Willkommen 

RE: Essen Altenbeck - 29.08. Der Aufbau von Altenbeck - Das Chaosvideo!

#676 von AE-66-Stefan , 30.08.2021 15:23

Hallo Claus,

ich muss nur ganz kurz meinen Kommentar loswerden, super Video, sogar selbst anmoderiert! und dass es mal wackelt finde ich nicht schlimm
Weiter so!!!

Beste Grüße aus Frundsberg

Von Frundsberg nach Kaibach,

Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723

Claus B und punch haben sich bedankt!

AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#677 von Dwimbor , 30.08.2021 15:32

Sehr interessant, die Anlage mal im Video zu sehen. Ich konnte sie mir nie so richtig in Gänze vorstellen.

Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Claus B hat sich bedankt!

Dwimbor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

#678 von GSB , 31.08.2021 06:46

Guten Morgen Claus,

schöner Überblick über die Anlage - und den Erbauer bekommt man auch mal zu Gesicht...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn viewtopic.php?uid=18821&f=64&t=97308

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen viewtopic.php?f=64&t=171465

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#679 von hohash , 31.08.2021 08:01

Zitat von GSB im Beitrag #678
Guten Morgen Claus,

schöner Überblick über die Anlage - und den Erbauer bekommt man auch mal zu Gesicht...

Gruß Matthias

So sieht das aus! Klasse gemacht, Claus!

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#680 von Dwimbor , 31.08.2021 22:19

Guten Morgen Claus,

Gruß Matthias

Ja, das ist immer genau so interessant wie die Anlage...

Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Dwimbor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

#681 von sarguid , 04.09.2021 13:02

Hallo Claus,

dann hinterlasse ich doch direkt mal meinen Fußadruck um bei dir auf dem laufenden zu bleiben - schönes Video!

Hoffentlich sehen wir uns morgen

Viele Grüße

Matthias

Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
https://www.naechternhausen.de im Forum: RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Oberleitung)

sarguid
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart Digital

#682 von Dampfliebe , 05.09.2021 21:55

Hallo Claus,

schönes kleines Video.
Man bekommt einen guten Überblick über deine Anlage und sieht dich endlich einmal auch live

Freue mich schon wie'n Wutz zu sehen wie es weitergeht.

Herzliche Grüße
Volker

Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Dampfliebe
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#683 von KleTho , 06.09.2021 08:23

Ja, so san's halt, die Essener, die Altenbecker !

Jetzt ham'ma a mal a Bild von Altenbeck und dessen Bürgermeister .

Danke Claus!

Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

KleTho
Metropolitan (MET)
Ort: noch in München, im Norden des Dorfes, aber nicht mehr lange!
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

#684 von KaBeEs246 , 07.09.2021 11:59

Hallo Claus,

das Video fangt schon mal mit der schön gealterten Drehscheibe gut an. Und mit Kulisse sieht der Zugspeicher - ich kenne ihn ja noch aus Wuppertal im Wüstenzustand - wie ein integraler Teil von Essen - Altenbeck aus. Schade, dass die Ausstellung dieses Jahr nicht stattfindet.
Als Regisseur, Kameramann, Programmansager und Cutter hast du dich hervorragend geschlagen,
einziger Wermutstropfen:
dein Wohnhaus mit der Metzgerei habe ich nicht entdeckt

Gruß von Ruhr und Nette nach Essen - Altenbeck
Hans

Meine Anlage Nettetal (Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.

Claus B und KleTho haben sich bedankt!

KaBeEs246
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#685 von Billy-Ray69 , 14.09.2021 10:01

Moin Claus,

Habe Dich jetzt hier auch wieder gefunden 🧐😅
Da muss ich nochmal in Ruhe durchblättern 😉 und auch das Video mal schauen 👀
Das Haus ist aber schon mal der Kracher 🤩 ist echt ein Augenschmaus geworden…

Bis die Tage und Gruß Marco

Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt

Homepage: www.marcoundkarin.de

Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

#686 von Djian , 08.10.2021 20:57

Moin Claus,

vielen Dank für dein Video und den Gesamtüberblick. Es gibt ja immer wieder was zu entdecken: der Bahnpolizist, der mit seinem Hund am Wasserturm Streife geht, war mir bislang immen entgangen. Und immer wieder schon: die über den Zaun geworfene Verlängerungsschnur der Handkreissäge. Und dass ich jetzt auch mal ein Bild habe wem ich schreibe ebenfalls sehr gut!
Ich hoffe, die fehlenden Teile sind jetzt bei dir eingetroffen und du kannst du kürzer und kälter werdenden Tage zum Basteln und Spielen nutzen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#687 von lernkern , 09.10.2021 17:13

Hallo Claus.

Das ist ein feines Video! Vom festen Aufbau bin ich noch eine Weile entfernt. Das macht aber bei mir nichts, weil ich dann eh auch mal Monate nichts an der Moba mache, und da ist es besser, wenn ich sie abaue

Du hast es richtig bemerkt, wir sind wieder auf der "richtigen" Seite der Erde. Wir sind hal am Ende eigentlich doch heimatverbundene Familientiger und da ist Kopenhagen schonmal deutlich näher dran als Melbourne.

Viele Grüße

Jörg

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

Claus B, KleTho und Railstefan haben sich bedankt!

lernkern
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

RE: Essen Altenbeck - 03.11. kleines Update!

#688 von Claus B , 03.11.2021 23:50

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Beginnen wir den heutigen Bericht mit althergebrachtem ..............." Tach Post!"

Erst einmal danke für die vielen Posts bezüglich meines Wackelvideos.! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Zitat von FreddyK im Beitrag #673
Moin Claus,
und die Musik hast du sicherlich auch noch selbst eingespielt!?!?! - Hallo Freddy, die Musik stammt aus dem Übungsraum von der Band Grand Canyon bei der ich Bass gespielt habe. Die Titel sind meist in Gemeinschaftsarbeit entstanden.
Kein Wunder wenn es dann mal ein bisschen verwackelt ist, habe auf jeden Fall mal ein Abo dagelassen. - Danke, Du bist der dritte Abonnent.

Zitat von silv1971 im Beitrag #674
Moin Claus,
sehr schönes Video, dass Deine Anlage in übersichtlicher Zusamenfassung zeigt. - Hallo Silvio, vielen Dank!

Zitat von Baureihe_54 im Beitrag #675
Hallo Claus
Vielen Dank für das schöne Video von Altenbeck zum Frühstück. - Hallo Klaus, ich dachte es heißt Himbeereis zum Früstück und nicht Video zum Frühstück!
Viele Grüße aus dem Westerwald - Klaus

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #676
Hallo Claus,
ich muss nur ganz kurz meinen Kommentar loswerden, super Video, sogar selbst anmoderiert! und dass es mal wackelt finde ich nicht schlimm
Weiter so!!! - Hallo Stefan, Vielen Dank!
Beste Grüße aus Frundsberg

Zitat von Dwimbor im Beitrag #677
Sehr interessant, die Anlage mal im Video zu sehen. Ich konnte sie mir nie so richtig in Gänze vorstellen.
Hallo Michael, ich hoffe, mein Antlitz hat Euch nicht zu sehr abgeschreckt!

Guten Morgen Claus,
schöner Überblick über die Anlage - Danke! - und den Erbauer bekommt man auch mal zu Gesicht... - Hallo Matthias, erschreckend - nicht?
Gruß Matthias

Zitat von hohash im Beitrag #679
Guten Morgen Claus,
Gruß Matthias

So sieht das aus! Klasse gemacht, Claus! - Hallo Andreas, vielen Dank!

Zitat von Dwimbor im Beitrag #680
Guten Morgen Claus,
Gruß Matthias

Ja, das ist immer genau so interessant wie die Anlage... -Hallo Michael, bei den ganzen LOL Smilies über mein Konterfei die bis hierher gepostet wurden fühle ich mich ein klein wenig vergackeiert!

Zitat von sarguid im Beitrag #681
Hallo Claus,
dann hinterlasse ich doch direkt mal meinen Fußadruck um bei dir auf dem laufenden zu bleiben - schönes Video!
Hallo Matthias, in Essen Altenbeck - und vielen Dank!
Hoffentlich sehen wir uns morgen - Ich denke, Du hast mich mit jemanden verwechselt!
Viele Grüße - Matthias

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #682
Hallo Claus,
schönes kleines Video.
Man bekommt einen guten Überblick über deine Anlage und sieht dich endlich einmal auch live - Hallo Volker, vielen Dank - und endlich mal jemand, der über mein Angesicht applaudiert!
Freue mich schon wie'n Wutz zu sehen wie es weitergeht.
Herzliche Grüße - Volker

Zitat von KleTho im Beitrag #683
Ja, so san's halt, die Essener, die Altenbecker !
Jetzt ham'ma a mal a Bild von Altenbeck und dessen Bürgermeister . - Hallo Thomas, ja nee - iss klar. Bürgermeister ha, ha!
Danke Claus!

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #684
Hallo Claus,
das Video fangt schon mal mit der schön gealterten Drehscheibe gut an. Und mit Kulisse sieht der Zugspeicher - ich kenne ihn ja noch aus Wuppertal im Wüstenzustand - wie ein integraler Teil von Essen - Altenbeck aus. Schade, dass die Ausstellung dieses Jahr nicht stattfindet.
Als Regisseur, Kameramann, Programmansager und Cutter hast du dich hervorragend geschlagen, - Hallo Hans, vielen Dank!
einziger Wermutstropfen: dein Wohnhaus mit der Metzgerei habe ich nicht entdeckt - das ist meckern auf höchstem Niveau - das Haus kommt über die zu bauende Kehrschleife!
Gruß von Ruhr und Nette nach Essen - Altenbeck
Hans

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #685
Moin Claus,
Habe Dich jetzt hier auch wieder gefunden 🧐😅
Da muss ich nochmal in Ruhe durchblättern 😉 und auch das Video mal schauen 👀
Das Haus ist aber schon mal der Kracher 🤩 ist echt ein Augenschmaus geworden… - Hallo Marco, vielen Dank für Dein Lob.
Bis die Tage und Gruß Marco

Zitat von Djian im Beitrag #686
Moin Claus,
vielen Dank für dein Video und den Gesamtüberblick. Es gibt ja immer wieder was zu entdecken: der Bahnpolizist, der mit seinem Hund am Wasserturm Streife geht, war mir bislang immen entgangen. Und immer wieder schon: die über den Zaun geworfene Verlängerungsschnur der Handkreissäge. Und dass ich jetzt auch mal ein Bild habe wem ich schreibe ebenfalls sehr gut! - Hallo Matthias, vielen Dank für Dein Lob.
Ich hoffe, die fehlenden Teile sind jetzt bei dir eingetroffen und du kannst du kürzer und kälter werdenden Tage zum Basteln und Spielen nutzen. - Der Aufbau von Altenbeck ist heute mit dem Anbau der Halterungen fertig geworden. Nun muss aufgeräumt werden.
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias

Zitat von lernkern im Beitrag #687
Hallo Claus.
Das ist ein feines Video! Vom festen Aufbau bin ich noch eine Weile entfernt. Das macht aber bei mir nichts, weil ich dann eh auch mal Monate nichts an der Moba mache, und da ist es besser, wenn ich sie abaue - Hallo Jörg, vielen Dank!
Du hast es richtig bemerkt, wir sind wieder auf der "richtigen" Seite der Erde. Wir sind halt am Ende eigentlich doch heimatverbundene Familientiger und da ist Kopenhagen schonmal deutlich näher dran als Melbourne. - Wie ist das eigentlich wenn man eine Zeit kopfüber gelebt hat und nun das Blut wieder zurück in die Beine fließt?
Viele Grüße - Jörg

Danke auch an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben.

Bedingt durch einen Krankenhaus Aufenthalt und nachfolgender Schonzeit ist in Essen Altenbeck (nichts) na ja - nicht viel passiert, da ich erst vorgestern dem Bastelkeller wieder einen Besuch abgestattet habe. Ich habe aber oben am Esszimmertisch ein wenig an Lokomotiven herumgebastelt. Davon aber mehr im nächsten Baubericht.
Ich habe heute mit der Hilfe meines freundlichen Nachbarn (in Homeoffice) das Industriemodul und die Kurve vom Rangierbahnhof getrennt und die Wandhalter angebohrt. Nachdem das geschehen war habe ich mit Nachbars Hilfe beide Module wieder angebracht und mit der Wasserwaage eingerichtet sowie meinen Arbeitstisch unter den Modulen aufgebaut. Es geht nun an's aufräumen des Haufens im Chaosbild.
Fotos werden folgen wenn alles in einem vorzeigbarem Zustand ist. Ich habe noch eine gute Viertelstunde auf dem Boden gesessen, da meine Bohrerkiste im hohen Bogen zu Boden geflogen ist und der Inhalt (gefühlte 50 Stück) sich im halben Raum verteilt hat.
Ich werde wohl im Laufe der Zeit noch den ein oder anderen Bohrer in irgendwelchen Ecken finden.

Als der Rangierbahnhof so alleine an der Wand stand, habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen die Szenen, die später nicht mehr oder nur schlecht zu sehen sind, nochmal zu fotografieren - diesmal in Nahansicht. Diese möchte ich Euch heute zeigen.

Die Sägeszene

Der Werkshof mit Kran

Elektriker Kurz wechselt die Sicherungen am Schaltschrank

Elektriker Schluss auf der Leiter arbeitet am Motor des Krans

Die Fasslieferung wird kontrolliert

Arbeit am Schrottbansen

Ich hoffe, die Foto's haben Euch gefallen. Man schreibt sich!

Huch! - Was macht denn Jumbo, der Elefant vom Zirkus, in Essen Altenbeck. Er trompetet laut und ist ganz aufgeregt.
Was hat er denn bloß???

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: Spoiler wie versprochen eingefügt.

Hier geht es nach Essen Altenbeck

Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus

Claus B
EuroCity (EC)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

#689 von Bauzugfahrer Andreas , 04.11.2021 01:37

Hallo Claus,

habe mich hier mal wieder auf den neusten Stand gebracht. Also Grundsätzlich:

"Aufgeräumt werden muss erst, wenn das WLAN Signal nicht mehr durchkommt!"

Von daher alles Gut.

Dein Video hat mir auch gefallen. Sehr schön gemacht. Und das lütt büschen Gewackel...egal.
In letzter Zeit bin ich öfters von Oberhausen nach Wanne gefahren. Dabei muss ich immer an deine Anlage denken. Ich muss sagen, du hast den
Charakter dieser Ecke gut wiedergegeben.
Auch deine versteckten Szenen gefallen mir. Schön das du sie nochmal Konserviert hast.

Ich hoffe nach deinem Krankenhausaufenthalt ist alles wieder im Lot? Denn es soll ja weitergehen auf deine schönen Anlage

Gute Besserung und bis bald in alter Frische

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Claus B und punch haben sich bedankt!

Bauzugfahrer Andreas
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#690 von 211064 , 04.11.2021 12:22

Tach Claus,

ich komm' ja immer wieder mal gucken, wird Zeit, dass ich mal wieder ein da lasse.

Dein Video gefällt mir. Sich selbst im Video zu zeigen, ist nicht jedermenschs Sache, aber schön, dass es jetzt zu deinem Namen auch ein Gesicht gibt. Die Bilder aus dem Bastelkeller kommen mir recht vertraut vor. Bei mir ist es zwar ein Zimmer unter'm Dach, aber das Chaos ... ist nicht keiner geworden dadurch, dass ich in dem Raum jetzt auch Homeoffice mache. Vor der Moba stapeln sich die Bücher ...

Mehr noch als die Übersicht haben mir deine Nahaufnahmen von den versteckten Szenen gefallen. Du bist schon ein Künstler und ein Mensch, der sehr genau in seinem Alltag hinschaut. Das Regenfass ist eine tolle Sache und die Szenen am Überladekran. Auch die Übergänge zur Hintergrundkulisse sind super! Und die Schrottbansen: das ist richtig lebendig!

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Meine kleine Segmentanlage

Außerdem:
Bü Jägerruh

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

#691 von Claus B , 07.11.2021 22:55

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Wie immer in alter Tradition....................Tach Post!

Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #689
Hallo Claus,
habe mich hier mal wieder auf den neusten Stand gebracht. Also Grundsätzlich:
"Aufgeräumt werden muss erst, wenn das WLAN Signal nicht mehr durchkommt!"
Von daher alles Gut. - Hallo Andreas, WLAN war noch da aber ich habe mehr Zeit zum Suchen als zum Basteln benötigt. Alles wurde noch schlimmer durch den nun festen Aufbau von Essen Altenbeck da alle Schränke, Werkzeug, Streumaterial, Pappen und Polystyrol erst einmal unter den Modulen weg musste. Das war dann das Häufchen in der Mitte.

Dein Video hat mir auch gefallen. Sehr schön gemacht. Und das lütt büschen Gewackel...egal.
In letzter Zeit bin ich öfters von Oberhausen nach Wanne gefahren. Dabei muss ich immer an deine Anlage denken. Ich muss sagen, du hast den
Charakter dieser Ecke gut wiedergegeben. - Ich kenne diverse Ecken in Essen in denen früher in unmittelbarer Nähe der Hinterhöfe die Güterbahn mehrmals am Tag vorbeifuhr. Das sollten meine Module wiedergeben. Ich denke, das solche Szenen überall im Revier zu finden sind und freue mich das ich den Charakter des Pott's getroffen habe.
Auch deine versteckten Szenen gefallen mir. Schön das du sie nochmal Konserviert hast. - Danke für Dein Lob.
Ich hoffe nach deinem Krankenhausaufenthalt ist alles wieder im Lot? Denn es soll ja weitergehen auf deine schönen Anlage - Ich bin auf einem gutem Weg und meine Liebste wacht wie ein Adler über meine Ernährung!

Gute Besserung und bis bald in alter Frische - Danke dafür.
Andreas

Zitat von 211064 im Beitrag #690
Tach Claus,
ich komm' ja immer wieder mal gucken, wird Zeit, dass ich mal wieder ein da lasse. - Hallo Christoph, schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Dein Video gefällt mir. Sich selbst im Video zu zeigen, ist nicht jedermenschs Sache, aber schön, dass es jetzt zu deinem Namen auch ein Gesicht gibt. Die Bilder aus dem Bastelkeller kommen mir recht vertraut vor. Bei mir ist es zwar ein Zimmer unter'm Dach, aber das Chaos ... ist nicht keiner geworden dadurch, dass ich in dem Raum jetzt auch Homeoffice mache. Vor der Moba stapeln sich die Bücher ... - Kommt mir bekannt vor!

Mehr noch als die Übersicht haben mir deine Nahaufnahmen von den versteckten Szenen gefallen. Du bist schon ein Künstler und ein Mensch, der sehr genau in seinem Alltag hinschaut. Das Regenfass ist eine tolle Sache und die Szenen am Überladekran. Auch die Übergänge zur Hintergrundkulisse sind super! Und die Schrottbansen: das ist richtig lebendig! - Danke für Dein Lob!

Danke auch an alle die ein Danke hinterlassen haben - Ulf_B, Schwelleheinz, Billy-Ray69, hohash, Doktor Fäustchen, Railstefan, Baureihe_54, KaBeEs246, silv1971, maybreeze, Brumfda, lernkern, chris1042, Figen62 und FreddyK.

Der Bericht:

Kommen wir nun zum Baubericht der heute keine explizite Arbeit beschreibt, sondern einfach nur zeigt was in letzter Zeit mit und in Altenbeck geschehen ist.
Dann folgt noch eine kleine Bildgeschichte.

Erst einmal Bilder vom aufgebauten Zustand der Module incl. der Wandhalterungen um meinen Basteltisch unter die Module zu bekommen und die heilige Ordnung, die wieder eingekehrt ist. (fragt sich nur wie lange! )

Die verstellbaren Wandhalterungen - mein Multimeter habe ich sofort mit angestrapst.

Nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, juckte es in den Fingern und ich habe am Esszimmertisch auf einer Decke angefangen, eine Roco 44er von Reichsbahn auf DB umzubauen. Das habe ich in der Rubrik Eigenbauten/Umbauten in einem separatem Thread dokumentiert.
Hilfe zu Roco BR 44 - Umbau zu Ep. 4
Bei dem ganzen Gebastel habe ich festgestellt, das die Verrohrung auf der Heizerseite IMMER die einer Öl Lok ist - egal ob DR oder DB Kohle Lok.
Ebenso fehlt bei den Kohle Loks immer der Aschkasten.
In meinem letzten Post in dem Umbauthread habe ich auch den Thread von Railroadwilli aus dem Parallelforum wiedergefunden und verlinkt, der sich mit der Verbesserung der Roco BR 44 beschäftigt und in dem der schneidwillige Modellbahner jede Menge Tipps findet. (Für Kohlegefeuerte 44er Besitzer eigentlich ein 'Must do'!)

Da keiner auf den Spoiler in meinem letzten Post reagiert hat, folgt nun die passende Geschichte aus Essen Altenbeck.

Die Jumbo's kommen!

Jumbo, der Leitelefant vom Zirkus hat ein Gespräch zweier Eisenbahnfans belauscht (na ja, kein Wunder bei den Ohren ) in dem von Jumbos erzählt wurde, die in Essen Altenbeck in den Rangierbahnhof kommen sollten. Also ist der Bursche bei bei nächster Gelegenheit ausgebüchst und zum Rangierbahnhof gelaufen um zu schauen, wo denn die Jumbos sind.
So stand er ganz nervös und aufgeregt trompetend auf den Gleisen und wartete gespannt.

Bald hörte er ein Stampfen und etwas das sich so gar nicht nach dem Trompeten von Elefanten anhörte. Dann sah er etwas schwarzes um die Kurve kommen. Diese Dinger blieben kurz vor ihm stehen und pfiffen auf einmal laut los. Jumbo trottete ganz gemütlich zur Seite um sich die ganze Sache mal anzusehen.

Die Loks zogen vor und ein paar anwesende Eisenbahnfans fingen sofort an Bilder zu schiessen.

Als Zuglok hier die 044 188-1 die jetzt wohl nach Gelsenkirchen Bismarck versetzt wurde.

Dahinter eine weitere kalte 44er. Die muss aber vorher nochmals ins AW Ennepetal um die Restarbeiten an der Lok wie Lokschilder anbringen und die fehlende dritte Laterne am Tender anzubauen. (Die Ersatzteile werden noch vom AW gesucht)

Die 044 188-1 kuppelt ab und zieht zum wenden auf die Drehscheibe.

Von dort aus geht es auf das Gleis 1 welches hier das Umfahrgleis ist.

Die Lok zieht über die Weichenstasse um sich rückwarts an den bereitstehenden Zug zu setzen. Zwischenzeitlich hat die Bahnhofseigene V60 die kalte Lok auf das Wartegleis geschoben.

DIe Lok hat am Zug angekuppelt und wartet auf den Abfahrauftrag Richtung Gelsenkirchen.

Die 044188-1 zieht nach erfolgtem Abfahrtsauftrag durch die Weichenstrasse auf die Strecke. Die V60 hat die kalte 44er schon wieder am Haken und in Richtung Drehscheibe gebracht da die Lok noch heute ins AW Ennepetal gebracht werden soll. Sie wird schliesslich dringend im Programmverkehr gebraucht.

Vor der Industriekulisse Essen Altenbeck's konnten die Fotografen noch einige schöne Bilder des Zuges machen.

Nun macht sich auch Jumbo wieder auf den Weg zurück in den Zirkus. Ihm geht nur der Satz "Die Menschen haben aber komische Elefanten - die haben ja noch nicht mal einen Rüssel und schwarz sind sie auch!" durch den Kopf.

So, das war's für heute. Ich hoffe, Euch hat die kleine Story von Jumbo's Ausflug zur Eisenbahn gefallen. Wer aus zufälligem Zufall noch einen Satz 44er Lokschilder übrig hat, möge mir eventuell mal eine PN schreiben.

Claus

viele Grüße - Claus

Claus B
EuroCity (EC)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Essen Altenbeck - 07.11. Die Jumbos kommen!

#692 von hohash , 08.11.2021 07:57

Moin Claus,

danke für die tolle Geschichte und auch die vielen, wunderbaren Bilder dazu!

Und fleißig bist du ja auch gewesen... alles ist wieder geordnet an Ort und Stelle.

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#693 von FreddyK , 08.11.2021 08:55

Schön aufgeräumt hat er, der Claus!
Bei deiner Nähe zu Wuppertal, hatte ich eher an Tuffi gedacht.
Klasse Bericht und schöne Bilder!

Viele Grüße aus Witten
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025

FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung z21
Stromart AC / DC

#694 von Billy-Ray69 , 08.11.2021 09:22

Moin Claus,

schöne kleine Geschichte 🐘🚂😉

Ich finde es auch immer sehr interessant, wenn mal was hinter den Kulissen gezeigt wird 🧐
Wie und wo gebastelt wird, oder auch was für Werkzeuge und Materialien benutzt werden…

Ordnung ist ja ein dehnbarer Begriff 😜, während des Bauens oder Bastelns wird die Werkzeug- und Materialfülle ja immer dichter 😅, aber zum Feierabend habe ich es dann schon gerne wieder übersichtlich 🤓🙌🏻

Gruß und bis die Tage Marco

Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt

Homepage: www.marcoundkarin.de

Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

#695 von Railstefan , 08.11.2021 11:33

Hallo Claus,

vielen Dank zu dem Besuch von Jumbo, dem Werden deines Raumes, der dortigen Ordnung und natürlich vom Betrieb vor Ort

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die kalte Lok mir bekannt vorkommt...

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

#696 von E16-06 , 08.11.2021 19:51

Hallo Claus,

dann werd ich mal meinen Fuß in die Tür zu Essen-Altenbeck stellen, nachdem ich immer mal wieder sporadisch reingeschaut hab.

Also die versteckten Szenen, sind echt der ... eigentlich viel zu schade, dass man sie später kaum mehr sehen wird.

Zitat von Claus B im Beitrag #688

Wahnsinn, sogar ein Schaltschrank mit "Inneneinrichtung".
Aber hoffentlich denkt Elektriker Kurz beim Wechseln der Sicherungen an seinen Kollegen Schluss.

Die Leiter schaut eher wackelig aus ... Arbeitssicherheit wird bei den beiden wohl nicht so groß geschrieben.

Aber nein, wirklich Klasse gemacht.

Zitat von Claus B im Beitrag #691
Erst einmal Bilder vom aufgebauten Zustand der Module incl. der Wandhalterungen um meinen Basteltisch unter die Module zu bekommen und die heilige Ordnung, die wieder eingekehrt ist.

Ein sehr innovatives Raumkonzept hast du dir da ausgedacht, mit optimierten Wegen zum Basteltisch.

Und die Bilder mit den Jumbos gefallen natürlich auch.

Ich bleib dann mal dran.

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
InterCity (IC)

RE: Essen Altenbeck - 13.11. Hilfsdiorama für das zweite 60er Jahre Haus!

#697 von Claus B , 13.11.2021 17:08

Hallo liebe Leser und Leserinnen meines Bauberichtes,

Natürlich wie immer - zuerst..............Tach Post !

Zitat von hohash im Beitrag #692
Moin Claus,
danke für die tolle Geschichte und auch die vielen, wunderbaren Bilder dazu!
Und fleißig bist du ja auch gewesen... alles ist wieder geordnet an Ort und Stelle.
Hallo Andreas, die Geschichte hab' ich gern gemacht - ich mag solche Sachen und ich bin froh das wieder Ordnung herrscht.

Zitat von FreddyK im Beitrag #693
Schön aufgeräumt hat er, der Claus! - Hallo Freddy, ja - das hat er.
Bei deiner Nähe zu Wuppertal, hatte ich eher an Tuffi gedacht. - Tuffi ist doch eine Milchmarke!
Klasse Bericht und schöne Bilder! - vielen Dank!

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #694
Moin Claus,
schöne kleine Geschichte 🐘🚂😉 - Hallo Marko, schönen Dank!
Ich finde es auch immer sehr interessant, wenn mal was hinter den Kulissen gezeigt wird 🧐 - ich bekomme nur immer Schnappatmung wenn ich die Ordnung in Deinem Mobazimmer sehe.
Wie und wo gebastelt wird, oder auch was für Werkzeuge und Materialien benutzt werden…
Ordnung ist ja ein dehnbarer Begriff 😜, während des Bauens oder Bastelns wird die Werkzeug- und Materialfülle ja immer dichter 😅, aber zum Feierabend habe ich es dann schon gerne wieder übersichtlich 🤓🙌🏻 - ich versuche zumindest nach dem Basteln wieder halbwegs Ordnung zu schaffen.
Gruß und bis die Tage Marco

Zitat von Railstefan im Beitrag #695
Hallo Claus,
vielen Dank zu dem Besuch von Jumbo, dem Werden deines Raumes, der dortigen Ordnung und natürlich vom Betrieb vor Ort
Hallo Stefan, danke das es Dir gefällt - ich bin froh wieder basteln zu können.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die kalte Lok mir bekannt vorkommt... - nicht komplett aber Teile davon wie der Kessel und der Mittelzylinder. Das Fahrwerk stammt von der Reichsbahn Lok weil es so super leicht lief.

Gruß Railstefan

Zitat von E16-06 im Beitrag #696
Hallo Claus,
dann werd ich mal meinen Fuß in die Tür zu Essen-Altenbeck stellen, nachdem ich immer mal wieder sporadisch reingeschaut hab.
Na dann in Essen Altenbeck Stephan.
Also die versteckten Szenen, sind echt der ... eigentlich viel zu schade, dass man sie später kaum mehr sehen wird.
Vielen Dank!

Wahnsinn, sogar ein Schaltschrank mit "Inneneinrichtung".
Aber hoffentlich denkt Elektriker Kurz beim Wechseln der Sicherungen an seinen Kollegen Schluss. - Die Geschichte dazu war das der Motor einen Vollschluss hatte. Da fliegt der Motorüberlastschutz raus der mit dem Hauptschalter gekoppelt ist (das war zumindest bei unseren Hydraulikanlagen so) und die Sicherungen liegen vor dem Hauptschalter. Wenn Herr Kurz also die Sicherungen wechselt liegt Spannung bis an die Eingangsklemmen des Schalters.
Da Herr Kurz weiss das Herr Schluss am Motor werkelt, wird er sich hüten ohne Aufforderung den Hauptschalter wieder einzuschalten. Mit Sicherheit hängt er auch ein Schild an den Schaltschrank mit dem Hinweis 'Nicht einschalten - Elektroarbeiten'.

Die Leiter schaut eher wackelig aus ... Arbeitssicherheit wird bei den beiden wohl nicht so groß geschrieben.
Aber nein, wirklich Klasse gemacht.- danke, Arbeitssicherheit und 70er Jahre? Da fing es langsam an mit Arbeitssicherheit - vorher wurde bei einem Unfall im Bericht die Wahrheit immer 'gestreckt'.

Zitat von Claus B im Beitrag #691
Erst einmal Bilder vom aufgebauten Zustand der Module incl. der Wandhalterungen um meinen Basteltisch unter die Module zu bekommen und die heilige Ordnung, die wieder eingekehrt ist.

Ein sehr innovatives Raumkonzept hast du dir da ausgedacht, mit optimierten Wegen zum Basteltisch. - Nochmal danke.

Und die Bilder mit den Jumbos gefallen natürlich auch.
Ich bleib dann mal dran. - Ich würde mich darüber freuen.

Grüße, Stephan

Ein Dankeschön an alle, die ein 'Danke' hinterlassen haben: KaBeEs246, reinout, lernkern, punch, hohash, hans_g, Baureihe_54, silv1971, Railstefan, Der Spreewälder, Ulf_B, chris1042, Dampfliebe, Doktor Fäustchen, piefke53, Billy-Ray69, FreddyK, E17, Railbuzzer und greg.

Im Moment ist die Bastelzeit nicht üppig - aber durch die eingekehrte Ordnung habe ich Zeit für eine kleine Spielerei gahabt. Ein guter Bekannter meines Schwagers der den Spirituosenhersteller Brüggemann kennt, hat ihm Bilder meines Hauses mit der abgewandelten Werbung (Braggemann in Altenbeck - Brüggemann in Borbeck) gezeigt. Herr Brüggemann wollte die Bilder für seine Internetpräsenz haben - ich wollte aber nicht die Fotos des Hauses auf einem öden Brett weitergeben. Deshalb habe ich ein provisorisches Fotodiorama auf meinen Bücherschrank im Keller aufgebaut. Es steht alles lose auf der Graupappe lediglich die Busch Strassenfolie habe ich aufgeklebt. Zwei Bäume und ein Tütchen grüne Flocken sorgten für etwas Natur. Das habe ich für die Bilder der Weihnachtsgeschichte von 2018 auch schon so gemacht. Wer's nicht kennt - Weihnachtgeschichte 2018 - der Marzipanraub!

Es mussten beim fotografieren nur die Blickwinkel soweit angepasst werden das nicht zuviel von dem ungestaltetem Rest des Hilfsdioramas zu sehen ist.
(Wie schon bei den Kellerbildern - ich nenne das 'Selektive Kompression') Bei einem Bild musste ich mit Paint.net etwas am Bildrahmen stutzen, bei zwei anderen etwas an der Helligkeit drehen und bei einem etwas grün hinzufügen.

Und damit Ihr Euch etwas darunter vorstellen könnt - es folgen die Bilder.

Das Hilfsdiorama im Überblick:

Und nun die Bilder mit der 'selektiven Kompression'.

Ich hoffe, Euch haben die Bilder des Hauses auf meinem 'Hilfs'diorama gefallen. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Claus

viele Grüße - Claus

Claus B
EuroCity (EC)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

#698 von KleTho , 13.11.2021 17:32

Sieht cool aus ‼️

Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

KleTho
Metropolitan (MET)
Ort: noch in München, im Norden des Dorfes, aber nicht mehr lange!
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2

#699 von Modulbahner , 13.11.2021 21:58

Moin Claus,
deine Fotoarbeit finde ich große Klasse.
Das Modellhaus mit der Reklame ist schon erste Sahne
Und dann noch die Foto Illusion, das ist schon großes Kino.
Weiter so und liebe Grüße aus Neuss sendet der Jörg (Bin Mittwoch in DO)

Schöne Grüße vom Jörch
🤓...Rauchen versaut die Gardinen...🤓

Modulbahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Peco Lenz LGB
Spurweite H0, 0, 00, G
Stromart DC, Digital

#700 von GSB , 13.11.2021 23:16

Hallo Claus,

ist ja cool, dass der Spirituosenhersteller da Interesse an deinem Modell hat! Und bei den Fotos sieht man gut, wie ja auch Theater & Film tricksen um entsprechende Illusionen zu schaffen!

Aber auch die Jumbo-Geschichte war sehr unterhaltsam.

Wünsch dir weiterhin gute Genesung, pass auf dich auf!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn viewtopic.php?uid=18821&f=64&t=97308

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen viewtopic.php?f=64&t=171465

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

Nordenham in Spur N ???
Kopfbahnhof am Sielhafen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 118