RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#826 von E17 , 24.12.2022 12:29

Hallo Claus

Bild entfernt (keine Rechte)Fröhliche Weihnachten und
einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2023


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Claus B hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#827 von Vorarlberg-Express , 25.12.2022 09:21

Hallo Claus,
Dir und deinen Lieben wünsche ich



Viele Grüße, Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#828 von Djian , 26.12.2022 17:18

Moin Claus,

auf den letzten Metern ... ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest!

Vielen Dank auch für dein Video. Nach den fast 3 sauren Coronajahren ist das mal wieder eine Wohltat eine Modellbahnschau/ Clubfahrtag zu betrachten. Gerade gestern erst habe ich gemeinsam mit einem guten Freund recherchiert, ob und wann denn die Modellbahn Nord in Neumünster stattfindet. Was soll ich sagen: Termin gefunden, gleich in den Kalender eingetragen und die Vorfreude ingeschaltet. Sind zwar noch 2 Monate hin, aber ich denke, einen Lokdown oder großflächige Einschränkungen wird es 2023 in der Hinsicht wohl nicht geben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#829 von KaBeEs246 , 26.12.2022 21:02

Hallo Claus,

auch von mir vielen Dank für dein Video vom MEC Wuppertal.
Leider habe ich diesen Herbst keinen einzigen auswärtigen MOBA-Termin wahrgenommen, weil ich sonst wegen diverser Unpässlichkeiten meine privaten Zieltermine nicht hätte einhalten können. Aber du warst ja da. Ich hoffe auf ein Wiedersehen in einem besseren 2023.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#830 von Thomasing , 27.12.2022 19:54

Hallo Claus, dein Video hat mir gefallen die aufnahmen sind dir mit dem Handy gelungen.
das hat mich inspirert und ich denke es werden sich da neue Ideen entwickeln die ich umsetzten kann.

Ich wünsche Dir und allen anderen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr
Claudia




Grüße aus dem Wald
Claudia


Claus B hat sich bedankt!
Thomasing  
Thomasing
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.03.2020
Ort: München
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#831 von Dampfliebe , 28.12.2022 01:10

Hallo Claus,

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bleib gesund!

Vielen Dank außerdem für dein Video vom Besuch beim MEC Wuppertal.

Hatte durch das Drecks-Corona fast vergessen wie gut ein Besuch beim örtlichen Modellbahner Club sein kann. Danke fürs Erinnern.



Bis Bald
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Claus B hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#832 von GSB , 28.12.2022 17:27

Hallo Claus,

ja echt schön, dass man mittlerweile wieder zu solchen Modellbahn-Ausstellungen gehen kann. Und in Wuppertal waren mit der alten Spur 0 und den Schmalspurbahn-Anlagen auch paar schöne Sachen für mich dabei, danke für die Impressionen.

Wünsch Dir einen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Claus B hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#833 von Expat , 31.12.2022 15:24

Hallo Claus,

Sehr erfreulich, daß deine Anlage weiter wäschst. Die Modulkästen sehen wieder 1 A aus. Auch vielen Dank für die Einblicke beim MEC Wuppertal.
Also noch mehr in 2023. Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch!

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Claus B hat sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Essen Altenbeck - Heute : Post und Weihnachtsgrüße!

#834 von Djian , 31.12.2022 19:03

Hallo Claus,

wir hatten es letzlich doch über die "Oppels": bin eben beim Stöbern drüber gestolpert: Commodore B Coupè in gelb mit Vinyldach und Ronalfelgen, so wie er sein muss. PCX87 Nr.: 870347.

Dir einen guten Rutsch und
schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#835 von Claus B , 17.02.2023 23:17

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr.. ... ja, denn ich habe seit Dezember keinen neuen Bericht mehr gepostet. Na ja, es ist einiges im Januar geschehen (persönlich) was mich eindeutig vom Basteln abgehalten hat - mir stand der Kopf jedenfalls nicht danach.
Nun aber wieder was neues.

Aber zuerst..............TACH POST!

Ich möchte mich bei allen für die lieben Weihnachtswünsche und die tollen selbstgezangelten elektronischen Weihnachtskarten bedanken. Ich möchte aber heute die Post relativ kurz halten, deshalb bedanke mich für die Weihnachtspost bei:

E17 - Hans Georg, Vorarlberg-Express - Gerhard, Djian - Matthias, KaBeEs246 - Hans, Thomasing - Claudia, Dampfliebe - Volker, GSB - Matthias und Expat - Uli.

Das Video von der Ausstellung beim MEC Wuppertal hat mir schon beim zuschneiden viel Spass gemacht. Ich hoffe nur, das es nicht mit zu vielen Eindrücken der Ausstellung überladen war.

Und ein herzliches Danke an alle, die ein 'Danke hinterlassen haben: lernkern, E16-06, Fraenki, duke1, piefke53, Railstefan, KaBeEs246, UKR und Dampfliebe.


Kommen wir aber nun zu längst überfälligen Baubericht,

Meine Teamkollegen vom "Chaos Modulbauteam Wuppertal" haben sich aufgrund der Tatsache, das Essen Altenbeck nicht mehr den Keller verlässt, auf die MiniMax Modulnorm geeinigt. Im Moment bastelt fast jeder an einem Bahnhof. Das heisst, das wir genug Bahnhöfe haben werden aber bei den Streckenmodulen noch 'schwach auf der Brust' sind. Ich hatte ja schon Bilder vom Rohbau eines Kurvenmoduls gezeigt, will aber nun hier meine Baufortschritte posten. Das Modul sollte eigentlich als Fotomodul für mich dienen und ich hatte einen kleinen Haltepunkt auf meiner Agenda - so wird es auch gebaut.
Aber bevor ich Bilder vom Modul zeige habe ich noch ein neues Fahrzeug aus E. Altenbeck zu zeigen. Matthias (Djian) meinte ja das in meiner Sammlung ein Commodore B Coupe fehlen würde. Ich habe mich aber für ein A Coupe entschieden.

Opel Commodore A Coupe in Essen Altenbeck - natürlich auch mit Vinyldach:









Nun geht's aber los mit 'MiniMax goes Essen Altenbeck'


das war der Zustand des Moduls als ich es zuletzt gepostet habe.



Nun geht es in loser Bilderfolge weiter:

Zuerst wurde etwas Dämmmaterial geschnippelt.




Dann habe ich die Bettung aufgeklebt.






Da ich keinen Bock auf das kleben von 'langtemporär ausgeliehenen Rührpaddeln' von McD's hatte , habe ich mir
2 X 10 mm Leisten besorgt und diese an den Stirnseiten verklebt. Für die geraden Module habe ich zusätzlich
10 X 10 mm Balsa Dreikantleisten von 1 m Länge geordert um die Seitenböschung damit zu machen.






Nun wurden die Gras - und Ackerflächen mit der dünnen Styrodurdämmung ausgeschnitten
und verklebt.






bei kritischen Klebestellen habe ich zur Unterstützung Stecknadeln 'eingepiekt'. Durch den
Styroduruntergrund ging das ganz gut.






Nun noch ein wenig Abtönfarbe. In die Farbe habe ich etwas Sand eingestreut - mal schauen
ob es etwas nutzt. Grün sind Rasen und Baum und Heckenflächen; braun soll ein Feld werden.
Ich weiss nur noch nicht womit... also ääh... was drauf wächst. Die Trasse habe ich auch
angemalt - ich weiss nicht ob das normale Ponal mit dem ich die Trasse geklebt habe sich
beim Schottern mit dünnflüssigem Leim-Wassergemisch wieder auflöst.






Durch die MiniMax Module bleibt die Wendeschleife von E. Altenbeck natürlich auf der Strecke. Da muss ich noch schauen, wie ich das alles auf die Kette bekomme. Nun kommt für mich das schlimmste - ich muss denn Bahndamm und den Entwässerungsgrabe spachteln. Ich weiss noch nicht womit und wie. Ich habe einen Sandspachtel aus brauner Abtönfarbe, Feinsand und Ponal gemischt und hoffe das es klappt.

Bis die Tage - man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#836 von hohash , 18.02.2023 14:44

Schöner Baubericht, Claus.... Danke dafür!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#837 von GSB , 18.02.2023 21:11

Hallo Claus,

so ein Stückle Trinkhalm als Entwässerungsrohr hab ich auf der alten Anlage beim Haltepunkt auch verbaut , wirkt gut.

Zum Spachteln nehm ich eigentlich immer das klassische Moltofil, gleich mit Abtönfarbe eingefärbt.

Sind das diese 2,2 mm Trittschalldämmungen, die du als Unterbau und fürs Feld nutzt?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Claus B hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#838 von Bjoerngrb , 18.02.2023 21:39

Moin Claus,

Unglaublich tolle Anlage im entstehen bei dir, werde ab und zu immer mal wieder in Zukunft bei dir Vorbeischauen 😃

Liebe Grüße Björn


Claus B hat sich bedankt!
 
Bjoerngrb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#839 von Modulbahner , 18.02.2023 22:11

Moin Claus,
freu mich, daß du jetzt auch Monimax Max Module baust. Ich bin ja eigentlich schon lange stiller Mitleser
hier im Ruhrpott und kenne eure Anlage aus Wuppertal.
Denke hier wird was feines entstehen bei dir im Keller. Ich bin weiterhin gerne dabei als begeisterter Zuschauer deines Modellbaus.
Ich hoffe auf, daß bei dir alles wieder gut nach deiner Pause hier im Forum.
Glückauf aus Neuss wünscht der Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓...Rauchen versaut die Gardinen...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


Claus B hat sich bedankt!
 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#840 von AE-66-Stefan , 20.02.2023 13:28

Servus Claus,

schön, dass es bei Dir wieder weitergeht und vielen Dank für die Bilder des Baufortschritts. Es ist immer interessant zu sehen wie Module Gestalt annehmen.

Ich habe es etwas gekürzt, ich hoffe das ist ok

Zitat von Claus B im Beitrag #835
Hallo liebe Leser meines Bauberichts,


............................
Nun geht's aber los mit 'MiniMax goes Essen Altenbeck'


das war der Zustand des Moduls als ich es zuletzt gepostet habe.



Nun geht es in loser Bilderfolge weiter:

Zuerst wurde etwas Dämmmaterial geschnippelt.



Nun noch ein wenig Abtönfarbe. In die Farbe habe ich etwas Sand eingestreut - mal schauen
ob es etwas nutzt. Grün sind Rasen und Baum und Heckenflächen; braun soll ein Feld werden.
Ich weiss nur noch nicht womit... also ääh... was drauf wächst. Die Trasse habe ich auch
angemalt - ich weiss nicht ob das normale Ponal mit dem ich die Trasse geklebt habe sich
beim Schottern mit dünnflüssigem Leim-Wassergemisch wieder auflöst.



.................................................

Bis die Tage - man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus



Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte, vor allem wenn das erste Gras "sprießt" Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiterbauen!

Schöne Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Claus B, PaulH0, Baureihe_54 und Km145 haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#841 von Deutzfahrer , 20.02.2023 16:51

Moin Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #835
Opel Commodore A Coupe in Essen Altenbeck - natürlich auch mit Vinyldach:



ein Träumchen, der Opel !



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Claus B hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - Heute : MiniMax goes Essen Altenbeck!

#842 von Djian , 20.02.2023 18:42

Hallo Claus,

da kann ich mich Jürgen nur anschließen. Kann das sein, dass der aus der alten Wiking Form entstanden ist. Den habe ich hier als Rekord B Coupé noch irgendwo in einer Kiste zu liegen, allerdings in bordeauxrot und ohne Vinyldach. Aber die Vinyldächer waren ja eh den höherwertigen Commos vorbehalten.

Mit der Spachtelmasse, da hielte ich es wie mein Namensvetter. Handelsübliche Spachtelmasse aus den Fünfkilosack und beim Anmischen Abtönfarbe hinzufügen. Die Bodengestaltung, also das Grobe mache ich wie die natur auch: mit Erde und Sand. Für die Erde nehme ich immer Maulwurfshügel, da Kollege "Buddel" die schon gut aufgelockert hat. Die lasse ich bei 80° eine Stunde im Backofen und siebe sie anschließend durch ein feines Teesieb. Dann wird die Stelle mit verdünntem Weißleim, oder einem Klebemittel deiner Wahl eingepinselt und darauf die Erde locker eingestreut. Was zuviel ist einfach abschütten, kann man dann wieder verwenden. In den noch feuchten Kleber kannst du dann noch ein paar locker verteilte Grasfasern einschießen. Das isses dann auch.

Ich finde das übrigens sehr schön, dass du einfach nur ein Stück Landschafts baust. Davon gibt es bei den Modulanlagen für menen Geschmack immer zu wenige von. Da jagt dann eine Szene die nächste und wirkt dadurch unnatürlich. Es braucht zwischendurch immer wieder, gerne auch längere Abschnitte auf denen nichts los ist. In irgendeinem Faden hat ml jemand dazu geschrieben: "Make more PONIs (Points of no interests)", also Szenen, wo nicht irgendwas im Gange ist, sondern einfach nur das Gras wächst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


AE-66-Stefan, Claus B, PaulH0, FreddyK und 211064 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes Essen Altenbeck #2

#843 von Claus B , 14.03.2023 22:58

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

zuerst, wie schon in alter Tradition ......................Tach Post!

Zitat von hohash im Beitrag #836
Schöner Baubericht, Claus.... Danke dafür!
Hallo Andreas, Danke dafür.

Zitat von GSB im Beitrag #837
Hallo Claus,
so ein Stückle Trinkhalm als Entwässerungsrohr hab ich auf der alten Anlage beim Haltepunkt auch verbaut , wirkt gut.
Hallo Matthias, das ist ein Stück Papptrinkhalm von einer Burgerkette. Der ist dickwandig und stellt ein Betonrohr besser dar. Ich habe ihn mit Sekundenkleber gegen Wassereinfluß verfestigt.
Zum Spachteln nehm ich eigentlich immer das klassische Moltofil, gleich mit Abtönfarbe eingefärbt. - Mein Rezept folgt im Bericht.
Sind das diese 2,2 mm Trittschalldämmungen, die du als Unterbau und fürs Feld nutzt? - Ja, das sind sie. Aber die sind NICHT 2,2 mm. Mit dem Messschieber gemessen sind es aber zwischen 2,4 und 2,6 mm.
Gruß Matthias

Zitat von Bjoerngrb im Beitrag #838
Moin Claus,
Unglaublich tolle Anlage im entstehen bei dir, werde ab und zu immer mal wieder in Zukunft bei dir Vorbeischauen ��
Hallo Björn, in Essen Altenbeck. Ich freue mich sehr das Du mitliest.
Liebe Grüße Björn

Zitat von Modulbahner im Beitrag #839
Moin Claus,
freu mich, daß du jetzt auch Minimax Max Module baust. Ich bin ja eigentlich schon lange stiller Mitleser hier im Ruhrpott und kenne eure Anlage aus Wuppertal. Denke hier wird was feines entstehen bei dir im Keller. Ich bin weiterhin gerne dabei als begeisterter Zuschauer deines Modellbaus.- Hallo Jörg, ich hoffe, wir können wenigstens ein paar MiniMax Module bei den WSW 2023 ausstellen. Sobald ich mit der MiniMax Kurve fertig bin soll es im Keller an der Wendeschleife weitergehen.
Ich hoffe auf, daß bei dir alles wieder gut nach deiner Pause hier im Forum.
Glückauf aus Neuss wünscht der Jörg

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #840
Servus Claus,
schön, dass es bei Dir wieder weitergeht und vielen Dank für die Bilder des Baufortschritts. Es ist immer interessant zu sehen wie Module Gestalt annehmen. - Servus Stefan, ist aber noch viel Arbeit am Modul.
Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte, vor allem wenn das erste Gras "sprießt" Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiterbauen!
Schönen Dank, bis mein Statischer Begraser zum Einsatz kommt ist noch viel zu tun.
Schöne Grüße aus Frundsberg - Stefan

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #841
Moin Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #835
Opel Commodore A Coupe in Essen Altenbeck - natürlich auch mit Vinyldach:


ein Träumchen, der Opel ! - Hallo Jürgen, dann hab' ich ja das richtige Auto gekauft. Als 18 Jähriger habe ich immer von so einem Auto geträumt. Commodore GSI; 2,5 Liter; 6 Zylinder.


Zitat von Djian im Beitrag #842
Hallo Claus,
da kann ich mich Jürgen nur anschließen. Kann das sein, dass der aus der alten Wiking Form entstanden ist. Den habe ich hier als Rekord B Coupé noch irgendwo in einer Kiste zu liegen, allerdings in bordeauxrot und ohne Vinyldach. Aber die Vinyldächer waren ja eh den höherwertigen Commos vorbehalten. - Hallo Matthias, es ist ein Wikinger

Mit der Spachtelmasse, da hielte ich es wie mein Namensvetter. Handelsübliche Spachtelmasse aus den Fünfkilosack und beim Anmischen Abtönfarbe hinzufügen. Die Bodengestaltung, also das Grobe mache ich wie die natur auch: mit Erde und Sand. Für die Erde nehme ich immer Maulwurfshügel, da Kollege "Buddel" die schon gut aufgelockert hat. Die lasse ich bei 80° eine Stunde im Backofen und siebe sie anschließend durch ein feines Teesieb. Dann wird die Stelle mit verdünntem Weißleim, oder einem Klebemittel deiner Wahl eingepinselt und darauf die Erde locker eingestreut. Was zuviel ist einfach abschütten, kann man dann wieder verwenden. In den noch feuchten Kleber kannst du dann noch ein paar locker verteilte Grasfasern einschießen. Das isses dann auch. - danke für den Tipp, ich beschreibe meine Methode im Bericht.

Ich finde das übrigens sehr schön, dass du einfach nur ein Stück Landschafts baust. Davon gibt es bei den Modulanlagen für menen Geschmack immer zu wenige von. Da jagt dann eine Szene die nächste und wirkt dadurch unnatürlich. Es braucht zwischendurch immer wieder, gerne auch längere Abschnitte auf denen nichts los ist. In irgendeinem Faden hat ml jemand dazu geschrieben: "Make more PONIs (Points of no interests)", also Szenen, wo nicht irgendwas im Gange ist, sondern einfach nur das Gras wächst. In der Landschaft wird aber ein ganz kleines bisschen Aktion kommen. Es wird ein Haltepunkt!
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias


Danke auch an alle die ein 'DANKE' angeklickt haben: Baureihe_54, AE-66-Stefan, duke1, Schwelleheinz, punch, Empe76, lernkern, FreddyK, Deutzfahrer, hohash, fmm, E17, Modulbahner, Brumfda, v100anderlingen, Railstefan, Rheingold 1928 und KaBeEs246



Kommen wir aber nun zu eigentlichen, zum Modulbericht!

Nachdem ich ja im letzten Baubericht 'MiniMax goes Essen Altenbeck' geschrieben habe, so wird das Modul auch Altenbeck affin werden. Zudem habe ich beschlossen, es auch als Fotomodul zu benutzen weshalb ich dafür wohl nicht um einen Hintergrund herumkomme. Aber das erst ganz zuletzt. Heute geht es erstmal weiter mit den nächsten Bauschritten.
Die Wassergräben wurden gespachtelt. Ich habe dafür meine selbst angerührte Spachtelmasse aus brauner Abtönfarbe, Feinsand und Ponal benutzt. Da eine alte Elektriker Regel lautet - erst anfeuchten und dann spachteln - habe ich vor dem spachteln das trockene Holz mit verdünntem Ponal eingestrichen und erst dann Spachtel aufgebracht. Zum formen des Grabens kamen eine Spachtelpalette und zu 70% der Einsatz des Zeigefingers bzw. des Daumens zum Einsatz. In den fertigen Graben habe ich mit einem Teesieb Erdpuder eingestreut.

Bilder sagen mehr als Worte:

Ich habe mal als Deko zwei Bäumchen mit aufgestellt







Dann wurden schon mal alle Gleise mit einem Anschluss versehen







Dann habe ich in meiner Gruschtelkiste noch ein paar Bahnsteigkanten gefunden.

Daraus...


....habe ich dann die Ecken für die Bahnsteigkanten geschnitten







Die Erhöhung für den Bahnsteig wurde aus 4 mm Sperrholz geschnitten und aufgeklebt. Darauf klebte ich die Bahnsteigkante und noch ein 4 mm Brettchen. Der Linke Teil des Bahnsteigs wird mit Styrodur wie ein Schüttbahnsteig gestaltet, die rechte Seite wird plan.









Am Bahnübergang werde ich die komplette Strasse noch um 5 mm anheben müssen. Sonst muss ich eine zu lange oder zu steile Rampe bauen um auf Schienenhöhe zu kommen.





Das soll es erst mal wieder gewesen sein. --- Halt nein ---- ich habe in den unendlichen Weiten des Weltraums ähh Modellbahnschranks das passende Stationsgebäude gefunden. Mit ein wenig Kitbashing sollte es passen.
Der Name der Station wird: Essen Altenbeck Nord

Da ich keine Schleichwerbung machen möchte habe ich den Herstellernamen retuschiert.



Ich habe fertig! Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes Essen Altenbeck #2

#844 von FreddyK , 15.03.2023 05:56

Moin Claus,
damit es auf deinem Modul weitergeht, erwarte ich heute die lang erwartete Lieferung Schotter.
Ich bringe dir deinen Anteil am 25. zum Treffen mit.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


Modulbahner und Claus B haben sich bedankt!
 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 29.08. Der Aufbau von Altenbeck - Das Chaosvideo!

#845 von Am Bahndamm , 19.03.2023 15:20

Hallo Claus,

ich verfolge deinen Baubericht schon seit längerem und natürlich auch deine MiniMax-Aktivitäten.
An deinem 90° Kurvenmodul habe ich nichts zu meckern. Alles nach Norm.
Deine Angst, dass das normale Ponal sich beim Einschottern der Gleise wieder löst, ist unbegründet.
Ich arbeite seit 10Jahren so und habe noch nie wasserfesten Holzleim verwendet. Befestigst du deine Schienen vor dem
Schottern mit Gleisnägeln? Wenn ja, sehe ich auch keine Gefahr des Lösens. Der Holzleim trocknet ja auch wieder.
Zu deiner Frage der Trittschalldämmung: Ich habe meine Platten noch einmal vermessen und die sind sogar nur 1,9mm dick.
Ich gehe mal davon aus, die Stärke variiert durch den Hersteller. Hier gibt es sicherlich verschiedene Anbieter.
Die minimalen Toleranzen fallen beim Aufbau der Module nicht auf.
Du schreibst, dass du den Entwässerungsgraben spachtelst.
So viel Mühe habe ich mir noch nie gemacht. Einfach feinen Sand mittels Holzleim/Wassergemisch verkleben.
Aber du kannst es natürlich auch spachteln. Hier ist jeder frei in seiner Umsetzung.
Die Umsetzung mit den 2x10mm Leisten an den Stirnseiten finde super. Die Rührstäbchen sind halt die günstigere Variante.

Dein 90° Kurvenmodul wird super. Mach weiter so.

MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Claus B hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 29.08. Der Aufbau von Altenbeck - Das Chaosvideo!

#846 von Djian , 19.03.2023 18:08

Moin Claus,

da Anheben des Strassenplanums jetzt zu bewerkstelligen macht auf alle Fälle Sinn. Noch geht das ohne großes Nacharbeiten. Wenn die Begrünung erstmal weiter fortgeschritten ist, wird das schon schwieriger, denn auch die Straße benötigt ihren Damm ... oder das Gelände muss entsprechend angepasst werden. Wie dem auch sein.
Das "Betonrohr": Burger King oder McD's? Ich frage deshalb, weil die Plastiktrinkhalme, die ich noch in der Schublade habe zwar vom Durchmesser einigermaßen passen, aber mir insgesamt zu dünnwandig erscheinen.
Und was die Bauweise angeht, ist es mir egal, wer wie baut. Entscheidend ist doch nachher das Ergebnis und da sollte jeder auf die Technik zurückgreifen, die einem vertraut ist. Da gibt's halt viele Wege.
Wo ich beim Modulbau aufpassen würde ist die Begrünung. Das gefällt mir bei den Gredingern RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs so gut: die haben sich im Vorfeld auf die verwendeten Materialien und Färbungen entschieden, damit die Module zusammengesetzt wie aus einem Guss sind. Ich denke, ihr habt ebenfalls daran gedacht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - 26.03. miniMax goes Altenbeck #3

#847 von Claus B , 26.03.2023 17:08

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!

Zitat von FreddyK im Beitrag #844
Moin Claus,
damit es auf deinem Modul weitergeht, erwarte ich heute die lang erwartete Lieferung Schotter.
Ich bringe dir deinen Anteil am 25. zum Treffen mit. - Hallo Freddy, vielen Dank! Ich bin auf die Mischung TT 321 gespannt.


Zitat von Am Bahndamm im Beitrag #845
Hallo Claus,
ich verfolge deinen Baubericht schon seit längerem und natürlich auch deine MiniMax-Aktivitäten.
An deinem 90° Kurvenmodul habe ich nichts zu meckern. Alles nach Norm. - Hallo Matthias, das freut mich sehr.

Deine Angst, dass das normale Ponal sich beim Einschottern der Gleise wieder löst, ist unbegründet.
Ich arbeite seit 10Jahren so und habe noch nie wasserfesten Holzleim verwendet. Befestigst du deine Schienen vor dem
Schottern mit Gleisnägeln? Wenn ja, sehe ich auch keine Gefahr des Lösens. Der Holzleim trocknet ja auch wieder.
Ich nutze kurze dünnere SpaxSchrauben und 12er Unterlegscheiben. Bei den Einzelradien wie in der MiniMax Kurve schraube ich so 3 - 5 Schwellen vor jedem Ende eines Gleisstückes eine Schraube zwischen die Schwellen. Dabei bewege ich das Gleis vorsichtig hin und her und ziehe die Schraube langsam an bis es leicht klemmt. Dann schottere ich das Gleis. Das verdünnte Ponal läuft auch unter die Schwellen und klebt alles bombenfest. Nach Ausdrehen der Schrauben muss man nur die Zwischenräume an denen die Schrauben waren nachschottern.

Zu deiner Frage der Trittschalldämmung: Ich habe meine Platten noch einmal vermessen und die sind sogar nur 1,9mm dick.
Ich gehe mal davon aus, die Stärke variiert durch den Hersteller. Hier gibt es sicherlich verschiedene Anbieter.
Die minimalen Toleranzen fallen beim Aufbau der Module nicht auf. - Ich sehe das auch so - ein paar Zehntel lassen sich kaschieren.

Du schreibst, dass du den Entwässerungsgraben spachtelst. So viel Mühe habe ich mir noch nie gemacht. Einfach feinen Sand mittels Holzleim/Wassergemisch verkleben. Aber du kannst es natürlich auch spachteln. Hier ist jeder frei in seiner Umsetzung.
Die Umsetzung mit den 2x10mm Leisten an den Stirnseiten finde super. Die Rührstäbchen sind halt die günstigere Variante.
- Einspruch Euer Ehren - wenn Du nach McD's fährst, dann ist wenigstens ein Menu fällig. Kosten um 9 Euro. Dann bist Du zwar satt aber Du kannst auch nicht auf einen Schwung die ganzen Stäbchen mitnehmen. Und reingehen, Stäbchen nehmen und schnell abhauen is' ja auch nich'. Ich habe für 10 Leisten (2 auf 10 mm; 1000 mm lang) 6,20 Euronen bezahlt. Das sind 62 Cent pro Meter. Du brauchst aber nur - incl. Verschnitt) 50 cm. Das heisst im Umkehrschluss - mich kosten die Leistenstücke pro Modul sage und schreibe 31 Cent. Das ist der Preis für den Sprit den ich brauche um nach Mäckes fahren und ich habe noch einen Vorteil. Ich brauche weder zu stückeln, noch vorn die Rundungen kappen oder etwas doppelt übereinander kleben. Das einzige was ich mache ist absägen und am Wassergraben schräg anfeilen.

Dein 90° Kurvenmodul wird super. Mach weiter so. - Ich gebe mein bestes - hoffentlich ist es gut genug

MiniMax Grüße -Matthias


Zitat von Djian im Beitrag #846
Moin Claus,
da Anheben des Strassenplanums jetzt zu bewerkstelligen macht auf alle Fälle Sinn. Noch geht das ohne großes Nacharbeiten. Wenn die Begrünung erstmal weiter fortgeschritten ist, wird das schon schwieriger, denn auch die Straße benötigt ihren Damm ... oder das Gelände muss entsprechend angepasst werden. Wie dem auch sein.
Das "Betonrohr": Burger King oder McD's? Ich frage deshalb, weil die Plastiktrinkhalme, die ich noch in der Schublade habe zwar vom Durchmesser einigermaßen passen, aber mir insgesamt zu dünnwandig erscheinen. Hallo Matthias, ich meine es war Mäckes - aber hau' mich nich' wenn's nicht stimmt!
Und was die Bauweise angeht, ist es mir egal, wer wie baut. Entscheidend ist doch nachher das Ergebnis und da sollte jeder auf die Technik zurückgreifen, die einem vertraut ist. Da gibt's halt viele Wege.
Wo ich beim Modulbau aufpassen würde ist die Begrünung. Das gefällt mir bei den Gredingern RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs so gut: die haben sich im Vorfeld auf die verwendeten Materialien und Färbungen entschieden, damit die Module zusammengesetzt wie aus einem Guss sind. Ich denke, ihr habt ebenfalls daran gedacht.
Die MiniMaxler haben ein gutes Handbuch erstellt - sie bauen Früherbst und haben auch die dafür passenden Grasfarben und Längen angegeben. Allerdings sehe ich auf einigen Modulen auch etwas frischere Grüntöne. Wir wollen den Spätsommer bauen. Es ist noch warm, aber in den Wiesen werden schon die höheren Gräser beige.

Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias


Noch ein dickes Danke an alle 'Danke' Anklicker: 3Sbahner, lernkern, Olli 66, E17, fmm, KaBeEs246, Xrot, FreddyK, Brumfda, silv1971, Railstefan, Modulbahner, hohash, punch, KleTho, Baureihe_54, AE-66-Stefan und Djian.


Der Modulbericht: Auf, auf zu neuen Taten! MiniMax goes Altenbeck - Teil 3

Bevor es mit dem Schottern losgeht, wollte ich noch das Strassenplanum anheben um die Rampe bis auf Gleishöhe nicht unendlich lang werden zu lassen. Da die gepflasterte Landstrasse auch noch einen leichten Bogen haben sollte (damit das Regenwasser zu beiden Seiten in den Graben fliessen kann) habe ich mir 5 mm starkes Styrodur (aus einer Packung mit verschieden dicken Platten den ich mal auf der InterMo in Do gekauft habe) in Strassenbreite zugeschnitten, die Mitte und die Böschung angezeichnet und mit einen Schleifklotz mit 80er Schmirgel in Form gebracht. Dabei haben mir Linien geholfen, die ich angezeichnet und immer weiter zur Mitte gehend weggeschliffen habe.
Aufgeklebt habe ich alles wieder mit Ponal Klassik.

Da Bilder wieder mehr als tausend Worte sagen zeige ich jetzt welche.

Von der Stirnseite gesehen. Alte Landstrassen waren eben ziemlich wellig. ha,ha!


Es musste noch eine angedeutete Bushalte her. Die Rinne wollte ich selber ritzen aber ich habe später umentschieden.




Zwei Fotos 'über alles'.





Bevor ich nach oben gegangen bin habe ich die geschliffene Styruodurstrasse noch mit verdünntem Weissleim gestrichen um das Styrodur etwas zu verfestigen. Eigentlich wollte ich am anderen Tag die graue Teerfarbe herausholen. Da fiel mir die Pflasterfolie von der Altenbecker Kurve in die Hand. Also habe ich kurz entschlossen umdisponiert und aus Asphalt wurde Pflaster. Die kleine Kurve habe ich mit einem ausgeschnittenen 'Tortenstück' hergestellt.

Der Blick lang über die Strasse...




Die Bushalte...


Da ich auf die schnelle keinen Bus zur Hand hatte mussten die Kollegen der Feuerwehr mit dem Einsatzwagen als Model herhalten.
Hier auf der Bushalte.....




und hier auf der anderen Seite des Bahnübergangs....


Da eine Pflasterstrasse so uni grau überhaupt nichts hermacht, habe ich die graue Strassenfarbe genommen und alles erstmal granitgrau eingefärbt. Nach einem Tag Trocknungszeit habe ich eine Portion Farbe mit hellbeige aufgehellt und eine andere mit schwarz abgedunkelt.
Dann hatte ich vier erholsame Stunden in ' Graue Farben Tupftechnik'.









Nun fehlt noch das abschliessende Wash um die Fugen der Pflastersteine abzudunkeln und sichtbar zu machen. Eine Idee zu Strassenmarkierungen ist diese aus Stecknadeln nachzubilden - früher gab es ja diese Alukäppchen die auf die Strasse genagelt wurden.
Ich kämpfe allerdings mit mir ob ich auf der schönen Pflasterstrasse noch so drei bis 5 Teerflicken aufbringen soll. So eine ein wenig verratzte Strasse könnte gut aussehen. Ihr könnt ja mal Eure Meinung schreiben.

In diesem Sinne - man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - 26.03. miniMax goes Altenbeck #3

#848 von hohash , 27.03.2023 10:06

Zitat von Claus B im Beitrag #847
... Dann hatte ich vier erholsame Stunden in ' Graue Farben Tupftechnik'.
...
Ich kämpfe allerdings mit mir ob ich auf der schönen Pflasterstrasse noch so drei bis 5 Teerflicken aufbringen soll. So eine ein wenig verratzte Strasse könnte gut aussehen. Ihr könnt ja mal Eure Meinung schreiben.
...



Moin Claus, deine "Tupferei" hört sich ja nach einer meditativen Arbeit an... Tiefenentspannung pur. Ich bin mal gespannt, wie das abschließende Wash die Optik verändert.

Zu den Teerflecken hab ich folgenden Gedanken: prinzipiell sieht deine Straße noch zu neu aus. Also Teerflecken sind da schon ganz gut. Allerdings kenne ich die Straßen eher "anders herum". Also eine Teerstraße, wo aus den Schlaglöchern das darunter liegende Kopfsteinpflaster herausschaut. Wobei es teergeflickte Kopfsteinpflasterstraßen bestimmt auch gibt...

Jedenfalls freu ich mich schon auf weitere Bilder!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 26.03. miniMax goes Altenbeck #3

#849 von Railstefan , 27.03.2023 15:11

Hallo Claus,

fang doch mit deiner "Teererei" mal an der Bus-Haltestelle an - so als Test, wie das Ganze so wirkt.
Dort fährt der Bus ja immer wieder an und Kurbeln muss der Fahrer auch noch, um in bzw aus der Haltestelle zu fahren - da haben sich bestimmt mal ein paar Steine gelöst und wurden durch Teer ersetzt...

Viel Spaß weiterhin

Greuß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 26.03. miniMax goes Altenbeck #3

#850 von 211064 , 28.03.2023 09:22

Hallo Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #847








Bei allem Respekt für deine Tupferei (wat für ne Maloche ), sie überzeugt mich nicht. Mir ist das Muster zu regelmäßig, die Farbkontraste sind (zumindest auf den Bildern) zu stark, sodass kein harmonisches, sondern eher ein sehr unruhiges Gesamtbild entsteht.

Kennst Du den Bahnhof Odendorf? Axel hat seine Ladestraße geritzt und auch jedem Stein persönlich seinen Farbtupfer verpasst. Trotzdem wirkt das ingesamt ruhiger, harmonischer. Guggst Du z. B. hier.

Ich hab' mir übrigens gerade meine erste Weinert-Weiche aus der Bucht geangelt...

Viele Grüße
Christoph

Ach, vergessen: Teerflicken im Pflaster kommen häufig vor. Das ist nämlich billiger als neu zu Pflastern...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz