechsel nach der Ausfahrt jeweils vom Innengleis zum Aussengleis (ausgehend vom Rechtsverkehr). Somit sperrst Du dir zwar fuer den Innenverkehr das Aussengleis aber du haettest den gesamten Bahnhof fuer beide Strecken verfuegbar. Ich habe das bei meiner Anlage so geloest und denke es macht so mehr sinn, aber es ist Deine Entscheidung (ich hoffe man kann meiner Erklaerung folgen )

Den Schattenbahnhof habe ich bei mir aehnlich aufgebaut. Im Schattenbahnhof werden auch bei mir keinen Spuren gewechselt. 5 Gleise fuer jede Richtung, allerdings Stelle ich bei mir zwischen drei und vier Zuege hintereinander aufs Gleis, so komme ich noch bei vier Zuegen auf eine nutzbare Zuglaenge von 2,60m oder bei drei Zuegen auf ca. 3,60m.

Wie gesagt habe ich mal den Fuss in der Tuer und beobachte wie es bei Dir weitergeht, der Anfang ist schon mal gut allerdings dachte ich das Du Maerklinbahner bist, wieso planst Du dann mit Tillig?




Abend

Freut mich das du bei mir im Thread dabei bist

Zum Bahnhofskonzept: Deine Idee hatte ich auch schon im Kopf ,allerdings habe ich da das Problem das ich massiv Bahnsteiglänge einsparen muss und das Parallelfahrten durch den Bahnhof nicht mehr möglich sind und somit der Betrieb behindert werden wird. Gedacht ist eigentlich das dritte ,also Innengleis , als Ausweichgleis. Wenn also vom Rechtsverkehr ausgehend der Zug von rechts kommt und der Bahnhof belegt ist fährt er auf das mittlere Gleis und der Gegenverkehr kann über das Innengleis ausweichen, und das kann passieren ohne das die fahrenden Züge anhalten müssen Ich hoffe du meintest das.

Der Schattenbahnhof kann noch erweitert werden über eine Wendel nach unten ,dann hätte ich noch ein paar mehr Gleise,allerdings sollten 8+2 immer auf Strecke eigentlich für mein Alter erstmal reichen.

Ich hatte überlegt Tillig Elite 3L fähig zumachen,allerdings ist mir das Risiko was ich eingehe zu Groß und so bleibe ich bei dieser Anlage beim C-Gleis



Nun Zum Gleisplan den ich mir noch überlegt habe( Mit freundlicher Unterstützung von Justus aka DerDrummer)

Ich habe nochmal zwei Ideen ausgearbeitet.

Der erste wurde mit Hilfe von bjb ausgedacht:



Ich finde die Idee mit der Abstellung echt gut ,allerdings habe ich die Befürchtung das das Rangieren zu kurz kommt und die Anlage schnell langweilig wird. Der Vorteil ist das ich sehr viel Platz zum bauen der Landschaft habe.

Der zweite Plan wäre dieser hier:



Er ist fast wie der andere bis auf die 3 Gleise wo ich mir gut eine Chemieanlage vorstellen könnte. Hier wäre dann relativ viel Rangierverkehr möglich sein. Allerdings habe ich die Befürchtung das Landschaft zu kurz kommt und die Anlage "überbahnt" wirkt, obwohl der Teil über der Wendel auf der linken Seite noch frei wäre.

Mich würde mal eure Meinung zu den Plänen und den Ideen interessieren?

Und natürlich soll auch die fertige Anlage nicht zu kurz kommen:



Ich wünsche euch ein schönes Fest und einen guten Rutsch in 2018


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#38 von E94 135 , 22.12.2017 20:10

Hallo Paul,

Also ich würde den zweite Gleisplanvariante nehmen und noch vor den Bahnhof auf den rechten Seite einen Gleiswechsel einbauen.
Sonst passt eigentlich alles.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#39 von DerDrummer , 22.12.2017 20:18

Ich auch! Sonst der Plan!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#40 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 23.12.2017 17:09

Hallo Paul,

sieben Wagen plus Lok. Das schreit ja langen (und damit teuren) Zügen. Da fallen mir sofort die Regionalexpress-Züge ab Hamburg Hbf ein, die mit sieben Dostos unterwegs sind. Gerade der Metronom ist optisch ein Leckerbissen. Bei dir dann aber eher die Doppeltraktion Desiro HC als RRX. Aber auch Fernvekehr kann so Spaß machen, ICE T siebenteilig...

Von meiner Seite auch frohe Festtage!

Viele Grüße vom Dachboden
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#41 von 44 390 , 02.04.2018 19:03

Hallo Stummis

Erstmal zu den Kommentaren:

[quote="E94 135" post_id=1766625 time=1513969849 user_id=31534]
Hallo Paul,

Also ich würde den zweite Gleisplanvariante nehmen und noch vor den Bahnhof auf den rechten Seite einen Gleiswechsel einbauen.
Sonst passt eigentlich alles.

Grüße
Patrick
[/quote]

Hallo Patrick

Ich habe nochmal umgeplant, siehe unten

Justus, du bist ja eh in (fast) alles eingeweiht


Zitat

Hallo Paul,

sieben Wagen plus Lok. Das schreit ja langen (und damit teuren) Zügen. Da fallen mir sofort die Regionalexpress-Züge ab Hamburg Hbf ein, die mit sieben Dostos unterwegs sind. Gerade der Metronom ist optisch ein Leckerbissen. Bei dir dann aber eher die Doppeltraktion Desiro HC als RRX. Aber auch Fernvekehr kann so Spaß machen, ICE T siebenteilig...

Von meiner Seite auch frohe Festtage!

Viele Grüße vom Dachboden
Jan-Peter



Hallo Jan-Peter

Korregier, acht Wagen gehen jetzt auch locker, wenn ich meine Planung so umsetzten kann

Also zum ICE-T kann ich sagen er war vor kurzem auf meiner Anlage ,hat aber die Stiegung( 2.5 %) nicht gepackt , was aber wohl an einem zu leichten Triebkopf lag. Wie du schon gesagt hast, ein RRX wird auf jeden Fall kommen wenn die Hersteller mitspielen . Als Gegenzug der NRW-Express RE1?


Wie schon gesagt hatte ich Besuch von Justus aka DerDrummer aus der Hansestadt Hamburg (Vielleicht haste auch lust ein paar Bilder von dem genialen Tag hochzuladen.

Bilder sagen mehr als tausend ]

Ebene 2 oberer Schattenbahnhof

Zu den beiden Schattenbahnhöfen muss man denke ich nicht viel sagen, aber zum Bahnhof um so mehr:

Mein Ziel war möglichst große Radien bei der Durchfahrt zu haben, ich denke das habe ich auch geschafft
-Der Lila ummalte Bereich soll ein Chemiewerk werden, wofür ich auch schon tolle Tipps von Andreas aka ChefvomGanzen bekommen haben, Danke nochmals dafür.
- Rot könnte für eine Rangierlok als Abstellung dienen, welche dann im Verschub hilft.
-Das schwarz markierte Gleis ist als Rausziehgleis für die Kesselwagenzüge, vielleicht auch als Gleis zum Beladen von Holzzügen.
- Die grauen Gleise könnten für kleinere Anschlüsse gut sein wie z.B. einen Schrottplatz oder Logistiker, mal schauen.

Was meint ihr dazu, es soll halt auch nicht komplett überladen sein?

So das wars auch schon wieder da dies nur mal ein kleines Lebenszeichen von mir sein soll

Paul

PS: Ich freue mich über jeden Kommentar

PSS: Bald wird es wohl eine große Neuanschaffung geben, mehr dazu nach der Dortmunder Messe


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#42 von DerDrummer , 03.04.2018 07:21

Moinsens
Mensch, das Chemiewerk kannte ich in der Form ja noch gar nicht!
Aber wo willst du jetzt deinen Max Bögl lassen? Am schwarzen Gleis?
Und die steilen Weichen unten links würde ich tunlichst vermeiden!

Ich muss mal schauen ob ich es heute Nachmittag schaffe ein Par Bilder hochzuladen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#43 von ChefvonsGanze , 03.04.2018 16:19

Hallo Paul!

Endlich sehe ich mal alle drei Ebenen deiner Anlage!
Benötigst du auf der untersten Ebene die große Lücke zwischen Gleis vier und fünf irgendwo für, oder kannst du da noch ein Gleis reinquetschen? Unten wäre ja genug Platz für eine Weiche und oben könntest du zwei Gleise zusammen führen! Stellplätze kann man schließlich nie genug haben!
Beim Chemiewerk fehlt übrigens immer noch das gerade Stück für das Tor!
Ansonsten, sehr guter Plan!

Gruß

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#44 von E94 135 , 03.04.2018 16:33

Hallo Paul (und Justus),

Die Bilder sehen schon nach ordentlich Fahrspaß aus!
Wie ich sehe habt ihr auch "As eins mach zwei" gemacht (Mit dem ICE).
Sind die Kesselwägen neu? Die waren glaube ich bis jetzt noch nicht zu sehen und Justus hat ja soweit ich das weiß keine.

Zum Gleisplan:
Ich würde das Ausziehgleis für die Kesselwägen auch auf der anderen Seite an die Strecke anschließen, so könntest du es auch mal noch als zusätzliches Abstell- und Überholgleis verwenden.
Wie Justus schon gesagt hat, die steilen Weichen würde auch ich vermeiden.

Sonst find ich jetzt mal nichts mehr zum rummeckern.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#45 von DerDrummer , 03.04.2018 17:03

Moin Moin
Dann will ich jetzt auch mal was schreiben. Der Besuch ist zwar schon wieder 1,5 Wochen her, aber ich dachte ich lasse Paul mal zuerst sein Update bringen...

Der ICE-T war kaum im Einsatz, weil er eben zu wenig Zugkraft für seine 3 Wagen hat...
Es fehlt aber auch einer von zwei Haftreifen. Außerdem werde ich mich mal nach Gewichten umschauen, die ich dann versuche so ins Dach zu bekommen, dass auch noch irgendwann eine Innenbeleuchtung reinpasst.

Also dann, Film ab!

Um 4:45 ging mein Wecker in Hamburg, ich wusste gar nicht, dass es die Zeit gibt
Um 5.57 ging der Zug, EC 9 nach Zürich. SBB-Wagen, sehr schön, mal was neues!

Dortmund, 40min Umsteigezeit, dann noch eine Stunde Regionalexpress.

Schließlich, 10:41, endlich da.

Es ging direkt in den Keller zum Fahren, Fachsimpeln und nochmals Fahren!

Dabei entstanden u.a. diese Bilder:

IMG_3604 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_3588 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_3587 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_3584 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_3582 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_3581 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_3574 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_3612 by DerDrummer, auf Flickr

Ein ICE-T Foto hab ich auch noch für euch:

IMG_3615 by DerDrummer, auf Flickr

Und die Auflösung für Patrick:

IMG_3618 by DerDrummer, auf Flickr

Es war einfach genialer Tag, der mit höchster Wahrscheinlichkeit zu IMA Dortmund 2018 wiederholt wird!

Natürlich auch vielen Dank für die leckere Bewirtung und Gastfreundschaft!

Beste Grüße
Justus

P.S.: Die Rückfahrt war am Ende echt nervig, weil ich schon 13h in Aktion war und der Zug überfüllt.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#46 von ICE Hannover , 03.04.2018 17:35

Hallo Paul (und Justus),

ich lese schon etwas länger mit und nun möchte ich mich mal melden.

Ihr wandelt wohl eher in modernen Epochen (genau wie ich) .

Das sind ja echt schöne Bilder, besonders eure ICEs, von denen ich jedoch einen Einser und einen Dreier habe .

Die U18 Gruppe ist anscheinend gar nicht soooo klein .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 03.09.2017


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#47 von baureihe482 , 08.04.2018 07:13

Hey Paul,

jetzt muss ich doch auch mal bei dir reinschauen... Dein Signaturbild mit dem schwarzen Vectron und den Kesselwagen hat mich dazu verleitet... Die Kombi kenne ich doch irgendwo her...

Du baust auf jeden Fall eine schicke Anlage Auch deine letzten Pläne zu diversen Gleisanschlüssen finde ich genial! So rollt der ganze Verkehr nicht nur durch (ok, wer's mag...) und es erhöht den Spielfaktor.
Ich bleib am Ball!

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#48 von martin65 , 12.04.2018 15:28

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]
allerdings hat es mir die Epoche 6 einfach angetan,trotzdem gefallen mir Dampfloks noch sehr gut. Einen Museumszug wird es ja sicher geben
[/quote]
Mir hat es auch eher die Epoche VI angetan und über den "Trick" Museumszug oder touristische Sonderfahrt lasse ich Rollmaterial aus früheren Epochen fahren und hänge eine Dampflok dann auch schonmal vor nen DB-Regio DoSto

Zitat von TaurüsselN im Beitrag Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

Hihi! Das wird ja fast schon ein richtige U18 Thread!


Nix da. Das Durchschnittsalter dürfte sich inzwischen eher verdoppelt haben.

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]
allerdings fehlt der Richtige Triebzug noch (RRX)
[/quote]
Mir fehlt der auch noch. Aber der "Desiro HC RRX" (BR 462) ist ja auch noch ganz neu und scheint erstmal nur im Testbetrieb zu fahren.
Die ersten regulären Linien (RE5, RE6, RE11) sollen darauf erst im Dezember 2018 umstellen.

Es gab (im Original und als Modell) nur mal vor Jahren einen Stadler Flirt der von der Eurobahn im RRX-Design lackiert wurde. Das Modell wurde sogar hier im Stummiforum besprochen: viewtopic.php?t=68541


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#49 von MoBaFahrer216 , 12.04.2018 20:41

Hui, wenn ich bedenke, dass mein modernstes Fahrzeug, neben zwei verkehrsroten doStos, ein türkiser 628.2 ist... flaster:
Ich bleibe einfach mal dran, denn zum Anschauen finde ich die Epoche VI zuweilen auch ganz nett...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#50 von PATs in 1zu87 , 13.04.2018 13:29

Hallo

Jetzt komme ich mal auf einen Gegenbesuch vorbei.
Nettes Thema was Du Dir da ausgesucht hast.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz