RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#76 von Claus B , 12.03.2018 21:13

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

da basteln im Keller aus bekanntem Grund im Moment nicht stattfindet musste eine Alternative gefunden werden. Also - Zangeln im geheizten Esszimmer mit allen Vorsichtsmaßnahmen. (Ich hab schon mal nen Massiveichetisch mit Sekundenkleber verschandelt - auha, haua, haua )
Der Auslöser der Baumaßnahmen war mein Teamkollege Norbert der meinte, das an der Schmalstelle zwischen Strasse und Gleis auf der Altenbecker Kurve etwas zum Abtrennen gehöre. Also frohen Mutes eine alte Decke auf den Tisch, ein Sperrholzbrett als Lötunterlage darauf und los. Ausserdem ging mir nach dem durchlesen des Niederrheinthreads von Madfatbat noch der Bau von Antennen durch den Kopf.
Also habe ich mir auf einem Abfallbrettchen mit Bleistift aufgezeichnet, wie die Geländer und Antennen aussehen sollen und die passende Größe für VHF und UHF herausgesucht und auf H0 umgerechnet. Aber - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Das Baubrettchen mit Zeichnung und angefangenem Geländer


Etwas später


Geländer fertig gelötet


Beschnitten und gefeilt - Strassengeländer mit Flachprofil oben


plus Geländer für Personenübergang über das Gleis U profil oben


plus zusätzliches Absperrgeländer


Weiter ging es mit den Antennen (aus einer längst vergangenen Zeit! )
Zuerst VHF (also 1. Programm ARD Kanal 9) hier im Rohbau. Ich habe mit einem alten Kugelschreiber eine Rille für den Boom (0,5 mm Ms Draht) der Antenne geritzt damit diese komplett in der Rille lag damit der Dipol und die Direktoren und Reflektoren (0,3 mm Ms Draht)waagerecht darauf gelötet werden konnten. Auf dem Brett wurden 3 Antennen gebaut und der Boom hinterher passend abgetrennt.


die Antennen sind noch am Stück


befeilt und abgetrennt


Dann habe ich mich noch an einer UHF Antenne (2. Programm ZDF Kanal 24) versucht. Hier bin ich mit meinen Lötfähigkeiten an die Grenze gestossen. Um die Größenverhältnisse zu zeigen habe ich mal eine 1 Cent Münze danebengelegt.




Bei der UHF Antenne sind die Abstände der Lötungen und die thermische Masse so klein, das mehrfach Lötungen daneben einfach weggeschmolzen sind.
Auch ist die Möglichkeit nur winzigste Spuren von Lötzinn zuzusetzen selbst mit 0,5 mm dickem Lötzinn für mich nicht machbar. Also nach dem Löten mit kleinen Feilen soviel Lötzinn wie möglich wegfeilen damit die 'Lötbatzen' nicht so doll zu sehen sind.
Machen wir uns nichts vor - Antennen in exakt 1:87 werden wohl Zukunftsmusik bleiben. Die hier gelöteten sind im H0 Maßstab etwa Faktor 3,3 zu dick. Die Direktoren und Reflektoren dürfen dann nicht dicker als 0,09 mm sein und der Boom 0,12 mm. Wie dünn sich Antennen in Ätztechnik herstellen lassen ist mir nicht bekannt. Eventuell findet sich ja jemand der in der Lage ist so etwas herzustellen.
Gelötet wurde mit einer Feinlötspitze auf einem Weller Magnastat Lötkolben, Lötzinn 0,5 mm mit Flussmittelseele und reichlich Sommerfeld Lötöl.

Viel Spass beim Löten.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#77 von FreddyK , 13.03.2018 09:19

Hallo Claus,
jetzt musst du nur noch die maßstäblichen kleinen Röhrenfernseher basteln.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#78 von Claus B , 13.03.2018 15:26

Hallo Freddy,

danke für das 'Däumchen'. Schwarz Weiss Fernseher in 1:87? Möglichst noch mit offener Rückwand und einem Fernsehtechniker in H0 der gerade eine Röhre im Apparat wechselt?
Aber da gibt es so ein Büroset von Busch mit 2 funktionierenden Monitoren.... NEIN, NEIN, NEIN - grüne Wiese, grüne Wiese, grüne Wiese, keine verückten Gedanken! Die Zechenhäuser sind fest verklebt und da komme ich zerstörungsfrei nicht mehr dran.

Erleichternd aufatmend wünsche ich weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#79 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.03.2018 22:05

Hallo Claus.
Fernsehantennen löten ... ja? Und da heißt es immer die Pflasterer seien irre
Hast du echt klasse hingekriegt. Auch die Geländer sind beeindruckend.
wie gut, dass es bei mir nur Mauern geben wird. Ich würde wahnsinnig werden bei so einer Frickelei.

Frickelige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#80 von Claus B , 16.03.2018 20:02

Hallo an alle die hier mitlesen und schreiben,

12000 Zugriffe - eine wahnsinnige Zahl! Danke an Euch alle denn ich freue mich riesig darüber ! Als ich diesen Bericht angefangen habe, da habe ich NIE gedacht das ich eine solche Zahl an Zugriffen und so nette Antworten bekommen würde.
Hoffentlich wird das Wetter bald wärmer und der Keller trockener. Dann kann ich endlich an der Kurve weiterbasteln.

@ Bea - danke für Dein Lob. Ich stelle mir gerade bildlich vor wie Du da stehst, die Hände in die Hüften gestemmt und sagst:

Zitat
Fernsehantennen löten ... ja? Und da heißt es immer die Pflasterer seien irre


Du weißt ja - ganz Deutschland ist ein Irrenhaus und bei mir ist die Digitalzentrale.
Wahnsinnige Grüße nach Werl-Westönnen


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#81 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.03.2018 22:01

Hallo Claus.
Jetzt hab ich mir bildlich vorgestellt wie du dir bildlich vorgestellt hast ...
Der Olle hat sich grad auch gekringelt, als ich ihm unsere Kommentare vorgelesen hab.
Aber ich dachte immer, dass in Westönnen die Zentrale der Irren sei ... hmm ... na ja, Irre sind menschlich oder so ähnlich.

Ach ja ... und GZ zu 12.000 Zugriffen

Liebe Grüße nach "Entenhausen"
Bea


Voll die Bea

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#82 von Claus B , 28.03.2018 14:46

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

leider konnte ich mich bis jetzt nicht melden. Vorigen Montag kam ich mir vor wie beim Monopoly spielen weil mein Doc zu mir sagte: "Begeben sie sich in das Krankenhaus. Gehen sie sofort dorthin". Mir fehlte nur noch: "Gehen sie nicht über Los und ziehen sie keine 400 Mark ein". Also - nix mit basteln. Sch.....!!! Hasskäppchen auf
Aber nun bin ich wieder zuhause und habe gestern, mit Beihilfe meines Heizlüfters, das erste mal wieder tiefenentspannt im Keller gebastelt. Leider ist noch nicht so viel dabei herausgekommen das es für einen Bericht reicht. Deshalb heute noch einmal etwas Essen Altenbeck aus der Konserve.
Doch vor den Bildern............. Tach Post!

@ Bea - aus vorgenannten Gründen konnte ich nicht eher schreiben. Freut mich das Dein Oller auch so viel Humor hat! Aber wie aus der 70er Jahre Werbung - "Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA"!
Menschlich irre Grüsse nach Werl - Westönnen

Nun geht es los! Aus vielen Jahren Ausstellung bei den Wuppertaler Stadtwerken: "Essen Altenbeck ohne Worte"!























Ich hoffe, Euch hat der Bilderbogen aus Essen Altenbeck gefallen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#83 von Am Bahndamm , 28.03.2018 17:23

Hallo Claus,

Da möchte ich mal einen Gegenbesuch starten und dann so etwas. Ich hoffe dir geht es gesundheitlich wieder besser. Krankenhaus möchte man nicht gegen den Moba Keller tauschen.
Die Bilder aus der Konserve machen auf jeden Fall neugierig auf neue Bastelaktivitäten.
Ich bin gespannt, was noch kommt.

MiniMax Grüße von
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#84 von AE-66-Stefan , 29.03.2018 08:55

Hallo Claus,
ich hoffe Du bist wieder auf dem Weg der Genesung, ich wünsche gute Besserung!

Vielen Dank für die schönen Bilder aus der Konserve Da hab ich auch gleich eine Frage, das auf dem letzten Bild, ist das eine Box für Lackierarbeiten? Selbst gebaut? Ich habe mich schon öfters gefragt, wie man das zu Hause am besten machen könnte (lackieren oder evtl. Airbrush), wenn man keine Garage oder dgl. hat.

Herzliche Grüße aus München


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#85 von Claus B , 29.03.2018 12:38

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank für die lieben Genesungswünsche. Es wird langsam wieder und da der liebe Onkel Doktor mir bei der Entlassung gesagt hat 'keine Aufregung, keinen Stress und ganz ruhig gehen lassen' ist das jetzt die Möglichkeit für die Ausrede: "Ich geh' mal eine Stunde in den Keller und entspanne mich"!
Und meine bessere Hälfte kann nichts dagegen machen.

Nun zur Post:
@ am Bahndamm - Matthias, danke für Deinen Gegenbesuch. Ich freue mich das Dir meine Bilder gefallen. Es wird noch was von mir kommen - da kannst Du sicher sein. Nur meine Art der Begrünung ist noch suboptimal - wenn ich da an Deine Wiesen mit dem tollen Wildwuchs denke werde ich noch viel lernen und nachholen müssen. Ich mache regelmässig einen Abstecher zum MinMax Thread - da gibt es ja immer was neues. Viele Grüße nach Niedersachsen (Stade?)

@ AE-66-Stefan - Ja Stefan, die Box ist selbstgebaut aus 6 mm Sperrholz, einer Filtermatte vom Herdabzug und 4 Computerlüftern. Klappt prima und hat sich auf mehreren Ausstellungen bewährt. Die Box hat nur einen, aber dafür grossen Nachteil - sie ist unhandlich, sperrig und steht einem im Keller laufend im Weg. Ich werde Dir eine PN schicken in der die Lösung meines Teamkollegen Uli enthalten ist. Ich will hier keine Schleichwerbung machen aber wenn ich meinen Selbstbau nicht hätte wäre das für mich die optimale Lösung. Übrigens - tolle Fotos von der grünen Dreisechstel. Viele Grüße nach Norditalien (jo wo samma denn jetz wieder?)

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#86 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.03.2018 05:56

Hallo Claus.
Ich hoffe es war nichts schlimmes und du bist wieder wohlauf. Ich hatte sowas ähnliches letztes Jahr. Nachts ins Krankenhaus wegen einer allergischen Reaktion und natürlich hatten sie noch andere Sachen gefunden ... nach 14 Tagen durfte ich wieder nach Hause
Schöne Bilder, die du uns da gezeigt hast. Freu mich schon auf deine neuen Basteleien.

Frühaufsteherliche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#87 von Claus B , 02.04.2018 19:06

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

nachdem ich 4 Tage mit tiefenentspannendem Basteln, bei dem mir mein Freund der Heizlüfter wohlige Wärme gespendet hat, im Keller verbracht habe, ist es an der Zeit einige Bilder und Kommentare zu posten.

Als erstes: Houston, wir haben ein Problem!!! Was macht der Bastler wenn er eine wilde Wiese schaffen will und feststellt - Mist, kein farbig passendes Turf im Haus? Es ist Samstag vor Ostern und so spät am frühen Nachmittag, das auch die heftig geforderten 160 Pferde des Automobils es nicht mehr vor Ladenschluss zum Modellbahnhändler des Vertrauens schaffen. Nicht verzagen - Clausi fragen! Die Lösung: " Clausi's ultimativer Tipp des Tages".
Hier ist der vorher - nachher Vergleich. Ausgangsmaterial: grüne Schaumstoffflocken.


Der Weg zum Ziel:
a. Man schleiche zur Schwiegermutter und leihe sich unter einem 'scheinheiligen' Vorwand die Kaffeemühle.
b. Man fülle die Schaumstoffflocken in die geliehene Kaffeemühle.
c. ca. 3 bis 4 minütiges Mahlen - zwischendurch gut schütteln - et voila! Das Grün wird durch das Mahlen ein wenig heller.


d. man siebe das Ergebniss durch das im Hintergrund liegende, von der Gattin heimlich entwendete Teesieb.
e. TATAAA - was durchfällt ist Turf - was im Sieb bleibt lässt sich für andere Zwecke auch noch benutzen.

Nachdem meine Schwiegermutter erfahren hat wofür die Kaffeemühle missbraucht wurde, durfte ich diese behalten - Danke Schwiegermutti .

Der Pinsel wurde geschwungen und die gelöteten Geländer bemahlt.
Vorgestrichene Geländer:


hier im fertigen Zustand mit ein wenig Schmutzbrühe überzogen.


Es wurden noch ein paar Gimmicks in Altenbeck installiert - Wegweiser an der 2D Strasseneinmündung (plan auf Hintergrund).


Auf einem meiner Bergmannshalbhäuser war ja im Bausatz eine Antenne enthalten die ich aufgeklebt hatte. Um nun die Wirkung meiner gelöteten Antennen zu testen, habe ich die 3-Elemente VHF Yagi mit auf den Mast geklebt.






Da mir das von meinem Teamkollegen Norbert angemahnte und von mir gelötete Geländer an an der Engstelle zwischen Strasse und Schiene im erstellten Zustand nicht gefiel wurde es ein wenig modifiziert. Ich wollte etwas altes, krummes haben. Ein Geländer, welches schon Jahrzehnte dort steht und alle Erdverwerfungen durch Hitze, Nässe und Frost mitgemacht hat, etwas verrostet und verfallen - eben mit Ecken und Kanten.






Nun kümmerte ich mich um die Ecke mit dem Abstellgleis. Der von meinem Teamkollegen Uli für mich gebaute Prellbock (Danke Uli ) wurde durch ein Stückchen 3 mm Kork auf Pufferhöhe gebracht und die Umgebung mit Schotter und Erde versehen.


Tags darauf wurde die Grundbegrünung mit 2 mm hellgrün (hier ein bischen - da ein bischen und dann schnell absaugen) und gleich danach eine Sommerwiesenmischung 2 - 6 mm in den immer noch feuchten Kleber geschossen.


Nach einem Tag Trockenzeit wurden Flecken mit 6 mm Gras verschiedenster Färbung erzeugt, selbstgemachte Büsche aus Seemoos und Heki Flor um den Prellbock geklebt und in die Zwischenräume der Gleisbohlen ein Gemisch aus rotbraunem Sand, Erde und Blättern von Noch und Heki Flor aufgebracht. Dazwischen immer wieder kleine Grasbüschel. Über die Wiese vor den Büschen strich ich vorsichtig mit einem in Kleber getauchten und ein wenig abgestrichenen Pinsel und streute danach den 'gemahlenen' Turf auf. Ein paar gelbe und weisse Blümchen rundeten alles ab.




So sieht es im ganzen aus.






Da hat doch schon so ein Schelm einen Wagen in das frisch gewachsene Gras geschoben!


Berti, der Sohn des Bergmanns Grabinski, hat seinen Opel Manta nach der Arbeit vor das Haus gestellt und bekam auch noch Besuch von Manni, seinem Kollegen vom 'Manta Club Essen Altenbeck e.V.'. - "Boah ey!" - Sein Vater ist von diesem Fahrzeug (Volksmund: 'Prollschleuder') nicht begeistet. O-Ton: "Muss denn der Rotzige seine ganze Kohle in die Karre stecken! Dat Geld kanner lieba auffe Bank bringen un spaaren".


So, das soll es für heute gewesen sein.... Nee, da fehlt noch was - DAS MARZIPAN!!!!!! Da muss ich aber kurz ausholen. Also am Montag vor Ostern war ich mit meinem Kumpel mit der Knipse unterwegs auf der kleinen Halde gegenüber der Altenbecker Kurve als wir einen Zug kommen hörten. Wir haben auch Bilder gemacht, leider hatte ich nur noch ein Bild auf dem schwarzweiss Film und war auch ein bisschen spät dran aber ich habe die letzten beiden Wagen aufs Bild bannen können. Mein Kollege hat mehrere Bilder gemacht - in Faabe - aber so'n Farbfilm (21 DIN) braucht ja etwas länger im Labor. Ausserdem hat der Idi den Film erst am letzten Mittwoch bei Foto Blitz abgegeben, also müsst Ihr noch etwas auf die Fotos warten.
Aber die Ladung der Schwerlastwagen hatte es in sich.........


Nun war's das. Ich hoffe, Ihr hattet Spass beim betrachten meines Bastelbilderbogens - auch wenn ich am Anfang des Berichtes den berühmten 'Schalk im Nacken' hatte.

Viele Ostermontagliche Grüße an alle die hier lesen und schreiben sowie an das ganze Stummiversum.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Wolfgang Sz, Djian und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#88 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.04.2018 14:45

Hallo Claus.
Boah ... die Abstellgleisecke ist ja sowas von gelungen
Ja, ja ... die stibitzten Küchenutensilien ... da fällt mir ein ... ich hab dem Ollen auch ein paar Siebe und so´n Zeugs entwendet
Bis jetzt hat er noch nix bemerkt. Was braucht man auch Schälchen, wenn man das Eis direkt aus der Packung essen kann.
Das Uraltggeländer und die Prollschleudern ... genial Da werden Erinnerungen wach.

Nostalgische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#89 von punch , 03.04.2018 16:20

Hallo Claus,

bei den vielen schönen Fotos weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Der Hintergrund ist perfekt angesetzt, der bildet wirklich überall eine Einheit mit der Anlage. Die Frickeleien mit den Dachantennen und den Geländern sind klasse
und Marzipanzüge sowieso immer.

Mein Lieblingsmotiv ist und bleibt aber die Gartenwirtschaft, ich finde es unglaublich, wie die Wirkung mit einer handvoll Flocken zustandekommt.

Viele Grüße
Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#90 von Claus B , 04.04.2018 17:10

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

da ich so schnell kein neues Bastelbildmaterial sammeln kann beschränke ich mich heute auf die Beantwortung der Post und ein kleines Gimmick.
Deshalb jetzt ----- Tach, Post.

@ Bea - vielen Dank für Dein Lob über die Abstellgleisecke - ja, Küchenutensilien konnte beim Eisenbahnmodellbau auf mannigfaltige Weise eingesetzt werden, manchmal sehr zum Ärger der Familie bzw. der ehemaligen Verlobten.

@ Patrick - auch Dir danke für Deine lobenden Worte. Falls Du die Gartenwirtschaft auf Deinem Hintergrund nachstellen möchtest könnte ich, wenn gewünscht, ein kleines Tutorial dazu schreiben denn ein klein wenig Aufwand muss man schon treiben. Die MZZ Hintergründe sind immer noch lieferbar.

nochmal @ Bea - ja die Manta Fahrer! Das waren wilde Zeiten! Für die jüngeren Leser sollte man etwas zur Aufklärung des Phänomens Opel Manta schreiben. Das geschieht in den folgenden Zeilen:

Ab Ende 1975 stand die, wieder als Konkurrenz zum Ford Capri gedachte, B Version des Opel Manta in den Läden. Der Manta begeisterte vor allem die jugendliche Käuferschaft und auch die Tunergemeinde sprang sofort auf den Manta an. Schnell standen in den Läden allerlei Spoilerwerk (mehr oder minder protzig), Breitreifen, Felgen und Tuningteile zur Verfügung der Fangemeinde. Auch professionelle Motorentuner sprangen auf den Zug auf (z.B. Mantzel und Kissling) und boten leistungssteigende Teile bzw. ganze Motoren an.
Im Volksmund hatte der Manta schnell den Spitznamen 'Prollschleuder' - in Witzen wurden die Mantafahrer als etwas dümmlich hingestellt. Dem Vorurteil und den Witzen zufolge trugen Mantafahrer einen VokuHila (Vorne kurz - hinten lang Haarschnitt), immer Cowboystiefel (Mantaletten), sie trugen Goldkettchen und streckten beim fahren immer den Ellbogen aus dem geöffneten Fahrerfenster. An der Antenne hing ein Fuchsschwanz und auf dem Beifahrersitz saß die Freundin, grundsätzlich eine blonde Friseuse (heute: 'Friseurin'). Laut Volksmund galt für Mantas der Slogan: "Tiefer, härter, schneller!" Standartgericht in der Pommesbude war der 'Manta Teller' (Currywurst, Pommes, Majo).
Gegenspieler der Mantagemeinde wurden schnell die Golf GTI Fahrer die meinten, etwas besseres zu sein. Die Meinung trog!
Erst viel später bemerkte man den Kultstatus des Mantas der heute in unverbastelten Exemplaren ein begehrter Oldtimer ist.

Mantawitze in Ruhridialekt:
Der kürzeste Manta Witz: "Steht 'en Manta vor der UNI !"

Ein Manta treibt auf'em Rhein Herne Kanal und kommt an 'nem Angler vorbei. Fraacht der Angler: "Un' - wie liecht er?" sacht der Manta Fahrer: "Och, schwimmt 'en bissken !"

Sacht der eine Manta Fahrer zum ander'n: "Ich hab' mir 'en Duden gekauft!" - Sacht der andere: "Unn, schonn eingebaut unn' beim Tüv eintragen lassen"?

Die zotigeren Witze lasse ich hier mal weg. (Wer mehr lesen möchte - einfach bei Gurgel "Manta Witze" eingeben)

Seit April 1994 erlangte ein Manta B im Motorsport Kultstatus, der regelmäßig am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnimmt. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug des Baujahres 1981, das dank Carbon-Teilen ein Leergewicht von lediglich 930 kg aufweist und durch Motortuning (aufgebohrter 1,8-Liter-Motor mit 2 Litern Hubraum) auf eine Leistung von 225 PS kommt. Weiteres Ausstattungsmerkmal des vom ehemaligen DTM-Fahrer Volker Strycek pilotierten Wagens ist der Fuchsschwanz an der Dachantenne. (Quelle: Wikipedia, Filme auf Youtube) Für die Motorsportfans:
https://www.youtube.com/watch?v=qhKaZwtdC_4
https://www.youtube.com/watch?v=R4lQDO00Spc

Entgültigen Kultstatus erlangte der Manta durch zwei Filme - einer davon (Manta Manta) mit Till Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler. Die Tittelmelodie stammte von der Band 'Die Ärzte".

Der Refrain:
Nimm dir die Welt, nimm die Sonne und die Sterne.
Nimm dir den Wald und die Sonnenblumenkerne.
Lasst uns die Autobahn, dann könn`n wir weiter fahr`n.
Denn wir fahren nun mal gerne Manta, Manta.

Zum Abschluss noch ein kleines Bild unseres 'Kultobjektes' - vorne mit Mattig Spoilerwerk - dahinter ein Serien GT/E in Altenbeck:


Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Ausführungen nicht zu sehr gelangweilt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Wolfgang Sz und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#91 von fmm , 04.04.2018 22:18

Hallo Claus,

als bisheriger stiller Mitleser ersteinmal vielen Dank für das ganz grosse Kino, was Du uns hier zeigst Das ist erste Sahne

Aaaaber zum Thema Manta muss ich widersprechen. Als Ford Capri Konkurrent hatte Opel den einzig wahren Manta "A"
1970 vorgestellt. Mit den Doppel Scheinwerfern vorne und den Doppel Heckleuchten (siehe auch Opel GT) hatte der "A" das eindeutig
sportlichere Aussehen als der"B" als Nachfolger.

Das aber nur so am Rande.

Let's talk about model railroading, und da werde ich Dir bestimmt nicht widersprechen.

Liebe Grüße von einem ex Manta A Fahrer
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#92 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.04.2018 14:39

Hallo Claus und Frank.
Hach ... das waren noch Zeiten. Ich kann mich dran erinnern, dass neben dem Golf (uärghs) auch der Mercedes nicht gerne gesehen war.
Weil das waren die Spießer, die Angeber ... die mit die fette Kohle
Bei mir hat´s damals nur für nen Manta light gereicht ... für die Youngster unter uns ... ein Opel Ascona
Mann, war der runtergerockt.
Aber mit dem hab ich seinerzeit mal ein Rennen gegen einen Golf gewonnen ... nachts um drei durch ganz Gelsenkirchen ... ok, ich hab nur gewonnen, weil der Golfer ein Schisser war und doch manchmal an einer roten Ampel angehalten und in den Kurven stärker gebremst hat
Hach ... die Zeit nochmal zurück drehen können.

Übrigens ... ich bin in meinem ganzen Leben noch in keinen Golf eingestiegen

Fuchsschwänzige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#93 von Claus B , 08.04.2018 18:54

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

als erstes wieder mal......Tach, Post!

@ fmm - Frank, Du hast recht! Der Capri stand ab 1968, die Konkurrenz von Opel in Gestalt des Manta A 1969 in den Läden. Ich habe meinen Artikel dementsprechend mit dem Wörtchen 'wieder' korrigiert nachdem ich in der Autoliteratur gelesen hatte: 'Dem Sinn nach' - Mit 110 PS ist der Manta dem Capri 2,3 S in den Fahrleistungen gleichwertig, in manchen Teilen sogar leicht überlegen.

Zitat
Ab Ende 1975 stand die, wieder als Konkurrenz zum Ford Capri gedachte, B Version des Opel Manta in den Läden.


Ich hoffe Du bist jetzt mit dem Satz jetzt einverstanden. Beim A fand ich übrigens den 'Black Magic' richtig toll.

@ Bea - Rennen......? Durch die Stadt.......? Nachts durch Garmisch Gelsenkirchen.....? Illegal.......? Mit riskanter Fahrweise.......? nee, nee, nee! Du bist ja eine richtig Wilde! Hoffentlich hat Dich Dein Liebster etwas ruhiger bekommen. Zur Strafe wirst Du zu einer Fahrt im Golf GTI verdonnert. Aber ich bin ja nicht so - während der Fahrt darfst Du dem GTI einen Fuchsschwanz an die Antenne binden.
GTImäßige Grüße nach Werl Westönnen.


Aber nun zum Thema. Der Farbfilm ist entwickelt und die Bilder liegen vor.
In Essen Altenbeck fährt die Bundesbahn Marzipan. (hmm, lecker)
Damit wurde zu Ostern die Marzipanversorgung des westlichen Ruhrgebiets durch den Osterhasen sichergestellt.

Auf dem Weg zur Halde. Omma Else Koschowski und Oppa Willi Grosmichel hören einen Zug und bleiben neugierig stehen.




Das Ende des Zuges - schnell auf die andere Seite


Die V 100 kommt mit den vorgeschriebenen 15 km/h durch die Kurve.






Einfahrt in den Rangierbahnhof






Das war's mal wieder. Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen und Ihr hattet Spass beim betrachten derselben.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#94 von punch , 08.04.2018 19:55

Hallo Claus,

schöne Bilder von der Marzipanfuhre. Aber bei dem Gewicht müsste doch eigentlich eine Doppeltraktion ran, oder?
Gut, dass es jetzt auch Farbbilder sind, denn jetzt kann man die Marzipansorten gut unterscheiden:
Graue Plane = Stollenmarzipan
Rote Plane = norddeutsches Muschelmarzipan
Allerdings sollte die wertvolle Fracht im Rangierbahnhof dann auch gründlich bewacht werden, hierzulande schwindet die immer ganz rapide

NB: Das Tutorial zum Hintergrund mit der Gartenwirtschaft nehme ich gerne. Einen Satz MZZ-Kullisen habe ich sogar noch.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#95 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.04.2018 18:17

Hallo Claus.
Bitte, bitte, bitte nicht in einen Golf ... ich fahr ab jetzt auch nur noch 30 ... ich schwör
Ja, ein bissl ruhiger bin ich schon geworden ... ein bissl. Ich fahr nicht mehr nachts durch die Strassen ... da schlaf ich jetzt

Ruhigere Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#96 von Kosmicman , 11.04.2018 11:03

Ich bin einfach fasziniert von deinen Antennen und auch sonst was du so lötest. Ich habe mich mal mit einer Brunnenpumpe versucht. Ganz schön nervig enn sich immer mal wieder was bereits fertiges wieder löst. Daher großes Kompliment für dein Durchhalten und die Endergebnisse.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#97 von punch , 14.04.2018 11:23

Hallo Bea,

[quote="Voll die Bea" post_id=1820753 time=1523377021 user_id=31165]
Bitte, bitte, bitte nicht in einen Golf ... ich fahr ab jetzt auch nur noch 30 ... ich schwör
[/quote]

Tempo 30? Ähm, Dein Auto hat doch 4 Räder? Und 4 x 30 macht nach Adam Riese ....?

Schön, dass Claus´Manta-Bilder zu einer netten Diskussion geführt haben.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem roten Kadett Coupe in H0, das war mein erstes Auto (und bisher das mit Abstand schönste).


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#98 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.04.2018 10:02

Hallo Patrick.
Kadett Coupe? Meinst du das C Coupe? So einen hab ich auch mal gefahren ... in zitronengelb. Der war klasse. Hatte irgendeinen Fehler, so dass ich immer die Heizung volle Lotte aufdrehen musste, damit der Motor nicht überhitzt Im Winter war das ja gut, aber im Sommer?
Hatte seinerzeit keine Kohle für die Reparatur.

Opelige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#99 von Claus B , 16.04.2018 01:06

Hallo liebe Opel Fans und Leser meines Bauberichts,

ich habe mich lange nicht gemeldet aber war im Keller in letzter Zeit nicht untätig - nur zum entspannten Basteln bin ich nicht gekommen. Es mussten Aufräumarbeiten erledigt werden da ich mich aus Platzmangel kaum noch bewegen konnte. Also habe ich angefangen alle Werkzeuge vernünftig in Schubladen zu verstauen, ungesiebten Schotter durch Siebe zu schütten und in Gläser zu füllen, Holzreste zusammen zu suchen und alle Kleinteile in Kistchen und Kästchen zu packen. Nun ist wieder etwas Platz - aber in einer Woche suche ich wieder wo ich das ein oder andere Teil verstaut habe.
Halt - ganz untätig war ich nicht! Ich habe angefangen eine Weichenlaterne an die Abzweigweiche zu setzen. Dazu aber mehr im nächsten Beitrag.

Bevor ich's vergesse --- Tach, Post!

@ Punch - Patrick, ich werde das Tutorial nicht vergessen. Ist versprochen. Ich freue mich auch, das der Manta so gut eingeschlagen hat. Ich werde da gleich mal was zeigen. Übrigens war die Fuhre Marzipan mit drei Schwerlastwagen mit einer V 100 gut bespannt und kam auch über alle Steigungen. Du weisst ja, hier im Revier werden Steigungen durch Bergsenkungen verursacht. Es gibt hier im Ruhrgebiet Bäche, die in Höhe des Daches eines dreistöckigen Hauses in einem Damm fliessen. Das Marzipan wurde am Rangierbahnhof schon erwartet. Die bahnhofseigene V 60 stand bereit und drückte nach dem Abkuppeln die drei Wagen sofort in den Fabrikanschluss der WESÜMA.

@ Kosmicman - Ja Martin, das mit dem Löten ist so eine Sache. Ich habe da einen Tip von jemandem bekommen der Loks und Wagen zusammenlötet. Einen kleinen Wattebausch in Wasser tränken und neben die zu lötende Stelle pappen. Wir sollten das mal ausprobieren.

@ voll die Bea - Da hat der Patrick aber recht - Du meinst 30km/h pro Rad. Du wirst Deinen 'Manta light' schon schön getreten haben. Und den Golf erlass ich Dir - Sonst wirst Du nachher noch 'Die mit dem Golf tanzt' genannt.

Aber nun Fahrzeuge aus Essen Altenbeck
Ohne Panne Ewig Leistung

Da der Patrick ja ein Kadett Coupe sucht, zeig' ich Ihm mal meine beiden.
Ein rotes Opel Kadett A Coupe, ein rotes Opel Kadett B Rallye Coupe und ein orangener normaler Kadett C


Für Frank ein grüner Opel Manta A und der gelbe Opel Manta GT/E


Die Olympia - Rekord - Commodore Party
Opel Olympia, Rekord P1,Rekord P2, Rekord A3, Rekord C Coupe und der Commodore C


Ups - mir ist gerade aufgefallen - ich hab' keinen Opel Ascona da muss schleunigst einer her!

dann ist mir noch 'der' Käfer zugelaufen - ein 1303 S in Kriegsbemalung (die 70er lassen grüssen).


Und die Essener Verkehrsbetriebe AG (EVAG) haben den lange fälligen 1 1/2 Decker Büssing Omnibus bekommen.


das soll's für heute gewesen sein - bis die Tage.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Wolfgang Sz und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#100 von Claus B , 16.04.2018 11:41

Hallo in das ganze Stummiversum,

da hab' ich' doch heute Nacht noch was vergessen! Ich war wohl schon im 'Sleep' Modus.

Hier ist die ganze Altenbecker Opel Kadett Parade:
Opel Kadett A Limousine, Kadett A Coupe, Kadett B Limousine, Kadett B Rallye Coupe und Kadett C Limousine


Viel Spass beim schauen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Wolfgang Sz und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz