RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#51 von 44 390 , 15.04.2018 22:15

Abend Stummis

Eigentlich wollte ich kein Update vor der Intermodellbau bringen, aber ich hatte gerade Lust noch ein paar Bilder zumachen die ich euch nicht vorenthalten will(Auch wenn sie nicht die besten sind ):

Der Speditionszug wartet auf die Ausfahrt


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#52 von DerDrummer , 15.04.2018 22:20

Boah, ich muss echt mal Hinne machen bei meinem Rahmen. Das will ich auch!
Schick, schick!

Über den Neuzugang verliere ich mal kein Wort.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#53 von ChefvonsGanze , 16.04.2018 13:02

[quote="44 390" post_id=1822647 time=1523823314 user_id=30798]
265 Rangiert den letzten Kesselwagen ins Chemiewerk


[/quote]

Hallo Paul!

Ist das die Endversion vom Chemiewerk, oder baust du nochmal um? Könntest du das nochmal von weiter oben zeigen, damit man einen besseren Überblick über die Fläche bekommt?

Gruß

Andreas


PS: Ich glaube zu wissen, was da nach Dortmund ins Haus flattert! Irgendwas mit C.., oder?


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#54 von E94 135 , 16.04.2018 16:56

Hallo Paul,

Schicke Bilder mal wieder!
Die 152 (Märklin Museum ist das glaub ich) kennen wir noch nicht, oder?

Bei deinem Neuzugang würde ich mal auf Gleise tippen, da brauchst da ja glaube ich noch ein paar für deine Anlage.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#55 von Worldworms , 17.04.2018 16:35

Hey Paul,

ich glaube ich habe bei dir noch nix hinterlassen.
Dann will ich das mal nachholen.
Was du hier baust sieht ja wunderbar aus, aufgeräumt und gut durchdacht.
Fuhrpark sowieso Hammer .

Ich bleib dran.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#56 von Heldvomerdbeerfeld , 17.04.2018 19:54

Hey Paul, auf dem dritten Bild - das schaut sehr eng aus obenrum. Hast du genug Abstand zwischen den einzelnen Ebenen? Wenn ich mir da noch einen Stromabnehmer vorstelle - puh, das wird eng

Mir gefällt übrigens die langgezogene Kurve am Besten. Mit der Gravita!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#57 von DerDrummer , 17.04.2018 21:08

Moin Michi
Ich antworte mal stellvertretend, da ich die Anlage auch kenne.

Das wird da in der Tat sehr knapp, ein Oberleitung wird schon schwierig. Abgebunden passte mein ICE-T gerade so durch.
Tiefer setzen geht aber auch nicht, weil die Paradestrecke untendrunter durchführt und sonst nicht passen würde. Höher geht nicht wegen dem Bahnhof und den sonst zu Steilen Auffahrten.

Ja, die Kurve ist ein echtes Highlight bei Paul!
Und zudem eine super Fotostelle!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#58 von DerDrummer , 29.04.2018 18:29

Moinseeeeens
Nach dem großen Messebericht in meinem Thread dachte ich mir, ich lade noch mal ein paar Fotos vom Vorabend bei Paul hoch.

Nach meiner um 1h verspäteten Ankunft und dem sehr leckeren Grillen ging es runter zur Moba.
Ich hatte meinen Regionalexpress und meine BR 294 dabei.
Die BR 245 haben allerdings nicht mal ausgepackt, weil wir stattdessen eine BR 216 davor gespannt haben um zu gucken wie eine V160 vor n-Wagen wirkt. Es hat eingeschlagen wie eine Bombe in unseren Köpfen, der Grund warum bei mir jetzt eine BR 218 steht

Bilder gibt es nicht allzu viele und auch nur von Güterzügen, weil wir uns sehr auf einen Vergleich zwischen meiner Trix BR 294 und Paul´s ESU BR 265 "Gravita" konzentriert haben.

IMG_4002 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4008 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4006 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4004 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4003 by DerDrummer, auf Flickr

Vorsichtiges Beschnuppern :

IMG_3999 by DerDrummer, auf Flickr

Zwei wunderschöne Maschinen wie ich finde:

IMG_4009 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4010 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4013 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4012 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4021 by DerDrummer, auf Flickr

IMG_4020 by DerDrummer, auf Flickr

Das war es auch schon wieder von mir.

Paul, zeig endlich deinen Neuzugang!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#59 von Nulleinszehn , 29.04.2018 18:47

Moin Jungs,

Tolle Bilder Justus! Schön die Gravita und die 294 so einträchtig bei der gemeinsamen Arbeit zu sehen.

Das kann eine schöne C-Gleisanlage werden hier. Freut mich dabei zuzuschauen. Ist absehbar, wann auch neben den Gleisen Fortschritte zu verzeichnen sein werden?

Da dominiert ja noch ordentlich die Holzwüste...

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#60 von 44 390 , 29.04.2018 19:32

Hallo Stummis

Wie versprochen kommt heute das große Update über die Neuigkeit und die Messe. Desweiteren wollte ich noch was zum C-Gleis Piko A-Gleis Mix sagen.

Zuerst zur Messe:

Justus kam am Freitag schon nach mir und wir haben wie soll es anders sein natürlich ordentlich Betrieb gemacht. Justus hatte seine 294 und den RE
Das waren schon die Betriebsbilder, irgendwie habe ich es voll verpennt Bilder zumachen :/ Nun gehts weiter mit den Messebilder. Wer mehr sehen möchte dem würde ich den Bilderbericht von Justus aka DerDrummer empfehlen



















Hier der Link zum laaaaangen Bericht: viewtopic.php?f=168&t=152114&start=250#p1826453

Wie schon gesagt war Justus schon am Freitag gekommen allerdings hat uns die Bahn mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und Justus hatte eine Stunde Verspätung. Nachdem er es nach 5 Stunden fahrt doch nach mir geschafft hat gings natürlich sofort in den Keller. Wir hatten eine Menge Spaß beim Fachsimpeln und fahren, dass Schreit nach einer Wiederholung


Märklin Central Station 3 & Traincontroller Gold

In Dortmund war Tag der Entscheidung da nach der Ferienarbeit auch was angeschafft werden sollte war nur noch die Frage welche Zentrale wird es zu TC. Ich hatte mich vorher natürlich beim Fachhändler und im Forum in die Thematik reingelesen und war dazu entschlossen dann in Dortmund meine letzten Fragen zu klären und die CS3 einmal auszuprobieren. Sie machte wie von Märklin gewohnt einen soliden Eindruck und so stand die Entscheidung schnell fest. So wurde sie am Montag beim Fachhändler des Vertrauens bestellt und war am Freitag da, am Samstag dann früh morgens (10 Uhr ) hin und abgeholt. Ausnahmsweise mal nicht bis 2 Uhr mit dem Verkäufer gefachsimpelt sondern um 12 schon wieder nach Hause. Die Bedienungsanleitung wurde natürlich gekonnt ignoriert und sofort losgelegt. Alles hat bis jetzt einwandfrei geklappt und es fährt alles wie gewohnt.

Fazit nach einem Tag: Für mich die perfekte Zentrale, vor allem das Grafische Programmieren der CVs macht Spaß wenn man vorher nur mit Zahlenkombinationen programmiert hat. Auch das Ausgangsmappen via mfx ist einfach genial, da muss man nicht mehr Zahlen eingeben sondern kann super einfach den Anschlüssen eine Funktion zuweisen, wie Telex ,Licht etc. Nur das Gleisbild ist eine Zumutung, warum man da nicht das der CS2 übernommen hat versteh ich vorne und hinten nicht, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal da ich mit TC die Anlage überwache und die CS3 zum fahren.

Hier ein Bild(Ich weiß nicht so wirklich was ich euch zeigen soll, falls wer ne Frage / Wunsch hat her damit ?) :




Piko A-Gleis

Ich habe mir überlegt ob ich im SBF nicht günstiger weg komme und bin dan auf das Piko A-Gleis gestoßen was ca 6€ pro Meter kostet. Ich habe mir dann einfach mal zwei bestellt und als Testgleis im SBF installiert und muss sagen bis jetzt läuft alles ohne Entgleisung. Dazu muss man sagen das ich noch keine Versuche mit Loks gemacht habe sondern nur Wagen da ich mir noch nen Draht für den Mittelschleifer besorgen muss.




Kommentare

Zitat von ChefvonsGanze im Beitrag Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

Hallo Paul!

Endlich sehe ich mal alle drei Ebenen deiner Anlage!
Benötigst du auf der untersten Ebene die große Lücke zwischen Gleis vier und fünf irgendwo für, oder kannst du da noch ein Gleis reinquetschen? Unten wäre ja genug Platz für eine Weiche und oben könntest du zwei Gleise zusammen führen! Stellplätze kann man schließlich nie genug haben!
Beim Chemiewerk fehlt übrigens immer noch das gerade Stück für das Tor!
Ansonsten, sehr guter Plan!

Gruß

Andreas




Hallo Andreas

Der Entwurf der unteren Ebene ist erstmal nur um zugucken ob das überhaupt geht. Der Finale Plan dazu wird wohl später nochmal ein Thema, beim nächsten mal wollte ich was über den meine neue Gleisplanidee schreiben, dieses mal nicht da ich noch was für die Schule machen muss.

Paul

[quote="E94 135" post_id=1818041 time=1522765982 user_id=31534]
Hallo Paul (und Justus),

Die Bilder sehen schon nach ordentlich Fahrspaß aus!
Wie ich sehe habt ihr auch "As eins mach zwei" gemacht (Mit dem ICE).
Sind die Kesselwägen neu? Die waren glaube ich bis jetzt noch nicht zu sehen und Justus hat ja soweit ich das weiß keine.

Zum Gleisplan:
Ich würde das Ausziehgleis für die Kesselwägen auch auf der anderen Seite an die Strecke anschließen, so könntest du es auch mal noch als zusätzliches Abstell- und Überholgleis verwenden.
Wie Justus schon gesagt hat, die steilen Weichen würde auch ich vermeiden.

Sonst find ich jetzt mal nichts mehr zum rummeckern.

Grüße
Patrick
[/quote]

Hallo Patrick

Der Tag war genial, wie schon geschrieben wird das aufjedenfall wiederholt.
Kesselwagen sind "neu", fünf wurden mir zu Weihnachten gesponsort und einen habe ich mir noch selber zugelegt. Es werden aber sicher noch mehr folgen, da die von Märklin echt Spitze sind.

Zum Gleisplan gibts beim nächsten mal was dieses mal fehlt mir echt die Zeit :/

Paul

[quote="ICE Hannover" post_id=1818067 time=1522769730 user_id=31775]
Hallo Paul (und Justus),

ich lese schon etwas länger mit und nun möchte ich mich mal melden.

Ihr wandelt wohl eher in modernen Epochen (genau wie ich)

Das sind ja echt schöne Bilder, besonders eure ICEs, von denen ich jedoch einen Einser und einen Dreier habe .

Die U18 Gruppe ist anscheinend gar nicht soooo klein .
[/quote]

Hallo

Dann erstmal Herzlich Willkommen in meinem Trööt

Die Epoche VI hat wie du schon sagst auch ihren reiz, und wenn man mal was älteres fahren lassen will ist es halt ein Sonderzug

Der ICE-T ist von Justus, ich bin nicht so der Personenzug Typ

Die U18 versammelt sich wohl hier im Forum

Paul


Zitat von baureihe482 im Beitrag Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

Hey Paul,

jetzt muss ich doch auch mal bei dir reinschauen... Dein Signaturbild mit dem schwarzen Vectron und den Kesselwagen hat mich dazu verleitet... Die Kombi kenne ich doch irgendwo her...

Du baust auf jeden Fall eine schicke Anlage Auch deine letzten Pläne zu diversen Gleisanschlüssen finde ich genial! So rollt der ganze Verkehr nicht nur durch (ok, wer's mag...) und es erhöht den Spielfaktor.
Ich bleib am Ball!

Schöne Grüße,
Christian



Hallo Christian

Auch dir Herzlich Willkommen

Der Vectron ist schon ein cooles Teil, mich würde der TXLogistik Leitwolf Vectron würde mich noch reizen nur leider bekommt Roco nicht die Lizenz von TXL dafür (Stand Intermodellbau 2018).

Ich habe mich etwas an der Anlage von Ronny aka Worldworm und der von Alex103 Insperiert auch wenn man es nicht unbedingt merkt Mir war es wichtig auch rangieren zu können weshalb ich mir die 265 auch gekauft habe

Paul


Zitat

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]
allerdings hat es mir die Epoche 6 einfach angetan,trotzdem gefallen mir Dampfloks noch sehr gut. Einen Museumszug wird es ja sicher geben


Mir hat es auch eher die Epoche VI angetan und über den "Trick" Museumszug oder touristische Sonderfahrt lasse ich Rollmaterial aus früheren Epochen fahren und hänge eine Dampflok dann auch schonmal vor nen DB-Regio DoSto

Zitat von TaurüsselN im Beitrag Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

Hihi! Das wird ja fast schon ein richtige U18 Thread!


Nix da. Das Durchschnittsalter dürfte sich inzwischen eher verdoppelt haben.

[quote="44 390" post_id=1760632 time=1512910258 user_id=30798]
allerdings fehlt der Richtige Triebzug noch (RRX)
[/quote]
Mir fehlt der auch noch. Aber der "Desiro HC RRX" (BR 462) ist ja auch noch ganz neu und scheint erstmal nur im Testbetrieb zu fahren.
Die ersten regulären Linien (RE5, RE6, RE11) sollen darauf erst im Dezember 2018 umstellen.

Es gab (im Original und als Modell) nur mal vor Jahren einen Stadler Flirt der von der Eurobahn im RRX-Design lackiert wurde. Das Modell wurde sogar hier im Stummiforum besprochen: viewtopic.php?t=68541
[/quote]


Hallo Martin

erstmal Herzlich Willkommen : D

Einen (oder auch zwei) Sonderzüge wird es auf jedenfall geben, ich bin auch am Überlegen irgendwann mal einen Lokzug zusammen zustellen : D

Das alter ist eigentlich egal, Hauptsache man hat Spas am Hobby

Ich hatte dieses jahr meine Hoffnungen in Piko gesteckt, mal schauen ob da nächstes Jahr was kommt. Der FLIRT ist mir auch schon bekannt , allerdings gefällt mir der Eurobahn-Flirt besser.

Paul


Zitat

Hui, wenn ich bedenke, dass mein modernstes Fahrzeug, neben zwei verkehrsroten doStos, ein türkiser 628.2 ist... flaster:
Ich bleibe einfach mal dran, denn zum Anschauen finde ich die Epoche VI zuweilen auch ganz nett...



Hallo

Jede Epoche hat ihren Reiz, ich überlege auch ein bischen noch Epoche V Material einzuplanen, vor allem nach den Bildern von Alex103 und modellbahnelektronik.

Paul


Hallo Patrick

Dir natürlich auch ein Herzliches Willkommen, schön das du nun auch bei mir mitliest

Paul


Zitat

[quote="44 390" post_id=1822647 time=1523823314 user_id=30798]
265 Rangiert den letzten Kesselwagen ins Chemiewerk





Hallo Paul!

Ist das die Endversion vom Chemiewerk, oder baust du nochmal um? Könntest du das nochmal von weiter oben zeigen, damit man einen besseren Überblick über die Fläche bekommt?

Gruß

Andreas


PS: Ich glaube zu wissen, was da nach Dortmund ins Haus flattert! Irgendwas mit C.., oder?
[/quote]

Abend

Ne ,das ist nur mal ne Versuchsstrecke ob mir drei Gleise reichen oder ob ich noch mehr nehmen sollte, ich bin aber momentan davon überzeugt das drei Rangiergleise reichen : D

Foto gibts nächstes mal wenns mehr zum Gleisplan zusagen gibt ; )

Jap Richtig es ist die CS : D

Paul



[quote="E94 135" post_id=1822842 time=1523890614 user_id=31534]
Hallo Paul,

Schicke Bilder mal wieder!
Die 152 (Märklin Museum ist das glaub ich) kennen wir noch nicht, oder?

Bei deinem Neuzugang würde ich mal auf Gleise tippen, da brauchst da ja glaube ich noch ein paar für deine Anlage.

Grüße
Patrick
[/quote]

Hi

Jep die 152 kanntet ihr noch nicht, allerdings ist der Decoder so schlecht, das sie bei Fullspeed manchmal fast aus den Kurven fliegt und ein anderes mal an der Steigung stehen bleibt, ich vermute das Problem liegt bei der Lastregelung. Wenn das Geld reicht kommt da nen HLA und mld3 rein, dann läuft das Teil wieder rund ; D

Der Tipp war gar nicht so schlecht xD

Paul


Zitat

Hey Paul,

ich glaube ich habe bei dir noch nix hinterlassen.
Dann will ich das mal nachholen.
Was du hier baust sieht ja wunderbar aus, aufgeräumt und gut durchdacht.
Fuhrpark sowieso Hammer.

Ich bleib dran.

Gruß
Ronny



Hallo Ronny

Auch dir ein Herzliches Willkommen ; D

Naja durchdacht würde ich mein vorhaben nicht nennen ; D
Ne Spaß bei seite ich hoffe das klappt alles so wir ich mir das (im Unterricht ) überlegt habe.

Freut mich das dir mein Fuhrpark gefällt : )

Paul


Zitat

Hey Paul, auf dem dritten Bild - das schaut sehr eng aus obenrum. Hast du genug Abstand zwischen den einzelnen Ebenen? Wenn ich mir da noch einen Stromabnehmer vorstelle - puh, das wird eng

Mir gefällt übrigens die langgezogene Kurve am Besten. Mit der Gravita!



N`abend Michi

Wie Justus schon sagte, das ist wirklich sehr eng mit 7cm . Ich überlege allerdings die große Platte so wie sie jetzt ist durch eine Ausgeschnitten für die Gleise zuersetzten da ich dann auch das Chemiewerk seperat bauen kann.

Die "lange Kurve" soll eigentlich auch das Highlight meiner Anlage werde, desweiteren überlege ich hier ein Viadukt zubauen wie du es ja schon Eindrucksvoll vorgemacht hast

Paul



So das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen

Paul

PS: Falls wer fragen zur CS hat kann ich ihm gerne helfen

PSs: Wundert euch nicht das überall Smilies fehlen, mehr als 20 gehen leider nicht


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#61 von ICE Hannover , 29.04.2018 20:57

Hallo Paul,

ich schaue auch mal wieder vorbei . Mit der CS3 hast du dir echt was Vernünftiges angeschafft, aber das neue Design... .
Weißt du, seit wann Märklin das so macht?

PS: Du hast die Schutzfolie noch drauf .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 03.09.2017


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#62 von ChefvonsGanze , 29.04.2018 21:42

Hey Paul!

Glückwunsch zur CS3 und danke für deine Antworten!
Schön zu hören, dass du dir noch mehr Kesselwagen zulegen möchtest! Ein bisschen mehr Vielfalt (GATX, KVG, Nacco, Ermewa) stünde dem Zug gut zu Gesicht! Die KW's von Piko sind übrigens auch sehr schick!

Gruß

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#63 von DerDrummer , 29.04.2018 21:49

Moin Paul
Ich als Eingeweihter hatte ja schon das Glück von ein paar pre-Berichten zur CS3.
Wie weit bist du mittlerweile mit dem Einmessen?
Hat es dir Nachmittag und Abend versüßt?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#64 von Worldworms , 30.04.2018 05:35

Moin Paul,

Glückwunsch zu den Neuerwerbungen CS3 und TC natürlich .

Also mit dem Piko A Gleis kannst du eigentlich nix falsch machen, ich habe meine ganze Anlage daraus gebaut, du musst eben nur den Mittelleiter Nachrüsten, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#65 von MoBaFahrer216 , 30.04.2018 17:36

[quote="44 390" post_id=1827197 time=1525023155 user_id=30798]
Die U18 versammelt sich wohl hier im Forum
[/quote]

Gehöre ich seit Mittwoch nicht mehr zu

Zum Piko-a-Gleis kann ich nichts sagen, ich fahre ja immer noch auf Blech , aber hier hat der Monsignore 66894 aka Martin seinen Schattenbahnhof mehrmals mithilfe von PECO-Gleisen plus aufgelötetem Mittelleiter vergrößert.

Das Ganze hier ist zwar immer noch nicht meine Epoche, aber ich schau immer gern rein. Deine Anlage ist weiter gedien und sauberer gearbeitet als meine!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#66 von E94 135 , 14.05.2018 21:13

Hallo Paul,

Herzlichen Glückwunsch zur CS3! Hast du die Plus Variante?
Hattest du nicht davor eine CS2? Merkst du große Unterschiede?

Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#67 von oligluck ( gelöscht ) , 08.06.2018 01:14

Moin,
ich erhöhe mal das Durchschnittsalter

Hallo Paul, ich habe deinen Thread erst jetzt entdeckt. Einen Kommentar abzusondern, ist dann wohl Pflicht oder Kür...

Epoche VI ist nicht meine, das weißt du ja, aber ich schaue gerne vorbei.
Deine Züge haben was, keine Frage!

Ich schätze, wir werden uns hier noch häufiger treffen, obwohl ich ja eher in einem Paralleluniversum anzutreffen bin...

LG Oliver


oligluck

RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#68 von Schwelleheinz , 08.06.2018 12:07

Hallo Paul,

CS3 und Piko A-Gleis passt schon, ist bei mir auch im Einsatz


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#69 von 44 390 , 12.06.2018 18:58

Hallo Stummis

Nachdem es den letzen Monat (leider) sehr ruhig meinerseits geworden ist soll es heute mal ein Lebenszeichen in meinem Thread geben. Der Grund warum es still war ist, dass wir ein Rohr durch eine Ecke des Raumes legen musste wobei es ordentlich gestaubt hat. Hierfür habe ich vorher die Anlage abgeräumt und konnte sie erst am Samstag wieder aufbauen. Heute fange ich mal mit den Kommentaren zuerst an

Zitat

Moin Jungs,

Tolle Bilder Justus! Schön die Gravita und die 294 so einträchtig bei der gemeinsamen Arbeit zu sehen.

Das kann eine schöne C-Gleisanlage werden hier. Freut mich dabei zuzuschauen. Ist absehbar, wann auch neben den Gleisen Fortschritte zu verzeichnen sein werden?

Da dominiert ja noch ordentlich die Holzwüste...

Armin



Hallo Armin

Ich muss sagen das mir die V90 unheimlich gut gefällt und irgendwann wird sicherlich auch eine kommen, wenn es der Geldbeutel zulässt

Danke, allerdings ist es fraglich ob es eine C-Gleis Anlage wird, mehr dazu unten. Indirekt gibt es Fortschritte, wenn du aber die Landschaft meinst muss ich dich leider enttäuschen. Mein Plan ist das erst die Technik und der erste SBF einwandfrei funktionieren muss bevor groß mit der Landschaft angefangen wird. Allerdings kann es sein, dass im Sommer "hinter" der Anlage die ersten herausnehmbaren Teile gebaut werden und so mit der Landschaft angefangen wird, zumindest im Hintergrund. Hier kann ich ja dann auch mal die ersten Experimente in Richtung Landschaftgestaltung machen da es ja im Hintergrund nicht sofort ins Auge fällt.

Paul


[quote="ICE Hannover" post_id=1827247 time=1525028273 user_id=31775]
Hallo Paul,

ich schaue auch mal wieder vorbei . Mit der CS3 hast du dir echt was Vernünftiges angeschafft, aber das neue Design... .
Weißt du, seit wann Märklin das so macht?

PS: Du hast die Schutzfolie noch drauf .
[/quote]

Hallo

Das freut mich Nach über einem Monat im Betrieb habe ich noch nichts auszusetzen und bin komplett zufrieden. Auch für den Preis würde ich sie jeder Zeit wieder kaufen. Das neue Design setzt Märklin meines Wissens seit Anfang des Jahres ein, ist Geschmackssache. Im ersten Moment war ich zwar überrascht , nach ner weile fällt es einem gar nicht mehr auf.

Die hatte ich noch drauf weil ich mir eine "vernünftige" Schutzfolie bestellt habe, ob das nötig ist muss jeder für sich selbst entscheiden aber 2 Stück für 6€ ist ja jetzt nicht die Welt.

Grüße Paul


Zitat

Hey Paul!

Glückwunsch zur CS3 und danke für deine Antworten!
Schön zu hören, dass du dir noch mehr Kesselwagen zulegen möchtest! Ein bisschen mehr Vielfalt (GATX, KVG, Nacco, Ermewa) stünde dem Zug gut zu Gesicht! Die KW's von Piko sind übrigens auch sehr schick!

Gruß

Andreas



Hallo Andreas

Danke

Gedacht ist 9-10 KeWa für die Übergabe zuhaben , Piko gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich mal ein Auge auf die OnRail Wagen von Van Biervliet geworfen welche leider nur sehr selten zubekommen sind. Ich schließe allerdings auch keinen KeWa-ganzzug aus, zumindest in der Zukunft( So 2040 )

Grüße Paul


Zitat

Moin Paul
Ich als Eingeweihter hatte ja schon das Glück von ein paar pre-Berichten zur CS3.
Wie weit bist du mittlerweile mit dem Einmessen?
Hat es dir Nachmittag und Abend versüßt?

Lg



Hallo Justus

Alles fertig eingemessen.....
Gegenfrage: Wie weit bist du????

-Kein Kommentar-

Grüße in die Hansestadt ,
Paul


Zitat

Moin Paul,

Glückwunsch zu den Neuerwerbungen CS3 und TC natürlich .

Also mit dem Piko A Gleis kannst du eigentlich nix falsch machen, ich habe meine ganze Anlage daraus gebaut, du musst eben nur den Mittelleiter Nachrüsten, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Gruß Ronny



Hi Ronny

Danke, bis jetzt läuft auch alles erste Sahen ; D

Ob ich den Mittelleiter nachrüsten muss/werde, da gehe ich weiter unten genauer drauf ein.

Gruß Paul


Zitat

[quote="44 390" post_id=1827197 time=1525023155 user_id=30798]
Die U18 versammelt sich wohl hier im Forum



Gehöre ich seit Mittwoch nicht mehr zu

Zum Piko-a-Gleis kann ich nichts sagen, ich fahre ja immer noch auf Blech , aber hier hat der Monsignore 66894 aka Martin seinen Schattenbahnhof mehrmals mithilfe von PECO-Gleisen plus aufgelötetem Mittelleiter vergrößert.

Das Ganze hier ist zwar immer noch nicht meine Epoche, aber ich schau immer gern rein. Deine Anlage ist weiter gedien und sauberer gearbeitet als meine!
[/quote]

Hi

Dann natürlich ein Herzlichen Glückwunsch mit "bahniger" Verspätung

Ob der Mittelleiter bleibt ist aktuell die größte Frage die ich mir stelle, dazu unten mehr.

Deine Epoche könnte ich bald vielleicht auf höhe 0 "bedienen", dazu unten auch mehr. Sauber und ordentlich ist es immer nur auf dem Foto, du willst nicht wissen wie es vorher aussieht.... ;D

Grüße Paul


[quote="E94 135" post_id=1832780 time=1526325217 user_id=31534]
Hallo Paul,

Herzlichen Glückwunsch zur CS3! Hast du die Plus Variante?
Hattest du nicht davor eine CS2? Merkst du große Unterschiede?

Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht!

Grüße
Patrick
[/quote]

Hi Patrick

Danke, ich habe mir die normale gekauft da wie ich gehört habe die Rückmeldung via L88 schneller ist als über eine CS3+, weiß aber nicht 100% ob das stimmt.
Ich hatte vorher eine MS2 welche ich auch weiter benutzen werde.

Weiter gehen wird es auf jeden Fall, die frage ist halt nur wann

Grüße Paul


Zitat

Moin,
ich erhöhe mal das Durchschnittsalter

Hallo Paul, ich habe deinen Thread erst jetzt entdeckt. Einen Kommentar abzusondern, ist dann wohl Pflicht oder Kür...

Epoche VI ist nicht meine, das weißt du ja, aber ich schaue gerne vorbei.
Deine Züge haben was, keine Frage!

Ich schätze, wir werden uns hier noch häufiger treffen, obwohl ich ja eher in einem Paralleluniversum anzutreffen bin...

LG Oliver



Hallo Oliver

Herzlich Willkommen in meinem Trööt, ist zwar noch nicht so viel sehenswertes aber ich gebe mir Mühe

Wie du ja schon weißt wird sich in nächster Zeit wohl einiges tun was die Moba angeht, wenn das so klappt wie ich mir das denke:D

Ich werde mich dort auch mal wieder blicken lassen, aktuell fehlt mir aber irgendwo die Zeit....

Grüße Paul


Zitat

Hallo Paul,

CS3 und Piko A-Gleis passt schon, ist bei mir auch im Einsatz



Hallo Heinz

Auch dir ein Herzliches Willkommen in meinem Thread:D

Mit der CS3 fährt man definitive `ne gute Schiene, am Piko A-Gleis habe ich auch noch nichts aus zusetzten ;D

Grüße Paul


@All
Der Wechsel zu DC?

Ich hatte ja schon mal auf Seite eins geschrieben das mir die C-Gleis Geometrie auf den Nerv geht, nun habe ich einige Gleispläne entwickelt (Stelle ich weiter unten vor) welche fast alle auf Tillig Elite/Roco Line/Piko A-Gleis setzen da ich davon ausgegangen war das ich ganz einfach mit ein paar abgerundeten Nägeln die Gleise und Weichen umbauen kann. Nun hatte ich noch das Piko A-Gleis rumliegen und habe einfach mal ein paar Nägel mit abgerundeten Köpfen "ins Gleis geschlagen". Das ging erstaunlich gut von der Hand und ich war immer noch von meiner Idee überzeugt. Dann war das letze Hindernis nur noch die Akustik. Wagen mit Schleifer geholt und mal ein wenig hin und her geschoben.... AHHHHHHHH..... das ist ja Ohrenvergewal******..... Mein Vater kam kurz darauf zu mir und meinte wofür ich denn die teuren Soundloks gekauft habe, die hört man doch gar nicht bei diesem geratter.

Das war die Geschichte warum ich nun am überlegen bin umzusteigen. Viele sind ja nicht sehr überzeugt von der Optik des Mittelleiter-Gleises , natürlich sieht ein 2L Gleis besser aus wenn es eingeschottert ist usw, aber das man das C-Gleis auch absolut toll einschottern kann ist kein Geheimnis, man gucke sich die Anlage von Alex103 an. Dieser hat aber auch vor etwa einem Jahr dem 3L System den Rücken gekehrt. Der Begründung von ihm schließe ich mich 100% an. Ich will damit nicht sagen das das Märklin System ein schlechtes System ist, allerdings entspricht es nicht meinen Wünschen wie z.B großen Bogenweichen, schlanke DKW, (wirklich) schlanke Weiche, Betonflexgleise, usw. Natürlich kann man diese Gleise auch dem akustischem Stand des C-Gleises anpassen indem man die Umbausätze von Weichen-Walter nimmt, allerdings würden diese unheimlich ins Geld gehen und irgendwann will ich ja auch mal weiter kommen. Das Geld ist auch ein Grund umzusteigen, da ich eine doch nicht gerade kleine Anlage habe. Ich hatte mal ein bischen rumgerechnet und bin beim C-Gleis auf 17€/meter gekommen. Das Piko A-Gleis wäre bei etwa 4,20€/m. Das könnte ich auch ohne Probleme umbauen, allerdings würde ich im sichtbaren Bereich wohl auf Roco Betongleise für 6€/m und Tillig Elite für auch etwa den selben Preis nehmen. Das hört sich im ersten Moment nicht viel an, rechnet man das aber auf meine Anlage hoch muss ich euch nicht sagen um welchen unterschied es sich hier handelt.

Ein netter "Nebengewinn" wäre das ich Loks ohne Decoder kaufen kann, hier muss ich dann nicht auf die Decoder der Hersteller setzen sondern kann meinen Wunschdecoder einbauen und Sound gegeben falls nachrüsten wenn es das Geld zulässt. Ich will keineswegs sagen das nur ESU top Decoder herstellt, ich habe ja einen Zimo decoder der auch klasse läut, allerdings reichen mir 2 Decoderhersteller. Hier werde ich auf Märklin mit dem MLD3 und ESU setzten da ich ein sehr überzeugter MFX-Fahrer bin. Für viele ist zwar MFX der Teufel in Person aber ich bin echt ein Fan davon seit der CS3(falls sich dies ändert kann ich ja auch Problemlos auf DCC umsteigen, die Decoderfamilien beherrschen ja zum Glück beides.

Wie ich schon geschrieben habe wollte ich DC-Weichen auf AC umbauen, allerdings frage ich mich aktuell ob das wirklich sinnvoll ist.

Dazu muss sagen das es sich ausschließlich um meine Epoche VI Modelle handelt da ich diese wie es aussieht umbauen kann, zumindest die Gravita und den Vectron. Für die SBB 482 müsste ich mir Tauschradsätze besorgen genau wie bei der V60. Bei der V60 wäre meine Idee mir eine Trix V60 in der Epoche 3 zuholen und dann eben umzubauen.
Das andere Thema sind die Wagen, da habe ich auch schon eine Seite im Blick, allerdings versuche ich gerade die Maße der Märklin Radsätze herauszufinden, falls da jemand nähere Infos parat hat gerne her damit.

Ich habe ja nicht gerade wenig Epoche 3-4 Material , den Goliath mal dazu genommen auch wenn er Epoche Va ist. Allerdings lässt sich dieser er schlecht auf einer Anlage einsetzen da man dann meistens irgendeine Strecke mit dem Arm blockiert. Hier bietet sich der Boden definitive mehr an weshalb ich dann mit dem C-Gleis auf den Boden wechseln würde. Auch ein Grund dafür ist das ein Museumszug zwar ganz nett ist, aber irgendwie doch nicht so 100% auf die Anlage passt.

Zusammenfassend nochmal der Überblick wie mein aktueller Plan ist:
Epoche 6 Anlage DC Gleis: Tillig / Roco / Piko(SBF)
Teppichbahnen Epoche 3 AC Gleis: C-Gleis

Nun habe ich mal "kurz" Stellung bezogen und mich würde eure Meinung sehr interessieren?



Weiter gehts mit einem Thema was mich seit letzter zeit sehr interessiert, nämlich der

3D-Druck

Wie ich ja schon des öfteren erwähnt habe Plane ich ein Chemiewerk zubauen , hier gibt es auch einige Gebäude und Angebot, allerdings habe ich nichts passendes nach dt. Vorbild für die Beladung der KeWa gefunden. Irgendwann bin ich dann mal zufällig auf die On-Spot-Beladung gestoßen( https://www.youtube.com/watch?v=ruiu5TvWvlM ). Ich werde zwar den Verschub so nicht nachstellen können aufgrund des Platzes, aber cool aussehen tut es mMn. alle male. Dann kam mir die Idee des Selbstbaus, dies könnte ich mit Doppel-Profilen realisieren. Wäre eine Idee bis mir zufällig die Idee mit dem 3D Druck kam. So habe ich erste techn. Zeichnungen gemacht und bei einem sehr netten Mit-Stummi mal nachgefragt ob er mir einen Testdruck machen kann. Der Druck kam dann Am Samstag an und ich bin positiv überrascht wie gut die Qualität ist. Aus 30 cm könnte es auch von einer Modellbaufirma kommen. Es wirkt zwar etwas dick, da muss ich nochmal ran, aber fürs erste bin ich wirklich zufrieden. Kurzum es wird auf jeden Fall ein Drucker Einzug halten. Es wird sich um den Anycubic i3 Mega handeln, welcher allerdings auch Dinge wie Servohalter etc drucken soll. Man kann dies zwar auch sicherlich anders lösen, allerdings habe ich unheimlich Spaß am konstruieren sodass es ein Hobby im Hobby werden kann.

Bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte:



Das Bild ist ausm Wohnzimmer, ich werde die nächsten Tage mal ein paar bessere Bilder machen, hoffentlich versteht ihr aber was die Unterkonstrutkion sein soll. Natürlich fehlen noch Leitungen und das Dach, hierfür muss aber eine andere Lösung her. Eine Idee habe ich allerdings schon

Ich werde dann nochmal ein paar mehr Bilder und Infos zum Thema bringen falls es euch interessiert. Mich würde auch mal eure Meinung dazu interessieren?


Gleisplan


Ich habe in letzter Zeit sehr sehr Viele Gleispläne entworfen wobei ich immer das Problem hatte eine sehenswerte Bahnhofseinfahrt hinzubekommen. Meisten ist es dann daran gescheitert das links unten in der Ecke zu viele Gleiswechsel waren weshalb dann alle Gleise zu kurz wurden und ein Stromkosten um Raum der immer zugänglich sein muss zugebaut wurde. Dank Andreas (ChefVomGanzen) kam mir die Idee einfach den Bogen in eine Kurve zulegen und andersherum hoch bzw runter zufahren. Das hat den Vorteil das der Hochfahrende Zug den Radius R3(C-Gleis) hat und so die ganze Sache noch Betriebssicherer macht. Diesen Gleisplan sind allerdings Tillig und Roco Gleise/Weichen unumgänglich sodass sich ein umstieg auf DC anbieten würde.

Konzept hinter dem Bahnhof:
Ein klarer Vorteil der sich mit dem Gleisplan ergibt ist, dass man von jedem Gleis auf jedes fahren kann was sich mit dem C-Gleis nicht realisieren ließe. Der andere Vorteil ist das der Mindestradius bei 500mm liegt was meiner Meinung ganz annehmbar ist. Auch das Chemiewerk würde wachsen und vor allem bekomme ich mehr Platz für die Landschaft.
Wie sicherlich der ein oder andere schon gemerkt hat bin ich ein riesen Fan von Alex `Anlage welche er auch im Forum vorstellt und jedem Epoche 6 Bahner wohl ein Begriff ist. Er hat auch eine Nebenbahn implementiert welche mir sehr gut gefällt. Mit dem alten Plan hätte sich diese aber nicht realisieren lassen. Nun aber habe ich mal Spaßeshalber einen kleinen Abzweig implementiert wo dann jede Stunde gemütlich ein 628 abfahren kann. Der Bahnhof soll aber Hauptsächlich ein Regionalbahnhof sein wo 2 RE Linien halten. Ich hoffe einfach das drei Bahnsteige ausreichen da anderseits die Anlage überflutet wirken wird. IC und vor allem Güterverkehr wird da einfach nur durchfahren, allerdings sehe ich hier genau den Reiz mit einer begrenzten Gleiskapazität viele Züge "abzufertigen".
Das andere Augenmerkmal im Gleisplan soll auf dem Chemiewerk liegen welches einen Gleisanschluss besitzt. Gedacht ist es so dass dort Kesselwagen ankommen, entladen werden und die Chemiekalie verarbeitet wird sodass dort am Ende zwei rauskommen. Erste Tests auf dem Boden haben ergeben das sich trotz des relativ einfachen Gleisplans eine Menge Rangier Möglichkeiten gegeben sind.

Ich habe habe mal meinen Zeichen-"künsten" freien Lauf gelassen und folgendes entworfen:
-Grau: Bahnsteige
-Schwarz: Straßen, gepunktet könnte eine Unterführung werden
-Blau: Gebäude ; Das mit einem "R" drin: Chemiegebäude, Konstruktion läuft aktuell.
-Gelb: Tanks
-Hellgrün: Wiese
-Dunkelgrün: Berg mit Felsen und Bäumen
-Rote Punkte: Nebenbahn



Das war es auch schon wieder, ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen. Kritik ist natürlich immer Herzlich Willkommen

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#70 von DerDrummer , 12.06.2018 19:50

Moinsääääns
Da hast du ja einen echten Bandwurmbeitrag abgelassen!
Fangen wir vorne an.
DC-Umstieg:
Du weißt, dass ich ebenfalls darüber nachdenke, du warst derjenige, der die Idee wieder in mir hat aufkeimen lassen.
Ich hadere nur damit, weil ich meine BR 23, meine erste eigene Lok, nicht umbauen kann und will. Aber es gibt viele Vorteile, die wichtigsten hast du genannt.
Einige, die mich kennen, wissen, dass mich oftmals Sound in den Loks stört, also sind besonders die nicht vorhandenen Decoder eine schöne Sache.

Zum 3D-Druck muss ich eigentlich nichts mehr sagen, du weißt alles von mir darüber.

Der Gleisplan ist einfach schick, eine Nebenbahn bekomme ich leider nicht so schnell unter.
Eine Idee gibt es zwar von mir, aber mehr dazu bei mir im Thread...irgendwann demnächst.
Die Idee von Alex ist m.M.n. einfach super, ein Zug verschwindet im Berg, ein anderer kommt hervor, möglich durch einen versteckten Sackbahnhof.
Besonders die Stelle mit der DKW für eine Art Hosenträger finde ich klasse. Welche DKW ist das?
Außerdem bleibe ich bei meiner Meinung, lass auch die ICs halten

Die Betriebsbilder sind einfach mal wieder super, ich wünschte ich wäre auch so weit.

Beste Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#71 von tobi_bahner , 13.06.2018 08:22

Hallo Paul,

den Wechsel zu DC führe ich auch gerade durch, da das Schleifergeräusch mir immer auf die Nerven gegangen ist, das Rollmaterial bei DC umfangreicher ist und die Märklin Geometrie mir auch nicht mehr zugesagt hat. Deswegen kann ich dir nur Mut machen den Wechsel durchzuführen.
Die Gleise werden bei mir von Peco sein und im Schattenbahnhof kommt das GT-Flexgleis zum Einsatz. Da kostet der Meter Gleis <3€. Mit Gleisklammern ist die Verlegung wohl ein Kinderspiel.

Der Gleisplan sieht schon mal gut aus. Hast du die maximale Eingreiftiefe von 80cm berücksichtigt? oder kommst du auch von rechts an die Anlage heran?

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#72 von martin65 , 13.06.2018 09:44

[quote="44 390" post_id=1842645 time=1528822684 user_id=30798]
Der Wechsel zu DC?

Ich hatte ja schon mal auf Seite eins geschrieben das mir die C-Gleis Geometrie auf den Nerv geht
(...)
Das Geld ist auch ein Grund umzusteigen, da ich eine doch nicht gerade kleine Anlage habe. Ich hatte mal ein bischen rumgerechnet und bin beim C-Gleis auf 17€/meter gekommen. Das Piko A-Gleis wäre bei etwa 4,20€/m. Das könnte ich auch ohne Probleme umbauen, allerdings würde ich im sichtbaren Bereich wohl auf Roco Betongleise für 6€/m und Tillig Elite für auch etwa den selben Preis nehmen.
(...)
Zusammenfassend nochmal der Überblick wie mein aktueller Plan ist:
Epoche 6 Anlage DC Gleis: Tillig / Roco / Piko(SBF)
Teppichbahnen Epoche 3 AC Gleis: C-Gleis

Nun habe ich mal "kurz" Stellung bezogen und mich würde eure Meinung sehr interessieren?
[/quote]

Also ich finde, dass das C-Gleis für das Parkett-/Boden-/Garten-/Tischbahning das bestgeeignete Gleis ist. So einfaches und betriebssicheres "Plug-and-Play" bietet kein anderes Gleissystem (bei Rocoline Bettungsgleis muss man teilweise die Böschung zerschneiden, damit es passt ...).

Allerdings ist das Gleisprogramm und die Gleisgeometrie des C-Gleises für mich inzwischen zu stark eingeschränkt und diesbezüglich halte ich das Rocoline (mit und ohne Bettung) für flexibler und besser und überlege mir selber schon seit einiger Zeit, für Aufbauten auf "Platte" Rocoline zu verwenden.

Anders als Du fahre ich aber bereits 2L/DC, weil mich Mittelschleifer und Pukos schon immer gestört haben, weshalb ich bei mir C-Gleis (Trix) und Rocoline-Gleis kombinieren kann und dazu keine Komplettumstellung machen muss.

Mich würde mal interessieren, wie Du die "€ pro lfm" der Gleissysteme berechnet hast. Denn als ich mal überschlagsmäßig C-Gleis mit Rocoline verglichen habe, (inkl. Weichen, Antriebe etc...) habe ich zwischen beiden keine besonders großen Preisunterschiede festgestellt.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#73 von oligluck ( gelöscht ) , 13.06.2018 14:45

Hallo Paul,
zum Umstieg 3L auf 2L:
Inwieweit die Fahrt über Pukos lauter ist, vermag ich nicht zu beurteilen, es hängt sicher auch mit der Geschwindigkeit zusammen, die in Epoche VI höher sein dürfte als bei meinen Bummelzügen...

Dein Argument des Preises wiegt in der Tat schwer.
Ich hatte mir über Gleispreise bislang wenig Gedanken gemacht, nun aber deine Überlegungen mal zum Anlass genommen, die Flexgleise zu Grunde zu legen, Preise bei einem Anbieter zu wählen und sie auf den Meter hochzurechnen:
Märklin K-Gleis 14,15/m
Piko A-Gleis 5,25/m
Tillig Elite 7,06/m

Wobei zumindest das Tillig-Gleis geringfügig im Preis steigen könnte, weil es aus 4 Schwellenbändern besteht, die jeweils 228mm lang sind und an beiden Enden keine Kleineisen haben.
Da mich das stört, entferne ich diese Schwellen, so dass die nutzbare Länge etwas kürzer ausfällt.

Bei Tillig gibt es die Schienenprofile (100cm lang) und Schwellenbänder einzeln, letztere als Flex-Schwellenbänder oder gerade.
Die Flex-Schwellenbänder sind etwas wabbelig, und die geraden Schwellenbänder kann ich auch für große Bögen nehmen, indem ich die Stege durchtrenne.
Weichen gibt es als Bausätze, so dass ich in gewissem Rahmen die Geometrie ändern kann.

Da ich diese Tatsachen als Vorteil bei Tillig-Gleis sehe, muss nicht bedeuten, dass du es genauso siehst. Es stellt lediglich meine Meinung dar und mag dir bei der Entscheidungsfindung "Umstieg oder nicht" dienlich sein.

Sollten die Gebrauchtpreise von Märklin-Gleisen ähnlich höher sein, als die der anderen Hersteller, würdest du durch einen Verkauf keinen herben Verlust erleiden. Oder du behältst sie fürs Teppichbahnen, auch eine gute Idee.
Üblicherweise bleibt man bei dem System, mit dem man angefangen hat. Entweder, weil man davon überzeugt ist, oder, weil man mittlerweile so viel Material hat, dass ein Umstieg zu teuer kommen würde.
Bei deinem vorhandenen Material, das größtenteils simpel umgebaut werden kann, hast du den besten Zeitpunkt für diese Überlegung gewählt. Egal, wie sie ausfällt

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#74 von oligluck ( gelöscht ) , 13.06.2018 14:52

Hallo Martin,
du hast Bettungsgleise verglichen, dort mag der Unterschied geringer ausfallen.
Und Weichen habe ich auch nicht angeschaut, dort dürften die Unterschiede weniger drastisch sein, als bei Streckengleisen.

Wenn ich Pauls Anlage mal aus dem Bauch heraus mit 70-80m Gleisen veranschlage, dann ist der doppelte Preis von Märklin K gegenüber Tillig Elite aber bereits spürbar.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Re: Meine Anlage Epoche VI / Cobra 186 21.4.2020

#75 von dede , 13.06.2018 16:49

Hi Paul,

ein interessanter Gleisplan .... Ich persönlich finde geschwungene Bahnhofsdurchfahrten klasse, da entstehen super Fotomotive
Zum Thema AC / DC:
Ich bin vor über 20 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden - und bereue es bis heute nicht im Geringsten. Damals war es ein schleichender Übergang, ich fuhr über die Oberleitung Gleichstrom und Diesel klassisch über Dreileiter. Preislich macht sich das definitiv bemerkbar, für mich war es damals aber die wesentlich größere Auswahl an Herstellern/Modellen und die bessere Optik. Ich bin mir Sicher - Du wirst es auch nicht bereuen


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz