RE: PIKO Meßwagen (55050)

#126 von JoMa , 31.12.2017 12:34

Hallo Sven,

ich fand das auch etwas übertrieben von PIKO, tuen so, als wenn das eine mehrere tausend Euro teure Software wäre. Naja, sie kennen sich halt auch mit dem chinesischen Markt und den dort üblichen Plagiaten aus .
Wenn Du Deinen 16-stelligen Hardwarecode mittels einer verdeckten eMai-Adresse verschickst, hinterläßt Du weniger Spuren bei PIKO als hier im Forum. PIKO hat jetzt meine eMail-Adresse, die hat Märklin aber auch durch einige Serviceanfragen. Dann bin ich noch Insider geworden, jetzt können sie sehen, was mich interessiert, wieviel ich in Teilen ausgebe, wo ich wohne und, und, und.

Also nach einigem Nachdenken, habe ich mich auch wieder beruhigt und, wenn jetzt noch bald ein paar Updates kämen, wäre die Software richtig gut. Insgesamt finde ich das Konzept sehr durchdacht, leider nur etwas schlampig gemacht oder die Zeit war zu kurz. Das läßt sich aber alles geradebiegen, mal sehen, was PIKO daraus macht. Und im schlimmsten Fall sind € 17,60 teilweise futsch, da hatte ich aber schon deutlich höhere Fehlinvestitionen .
VG aus BaWü von Stefan und einenguten Rutsch.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#127 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 31.12.2017 15:58

Hallo!
Da muß ich Dir gleich nochmal antworten was die "Insiderei" betrifft; rausgeschmissenes Geld, ist halt meine
Meinung; kannst die Modelle sofort nach erscheinen bei Ebay kaufen und noch nicht mal zu höherem Preis - meine
Erfahrung. Auch einen guten Rutsch.
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#128 von MatthiasW , 05.01.2018 13:38

Hallo Zusammen,

es gibt ein Update für den Messwagen, siehe hier:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=92

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#129 von fbstr , 05.01.2018 13:45

Oh cool, Danke Matthias für die Info.

Das hört sich doch mal ganz gut an:
01.01.2018 Update | PIKO H0 Messwagen von Version 1.0.03 > Version 1.1.00
Release Notes:
Neu:
•Kalibrierung Radgröße zu Messdistanz (vorkalibriert)
•Batteriesymbol Lade- und Entladeverhalten angepasst


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#130 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 06.01.2018 09:40

Hallo!
Wer hat schon das Update für den Meßwagen aufgespielt?
Funktioniert bei mir nicht; habe den Wagen über Kabel an den PC angeschlossen.
Vielleicht gehts mit Wlan besser?
Danke für Antworten, vielen Dank.
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#131 von Kohlenschleifer , 06.01.2018 12:05

[quote="Sven Braunlage" post_id=1774719 time=1515228014 user_id=31948]
Hallo!
Wer hat schon das Update für den Meßwagen aufgespielt?
Funktioniert bei mir nicht; habe den Wagen über Kabel an den PC angeschlossen.
Vielleicht gehts mit Wlan besser?
Danke für Antworten, vielen Dank.
MfG
[/quote]

Hallo,

Wagen per USB an den PC anschliessen, Piko Config-Tool starten und Update durchführen. Ist im Tool extra eine Update F-Funktion vorhanden. Vorher natürlich die die Dateien herunterladen und entpacken.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#132 von JoMa , 06.01.2018 12:22

Zitat von Kohlenschleifer im Beitrag PIKO Meßwagen (55050)

[quote="Sven Braunlage" post_id=1774719 time=1515228014 user_id=31948]
Hallo!
Wer hat schon das Update für den Meßwagen aufgespielt?
Funktioniert bei mir nicht; habe den Wagen über Kabel an den PC angeschlossen.
Vielleicht gehts mit Wlan besser?
Danke für Antworten, vielen Dank.
MfG



Hallo,

Wagen per USB an den PC anschliessen, Piko Config-Tool starten und Update durchführen. Ist im Tool extra eine Update F-Funktion vorhanden. Vorher natürlich die die Dateien herunterladen und entpacken.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruß Holger
[/quote]
Hi,

Firmwareupdate klappte bei mir auch, man muß jetzt aber das neue ConfigTool verwenden. Wichtig ist auch, einige billige USB-Kabel sind nur Ladekabel, man braucht deshalb ein Lade- und Datenkabel.
Der Parameter ist aber mal gerade so hingerotzt. Ein prozentualer Wert z. B. als wirkliche Prozent Zahl von 80 bis 120 % oder auch von 0,8 bis 1,20 oder was auch immer. Bei mir steht jetzt -1 drin. Und wie steht das mit meinen 7,885 % Abweichung in Verbindung? Jetzt kann man wieder über Probieren herausfinden, welcher Wert richtig ist. Drei Zeilen auf der Homepage oder in den Releasenotes wären auch hilfreich und nicht zu viel verlangt.
Das Update kam schnell, aber Kundenfreundlichkeit geht anders...

...meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#133 von fbstr , 06.01.2018 17:25

Zitat
...Und wie steht das mit meinen 7,885 % Abweichung in Verbindung? Jetzt kann man wieder über Probieren herausfinden, welcher Wert richtig ist. Drei Zeilen auf der Homepage oder in den Releasenotes wären auch hilfreich und nicht zu viel verlangt....



Jetzt habe ich auf Euch gehofft, dass einer dieses -1 überprüft. Na gut, also dann bau ich nochmals die Teststrecke auf...


Es scheint dass dieser -1 Wert recht genau die Abweichung korrigiert (auf dem Display steht 500 cm). Ich würde mal sagen +- 1cm auf 5m ist für mich akzeptabel. Der LTE 2018 in 2 Wochen kann kommen
Evtl. bedeutet dies -10% vom Messwert, was dann aber wieder relativ grob wäre, da es ja nur in 1er Schritten eingestellt werden kann. Man müßte mal wieder 0 und andere Werte testen.
Das muß einer von Euch übernehmen - Ich muß leider wieder abbauen, Oberboss kommt wieder zurück...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#134 von WolfiR , 07.01.2018 00:01

Hallo Messwagenbesitzer,

ich habe wieder meine gerade 5m-Messstrecke aufgebaut.
Im Originalzustand hatte ich ja eine Anzeige von 540cm erhalten, d.h. 8% zu viel. Dies war wohl auch bei anderen Meßwagen gleich.

Nach Aufspielen des Updates kann man einen undefinierten positiven oder negativen Wert eingeben.
Da der ursprünglich angezeigte Wert zu groß war, habe ich mich auf negative Werte beschränkt. Es ergab:
-1: 503cm
-2: 502cm
-3: 501cm
-4: 501cm/500cm (mehrere Meßfahrten)
-5: 498cm
-6: 498cm/497cm
-7: 497cm/496cm
-8: 496cm

Daraufhin habe ich -4 eingestellt und die Meßstrecke 10 mal durchfahren. Ich habe eine Anzeige von 5003cm erhalten.

Dieses Ergebnis ist für mich absolut ausreichend genau. Danke an Piko, dass die Korrekturmöglichkeit so schnell realisiert wurde.

Außerdem wurde noch die Anzeigemöglichkeit des Displays erweitert. Es gibt jetzt Displays mit
- Lokfunktionen: 29 Markierungen, die vermutlich den Zustand f0 + f1 bis f28 anzeigen (noch nicht getestet)
- Debug : Anzeige von 16 2-stelligen HEX-Werten, die sich teilweise geringfügig ändern. Funktion bisher unklar.
- Einstellung: Anzeige von eingestellter Wagenadresse, Lokadresse einschließlich Auto-Lokadresse akt/inaktiv sowie der Helligkeit, wobei mir nicht bewußt wäre, dass diese einstellbar wäre.

Gruß
Wolfgang

Zitat

Der Parameter ist aber mal gerade so hingerotzt....
...meint Stefan aus BaWü



Merkwürdige Ausdrucksweise, aber wenn man nichts sachliches beitragen kann...


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#135 von JoMa , 07.01.2018 00:02

Hallo Zusammen,

hm, ich hatte ursprünglich einen Wert von 7 bis 8 % ermittelt, den mein Meßwagen zu viel an Strecke und Geschwindigkeit anzeigte. Mit dem vorgelegten Wert -1 war die Strecke zweier Runden meines Ovals, dessen Länge ich mit WinTrack auf einfach 6,101 m, also zwei Runden mit 12,202 m berechnet hatte, um 202 mm zu kurz vom Meßwagen bestimmt. Mit dem Wert +7 sind es jetzt 12,199 m, also nur 3 mm zu wenig, was in der Meßgenauigkeit untergeht (siehe Fehlerbalken und Co). Hat man bei Piko die Kalibrierung runtergeregelt, so daß ich sie wieder erhöhen mußte?
Ganz verstehen tue ich das jetzt nicht. In jedem Falle ist jetzt der Wert der errechneten und der gemessenen Strecke gleich. Der Wagen zeigt jetzt im Rahmen der Schwankungen etwa auch die mittels Stopuhr ermittelte Modellgeschwindigkeit an.
Mir fällt gerade aber auf, daß meine Messungen nicht unabhängig voneinander sind, sondern alle von der von WinTrack ermittelten Streckelänge abhängen. Ich muß da noch mal ran mit einem Metermaß,

melde mich dann später noch mal,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#136 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 07.01.2018 09:48

Hallo!
Habe ein USU Kabel mit Buchse Power (Laden) verwendet und nicht das richtige mit Buchse Data; kann ja nicht gehen.
Muß erst ein geeignetes Kabel kaufen.
Deshalb nochmal die Frage, hat jemand die Update Daten per Wlan übertragen?
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#137 von fbstr , 07.01.2018 10:06

Ahhh, auf Wolfgang ist halt Verlaß! Da scheint es ja so, dass wir das sehr feinfühlig justieren können.


Jetzt noch über DCC die Funktion "RESET" schalten können, dann wäre ich auch als Nicht-Androider sehr zufrieden - bis die iOS version herauskommt

[quote="Sven Braunlage" post_id=1775288 time=1515314922 user_id=31948]
Deshalb nochmal die Frage, hat jemand die Update Daten per Wlan übertragen?
[/quote]

Müßte das dann über die Android-App gehen? Also über das Config-Tool für den PC geht es meiner Meinung nach nur über USB. Ich habe aber nicht getestet ob ich mich mit dem Notebook zum Piko Messwagen Wifi verbinden kann und dann das ConfigTool die WLAN-Verbindung nutzen kann.
Wenn ich bei CONNECT auf Manuell gehe, bekomme ich nur COM-Ports zur Auswahl.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#138 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 09.01.2018 19:39

Hallo!
Das Update funktioniert nur über Kabel; habs gerade gemacht.
Aber richtiges Kabel benützen; Kabel muß Daten (DATA) sowie Power (Laden) übertragen können.
Endlich funktioniert der Piko Meßwagen mit den gleichen Werten wie der ESU; schönes Spielzeug die
beiden Fahrzeuge zusammen fahren zu lassen.
MfG


Sven Braunlage

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#139 von Mottimuc , 09.01.2018 23:32

Hallo zusammen,

Blöde Frage, wieviele Zeichen hat Euer WLAN Passwort? Meins hat 63 Zeichen und der Messwagen verbindet sich nicht.... nun hab ich an der Fritzbox den eingeschränkten Gastzugang mit kürzerem Passwort benutzt und prompt ging die Verbindung zum Router. Aber funktionieren tut es dank des Gastzugangs nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#140 von JoMa , 13.01.2018 13:17

Zitat

Hallo zusammen,

Blöde Frage, wieviele Zeichen hat Euer WLAN Passwort? Meins hat 63 Zeichen und der Messwagen verbindet sich nicht.... nun hab ich an der Fritzbox den eingeschränkten Gastzugang mit kürzerem Passwort benutzt und prompt ging die Verbindung zum Router. Aber funktionieren tut es dank des Gastzugangs nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael


Hi Michael,

ich habe knapp unter 20 Zeichen als Paßwort. 63 ist sportlich, ist das nicht etwas hoch gegriffen? Ich bin ja schon sehr auf Sicherheit ausgerichtet. Ich glaube aber, daß Du einerseits eine super hohe Hürde eingebaut hast, andererseits bezweifle ich, daß Du aufgrund von Sicherheitslücken im Router und Betriebssystem diese vermeintlich super hohe Sicherheitsstufe überhaupt hast. Ok, man sieht ja, daß es wirkt, weil einige Gerätschaften da nicht mit zurechtkommen, aber so war das von Dir bestimmt nicht vorgesehen. Gehe mal etwas mit der Stellenzahl zurück und probiere es noch mal. Bei mir klappt in jedem Fall die Verbindung mit der genannten Stellenzahl tadellos. Ich glaube auch nicht, daß sich jemand vor Deiner Wohnung postiert und sich bei Dir einloggt, wenn wirst Du aus dem Internet angegriffen und da hilft das WLAN-Zugangspaßwort nichts, da ist eher Dein Routerpaßwort entscheidend, wenn nicht Sicherheitslücken...

meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen an Dich


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#141 von JoMa , 13.01.2018 13:53

Hallo Zusammen,

Wolfgang hat den Wert -4 ermittelt, dieser trifft bei mir am Metermaß auch zu. Falls sich dies bewahrheitet und auf viele Wagen zutrifft, hätte das PIKO mit dem Update auch so einspielen können. Habe auch gleich mein Oval mit dem Metermaß vermessen und bin von der Länge der Puko-Schlange ausgegangen. Da hätte sich WinTrack um ca. 16 cm zu viel auf 12,2 m verrechnet, was immerhin 1,3 % entspricht. Aber mit dem Wert -4 kommt der Meßwagen nochmals auf 16 cm weniger. Das ist geringfügig (5 cm) weniger als die Länge der Innenschiene im Oval. Welchen Weg ermittelt der Wagen physikalisch, den Wert der Außenschiene, den der Innenschiene oder den der Mittellage, in der sich auch die Pukos befinden und die den Radius des Kurvenstücks repräsentiert? Es ist ja schließlich eine starre Achse, deren Räder sich nicht unabhängig in der eigenen Geschwindigkeit je nach Wegstrecke drehen können. Zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sind bei meinem Wagen auch ca. 8 cm Unterschied.
Werde vielleicht noch etwas probieren, aber -4 scheint gut.

Dennoch finde ich das Update schlampig, im gekauften PIKO-Analyst gibt es auch den ConfigTool-Dialog, dafür gab es aber bis gestern noch kein Update. Finde ich komisch, daß bezahlte Software weniger unterstützt wird als freie. Rad-Kalibrierung finde ich auch nach wie vor unaussagekräftig, da hätte ein besserer Begriff sagen können, was die -4 bedeutet. Und die SRN geben auch keine Auskunft, da hätten ein oder zwei Sätze beschreiben können, was die Kalibrierung macht und wie man das richtig einrichtet. So etwas ist bei Profi-Software üblich, arbeite in dem Bereich, deshalb sehe ich das so.

Da Du, lieber Wolfgang, mit dem Wort "hingerotzt" nichts anfangen kannst, sei auch Dir geholfen:
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/hingerotzt
Das ist ein Synonym für "nachlässig anfertigen", und das trifft es wohl hier auf den Punkt. Falls Dich meine vielen anderen Beiträge in diesem Thread noch interessieren, mußt Du einfach mal durchblättern, denn Du hattest ja den Eindruck, ich hätte nur das eine Dir unbekannte Wort beigesteuert .

In diesem Sinne rost: und viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#142 von WolfiR , 14.01.2018 01:56

Hallo Sefan,

bezüglich des "Wortes": Es wird im Duden eine ganze Menge Worte geben, die ich jedoch nur im Notfall benutzen würde und der Messwagen ist m. E. kein Notfall.

Zitat

was die -4 bedeutet... was die Kalibrierung macht...


Das dürfte wohl irgendein Korrekturfaktor in der Firmware sein, der halt das Ergebnis passend macht. Wie das zustande kommt, braucht Piko doch nicht erklären. Hauptsache es führt zum brauchbaren Ziel. Und welcher Wert der richtige ist, habe ich doch für Euch ermittelt.

Zitat

So etwas ist bei Profi-Software üblich, arbeite in dem Bereich, deshalb sehe ich das so.


Falscher Ansatz! Alles was wir hier im Forum diskutieren, ist Spielzeug, deshalb wurde der Wagen auch letztes Jahr auf der Spielwarenmesse vorgestellt.

Und zu Deinen Messabweichungen: Ich habe aus gutem Grund nur auf gerader Strecke gemessen. In Kurven ist das Messergebnis von allerlei nicht kontrollierbaren Faktoren und Einflüssen abhängig. Durch die starre Achse muss zwangsläufig eines der beiden Räder gleiten, welches das ist, hängt von Sauberkeit, Oberflächenungenauigkeiten von Rad, Radstellung und Schiene, wie der Spurkranz an der Schiene anläuft und wahrscheinlich dutzend anderen Parametern ab. Und das ändert sich auch noch alle paar Zentimeter.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#143 von Falco2 , 05.03.2018 16:44

Hallo Stummi Freunde

Ich habe mir jetzt auch diesen Piko Messwagen zugelegt. Da ich Dreileitersystem habe , habe ich versucht einen Schleifer einzubauen.
Ich wollte die Aufladungsfunktion und das Display schalten über DCC nicht missen.

Ich habe dafür vom DIMO Heft inspirieren lassen und diesen Umbau gemacht
Der Schleifer wird hier zentral über einer Axe eingebaut .

Leider merkte ich bei der Testfahrt das so nicht gehen kann.
Der Wagen ist dafür zu lang auch der kürzeste Schleifer berührt bei R1 die Außenschienen.

OK egal, den Schleifer wieder ausgebaut und Stromführende Kupplungen verwendet.
Jetzt geht das Laden gut aber das Schalten über DCC nicht

Der Wagen erkennt die Betriebsart der Spannung : Analog oder Digital

Bei meiner CS2 wo gleichzeitig MFX , DCC und MM verwendet wird, erkennt der Piko Messwagen interessanterweise Analog und ein schalten von F0,F1 und F2 ist nicht möglich

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#144 von Olli , 08.03.2018 18:35

Hallo zusammen,

hier mein Bericht zum Umbau des Piko Messwagens
Link


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#145 von vt798 , 09.03.2018 16:33

Hallo Olli,

toller Bericht, danke.

Gruss
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#146 von Falco2 , 15.03.2018 10:45

Hallo Olli

Ein sehr schöner Bericht .. Danke

Mit einer ähnlichen Losung lauft der Wagen bei mir auch sehr gut.

Was bei mir NICHT geht ist der Empfang von DCC Signalen : Displays per F0, F1 & F2 Display blättern

Ich habe jetzt bei meiner MS2 all Digitalformate außer DCC ausgeschaltet da funktioniert es
Aber wenn bei der CS2 andere Formate ( MFX ,..) aktiviert sind , zeigt der Wagen Analogmodus an und ich kann nichts schalten

Es das bei dir auch so ?


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#147 von Olli , 15.03.2018 11:06

Hallo François,

ich habe bei mir mfx deaktiviert. Werde es aber gleich mal testen und berichten wie es bei der ECOS aussieht, wenn es aktiv ist.

P.S. so nun habe ich bei meiner ECOS M4 aktiviert und das Umschalten mit F0,F1 & F2 funktioniert ganz normal, ob M4 aktiviert oder deaktiviert ist. Nun habe ich auch mal meine MS2 rausgeholt und es funktioniert hier auch ganz normal mit allen Protokollen


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#148 von Falco2 , 16.03.2018 15:15

Hallo Olli

Erst einmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht das zu testen

Und siehe sehe an, jetzt geht’s es bei mir auch mit der MS2 , nur an meiner CS2 bleibt der Wagen stumm obwohl ich viele DCC Decoder einsetzte

Muss weiter suchen .
Danke nochmals


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#149 von MatthiasW , 27.03.2018 12:44

Hallo Zusammen,

es gibt mal wieder ein neues Update für den Meßwagen:

http://www.piko.de/DE/index.php/de/news.html

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#150 von fbstr , 27.03.2018 21:29

Zitat

es gibt mal wieder ein neues Update für den Meßwagen:

http://www.piko.de/DE/index.php/de/news.html



Danke für den Hinweis!

Neu:

    Sprachen Italienisch und Polnisch hinzugefügt

    Rücksetzen des Streckenzählers über Zentrale mit F3, 3x schnelles Umschalten
    (so wie beim Anlernen der Lok-Adresse)

    kleine Bugfixes


Und hurra! Der zweite Punkt hört sich gut an! Kann das Update zwar noch nicht testen, da mein Meßwagen bei irgendwelchen Studenten herumgammelt, aber ich bin ganz zuversichtlich.

Jetzt noch die iOS-Unterstützung...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz