RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#1 von Dwimbor , 02.11.2017 13:04

Hallo,

Ich baue gerade ein Bahnsteigdach von Auhagen ein. Das mitgelieferte Dach habe ich erstmal durch Echtholz mit Bretterstuktur ersetzt, darauf soll Teerpappe aus Brillenputztüchern. Ich frage mich, ob diese beim Vorbild ausschließlich quer verlegt wurde? Eine Längsverlegung erscheint mir optisch ansprechende, weil sie das Dach länger erscheinen lässt und irgendwie optisch auch besser mit Bahnsteig und Gleisen harmoniert.
Also, gibt es beim Vorbild beide Varianten? Meist sie man es auf Bildern ja nicht so gut...
Das Originaldach des Bausatzes war übrigens in Längsrichtung verlegt. Allerdings sieht das eher nach Blechdach aus.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#2 von rmayergfx , 02.11.2017 23:41

Holz, Dachpappe... ich verstehe nur Bahnhof. In welcher Epoche bist du denn unterwegs ?
Habe ehrlich gesagt noch nie einen Bahnhof mit Holzdach oder Konstruktion auf den Bahnsteigen gesehen. Viel zu aufwändig in der Wartung/Pflege und Brandschutz.
Schau mal hier bei den Bildern rein: https://www.google.de/search?q=Bahnsteig...iw=1280&bih=649
Ob die Bleche längs oder quer verlaufen hängt vom Dachtyp und der Abwasserregelung ab. Man will ja nicht das die Züge oder die Personen bei starkem Regen vom Dach geduscht werden.


Zudem ist Wasser und Strom immer etwas kritisch.

Stellt sich jedoch die Frage, wie ist der Rest der Anlage gebaut ? 100% realitätsnah oder so wie es dir gefällt ? Denn auf der MoBa ist alles erlaubt was dir gefällt, also mach es so, das du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#3 von Dwimbor , 03.11.2017 00:03

Ich versuche mal es zu präzisieren:
Es handelt sich um dieses Bahnsteigdach:
https://www.auhagen-shop.de/product_info..._bahnsteig.html
Also Stahlpfeiler, mit Holzauflage und darauf Dachpappe. Also diese Bauart. Man sieht ganz gut, dass es sich um Stahlpfeiler mit Holzabdeckung handelt. Darauf dann in der Regel noch Teerpappe. Und um die geht es, nur sind fast alle Abbildungen aus Bahnsteigperspektive aufgenommen... Die Frage ist, ob die Pappe immer quer oder auch längs verlegt ist.

übrigens: Holzkonstruktionen sind übrigens ganz normal. Lustigerweise haben wir hier in Kortrijk exakt die gleiche Kontruktion wie auf meiner Anlage, aber ich kann halt nicht draufschauen... Vielleicht kann ich morgen wenigstens ein Photo von unten machen.

P.S. Epoche steht in der Signatur: IIIa


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#4 von rmayergfx , 03.11.2017 13:14


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#5 von Genua , 03.11.2017 13:44

Moin,
um die eigentliche Frage mal fix zu beantworten: machbar ist beides, aber ausgeführt wird meistens eine Längsverlegung, da hierbei weniger Schneidarbeiten nötig sind. Zeit ist schließlich Geld

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#6 von Dwimbor , 03.11.2017 15:00

Zitat

Hallo Michael,

der hier?
https://www.google.de/maps/place/Kortrij...776!4d3.2577263
https://binged.it/2Ag8omf

mfg

Ralf



Ja, genau. Das ist sozusagen mein Heimatbahnhof...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#7 von Dwimbor , 03.11.2017 15:02

Zitat

Moin,
um die eigentliche Frage mal fix zu beantworten: machbar ist beides, aber ausgeführt wird meistens eine Längsverlegung, da hierbei weniger Schneidarbeiten nötig sind. Zeit ist schließlich Geld

Schöne Grüße
Henning



Danke, Henning. Dann mach ich es der Länge nach! Es ist so schwierig Bilder von oben zu finden. Und wenn, dann war es halt immer quer...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#8 von ThomasR , 05.11.2017 09:55

Ich weiß nicht, ob Längs einfacher ist. Mal einfach im Baumarkt die Rollenlängen ansehen. Da sind nur rund 5m auf der Rolle. Und wenn man das quer verlegt, kriegt man die ganze Rolle in einem Zug rein.
https://www.hornbach.de/shop/Bitumen-Sch...93/artikel.html
Das ist das, was da verlegt wird. Und bei einem Gewicht von 28kg je Rolle sind die der Profis auch nicht länger, weil schwerer.
Die haben oben ürigens so eine graue bis grünliche Färbung, je nach Art der Besandung.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#9 von CR1970 , 05.11.2017 10:23

Wenn du mal schauen willst: so habe ich dachpappe auf einem Bahnsteigdach nach Vorbild verlegt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=474509#p474509

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.750
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#10 von Dwimbor , 05.11.2017 10:33

Hallo Thomas und CR1970 (?),

@Thomas: Ich habe in etwa das gleiche Problem, denn dieBrillenputztücher sind recht kurz. Bei Längsverlegung habe ich nun gesehen, dass ich trotz recht kurzer Überdachung 3-4 Stösse habe. Das erscheint mir zu unruhig...

@CR1970: Ja, Deinen Thread habe ich gesehen, und bin eigentlich erst durch die Reaktionen dort auf dei Frage überhaupt aufmerksam geworden. Schöne Arbeit übrigens, gefällt mir sehr, die ganze Anlage.

Nun, jedenfalls scheint es, dass ich wegen der zu kleinen Brillenputztücher doch zur Querverlegung umschwenke...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#11 von Genua , 08.11.2017 07:26

Hallo Michael,
ich habe hier natürlich nur aus der Sicht der Dachdeckerfirmen gesprochen, mit denen wir zusammenarbeiten. Auf der Modellbahn ist natürlich erlaubt, was gefällt.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#12 von Dwimbor , 08.11.2017 23:13

Zitat

Hallo Michael,
ich habe hier natürlich nur aus der Sicht der Dachdeckerfirmen gesprochen, mit denen wir zusammenarbeiten. Auf der Modellbahn ist natürlich erlaubt, was gefällt.

Schöne Grüße
Henning



Aber es gefällt (mir) halt nur, wenn es - abgesehen von unvermeidbaren Kompromissen - vorbildgerecht zugeht


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#13 von Genua , 09.11.2017 09:24

Vorbildgerecht ist beides. Wie gesagt, längs kommt meistens öfter vor.
Aber solange du nicht diagonal verlegst, kannst du eigentlich nichts falsch machen

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#14 von Dwimbor , 09.11.2017 09:26

Oh Gott. An diagonal habe ich ja noch gar nicht gedacht...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.949
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eindecken Bahnsteigdach: längs oder quer?

#15 von Genua , 09.11.2017 09:55

Au ja, mach das diagonal. Und dann lehne dich zurück und genieße die Reaktionen hier

Verschmitzte Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz