RE: Essen Altenbeck - Heute kein Holz !

#801 von derOlli , 31.08.2022 21:28

Hallo Claus,

interessanter Baubericht. Die Farbgebung der Ziegelmauer sehr.
Bin auf weiteres gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Claus B hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute kein Holz !

#802 von AE-66-Stefan , 03.09.2022 20:11

Hallo Claus,

eine schöne Arbeit zeigst Du hier wieder einmal, Spock würde sagen: "Faszinierend"

ich habe mal ein paar der - aus meiner Sicht - klasse gebauten Sachen herausgegriffen, danke dass Du so akribisch Fotos machst:

Zitat von Claus B im Beitrag #799
Hallo liebe Lesserinnen un Leser meines Bauberichts,

....................................

Dieses Gebäude soll eine in den dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts neugebaute Kohlenwäsche darstellen. Das dreigeschossige Gebäude wird im Erdgeschoss eine Durchfahrt erhalten unter der Kohlewagen beladen werden. Der überstehende Teil des ersten Geschosses wird durch massive Stahlträger abgefangen. Das zweite Geschoss ist nur etwa ein Drittel so lag wie die beiden unteren Geschosse.

Als erstes stand eine massive Lackieraktion in der Grundfarbe der Ziegel (Terracotta) an - die Fenster wurden in lichtgrün lackiert. Mal gut zu sehen wie andere arbeiten !





Die Betonmauer ist super geworden!!




Mit mehreren Farben habe ich, wie schon bei anderen Mauerteilen in E.-Altenbeck, einzelne Ziegel angemalt und das ganze dann mit meiner selbstgemischten grauen Fugenfarbe (Plaka) angemalt, antrocknen lassen und schräg zu den Fugen mit einem feuchten Leinenläppchen wieder abgewischt. Das sieht dann so aus:







Und mit mal hinterlegten Fenstern und einem Stahltor.



Ich hoffe, das ich bei den beiden oberen Geschossen der Kohlenwäsche nicht vergesse beim bemalen Bilder zu machen.
Das habe ich total verpennt. Macht nichts, kommt ja mal vor





Wie Du mit den Farben arbeitest ist echt top, an das Thema (z.B. Airbrush) habe ich mich noch nicht herangetraut. Du hattest mir da ja schon früher mal Tipps gegeben, nur an der Umsetzung hapert es noch. (Liegt zumTeil aber auch am Platz, lackieren in der Wohnung ist nur begrenzt spassig )
Ich freue mich schon auf weitere Bilder der Bauten.

Warum werden eigentlich die Treffen bei euch abgesagt? Gäubodenfest in Straubing, R-Dult (Regensburg), Wiesn, etc. geht doch in Bayern auch alles...

Schöne Grüße und bleibt gesund
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Claus B, modelleisenbahnperm und Thoralf haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Tutorial #1 a. - How to paint Ziegel :-) !

#803 von Claus B , 05.09.2022 00:31

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Wie immer zuerst...................Tach Post !

Zitat von reinout im Beitrag #800
Fugen mittels Plaka herstellen: das Resultat sagt das es eine gute Idee ist :) Das werde ich auch mal probieren.
Die Betonwand ist auch gut gelungen. - Hallo Reinout, Plaka kann man relativ gut abwischen wenn die Farbe leicht angetrocknet ist. Die Pigmente in der Plaka Farbe erzeugen eine schöne matte Oberfläche (Schleifeffekt)
Reinout


Zitat von derOlli im Beitrag #801
Hallo Claus,
interessanter Baubericht. Die Farbgebung der Ziegelmauer sehr. Bin auf weiteres gespannt.
- Hallo Olli, Danke für Dein Lob.


Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #802
Hallo Claus,
eine schöne Arbeit zeigst Du hier wieder einmal, Spock würde sagen: "Faszinierend" - Hallo Stefan, danke für Dein Lob.

ich habe mal ein paar der - aus meiner Sicht - klasse gebauten Sachen herausgegriffen, danke dass Du so akribisch Fotos machst:
Zitat von Claus B im Beitrag #799

Als erstes stand eine massive Lackieraktion in der Grundfarbe der Ziegel (Terracotta) an - die Fenster wurden in lichtgrün lackiert. Mal gut zu sehen wie andere arbeiten ! - Es ist doch besser, wenn auch der Weg zum Ziel gezeigt wird. Ich finde hier und in anderen Foren immer mal Berichte in denen super Modellbau gezeigt wird aber die Technik dazu wird verschwiegen.

Die Betonmauer ist super geworden!! - Nochmal danke!




Wie Du mit den Farben arbeitest ist echt top, an das Thema (z.B. Airbrush) habe ich mich noch nicht herangetraut. Du hattest mir da ja schon früher mal Tipps gegeben, nur an der Umsetzung hapert es noch. (Liegt zumTeil aber auch am Platz, lackieren in der Wohnung ist nur begrenzt spassig ) - Zuhause mache ich es im Keller mit meiner selbstgebauten Absaugung mit Filter. Ohne Absaugung ist Lackieren mit der Airbrush echt grenzwertig und in der Wohnung würde ich es nicht machen. Die Grundlackierung erfolgte bei mir im Freien mit Sprühdosen. Hier bei uns in der Nähe gibt es eine Firma die den gewünschten Ton mischt und dann in eine Sprühdose füllt.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder der Bauten. - die werden kommen.

Warum werden eigentlich die Treffen bei euch abgesagt? Gäubodenfest in Straubing, R-Dult (Regensburg), Wiesn, etc. geht doch in Bayern auch alles... - Die Mobatage der WSW (Wuppertaler Stadtwerke) werden vom Eisenbahnclub der WSW in den Sozialräumen und Werkhallen der WSW ausgerichtet. Das heisst, das die Geschäftsführung bei der Ausrichtung der Mobatage ein gewisses Hausrecht ausübt. Die Mobatage wurden aufgrund der unklaren Coronasituation im Herbst abgesagt. Es wäre ein Problem, wenn in Wuppertal Bahnen, Busse und Schwebebahn teilweise ausfielen wenn sich deren Fahrer bei der Veranstaltung Anfang November mit Corona infizieren würden.
Schöne Grüße und bleibt gesund - Stefan



Danke auch an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben: punch, KaBeEs246, maybreeze, Ulf_B, Railstefan, hohash, silv1971, Heinrich Hanke, reinout, Soenke, E16-06, lernkern, Fraenki, FreddyK, Baureihe_54 und Modulbahner


Nachdem die Post erledigt ist komme ich nun zum Baubericht der eigentlich ein kleines Tutorial ist.

How to paint Ziegel - Part 1 a

Nachdem ich im vorherigem Bericht total vergessen habe Bilder vom Ziegelmalen zu machen habe ich mich heute hingesetzt und dieses Versäumniss nachgeholt.

Hier also unser Übungsstück in der Farbe Terracotta aus der Dose.


Die von mir verwendeten Farben sind KEIN must take. Wenn man sich eine Ziegelwand ansieht die aus den zwanziger oder dreissiger Jahren stammt so haben die Ziegel Farben zwischen hellbraun und blau. Das hat mit der damaligen Technik zu tun die es nicht ermöglichte, alle Brennzonen im Ofen auf einheitliche Temperatur zu bringen bzw. zu halten. Die am heissesten gebrannten waren die blaugebrannten Ziegel. Verhasst, wenn man als Elektriker eine Rille für Kabel stemmen musste und man traf auf einen blauen Stein. Extrem hart und wenn er brach, dann fehlte der halbe Stein und der Meissel war stumpf. Heute hergestellte Ziegelsteine kommen aus modernen Öfen in denen die Brennzonen kontrolliert auf Temperatur gehalten werden und sind alle einheitlich ziegelbraun. Da hätte ich in die terracotta gefärbten Wände nur die Fugenfarbe einbringen müssen und ein wenig Wash. Es können alle Farbtöne von hellbraun über rot bis blau verwendet werden. Einfach mal auf einem Rest Mauerplatte ausprobieren. Der Glanz der braunen Plastikplatte verschwindet, wenn die Fugenfarbe abgewischt wird.


Erste Ziegel in Revell 83 dunkelbraun matt


So sieht das aus:


Weiter geht's mit Humbrol 63 hellbraun matt...


... dann sieht die Wand so aus:


Nun folgt Model Master Insignia Red (die Model Master Farben sind aufgrund eines Inhaltsstoffes NICHT mehr in D erhältlich)


sieht so aus:


nun noch etwas Dunkelblau. Da ich nur hellblau hatte wurde mit schwarz abgedunkelt.
Model Master hellblau mit Humbrol schwarz


Hier im Bild das Mischungsverhältnis - ich habe es draussen im Sonnenlicht gemischt - hätte etwas dunkler sein können.


Nun haben wir eine bunte Wand!


Alles relativiert sich mit einem Anstrich Fugenfarbe (Plaka Farbe). Gemischt aus schwarz, weiss, einem Tropfen dunkelbraun und zwei Tropfen gelb. Gelb und braun verhindern beim mischen von grau aus weiss und schwarz einen Blaustich. Ocker (3 Tropfen)geht auch - hatte ich aber nicht bei. ein paar Tropfen Wasser und ein Tropfen Spüli runden die Mischung ab.


Nun heisst es warten, bis die Plaka Farbe fast abgetrocknet ist (es darf keine Farbe am Finger kleben bleiben wenn man draufpapscht und bloß nicht durchtrocknen lassen) Nun wird ein kleines Leinenläppchen nassgemacht und ausgewrungen. Damit streicht man im 45° Winkel zu den Fugen und nimmt die graue Farbe auf den Ziegeln wieder weg. Ich lasse die Ziegelmauer zwischendurch mal kurz trocknen um den entstandenen Effekt zu sehen. Wenns noch zu grau ist wiederholt man das abwischen. Das Leinenläppchen immer wieder auswaschen und auswringen. Es soll nicht tropfend nass sien - sonst reibt man die Farbe auch aus den Fugen wieder heraus.


Das vorläufige Ende der Arbeit - unsere Ziegelmauer.


Als kleinen Vorgeschmack auf das Gebäude habe ich mir auf dem Tisch das erste und zweite Stockwerk mal mit Hilfe von Klebeband zusammengestellt. Ich denke die Fotos werden Euch auch interessieren. Alle Teile sind aber noch nicht fertig bemalt.
Ich hänge die Bilder mal unten an.








Im nächsten Teil des kleinen Maltutorials werde ich noch ein wenig mit Buntstiften an den Wänden arbeiten und die Wände versiegeln.
Ich hoffe, Euch hat das Tutorial gefallen. - Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Tutorial #1 a. - How to paint Ziegel :-) !

#804 von reinout , 05.09.2022 09:43

Hallo Claus,

Danke für die bebilderte Mal-Anleitung.
Interessant: die produktionsbedingte Grund für die Farbunterschiede der Ziegelsteinen. Das wusste ich noch nicht.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Claus B hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Tutorial #1 a. - How to paint Ziegel :-) !

#805 von Genua , 08.09.2022 11:34

Hallo Claus,

deine Maltechnik gefällt mir gut
Ein kleiner Tipp: Die Ziegel mit den unterschiedlichen Farben könntest du eher "grüppchenweise" auf die Wände bringen. Dann schaut das weniger regelmäßig verteilt aus.
Nur so als Idee.

Beste Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


Claus B hat sich bedankt!
 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Essen Altenbeck - Tutorial #1 a. - How to paint Ziegel :-) !

#806 von Djian , 01.10.2022 19:50

Moin Claus,

klasse deine Anleitung für das Mauereinfärben. Gut sichtbar wird auch, wie die Mauer durch die Fugenfarbe ihren farblichen Charakter leicht ändert. Fugen machen einen nicht unerheblichen Anteil des Mauerwerks aus. Ich meine mal was für 15% gehört zu haben.
Dass die blauen Ziegel euch Freude gemacht haben kann ich mir vorstellen. Die sind zu heiß gebrannt und die Oberfläche ist komplett gesintert. Alle Poren zu und damit fast wie Glas. Das lag an der damiligen Technik. Man verwendete Ringöfen. Die Ziegel wurden aufgestapelt und verblieben den gesamten Brennvorgang an Ort und Stelle. Das heißt, der Ofen wurde erhitzt und wieder abgekühlt. Heute verwendet man Tunnelöfen. Ziegel werden auf schienengeführte Wagons gepackt und der wird durch den Tunnel geschoben. Die sind etwa 100 Meter lang und dort herrscht in jedem Abschnitt die entsprechende Temperatur. Auch ist die Meß-, Steuer und Regeltechnik heute natürlich viel weiter als noch vor 120 Jahren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B und Paul60 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#807 von Claus B , 17.10.2022 21:32

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

natürlich erst in alter Tradition: ...................TACH POST !

Zitat von reinout im Beitrag #804
Hallo Claus,
Danke für die bebilderte Mal-Anleitung.
Interessant: die produktionsbedingte Grund für die Farbunterschiede der Ziegelsteinen. Das wusste ich noch nicht. Hallo Reinout, Djian hat es etwas besser erklärt! Siehe weiter unten.
Reinout


Zitat von Genua im Beitrag #805
Hallo Claus,
deine Maltechnik gefällt mir gut - Hallo Henning, vielen Dank.
Ein kleiner Tipp: Die Ziegel mit den unterschiedlichen Farben könntest du eher "grüppchenweise" auf die Wände bringen. Dann schaut das weniger regelmäßig verteilt aus. - Danke für den Tipp
Nur so als Idee.
Beste Grüße - Henning


Zitat von Djian im Beitrag #806
Moin Claus,
klasse deine Anleitung für das Mauereinfärben. Gut sichtbar wird auch, wie die Mauer durch die Fugenfarbe ihren farblichen Charakter leicht ändert. Fugen machen einen nicht unerheblichen Anteil des Mauerwerks aus. Ich meine mal was für 15% gehört zu haben. - Hallo Matthias, erst einmal vielen Dank!
Dass die blauen Ziegel euch Freude gemacht haben kann ich mir vorstellen. Die sind zu heiß gebrannt und die Oberfläche ist komplett gesintert. Alle Poren zu und damit fast wie Glas. Das lag an der damiligen Technik. Man verwendete Ringöfen. Die Ziegel wurden aufgestapelt und verblieben den gesamten Brennvorgang an Ort und Stelle. Das heißt, der Ofen wurde erhitzt und wieder abgekühlt. Heute verwendet man Tunnelöfen. Ziegel werden auf schienengeführte Wagons gepackt und der wird durch den Tunnel geschoben. Die sind etwa 100 Meter lang und dort herrscht in jedem Abschnitt die entsprechende Temperatur. Auch ist die Meß-, Steuer und Regeltechnik heute natürlich viel weiter als noch vor 120 Jahren. - noch in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind Ziegeleien mit Ringofen gebaut worden (Ich habe ein Luftbild von 1927 aber keine Rechte daran). In Essen Borbeck hat diese Ziegelei alle Ziegel zum Bau der Kruppschen Häuser an der Flurstasse geliefert. Und war nur ca. 900 Meter von den Baustellen entfernt. So wie es aussah hatte die Ziegelei auch einen Bahnanschluss. Wir haben in den sechziger Jahren noch ein Gleis zwischen hohem Gras und Büschen gefunden.
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias


Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben: Brumfda, punch, Djian, derOlli, lernkern, silv1971, Janus, piefke53, Baureihe_54, reinout, Heinrich Hanke, FBosser, Railstefan, KaBeEs246, Amiga-Mika, hohash, Pitt400, FreddyK, modelleisenbahnperm und Paul60



Heute gibt es wieder keinen Baubericht oder ein Tutorial.

Ich bin in meinen Keller gegangen und habe endlich einmal die Mini Kamera getestet die ich vom Discounter (L..l) per Internet bestellt habe.
Na ja - für den Preis (unter 30 Ocken mit Speicherkarte und Lade/Datenkabel) ist wahrlich nichts überragendes zu erwarten. Ein Test in der Wohnung bestätigte mir, das unter 30 cm kein focussieren mehr stattfindet. Im Kellertest war ich überrascht das die Videos doch recht akzeptabel sind. Andreas (Hohash) aus Nugget Town hat eine ähnliche Kamera. Bilder gibt es keine - alles was wissenswert und zu sehen ist seht Ihr im Video.

Dann habe ich noch meine 44er (noch analog mit einem Regelnetzteil gefahren) mit den 9 neuen Selbstentladewagen bei Ausfahrten aus Altenbeck gefilmt. Ein Wagen länger geht noch. Diesen habe zwar am gleichen Tag per DHL bekommen aber in den Tiefen meines Mobaschrankes so versteckt das ich ihn so schnell nicht gefunden habe! (watt denn, schonn Altersheimer? )
Die 44er hat noch den alten Motor ohne Schwungmasse - manchmal ruckelt es etwas. Martin (Hall of Fun) hat es treffend beeschrieben. Sofort mit 'viel Dampf' losfahren - wenn er läuft dann läuft er.

Kommen wir nun zum Video - natürlich in Teilen untermalt mit einem Song unserer damaligen Band 'Grand Canyon' (laaang ist's her)

Krallt Euch Cola und Chips - macht es Euch gemütlich - und nun: Licht aus - Film an und los geht's !




Ich hoffe, Euch hat das Video gefallen. Bis bald - man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#808 von piefke53 , 17.10.2022 22:32

Schee

Mucke ist auch gut. Echt!
(Nach den ersten Takten dachte ich: "Spielt der jetzt „Monja“? )


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


Claus B hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#809 von Deutzfahrer , 17.10.2022 22:46

Moin Claus,

klasse Video und Hammer Mucke !!

schön wat fürs Herz.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Claus B hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#810 von Heinrich Hanke , 18.10.2022 01:56

Tach Claus,

ich liebe Führerstandsmitfahrten.

Und meine Ohren haben die Begleitmusik genossen. Bitte mehr davon.

Was die Hintergrundkulisse betrifft: während meiner Ruhrpottzeit (bis 1978) sah der Himmel meist nicht himmelblau aus. In den 1950ern und 1960ern eher schmutzigrussiggrau gelegentlich mit schmutziggelblichen Einlagen. Und nach dem Fensterputzen waren nach spätestens einer halben Stunde schon wieder jede Menge Rußflecken darauf.

Viele Grüße aus dem grünen Taunus, am gestrigen Montag mit blauem Himmel und laut lärmenden dahinziehenden Kranichschwärmen
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Claus B hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#811 von Railstefan , 18.10.2022 10:14

Hallo Claus,

vielen Dank für den Film und auch die Musik passte gut dazu.

Zum Kamera-Wagen: hast du mal probiert, die Kamera leicht nach vorne zu neigen, damit sie dann vielleicht immer einen Punkt zum Fokussieren findet?

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#812 von hohash , 18.10.2022 15:13

Hallo Claus, das Video ist klasse! Und die Kamera macht definitiv bessere Bilder als mein Würfel.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#813 von AE-66-Stefan , 18.10.2022 22:28

Hallo Claus,

super!!! dein Film echt klasse, super schräg. Die Musik (warst du in der Band? echt lässig!) Der Kohlezug war der kurze Claus (statt des langen Heinrichs) kicher....
Ehrlich Claus, ich finde das wunderbar, das gefällt mir auch so am Stummi-Forum. Ich freue mich schon wieder auf weitere Berichte von deinem Anbau-Modul. I stay tuned, keep on rocking Claus

Herzliche Grüße aus dem Süden
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Claus B und reinout haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : ein Video aus E. Altenbeck !

#814 von Thomasing , 19.10.2022 07:53

Hallo Claus, dein Video finde ich Klasse obwohl ich im moment nicht basteln kann verfolge ich alles im Forum Gruß claudia




Grüße aus dem Wald
Claudia


Claus B hat sich bedankt!
Thomasing  
Thomasing
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.03.2020
Ort: München
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#815 von Claus B , 21.10.2022 20:27

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

natürlich wie immer zuerst: ...................TACH POST !

Zitat von piefke53 im Beitrag #808
Schee - Mucke ist auch gut. Echt! - Hallo Fred, danke das es Dir gefallen hat.
(Nach den ersten Takten dachte ich: "Spielt der jetzt „Monja“? )
Der Anfang von „Monja“ klingt aber ganz anders........
Hier der Vergleich:




Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #809
Moin Claus,
klasse Video und Hammer Mucke !! schön wat fürs Herz.....
- Hallo Jürgen, auch Dir schönen Dank.


Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #810
Tach Claus,
ich liebe Führerstandsmitfahrten.
Und meine Ohren haben die Begleitmusik genossen. Bitte mehr davon.

Was die Hintergrundkulisse betrifft: während meiner Ruhrpottzeit (bis 1978) sah der Himmel meist nicht himmelblau aus. In den 1950ern und 1960ern eher schmutzigrussiggrau gelegentlich mit schmutziggelblichen Einlagen. Und nach dem Fensterputzen waren nach spätestens einer halben Stunde schon wieder jede Menge Rußflecken darauf.
Viele Grüße aus dem grünen Taunus, am gestrigen Montag mit blauem Himmel und laut lärmenden dahinziehenden Kranichschwärmen
Heinrich - Hallo Heinrich, auch Dir erst einmal danke. Meine Anlage spielt Anfang der 70er Jahre. Da war das Zechensterben schon voll im Gange. Die HOAG (ex Gutehoffnungshütte) in Oberhausen, 1970 von Thyssen aufgekauft, entliess immer mehr Leute und produzierte auch immer weniger. So wurde der Himmel an der Ruhr langsam wieder blau. Aber auch in den schlimmen Jahren habe ich im Essener Randgebiet als Kind einen blauen Sommerhimmel gesehen. (eben seltener)


Zitat von Railstefan im Beitrag #811
Hallo Claus,
vielen Dank für den Film und auch die Musik passte gut dazu. - auch Die vielen Dank Stefan.
Zum Kamera-Wagen: hast du mal probiert, die Kamera leicht nach vorne zu neigen, damit sie dann vielleicht immer einen Punkt zum Fokussieren findet? - Ich hatte vorher schon statische Tests auf dem Esszimmertisch gemacht. Unter 30 cm ist das Bild flau. Aber für unter 30 Euro finde ich ist da nichts zu meckern.
Weiter so
Gruß - Railstefan


Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #813
Hallo Claus,
super!!! dein Film echt klasse, super schräg. Die Musik (warst du in der Band? echt lässig!) Der Kohlezug war der kurze Claus (statt des langen Heinrichs) kicher.... - Hallo Stefan, vielen Dank. Ja - ich habe bei Grand Canyon Bass gespielt und auch ein paar musikalische Ergüsse beigesteuert. Das ganze nur bis Mai 1973, da wollte mich die Bundeswehr. Danach war es dann aus, da der Schlagzeuger und der zweite Gitarrist nicht mehr wollten.
Ehrlich Claus, ich finde das wunderbar, das gefällt mir auch so am Stummi-Forum. Ich freue mich schon wieder auf weitere Berichte von deinem Anbau-Modul. I stay tuned, keep on rocking Claus - .....and I will keep on rockin'!!!
Herzliche Grüße aus dem Süden - Stefan


Zitat von Thomasing im Beitrag #814
Hallo Claus, dein Video finde ich Klasse obwohl ich im moment nicht basteln kann verfolge ich alles im Forum Gruß claudia - Hallo Claudia, vielen Dank. Das mit dem Basteln wird mit ein wenig Geduld auch wieder kommen - da bin ich sicher!


Danke auch an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben: KaBeEs246, FreddyK, fmm, hans_g, piefke53, Heinrich Hanke, hohash, FBosser, Ulf_B, Railstefan, Baureihe_54, AE-66-Stefan, Xrot und Dirk aus Duesseldorf.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kommen wir nun zum Baubericht der eigentlich nur ein Fortschrittsbericht ist.

Aber - das Sprichwort sagt: 'In der Kürze liegt die Würze'. Also dann - ich hoffe, das der Bau des Kamerawagens im Video kein grosses Problem beim Nachbau ist. Falls mehr Infos dazu gewünscht sind bitte kurze PN an mich.

Ich habe wieder Holzarbeiten getätigt. Als erstes habe ich das Trassenbrett für die Minimaxkurve ausgesägt und aufgeklebt.


Dann habe ich noch in der Gruschtelkiste Kellerfenster eines alten Güterschuppens gefunden - die lassen sich hervorragend für einen Entwässerungsdurchlass verwenden.


Für die Erweiterung Essen Altenbecks wurde das Letzte Modul (fast) fertiggestellt. Es fehlt nur noch das Brett in der Schräge. Der Zusammenbau des Modul zog sich fast über den ganzen Tag und ich habe es vor dem Abendessen nicht mehr geschafft ein passendes Brettchen mit zwei 45° Winkeln zu sägen. Das wird aber als nächstes erledigt.




Und schon bin ich für heute fertig. Wie schon gesagt - ein kleiner Zwischenbericht. Ich hoffe aber, das es für Euch o.k. ist.

Man schreibt sich - bis dann.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#816 von Djian , 31.10.2022 17:03

Moin Claus,

ich habe eben erst dein Video angeschaut. Ich weiß gar nicht was du hast, die filmt doch gut. Für Weltraumtechnik muss man auch Weltraumpreise bezahlen, aber für unsere Zwecke ist so etwas doch völlig ausreichend.
Was mir auffiel ist wie gut der Spiegeltrick funktioniert. Ich dachte als die Fabrik kam, nanu, geht's da jetzt schon weiter ? Aber das scheint nicht mehr allzulange zu dauern. Und die 44er mit den Erzwagen ... ich habe da ja nie in Natura gesehen, kenne das aber aus Bildbänden, und wenn ich das vergleiche, dann passt das wie Faust auf's Auge!
Was mir übrigends sehr gut gefallen hat, das noch so als Nachtrag zum Mauerwerk, war, dass du sämtliche Farben gezeigt hat. Das muss ich mir merken. Wenn man die Gebinde auf dem Foto sieht, dann weiß man auch gleich, wonach man gucken kann. Das Zeug steht in den Läden ja meist in Aufstellern, da gibt das Foto schon mal eine grobe Orientierung.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#817 von duke1 , 05.11.2022 13:44

Hallo Claus,
na endlich habe ich Deinen Beitrag gefunden! Zunächst mal vielen Dank für Deine Besuche! Also bedanke ich mich bei den Bedankern. Zum Einen muß ich sagen das ich neidvoll meinen Hut ziehe vor so viel bastlerischen Könnens.Alle Achtung! Auch schön wenn man zusammen in einer Gemeinschaft mit Anderen zusammen werkeln kann.Da wo ich wohne ist sozusagen die modellbahnerische Diaspora!
Zum Zweiten mußt Du mir mal helfen.Ich habe mich die letzten Tage durch Deinen Beitrag durchgelesen.Es mag an mir liegen aber als derjenige der bis Seite 33 zurückzulesen versucht ,ist es eine Menge Information.Ich kriege zwei Dinge nicht zusammen.Es taucht immer wieder diese Kurve auf mit den typischen Ruhrgebietshäusern im Hintergrund.Zum Anderen sind viele Aufnahmen von ,ich denke ,es sind zusammengesteckte Module oder Segmente.Muß ich gedanklich die zwei Sachen miteinander verbinden,will sagen diese Kurve ist ein Bestandteil der großen Anlage,oder baust Du separat an einer Anlage für Dich privat zu Hause?
Sorry aber den Sprung habe ich noch nicht raus! Ansonsten bleibt mir noch Dir ein Weiter so... auszusprechen und auf ein weiteres Mal als Gast bei der Bieberbacher Kreisbahn ,
viel Vergnügen weiterhin
Gruß
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#818 von Dampfliebe , 23.11.2022 23:19

Hallo Claus,

endlich kam ich dazu wenigstens mal die letzten Seiten deines Bauberichts lesen zu können. Mann ich hab so viel versäumt. Keine Ahung ob ich das jemals wieder aufholen kann:(

Aber ich versuch's! Versprochen!

Die Betonmauer ist phantastisch geworden. Einfach nur der . Und das "How to paint Ziegel" Tutorial ist Klasse geworden (wobei ich aus dem Lachen bzgl. des Titels kaum herauskam ). Die Arbeit die du da reinsteckst ist WOW.

Und natürlich bin ich gespannt wie es mit dem "Letzten* Modul" von Essen Altenbeck weitergeht. *Wirklich ?

Warum sägst du die Trassenbretter (z.B. in der Minimaxkurve) aus? Wäre es nicht einfacher sie aus Kork zu schneiden? Hab' ich da was nicht mitbekommen?


Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Claus B hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#819 von Claus B , 04.12.2022 23:12

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

natürlich wie immer zuerst: ...................TACH POST !

Zitat von Djian im Beitrag #816
Moin Claus,
ich habe eben erst dein Video angeschaut. Ich weiß gar nicht was du hast, die filmt doch gut. Für Weltraumtechnik muss man auch Weltraumpreise bezahlen, aber für unsere Zwecke ist so etwas doch völlig ausreichend. - Hallo Matthias, genau so denke ich auch.
Was mir auffiel ist wie gut der Spiegeltrick funktioniert. Ich dachte als die Fabrik kam, nanu, geht's da jetzt schon weiter ? Aber das scheint nicht mehr allzulange zu dauern. Und die 44er mit den Erzwagen ... ich habe da ja nie in Natura gesehen, kenne das aber aus Bildbänden, und wenn ich das vergleiche, dann passt das wie Faust auf's Auge! -Danke, ich habe das mit dem Spiegel Trick schon mal in einem Tunnel gesehen mit zwei halbierten Autos. Sah richtig gut aus.
Was mir übrigends sehr gut gefallen hat, das noch so als Nachtrag zum Mauerwerk, war, dass du sämtliche Farben gezeigt hat. Das muss ich mir merken. Wenn man die Gebinde auf dem Foto sieht, dann weiß man auch gleich, wonach man gucken kann. Das Zeug steht in den Läden ja meist in Aufstellern, da gibt das Foto schon mal eine grobe Orientierung. - Habe ich gern gemacht.
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias


Zitat von duke1 im Beitrag #817
Hallo Claus,
na endlich habe ich Deinen Beitrag gefunden! Zunächst mal vielen Dank für Deine Besuche! Also bedanke ich mich bei den Bedankern. Zum Einen muß ich sagen das ich neidvoll meinen Hut ziehe vor so viel bastlerischen Könnens.Alle Achtung! Auch schön wenn man zusammen in einer Gemeinschaft mit Anderen zusammen werkeln kann.Da wo ich wohne ist sozusagen die modellbahnerische Diaspora! - Hallo Uwe, dafür ist hier in EN in der fünften Jahreszeit karnevalistische Diaspora.
Zum Zweiten mußt Du mir mal helfen.Ich habe mich die letzten Tage durch Deinen Beitrag durchgelesen.Es mag an mir liegen aber als derjenige der bis Seite 33 zurückzulesen versucht ,ist es eine Menge Information.Ich kriege zwei Dinge nicht zusammen.Es taucht immer wieder diese Kurve auf mit den typischen Ruhrgebietshäusern im Hintergrund.Zum Anderen sind viele Aufnahmen von ,ich denke ,es sind zusammengesteckte Module oder Segmente.Muß ich gedanklich die zwei Sachen miteinander verbinden,will sagen diese Kurve ist ein Bestandteil der großen Anlage,oder baust Du separat an einer Anlage für Dich privat zu Hause? - Essen Altenbeck, die Kurve und das Industriemodul waren Teil einer Ausstellungsanlage die aber nun fest bei mir im Keller steht und erweitert wird. Da wir alle unterschiedliche Modulnormen hatten, entstand unser Teamname 'Chaos Modulbauteam Wuppertal'. Unser Team hat aber beschlossen, nun Module der MiniMax Norm zu bauen.
Ansonsten bleibt mir noch Dir ein Weiter so... auszusprechen und auf ein weiteres Mal als Gast bei der Bieberbacher Kreisbahn, viel Vergnügen weiterhin. - und ich freue mich auf neues aus Bieberbach.
Gruß - Uwe


Zitat von Dampfliebe im Beitrag #818
Hallo Claus,
endlich kam ich dazu wenigstens mal die letzten Seiten deines Bauberichts lesen zu können. Mann ich hab so viel versäumt. Keine Ahung ob ich das jemals wieder aufholen kann Aber ich versuch's! Versprochen! - Hallo Volker, du schaffst das schon!

Die Betonmauer ist phantastisch geworden. Einfach nur der . Und das "How to paint Ziegel" Tutorial ist Klasse geworden (wobei ich aus dem Lachen bzgl. des Titels kaum herauskam ). Die Arbeit die du da reinsteckst ist WOW. - Danke.

Und natürlich bin ich gespannt wie es mit dem "Letzten* Modul" von Essen Altenbeck weitergeht. *Wirklich ? Ehrlich, ich habe schon Ideen im Kopf, weiss aber noch nicht ob ich alles umsetzen kann. Ich plane wieder mehr als Platz zur Verfügung steht.

Warum sägst du die Trassenbretter (z.B. in der Minimaxkurve) aus? Wäre es nicht einfacher sie aus Kork zu schneiden? Hab' ich da was nicht mitbekommen? - Hier ist ein Link mit der Baubeschreibung der MiniMax Module: Bauanleitung MiniMax Module
Gruß - Volker


Danke auch an alle die ein 'DANKE' hinterlassen haben:
silv1971, -me-, Modulbahner, Ulf_B, piefke53, fmm, E16-06, lernkern, hohash, Baureihe_54, punch, KaBeEs246, Railstefan, AE-66-Stefan, SupmaKni, Dampfliebe und FreddyK


Hallo - heute wieder nur ein kleiner Fortschrittsbericht.

Leider gibt die Zeit im Moment nicht so viel her und die Arbeiten an der Erweiterung beschränken sich eben auf das Holz. Schleifen war angesagt und das Stundenlang.
Ich kann nur mal zeigen wie groß die Erweiterung wird - kann aber auch sicher sagen: "Es wird eng im Keller."
Dann habe ich noch zwei neue Fahrzeuge angeschafft - die zeig' ich dann auch mal kurz.

Nach dem Schleifen habe ich alle neuen Module mal zusammen hochkant an die Wand der Waschküche gestellt......
(größte Höhe 1,15 Meter vom Boden)


...und in meinem Keller mal auf den Schrank gelegt. Die beiden großen Module müssen natürlich auf die Höhe der Anlage gebracht werden.
Dazu fehlen noch ein paar Beine und die Auflage an der Wand.


Hier die beiden 'Neuen' Fahrzeuge. Mir fehlte noch das Opel Kadett C Coupe (hier als GTE) und ich musste natürlich den
B Manta in der neuen Farbe 'Blutorange' haben. Damit besitze ich nun 10 B Manta's und zwei A Manta's für den
geplanten 'Manta Club'. Boah ey! (Denn wir fahren nun mal gerne Manta, Manta) !







Ich hoffe, Euch hat der kurze Zwischenbericht gefallen. Man schreibt sich - bis dann.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#820 von Djian , 10.12.2022 16:14

Moin Claus,

Manta B kann man eigentlich nicht genug haben. Ich habe nur den gelben GT/E von Herpa. Wenn ich das Foto der beiden betrachte denke ich immer wieder: was hat Opel doch mal für schöne Autos gebaut. In die Fahrzeugreihe würde sich auch ein Commodore B Coupé hervorragend einfügen. Keine Ahnung, ob es den in 1:87 gibt.
Und wenn ich deine neuen Modulkästen sehe, dann glaube ich gerne, dass es im Keller etwas eng wird. Oder anderherum: dass die MoBa ordentlich Platz hat.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#821 von Modulbahner , 10.12.2022 19:28

Moin Claus,
schön zu sehen, wie sich deine Bahn im Pott weiter entwickelt. Bin gespannt, ob es die Module irgendwann mal wieder auf ner Ausstellung zu sehen gibt........
Freu mich auf jeden Fall immer über Baufortschritte bei dir. Montag gibts erstmal ne Mantaplatte


Schöne Grüße vom Jörch
🤓...Rauchen versaut die Gardinen...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


Claus B hat sich bedankt!
 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#822 von KaBeEs246 , 10.12.2022 22:53

Hallo Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #819
Nach dem Schleifen habe ich alle neuen Module mal zusammen hochkant an die Wand der Waschküche gestellt......
(größte Höhe 1,15 Meter vom Boden)

Zitat von Modulbahner im Beitrag #821
Bin gespannt, ob es die Module irgendwann mal wieder auf ner Ausstellung zu sehen gibt........

und das passt auch noch in Deinen Kofferraum?
Wär doch schade, wenn deine Erweiterung nicht mit auf Reisen geht.
Ich höre immer nur Manta.
Zu meiner Zeit fuhren gut betuchte Angeber NSU Prinz 1000 TT oder Opel Kadett Ralley, der Rest VW Käfer.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : Fortschritte mit dem Holz!

#823 von GSB , 12.12.2022 20:19

Hallo Claus,

jetzt bin ich nach meiner langen Moba- & Forumspause endlich auch mal bei dir auf dem Laufenden.

Die günstige Kamera zeigt doch ein gutes Ergebnis. Hmm, glaub das würde mir für meine Anlage auch mal gefallen...

Und fleißig am Werkeln mit Holz biste auch - bin gespannt auf die Ausgestaltung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#824 von Claus B , 24.12.2022 00:18

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Wie immer zuerst...............Tach Post!

Zitat von Djian im Beitrag #820
Moin Claus,

Manta B kann man eigentlich nicht genug haben. Ich habe nur den gelben GT/E von Herpa. Wenn ich das Foto der beiden betrachte denke ich immer wieder: was hat Opel doch mal für schöne Autos gebaut. In die Fahrzeugreihe würde sich auch ein Commodore B Coupé hervorragend einfügen. Keine Ahnung, ob es den in 1:87 gibt. - Hallo Matthias, da hast Du recht - vor allem hatten die noch Wiedererkennungswert. Heuute kommt alles aus dem Windkanal. Ich habe als Modell einen Commodore A Limousine mit 4 Türen - könnte von Brekina sein
Und wenn ich deine neuen Modulkästen sehe, dann glaube ich gerne, dass es im Keller etwas eng wird. Oder anderherum: dass die MoBa ordentlich Platz hat. - genau so ist es.
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias

Zitat von Modulbahner im Beitrag #821
Moin Claus,
schön zu sehen, wie sich deine Bahn im Pott weiter entwickelt. Bin gespannt, ob es die Module irgendwann mal wieder auf ner Ausstellung zu sehen gibt........ - Hallo Jörg, leider nicht - die Module bleiben im Keller. Unser Team plant etwas neues in MiniMax. Da erste Bogenmodul ist schon bei mir im Bau.
Freu mich auf jeden Fall immer über Baufortschritte bei dir. Montag gibts erstmal ne Mantaplatte Lecker, lecker - Currywurst und Pommes mit Majo (heute Pommes Schranke - rot weiss, also Soße und Majo!


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #822
Hallo Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #819
Nach dem Schleifen habe ich alle neuen Module mal zusammen hochkant an die Wand der Waschküche gestellt......
(größte Höhe 1,15 Meter vom Boden)

Zitat von Modulbahner im Beitrag #821
Bin gespannt, ob es die Module irgendwann mal wieder auf ner Ausstellung zu sehen gibt........

und das passt auch noch in Deinen Kofferraum? Wär doch schade, wenn deine Erweiterung nicht mit auf Reisen geht.
- Hallo Hans, alles nur für den Keller - leider.
Ich höre immer nur Manta. Zu meiner Zeit fuhren gut betuchte Angeber NSU Prinz 1000 TT oder Opel Kadett Ralley, der Rest VW Käfer.
So wie ich - drei Käfer in Reihe, der letzte mit 75 PS.
Gruß von Ruhr und Nette - Hans

Zitat von GSB im Beitrag #823
Hallo Claus,
jetzt bin ich nach meiner langen Moba- & Forumspause endlich auch mal bei dir auf dem Laufenden.
Die günstige Kamera zeigt doch ein gutes Ergebnis. Hmm, glaub das würde mir für meine Anlage auch mal gefallen...
Hallo Matthias, ich denke auch das es für den kleinen Preis ganz gut ist.
Und fleißig am Werkeln mit Holz biste auch - bin gespannt auf die Ausgestaltung. - Ich hoffe auch das es gut wird. Ich bin ja überhaupt nicht der Papierplaner. Ich habe Dinge im Kopf die ich umsetzen möchte - weiss aber noch nicht ob der Platz für alles reicht.
Gruß Matthias


Ausserdem möchte ich mich bei allen bedanken die ein 'Danke' geklickt haben: reinout, Fraenki, Rheingold 1928, piefke53, lernkern, E16-06, Schwelleheinz, V8Cobra, silv1971, Baureihe_54, KaBeEs246, hohash, Railstefan, duke1, FreddyK, Djian, Alarich vuz Piefkas, maybreeze, TomBob, punch und AE-66-Stefan



Heute gibt's nix - keinen Baubericht und keine Bilder - - - na vielleicht gibt's am Ende noch ein kleines Schmankerl.


Ich möchte die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und mich zuerst bei allen die hier mitlesen, posten oder ein 'Danke' anklicken bedanken. Ohne Euch wäre mein Baubericht, der manchmal auch keiner ist, ziemlich traurig.


Ausserdem möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und glückliches neues Jahr aus Essen Altenbeck wünschen.


Ja nä, is' klar - ich hab's versprochen - ein'n hab' ich noch!


Ich war am 14. Dezember auf einen der Adventfahrtage des MEC Wuppertal. Ich hatte nur mein Handy am Mann, so das ich frei Hand filmen und gleichzeitig aufpassen musste, das ich keinen Kopf eines Besuchers mit auf's Bild bekam.(Persönlichkeitsrecht)
Deshalb habe ich auch ein Video gegen ein schlechteres ausgetauscht, da auf dem meiner Meinung nach besseren Video Personen zu sehen waren und mein einfaches Videoprogramm leider keine 'Charakterköpfe' verpixeln kann.
Die Mitglieder des Clubs waren sehr freundlich, gerade auch wenn ich 'Extrawünsche' für meine Videos und Bilder hatte. Ich habe auch alte Bekannte wiedergetroffen und es haben sich intensive Gespräche über die Moba ergeben was mich sehr gefreut hat.
Zudem möchte ich auch die freundliche Bedienung der Damen an der Theke in der Cafeteria hervorheben, die mir wohlschmeckende Speisen serviert haben.


Also los geht's - ich wünsche Euch viel Spass bei der Sendung mit dem Claus.



Man schreibt sich - tschau - bis nächstes Jahr.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#825 von Claus B , 24.12.2022 11:28

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

ich bin gerade mit dem Absenden der Weihnachtspost fertig geworden. Falls ich wider erwarten jemanden vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen und gelobe für nächstes Jahr Besserung.

Man schreibt sich - bis nächstes Jahr


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Billy-Ray69, UKR und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz