RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#126 von Djian , 19.08.2018 21:07

Moin Claus,

ich habe zu meiner Schnade bemerkt, dass ich mich noch gar nicht für deine Ausführliche Erklärung bzgl. der LEDs, Widerständen und deren Berechnung bedankt habe ops: . Mache ich hiermit. Ich muss das alles noch einige Male in Ruhe durchlesen und wenn ich mal wieder in Kiel beim "C" bin, dann werde ich mir mal eine Grundausstattung besorgen und das mal ausprobieren. Also, vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#127 von ucdfo , 25.08.2018 09:55

Hallo Claus !
Habe nach einer längeren Pause mal wieder in Deinen Thread hineingeschaut. Da hat sich ja viel getan, und ich hoffe, daß wir einiges zu den
Adventfahrtagen in Wuppertal wieder live sehen können. Meine Studenten aus Bethlehem wollen auf jeden Fall wieder mitkommen.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#128 von Claus B , 11.09.2018 22:20

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Wie immer als erstes......Tach Post!

@ 211064 - Hallo Christoph, nachdem mein Team der gleichen Meinung war wie Du habe ich beschlossen auf die 5 cm zu verzichten. In den unten folgenden Bildern siehst Du das Ergebniss. Vielen Dank auch für Deine aufmunternden Worte.

@Djian - Hallo Matthias, ich hoffe, das in Ostholzbein bald die LED's auf der Moba leuchten. Bitte gib mir Bescheid ob es geklappt hat. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

@ucdfo - Hallo Heinz, warum kommst Du mit Deinen Studenten nicht zu den Wuppertaler Modellbahntagen. Da ist ein größeres Modularrangement
aufgestellt auf dem gefahren werden kann. Der Termin wird frühzeitig hier bekanntgegeben.


Aber nun geht es los,
nach den vielen aufmunternden Worten aus Sanderland, vom Niederrhein und seitens meiner Teamkollegen habe ich mal eine Fotosession eingelegt. Ziel war festzustellen ob auf dem Fabrikanschluss rangiert werden kann. Auf den folgenden Bildern ist das Ergebniss zu sehen. Zuerst musste aber provisorisch das Gleis gelegt werden. Der Styrodurklotz dient als Prellbockersatz.

Als erstes habe ich einen Omm Wagen mit meiner V 60 in den Anschluss gestellt.
Ansicht von oben.


Ansicht von der Seite.


es ist noch Platz bis zur Weichenzunge. Also kann auch ein längerer Wagen rangiert werden.


Hier habe ich noch einen Kesselwagen beigestellt.


Seitenansicht - Die Lok steht auf der Weiche. Das ankuppeln geschieht wie beim Fremo von Hand.


Die Weichenzunge ist bei abgezogener Lok noch frei.


Grenzzeichenfrei geht auch.


nun zur weiteren Bastelei:
Die Auhagentreppe kann nicht umgedreht montiert werden da es sonst Probleme mit der mittleren Plattform (Ausformung) gibt. Aber ich habe es wie von Auhagen vorgeschlagen ausprobiert - eng, aber es geht. Hier die Bilder:








Damit steht dem weiteren Ausbau des Moduls nichts mehr im Wege. Wenn bei Euch noch Ideen vorhanden sind immer her damit. Kommentare sind erwünscht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#129 von Claus B , 15.09.2018 20:08

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

da keine Antworten auf meinen Post eingegangen sind kann ich sofort zum Thema kommen. Ich wollte heute das Geländer der Freitreppe an der Fabrik anbringen und habe es geschrottet. Ich werde Ersatz von Auhagen ordern und einen neuen Versuch starten. Hoffentlich bekomme ich das Geländer als Ersatzteil.
Ich habe begonnen das Ansatzmodul zu begrünen. Probleme gab es am Rand zur Hintergrundkulisse wo ich mit meinem Applikator nicht hinkam. Ich habe das Modul um 45° gekippt und mit meinem Fliegenklatschenbegraser Gras aufgebracht. Leider hat der nicht genug Dampf um die Faser richtig aufrecht zu stellen und so sieht es nicht besonders aus. Es wir Zeit einen kleineren Applikator zu bauen.
Ich zeige die letzten drei Tage in Bildern ohne viel Kommentare.

Tag 1 - Erster Durchgang mit scheckigem Gras grösstenteils die Farbe 'Bahndamm' von F....r - man will ja keine Schleichwerbung machen.






Tag 2 - Zweiter Durchgang mit Gras. An Stellen wo keine zweite Lage geplant ist wächst schon niederes Gebüsch.










Tag 3 - Unkraut, mehr Büsche und Geländer.






Das war es wieder für heute. Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim betrachten der Bilder - viel Text war es ja nicht. Bis zum nächsten Mal.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#130 von Mausebär , 15.09.2018 21:51

Hallo Claus,

etwas schrotten kommt schon mal vor, da biste nicht alleine. Ärgerlich bleibt es dennoch.

Ansosnten sieht das doch schon wieder richtig gut aus - so langsam wird`s

Begeistert bin ich von den Ziegelfassaden, da hast Dich aber richtig ins Zeug gelegt und die Latte gleich mal `n paar cm hoch gelegt

Freue mich auf weitere Berichte ,

viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#131 von AE-66-Stefan , 15.09.2018 23:22

Hallo Claus,

nicht verzagen es kommt schon mal vor, dass etwas geschrottet wird. Ich finde die Ausgestaltung prima und schließe mich meinem "Vorschreiber" an, die Ziegelfassade kommt richtig gut rüber (und das drum und dran ebenfalls!) Die Kombination mit der Hintergrundkulisse und dem Halbrelief hast Du super in Szene gesetzt, das ist schon beim Kurvenmodul so gewesen. Weiter hinten im Thread habe ich Deine Bastelein mit den LEDs verfolgt, das wirkt sicher richtig gut wenn es dunkel wird. Ich habe ja auch die Gebäude beleuchtet und je mehr es sind, desto besser schaut das dann aus. So nun wieder zu den letzten Bildern, das Bild hier gefällt mir besonders und die Ziegelfassade:


[quote="Claus B" post_id=1873160 time=1537034926 user_id=9919]
Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

.....



......





Das war es wieder für heute. Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim betrachten der Bilder - viel Text war es ja nicht. Bis zum nächsten Mal.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
[/quote]

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und bin gespannt, wie die Module zusammen wirken.

Schöne Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#132 von FreddyK , 16.09.2018 08:04

Moin Claus, wenn ich das, was ich schon alles geschrottet habe noch hätte, bräuchte ich ein extra Zimmer!

Schöne Bilder die du uns zeigst und manchmal sagen bilder mehr als 1000 Worte.😉
Wir müssen uuns mal wieder auf einen Plausch treffen!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#133 von Am Bahndamm , 22.09.2018 16:38

Hallo Claus,

ich finde deine Basteleien allesamt super!
Die Szenerie mit den Halbreliefs und der Hintergrundkulisse passt wie die Faust auf's Auge.

Das mit dem Begrasen an Stellen, die man mit dem Begrasungsgerät nicht erreicht, kenne ich auch.
Da frage ich mich auch jedesmal, ob's da nicht andere Möglichkeiten gibt.
Kippen des Moduls ist eine Variante, habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis ist meist nicht 100% zufriedenstellend.
Dir ist es anscheinend gelungen. Ich habe nichts auszusetzen

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#134 von Jürg , 22.09.2018 17:38

Hallo Claus

Ich bin so beim Durchblättern über deine Seite gestolpert... bin schwer beeindruckt, wirklich schön was du da baust!

Natürlich hatte ich auch sehr Freude an den Mantas... ich habe auch ein paar, aber nicht ganz so exklusive wie Du und auch keinen Film Manta.



Hobby im Modell und Original





Roco Autozug >>> Lieferung ab Rüsselsheim




Wünsche dir Ein schönes Wochenende und viel Spass auch weiterhin mit der Moba


Trans-Alpina: viewtopic.php?f=64&t=82048

Gruss aus dem Emmental Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#135 von Claus B , 23.09.2018 18:31

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Ich habe gerade in meinen Bericht hineingeschaut und bin wirklich ein bisschen erschrocken da ich ihn eigentlich viel tiefer gesucht habe. Also habe ich meinen Thread geöffnet und war erstaunt wieviel Antworten aufgelaufen sind und das freut mich wirklich. Also zuerst.....

........Tach Post

@ Mausebär - Hallo Holger, zuerst danke für dein Lob für meine Ziegelfassaden. Diese Arbeit kann ich am besten bei schönem Wetter draussen auf meinem Campingplatz machen - unter jeder Hand eine Auflage, spitzer Pinsel, tief durchatmen und dann los. Für die Fabrikfassade habe ich incl. Trockenzeiten ca. acht Tage gebraucht, danach habe ich die Teile an den Klebestellen freigekratzt und zusammengebaut. Da ich mittlerweile 65 Jahre alt bin sind meine Hände nicht mehr die ruhigsten. Deshalb auch die Schrottung des Geländers - danke für die tröstenden Worte. Viele Grüße nach Polkritz.

@ AE-66-Stefan - Hallo Stefan, danke auch Dir für Dein Lob über meine Ziegelfassaden. Es ist beruhigend für mich zu wissen, das auch bei anderen etwas schiefgeht. Mir passierte es aber in letzter Zeit öfter. (Siehe auch das Desaster mit der Rohrbrücke) Über die LEDs schreibe ich weiter unten im Bericht. Grüße in den Süden nach Frundsberg und Kaibach.

@ Freddy K - Hallo Freddy, na das mit dem ganzen Zimmer glaube ich ja nicht aber so wie ich Dich kenne wird es schon ein schöner Haufen gewesen sein. Wir sollten in der Tat wieder miteinander klönen. Bei mir ist im Sommer basteltechnisch zwar was gelaufen aber nicht so viel wie ich wollte. Deshalb hänge ich nicht nur ein bisschen hinter der Zeit bis zur Ausstellung her. Viele Grüße nach Witten.

@ am Bahndamm - Hallo Matthias, danke das Dir meine Szenerie gefällt. Besonders bedanke ich mich aber für den Teil Deines Posts:

Zitat
Das mit dem Begrasen an Stellen, die man mit dem Begrasungsgerät nicht erreicht, kenne ich auch.
Da frage ich mich auch jedesmal, ob's da nicht andere Möglichkeiten gibt.
Kippen des Moduls ist eine Variante, habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis ist meist nicht 100% zufriedenstellend.
Dir ist es anscheinend gelungen. Ich habe nichts auszusetzen


Besonders der letzte Satz ist ja wie ein Gesellenbrief vom Guru des Begrasens und Begrünens. Viele Grüße nach Niedersachsen.

@ Jürg - Hallo Jürg, danke für Dein Lob und Deine 'Originalbilder' - echt beeindruckend. Darf ich Dir eine private Frage stellen: "Sind die alle von Dir?"
Also, der rote Manta ist mein Hit. Wie ich schon geschrieben habe waren meine ersten Autos alle VW's. Lag auch daran, das ich damals nicht soviel Geld für Autos ausgeben konnte und wollte, aber jemand in der Familie war der die Dinger reparieren konnte und der Gebrauchtteilemarkt gab viel Ersatzteile her. BMW E30 hatte ich auch mal 10 Jahre lang. Den wollte meine Liebste nicht fahren. Das hat sie 9 Jahre durchgehalten bis sie mich nach einer OP vom Krankenhaus abgeholt hat und ich nicht fahren konnte - da musste sie fahren. Als wir nach einem halben Jahr einen Astra kauften, wollte sie das Ding nicht mehr hergeben. Viele Grüße in das Land der Eidgenossen. (Ich hoffe ich liege richtig?)

Puuh, nach diesem Monster POST Ding fällt der Bericht heute eher klein aus aber es gibt auch Arbeiten an der Modellbahn die viel Arbeit machen aber nicht viel zum herzeigen bringen. Stichwort: 'Kabelsalat'!

Aber zuerst: Inzwischen ist mir das geschrottete Geländer von Auhagen als Ersatzteil zugeschickt worden. Ersatzteilpreis: 0 Euro. Das nenne ich echten Kundenservice und das ist es, was Kunden Produkte dieser Firma weiterkaufen lässt. Hut ab!

Ich habe die Verkabelung meines Ansatzmoduls fertiggestellt und den handbedienten Weichenantrieb eingebaut. Das E-Modul für das Schweissflackern wurde eingebaut und angeschlossen. Schalter ein - Licht geht - Schweisserfackern nicht!!!!!
Also alles nochmal nachsehen. Ein Blick in den Schaltplan zeigte den Fehler im System: "Die blauen Leuchtdiodensind falschherum verkabelt!"
nochmal 15 min Arbeit und ...............alles geht.
Also weiter im Text - Weichenantrieb und Stellstange eingebaut, Herzstückbestromung verkabelt und fertig für heute! Insgesamt zwei lange Nachmittage.

Nach der textlastigen Einleitung nun ein paar Bilder - aber nur ein paar - da Ansichten von Kabeln, Lötstellen, Schaltern und Kabelhaltern nicht unbedingt für absolute Unterhaltung sorgen. Nun alles ohne Kommentar und wer Fragen hat... bitte posten.







Bis bald, schönen Sonntag noch und... Auf wiederschreiben.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#136 von 211064 , 23.09.2018 21:02

Hallo Claus,

die Backsteinfassade sieht echt gut aus. Die Stunden und Tage haben sich gelohnt! Zusammen mit dem Grün und den Perspektiven hinter den Fenstern ist das eine runde Sache!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#137 von Jürg , 23.09.2018 22:19

Hallo Claus
ja, der rote Manta ist meiner, den hab ich mit 17 gekauft und bis heute behalten. Der goldene Ascona kam ein paar Jahre später dazu... Der E30er gehört meinem Cousin, war auch sein erstes Auto und der rote Ascona gehört einem guten Kollegen. Wir machen jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug, damit die Dinger nicht verstauben. Nächstes Jahr geht es nach Schweden und Norwegen
Wenn es Dich interessiert, findest du hier noch viel mehr...

https://www.facebook.com/pg/Wingeier-Mot...tos/?tab=albums

Wünsche dir einen schönen Abend

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#138 von Claus B , 30.09.2018 17:31

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

als erstes wieder mal..... .......Tach Post!

@ 211064 - Hallo Christoph, schön das Du hier wieder ein paar Zeilen schreibst. Danke für Dein Lob und die Däumchen. Ich muss mal wieder etwas bei Dir schreiben denn die Brücke gefällt mir. Ich versuche im Moment jede Minute im Keller zu verbringen da die Ausstellung in Wuppertal (WSW Modellbahntage) im November ansteht und die Module dort ausgestellt werden sollen. Ich habe nicht gedacht so in Zeitdruck zu kommen. Hoffentlich klappt es und ich muss kein halbfertiges Modul ausstellen. Viele Grüße nach Alpen.

@ Jürg - Hallo Jürg, ich habe mir schon gedacht das der rote Manta Deiner ist. Ich finde es toll wenn sich KFZ Techniker wie Du um Old und Youngtimer kümmern damit solche tollen Autos erhalten werden. Ich war auf Deiner Facebookseite und bei Youtube - einfach genial. Übrigens gefällt mir auch Dein H0 Autotransport super. Viele Grüße in die Schweiz.

Heute wieder ein kleines Update meiner Bautätigkeiten - Betonumrandung und Weichenlaterne.

Um den Ladeplatz der Fabrik zu bauen ist gestern beim Mobahändler meines Vertrauens eine Bestellung Tramgleismaterial und Pflasterteilen aufgegeben worden. Ich habe mich überzeugen lassen, das es wohl die einfachste Lösung für mich ist.

Um keinen Stillstand zu beommen habe ich jetzt die zweite Weichenlaterne (Weinert) inclusive der Drehmechanik gebaut. Ich schildere kurz wie es bei mir am besten geklappt hat.

Als erstes habe ich an der von mir gewünschten Schwelle neben den Kleineisen die Nachbildung der Holzmaserung abgeschabt.
An diese Schwelle wird die Halterung der Laterne geklebt (wenig Sekundenkleber) welche vorher für die Drehachse auf 1 mm aufgebohrt wurde. Der Bohrer muss leicht durch die beiden Führungsringe der Laternenachse 'flutschen'.
Ist die Klebung trocken, bohre ich mit dem kleinen Akkuschrauber mit kleiner Drehzahl und dem 1 mm Bohrer vorsichtig durch die beiden Führungsringe in die Grundplatte. Wenn ich einen ruhigen Tag habe (wie gestern ), gelingt die Bohrung durch die Platte hindurch. Bricht die Halterung vorher ab geschieht eigentlich nichts, da ich ja vorher die Bohrung durch die Führungsringe aufgeweitet habe. Wenn ich durchgebohrt habe breche ich die Halterung sowieso wieder ab, säubere die Klebestelle mit einem Skalpell und klebe erst einmal den Handbedienungshebel an die Halterung.
Die 1 mm Bohrung in der Grundplatte wird nun vorsichtig durchgebohrt b.z.w. aufgebohrt bis ein Messingröhrchen mit 1 mm Innendurchmesser nicht allzu fest durch die Bohrung passt.
Nun fädelt man auf einen 1 mm Draht (Messing - Laternenachse) die Halterung der Weichenlaterne und steckt den Draht von oben in das Messingröhrchen Die Halterung wird wieder an der Schwelle angeklebt und der 1 mm Draht während des Trocknens zwischen den Fingern hin und hergezwirbelt. Man kann nun das Messingröhrchen bis kurz unter die Halterung schieben (Vorsicht, man drückt leicht die Halterung hoch und dann fluchtet es nicht mehr). Nun gibt man erst oben und dann unten an das Messingröhrchen einen Tropfen Sekundenkleber. Dabei weiter den 1 mm Draht 'zwirbeln'.
Wie weit das Röhrchen unter der Platte herauschaut hängt von der Stellung und Höhe des Weichenantriebs ab. Wenn ich die Höhe ermittelt habe trenne ich das Röhrchen mit einer Diamantscheibe und dem Dremel ab, säubere mit einem 1 mm Bohrer den inneren Grat und mit einer Schlüsselfeile und feinem Sandpapier den äusseren Rand. Dann wird die Länge der Laternenachse bestimmt und zugeschnitten.
Wie der Antrieb der Laterne gebaut wird habe ich schon in meinem Bericht geschrieben. ( Siehe auch Bilder und Text hier ab Mitte meines Berichts und etwas weiter unten) viewtopic.php?f=172&t=153450&start=100#p1826863

Um die Höhe der Böschung auszugleichen musste noch ein kleines Betonmäuerchen gebaut werden. Im Gegensatz zur DB Strecke hat man im Privatanschluss sogar eine kleine Treppe gebaut.
Hier nun einige Bilder.






Die Signalbilder der Weiche








Das soll es für heute wieder gewesen sein. Bei Fragen bitte melden.
Einen schönen Restsonntag noch.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#139 von Claus B , 23.10.2018 21:53

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Da keine Post gekommen ist, möchte ich mich nur ganz kurz melden und über die weiteren Arbeiten auf dem Ansatzmodul berichten. Das Strassenbahngleis ist angekommen und ich habe begonnen den Werkshof der Fabrik zu bauen. Den Anschluss an das Luna Gleis habe ich aus einem kurzen Stück Roco Line gefeilt und in das Strassenbahngleis eingelötet. Die Höhe des Werkshofes habe ich mit 4 mm Sperrholz und 1mm Graupappe erhöht. Das entspricht genau der Bettungshöhe des geschotterten Gleises. Geklebt habe ich mit wasserfestem Weissleim. Um die Fläche fest auf den Untergrund zu pressen, habe ich sie mit Eisenstiften aufgenagelt und diese nach drei Tagen Trockenzeit wieder herausgezogen. Die Nagellöcher werden ja eh von der Gleisbettung und den Randstreifen überdeckt.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte:

Übergang zum Luna Gleis:


Der Werkshof in Arbeit:


Kurz mal die Seitenerweiterung des Gleises angelegt:


So, das war es auf die Schnelle - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#140 von Claus B , 23.10.2018 21:58

Sorry - Doppelpost von mir. ops:


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#141 von Mausebär , 26.10.2018 20:20

Hallo Claus,

ganz frech werde ich mir das mal bei Dir abkupfern.

Dein ins Pflaster eingebettete Gleis sieht hervorragend aus, viel besser als mit Asphalt - danke dür die Idee

Und ja- freue mich immer wenn Neuigkeiten aus `m Revier gibt

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#142 von punch , 27.10.2018 12:19

Hallo Claus,

lange war ich nicht mehr hier, Zeit, meinen Senf zum Gleis zu geben: Das Lunagleis hatte ich bisher noch nirgends gesehen, nur ganz unterschiedliche Kritiken gelesen. Es macht bei Dir aber einen wirklich überzeugenden Eindruck. Vor allem, dass der Eindruck einer Rillenschiene entsteht, was man mit Selbstbau ja allenfalls mit viel Frickelei hinbekommt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#143 von UKR , 29.10.2018 19:47

Moin Claus,

das Ladegleis ist dir wirklich gut gelungen, schade das ich erst nach dem Wuppertal Termin wieder in den Westen komme, hätte mir die Ausstellung gerne gegönnt, zumal ja noch zwei nette Sachen für Modellbauer an dem Wochenende bei euch los sind.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#144 von Claus B , 30.10.2018 20:57

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Bevor ich zum Baubericht komme, erst einmal ......

Tach Post......

@ Mausebär - Hallo Holger, bitte sehr - kupfere ruhig ab. Denn das habe ich bei den Modellstrassenbahnern auch gemacht. Es gibt nur ein kleines Wehrmutströpfchen. Das Luna Gleis hat kein richtiges Schienenprofil sondern ist ein zu einem umgedrehten U gebogenes Blech. Der Vorteil ist, das unter den Anschlussgleisen flache Bleche bis zur Seite herausgeführt werden an denen problemlos die Einspeisung gelötet werden kann. Die Verbindung untereinander geschieht durch innenliegende Stifte die nach dem Zusammenfügen nicht zu sehen sind und die Schienenstösse sind fast nicht zu sehen. Grüße ins Preussenland nach Polkritz.

@Punch - Hallo Holger, Du hast recht. Der Eindruck einer Rillenschiene wird relativ gut getroffen und es ist einfach aufzubauen. Es wird sich zeigen wie sich das Gleis über die Zeit schlägt. Grüße in den Kellertaunus zur Sistenixer Lokalbahn und zum unterirdischen Marzipanabbau.

@UKR - Hallo Ulrich, Ja hier ist Anfang November eine Menge los. Ich werde Bilder von der Ausstellung hier zeigen. Grüße in den Harz.

Nun zum Bericht.

Das Ansatzmodul zur Kurve ist (fast) fertig. Was fehlt ist die Umfriedung des Industriegeländes (da hätte ich gerne was mit einem Maschendrahtzaun) und eine kleine Bank am Rottengebäude auf der die Rottenarbeiter Pause machen können (das könnte noch werden). Ausserdem müssen vom Stellwerk auf dem Schattenbahnhof Kabel gezogen werden um das Einfahrsignal in den Bahnhof zu beleuchten. Auch die Lackierung der Module muss noch etwas warten. Was noch zu tun ist wird nach der Ausstellung erfolgen. Bis dahin wartet noch meine Drehscheibe auf Reparatur. Leider sind im Fleischmann Ersatzteileverzeichniss online keine lieferbaren Teile zu bekommen. So muss ich zusehen wie ich alles hingefrickelt bekomme.

Nun folgen jede Menge Bilder ohne Kommentar. Viel Spass beim ansehen.









Heini Hüppenbecker hat von seinem Meister den Auftrag bekommen nach Undichtigkeiten in den Leitungen zu schauen. Nach getaner Arbeit verweilt er nach dem Genuss einer Zigarette noch etwas draussen. Lässig auf das Geländer gelehnt, beobachtet er die Rangierarbeiten im Werksanschluss. Es ist ja sowieso gleich Pause.


















Auch Anton Sczymanski von der Rotte hat gleich Mittagspause. Nachdem er vom Metzger die Brötchen und die warme Fleischwurst geholt hat wartet er auf seine Kollegen - die Hände tief in den Hosentaschen vergraben..








Das war es mal wieder. Bis dann - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Wolfgang Sz und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#145 von 211064 , 31.10.2018 21:54

Tach Claus!

Das sieht richtig gut aus! Die perspektivisch Einblicke in die Hallen, das Signal mit der Geschwindigkeitstafel, das rot-weiße Geländer, die Pumpstation - Klasse! Du hast ein gutes Gespür für Details. Das einzige, was ich nicht gefunden habe, ist die Tüte vom Metzger . Der Szymanski wird sie doch nicht, also deren Inhalt mein ich??


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#146 von reinout , 01.11.2018 23:19

Wenn ich die Bilder sehen sieht es alles viel großer aus als es tatsächlig ist. Also: du hast gute Arbeit geleistet mit Detaillierung, Hintergrund, Perspektivwirkung usw!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#147 von Claus B , 02.11.2018 20:29

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

wie schon immer gehandhabt - zuerst...........Tach Post!

@ 211064 - Hallo Christoph, danke für Dein Lob ops: da werd ich glatt rot. Aber auf die Bemerkung über den Sczymanski gehe ich erst weiter unten ein.

@ reinout - Hallo Reinout, auch Dir danke für Dein Lob ops: da werd ich glatt das zweitemal rot.

Heute kein Bericht sondern eine kurze Geschichte, denn Christoph (211064) postete in seiner letzten Antwort auf dieses Bild:


Auch Anton Sczymanski von der Rotte hat gleich Mittagspause. Nachdem er vom Metzger die Brötchen und die warme Fleischwurst geholt hat wartet er auf seine Kollegen - die Hände tief in den Hosentaschen vergraben..

Zitat
Das einzige, was ich nicht gefunden habe, ist die Tüte vom Metzger . Der Szymanski wird sie doch nicht, also deren Inhalt mein ich??


Lieber Christoph - hier für Dich und alle anderen Stummis die Auflösung Deiner Frage.

Anton Sczymanski und das Geheimnis der verschwundenen Fleischwursttüte!

Es war einmal ein fleissiger Rottenarbeiter namens Anton "Tünn" Sczymanski der sehr beliebt bei seinen Kollegen war. Er ging jeden Tag zu Metzger Esser um die Ecke und besorgte für sich und seine Kollegen das Mittagessen. Metzger Esser war bekannt für seine schmackhafte Fleischwurst und die XXL Frikadellen. Also gaben die Kollegen ihm Geld um das Mittagsmahl zu besorgen. Mittwoch mittags hängte Metzger Esser die kesselfrische Fleischwurst (noch warm) in den Laden. Da das alle wussten wurde Mittwochs natürlich nur Fleischwurst und frische Brötchen gekauft.
Als Anton die Rottenwerkstatt erreichte wunderte er sich, das keiner seiner Kollegen anwesend war. Nach kurzer Wartezeit brachte er die Metzgerstüte in die Werkstatt nahm seine Fleischwurst und sein Brötchen heraus und verzehrte beides in der warmen Mittagssonne. Anschliessend steckte er seine Hände in die Hosentaschen und beobachtete den Rangierverkehr im Fabrikanschluss. Er hörte ein Geräusch, drehte sich um und sah seine Kollegen wie sie eine Bank herantrugen. "Es ist eine Schande bei dem schönen Wetter in der Werkstatt zu sitzen - wir essen ab heute bei schönem Wetter draussen" meinten sie.
Die Bank wurde abgestellt und die Fleischwurst nebst Brötchen aus der Werkstatt geholt.
Das saßen sie nun - kauend und schwatzend während Tünn Sczymanski weiter seinen Gedanken nachhing.
Und wenn sie nicht gestorben sind dann kauen sie noch heute - oder so ähnlich!

Und damit es mir auch alle glauben:


Dann hab' ich noch in meiner Gruschtelkiste gesucht und mit ein paar Teilen einen Abzug an der Fabrik gebastelt.




Ich hoffe, Euch hat die Geschichte gefallen. Bis zum nächsten mal - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Wolfgang Sz und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#148 von 211064 , 02.11.2018 22:29

[quote="Claus B" post_id=1890428 time=1541186999 user_id=9919]

Ich hoffe, Euch hat die Geschichte gefallen. Bis zum nächsten mal - man schreibt sich.

[/quote]

Hallo Klaus,

und wie rost:.

Wann ist eure Ausstellung?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#149 von Claus B , 03.11.2018 14:18

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Heute nur etwas Werbung in eigener Sache. Unser Team steht hinten in der Kantine.



hier ein Bild vom letzten Jahr
[url][/url

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#150 von FreddyK , 04.11.2018 19:52

Und der Freddy steht mit der Muttenthaler Kreisbahn, wie immer, oben auf dem Parkdeck!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz