RE: KKK am Kato 515

#1 von Uwe Post , 03.11.2017 18:06

Liebe Kollegen,
ich möchte einmal kurz das Schwarmwissen des geschätzten Forums in Anspruch nehmen.

Und zwar habe ich zwei Akkutriebwagen-Garnituren von Kato in Spur H0, einmal die rote und einmal die in blau-beige. Die rote Garnitur kam vor kurzem hinzu, und ich stutzte - denn ich kann die beiden nicht untereinander "verkuppeln". Ein genauer Blick offenbarte, dass die blau-beige Garnitur jeweils einseitig mit einer Kurzkupplungskulisse ausgestattet ist. So sieht das aus:



Eine Recherche im Netz ergab auch unter Verwendung der deutlich erkennbaren Nummer keinen Hinweis auf dieses Bauteil, auch in der Anleitung des Triebwagens konnte ich nichts finden.

Nun meine Frage: Was für eine Kulisse ist das, und woher bekomme ich ein paar weitere Exemplare?

Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: KKK am Kato 515

#2 von Moba58 , 03.11.2017 22:34

Hallo Uwe,

diese KK-Kulisse kam erst in einer späteren Auflage der Kato Akku Triebwagen zum Einbau. Bei der ersten Auflage wurde der große Kuppelabstand zwischen Motor und Beiwagen reklamiert, siehe hier;
http://miba.de/mibatest/kath0515.htm
Diese KK-Kulissen gehörten später mit zum Lieferumfang. Sie wurden einfach untergeklipst, nicht geklebt.
Seinerzeit habe ich welche am Lemke Stand auf der Intermodellbau Dortmund nachgekauft.
Das ist aber bestimmt 6 oder 7 Jahre her?!
Allerdings ist dieser Kupplungstyp für einen Akku Triebwagen nicht vorbildgerecht.
Es waren Schraubenkupplungen verbaut - keine Schaku Kupplungen.

Alternativ wurde gerne die Fleischmann KK-Kulisse nachträglich untergeklebt. Berichte hierzu findet man leicht über Google.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KKK am Kato 515

#3 von Uwe Post , 03.11.2017 23:36

Hi,

danke für die Aufklärung. Mir wären Standard-Kupplungen (d.h. NEM-Schacht) auch lieber. Noch besser stromführend, um die Innenbeleuchtung im Steuerwagen vom Triebwagen aus zu schalten. Schätze, da werde ich basteln müssen.

Voll aufgeladen:
Uwe


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: KKK am Kato 515

#4 von Uwe Post , 14.12.2017 09:07

Hallo an alle Fans des Kato 515.

Die Firma Lemke hat mir mitgeteilt, dass die bewusste Kurzkupplung schon seit längerem vergriffen ist.

Das als Info für den Fall, dass jemand mal diesen Thread findet und auf dasselbe Problem stößt.

Ich werde mich jetzt nach einer alternativen Kulisse umschauen.

Voll entladen:

Uwe


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: KKK am Kato 515

#5 von lokingo , 14.12.2017 11:36

Hallo Uwe

Nimm doch die von Symoba.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: KKK am Kato 515

#6 von Uwe Post , 14.12.2017 14:35

Hi,
hast Du das konkret mit dem Kato 515 probiert?
Das Problem könnte sein, dass das Gehäuse vorne ziemlich weit nach unten reicht. Jedenfalls ist der Rand der Schienenoberkante näher als eine NEM-Kupplungsaufnahme. Ich möchte da nichts aussägen müssen.

Gruß
Uwe


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz