Hallo zusammen Wer hat Erfahrung im Zuschneiden von M-Gleisen auf eine bestimmte Länge ? Wer weis vielleicht wo im Forum so etwas beschrieben oder gezeigt wird ? Was wird am besten genommen für die Arbeit ? Ich nehme jegliche Hilfe und Anregung dankbar an .
Hallo Rainer, bei den M-Gleisen würde ich nicht am Ende etwas abschneiden, sondern aus der Mitte etwas heraustrennen, dann kannst Du die Schienen mit Schienenverbindern wieder zusammenstecken und auf der Unterseite ein Kabel für den Mittelleiter von einem zum anderen Ende einlöten. Pardon, Thema verfehlt! Trennen würde ich mit einem Dremel o.ä. und einer großen dünnen Trennscheibe; damit kann man millimetergenau arbeiten. Meine K-Gleise trenne ich auch so. Die zusätzlichen Anschlüsse für meine alte Drehscheibe (Tellermine) mit M-Gleis werden auch so entstehen. Hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben! Gruß aus Mainz Hans-Dieter
Wie @HD-Mainz-Moba schon schrieb : mit Trennscheibe und Drehmel. Die Idee die Gleise in der Mitte zu kürzen finde ich sehr gut und werde diese Idee auch übernehmen. Muss man zwar zweimal schneiden aber zwecks besseren Einbau im Gleis sicher zu empfehlen.
bitte keine normale Tischkreissäge einsetzen! Hier ist die Gefahr zu groß dass die Teile mitgerissen werden und dadurch Verletzungen entstehen! Von Proxxon gibt es eine stationäre Trennscheibe! https://www.proxxon.com/de/micromot/27160.php Hier dann die Trennscheibe dazukaufen und benutzen, wenn man ein Sägeblatt benutzt wird auch immer die Schiene beschädigt werden.
Danke für alle bisherigen Antworten . So viel Geld wollte ich nicht ausgeben . TGS 1100 von Topcraft habe ich . Ich suche mal nach einer Trennscheibe dafür .
die Frage ist doch auch: wieviele Gleise willst du schneiden? nur 90-Grad-Schnitte, Schräge und wo schneidest Du? Auf der Werkbank, an Modul— oder Plattenkanten oder im eingebauten Zustand?
Oftmals reicht eine kleine Handsäge mit Metallblatt oder auch ne Laubsäge mit Metallblatt und ein bisserl Geduld beim Schneiden.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
Trennscheiben mit Gewebeeinlage sind immer noch zu grob, da schmilzt der Kunststoff.
Eine vernünftige Lösung ist die Gleissäge von Roco damit kann man auch Bettungsgleise sehr sauber sägen. Sehr nützlich ist auch die Sägelehre die ist zwar für das Geolinegleis gedacht könnte beim M-Gleis aber auch passen
Danke an Thomas und Ulf . Ergänzt sich ja auch was ihr schreibt . :Mein Mobadealer ist auch auf der Händlerliste . Den werde ich mal anrufen und wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen .
Zitat Trennscheiben mit Gewebeeinlage sind immer noch zu grob, da schmilzt der Kunststoff.
Welcher Kunststoff Metallgleise klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zum Abschluss der Fragestunde habe ich mich gestern beim Mobadealer meines Vertrauens gemeldet und die Säge von Rocco bestellt . Beim nächsten Termin dort , so Ende November nehme ich das Teil dann mit . Bin mal gespannt wie das wird . Als eventuelle Alternative denke ich an eine Trennscheibe für meine Tischkreissäge oder ein dünnes Sägeblatt für die Gehrungssäge . Diese wird von Muskelkraft total "händisch" angetrieben . Schaun mer mal sagte mal der Kaiser Franz , so halte ich es diesmal auch . Ich werde also irgendwann ein paar Bilder vom Ergebnis hier einstellen . Danke nochmal an alle Tipgeber in diesem kleinen Trööt .
da bin ich dann mal gespannt; denn in M gibt es doch so viele kleine und kleinste (und auch größere) Ausgleichsstücke, dass man eigentlich fast alles ohne Sägen erreichen kann.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
da bin ich auch mal gespannt. Das müssen ja viele ganz besondere "Spezialfälle" sein, daß man da sägen muß.
In der Regel ist das sicher nicht nötig weil bis auf 8 mm alles machbar ist. Zudem ist das M-Gleis extrem "dehnbar" , aber nicht nur M auch das C kann man "dehnen" ohne unbedingt schneiden zu "müssen". Iregndwas geht immer ohne dass jemand merkt/erkennen kann, daß "gemogelt" wurde. Meine ich zumindest.
Hallo Erich und Markus mit den vielen kleinen Stücken habt ihr recht . Aaaaaaber ich will erreichen , dass genau dies nicht der Fall ist . Also die 8er , 16er und evtl. die 22,5mm Stücke verschwinden und an den einzelnen Übergängen zum nächsten "Modul" ( für Umzug irgendwann ) ein sauberer Schnuitt entsteht . Gerade der SBH bleibt ja komplett in M , während der Rest dann in C entsteht . ( Siehe dazu auch mein bisheriger Trööt )
Zitat Hallo Erich und Markus ...mit den vielen kleinen Stücken habt ihr recht . Aaaaaaber ich will erreichen , dass genau dies nicht der Fall ist .....
Hallo Rainer,
jetzt verstehe ich das schon, deswegen hatte ich ja auch von "Spezialfällen" geschrieben die zu erwarten waren. Klar will man nicht unnötig viele "kleine" wenn es auch mit einem geht. Wegen der "Buckel"/"Unebenheiten" bei den M-Gleis Teilen und dem Geraterre und Gewackele zwischen den Stößen. Kann man auch mit Geschick und biegen ziemlich gut anpassen aber nie so optimal als wie mit einem Stück. Hab Dich schon jetzt vorab verstanden
da bin ich dann mal gespannt; denn in M gibt es doch so viele kleine und kleinste (und auch größere) Ausgleichsstücke, dass man eigentlich fast alles ohne Sägen erreichen kann. [/quote]
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
freilich sieht das Auge mit. Obwohl - im SBH... Aber den Sägeschnitt muss man auch erst mal kaschieren. Und auf den 1/100mm genau geht es bei M sowieso nicht. Man sollte aber die kleinen Ausgleichsstücke (<1/4) möglichst nicht aneinander stecken, sondern große Elemente dazwischen. Das vermeidet die Buckel (soweit das mit M geht).
Ich versuche immer, Zerstörungen zu vermeiden - zumal wenn ich nicht weiß, ob ich die Teile auch wieder sauber zusammen bringen kann. Aber, Rainer, natürlich ist es deine Bahn, und ich geh mir jetzt mal ansehen, was du vorhast.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.