RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#1 von klein.uhu , 04.11.2017 22:43

Moin,

diese niedliche Tenderlok der Baureihe 89.2 (sächs. VT) der DB als Modell von Piko-Classic habe ich schon einige Zeit und möchte sie Euch mal zeigen:









und auch noch von oben



Ich fand das Modell mal in etwas lädiertem Zustand, Rückseite mit Kleber verschmutzt, es fehlten einige Ansetzteile, mit Originalverpackung und allen Papieren. Aber sie fuhr wunderbar. Also habe ich sie gekauft, für wenig Geld, etwa soviel wie ein sehr gutes Abendessen mit Getränken. Sie sah so süß aus, leider etwas verkommen. Zu Hause machte ich zuerst noch mal einen Funktionstest: technisch alles okay. Dann wurde sie vorsichtig zerlegt und eine Bestandsaufnahme der Fehlteile gemacht. Es waren nur wenige, die bei Piko aber verfügbar waren und bestellt wurden. Die Kosten waren minimal und die Teile in wenigen Tagen hier.

Inzwischen ging es dem Kleber auf der Rückwand an den Leim. Alle Kleberkleckse wurden mittels eines Wattestäbchens mit WD40 betupft. Einige gingen fast sofort ab, andere brauchten ein paar Tage Geduld und erneute mehrfache Behandlung. Dann ließen sich auch diese Reste mit einem (oder waren es mehrere?) Zahnstocher und kleinen flachen weichen Hölzchen entfernen. Es folgte eine Nachbehandlung um das WD40 wieder zu entfernen, und stellenweise auf winzigen Flächen eine sanfte Politur mit Chrompolish für Autos mit Hilfe von Wattestäbchen. Zurückgeblieben ist so gut wie nichts Sichtbares (siehe Foto der Rückseite). Die Bügelkupplungen wurden durch die Roco-Universalkupplung ersetzt, die bestellten Ersatzteile montiert. Und "fertig war die Laube"!

Das Modell wiegt 183g und hat keine Haftreifen. Die Zugkraft ist natürlich nicht sonderlich, aber ein paar leichte Wagen in der Ebene sind möglich. Leichte Rangieraufgaben passen auch ganz gut zu ihr. Mir gefällt die Kleine sehr gut. Bei Piko ist sie seit längerem in dieser Wechselstrom-Version nicht mehr aufgeführt. Und es gibt keine Alternative zu diesem Modell, da die BR89.2 (sächs. VT) nie von einem anderen Großserienhersteller gefertigt wurde. Das ist zwar (wieder mal) eigentlich nicht mein Beuteschema "DB", sondern DRG, alle noch betriebsfähigen Loks landeten bei der DR (DDR) und liefen dort z.T. noch bis in die 1960er Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_V_T).




Rentnerlok
Die Hutzel
Die Oma
Seeku(h)
Schienenpapageien
Grün-Elektrische


Suchbegriffe: Baureihe 89.2 | sächs. VT| Piko



05.11.2017: Tippfehler in der Überschrift korrigiert
15.04.2018: Links ergänzt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#2 von Miraculus , 04.11.2017 23:54

Hallo Klein-Uhu,
wie sagte Heinz Rühmann mal so schön in seiner Rolle als Pater Brown: "Hübsch hässlich.."

Nee im Ernst, bin hin- und hergerissen. Einerseits habe ich gerade ein Faible für Tenderlokomotiven (Märklins BR 95 und BR 75.4) andererseits finde ich den brotkastenförmigen Aufbau gerade nicht so schön. Gerade auf der zweiten Aufnahme sieht das irgendwie unvorteilhaft aus. Auf den anderen Aufnahmen sieht sie aber schon wieder gefälliger aus

Ich selbst würde sie mir nicht kaufen, da ich eher auf rundlichere Formen stehe . Du verstehst


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#3 von alex218 , 04.11.2017 23:57

Moin,
auch wenn ich kein Fan von Dampfloks bin, die Anordnung des Kohlekastens hat was.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#4 von Erich Müller , 05.11.2017 06:57

Hallo klein.uhu,

das ist doch ein feines Schnäppchen - und jetzt ein Schmuckstück in deiner Sammlung.
Den Kohlenkasten vor dem Führerhaus auf dem Umlauf fand man bei vielen kleinen Tenderloks dieser Zeit. Ich nehme an, dass man den hinteren Überhang nicht übertreiben wollte; zwar fuhren diese Loks ohnehin meist nicht schnell, aber bei höheren Geschwindigkeiten (was man damals so nannte - und es kommt ja vor allem auf die Geschwindigkeit der hin- und hergehenden Massen an) flogen Loks mit großen überhängenden Massen (Stichwort "Longboiler") gern mal aus dem Gleis.

Sind die Namen, unter denen du die Loks beschreibst, Hutzel und Oma, historisch?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#5 von bornrail , 05.11.2017 08:50

Hallo, klein uhu,
davon habe ich selbst zwei A.C. Länderbahnversionen. Eine solide zuverlässige Lok, vor allem jetzt noch mit einem Powerbaustein. Man kann sie auch mal in die Hand nehmen, ohne dass sofort ein Schaden zu befürchten ist. Aufgrund dieser Eigenschaften toleriere ich auch, dass sie gelegentlich im Bereich der königl. bayerischen Staatsbahn "auftaucht". Dampflokmodelle in ähnlich praxistauglicher Ausführung finden sich leider viel zu wenig.

Morgendliche Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#6 von Elokfahrer160 , 05.11.2017 10:56

Hallo Klein Uhu,

sehr schöne BR 98.2 für deinen Fuhrpark. Wir hatten die 50250 von Piko auch, die ist nun in die Moba Gruppe meiner Kinder in die
Schule abgewandert und sie dreht dort eine Runde nach der anderen auf der Schulanlage, ein sehr robustes Lökeli, die man empfehlen
kann. Sie zieht auf der Schulanlage bis zu 10 - 2 Achser. Dafür hatte in der Moba Gruppe die sehr grobe Märklin "Lindau" ( 30295) ihren
Geist / sprich Decoderdefekt aufgegeben.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#7 von Thilo , 05.11.2017 12:06

Hallo,

die Steuerung ist übrigens auch nicht vereinfacht: die sächsische VT besaß eine Innensteuerung.

Aber sie ist wirklich keine oldenburgische T2 (BR 98.2) sondern eine sächsische VT (BR 89.2).

mir ist bisher die Kleine noch nicht in die Fänge geraten, aber es kann ja irgendwann mal sein...

Solange müssen halt preußische T3 und bayrische DII die 89er-Ehre gegen die Einheits-89 verteidigen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#8 von klein.uhu , 05.11.2017 12:31

[quote="Erich Müller" post_id=1745257 time=1509861473 user_id=26147]
Sind die Namen, unter denen du die Loks beschreibst, Hutzel und Oma, historisch?
[/quote]
Zunächst habe ich mal den Zahlendreher / Teppfihler in der Überschrift korrigiert. Im Text stand es auch richtig, und auf den Fotos auch: BR89.2 (sächsische V T). Wenn Sie Sound hätte, könnte man es wahrscheinlich auch hören, ein tssssd hört sich auf sächsisch anders an als auf platt ).

Nein Erich, da ist nichts historisch, die Namen sind reine Kosenamen meinerseits. Wie die Sachsen die Lok nannten ist mir unbekannt. Lesen vielleicht Sachsen mit, die das wissen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#9 von dampflok 941730 , 05.11.2017 13:11

Ist doch süß, die Kleine. Habe genau die gleiche, sie ist gerade im Aw,wird an den Seiten in dunklem Grün lackiert, digitalisiert, und erhält eine Beschriftung als Werklok einer Quarzsandgrube die es auf abenteuerlichen Wegen in den Westen verschlagen hat.

Gruß, Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#10 von klein.uhu , 05.11.2017 13:26

Zitat

Sie zieht auf der Schulanlage bis zu 10 - 2 Achser.


Das hätte ich jetzt nicht erwartet, das habe ich selbst noch nie ausprobiert. Da kann man mal sehen ....

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#11 von Guardian71 , 07.11.2017 08:54

Zitat
DB



...Deutsche Reichsbahn, Epoche II, Zustand zwischen 1926 und 1938, erkennbar an den Messingschildern...

Ja, die Piko V T hat schon sehr gute Laufeigenschaften und weiß auch sonst zu gefallen. Die Konstruktion wird übrigens jetzt zwanzig Jahre alt...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#12 von Guardian71 , 07.11.2017 09:06

Zitat
aber bei höheren Geschwindigkeiten (was man damals so nannte - und es kommt ja vor allem auf die Geschwindigkeit der hin- und hergehenden Massen an) flogen Loks mit großen überhängenden Massen (Stichwort "Longboiler") gern mal aus dem Gleis.



Oh ja, sonst wäre die zulässige Höchstgeschwindigkeit laufachsloser Long Boiler-Maschinen nicht bei fast allen Bahnen auf 40-50 km/h begrenzt gewesen. 50 km/h mit so einem Hobel mit den großen überhängenden Massen müssen ein böses Geschaukel gewesen sein!

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#13 von DR POWER , 27.11.2020 22:15

Hallo zusammen

Ich muss den Thread mal wieder hochholen und habe zwei Fragen an die Besitzer der aktuellen Ausführungen der Maschine.
Ist die Beleuchtung in weiß oder gelb ausgeführt und hat der Führerstand einen freien Durchblick?
Danke schon im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#14 von Utopia , 31.01.2022 20:11

Hallo @DR POWER ,

ich antworte dir mal in Stellvertretung der echten Lokbesitzer. 😅
Ich besitze die Lok (noch) nicht, aber da ich heute wegen dieser Lok mal etwas recherchiert habe, kann ich dir trotzdem Auskunft geben.
Die aktuelle Piko 50057 hat warmweiße LEDs mit Plux16 verbaut und der Durchblick im Führerhaus ist ab Türoberkante frei. Allerdings ist das bis zur gegenüberliegenden Seite eine große schwarze Fläche...


Grüße

PS: Hattest du um 2006 mal in Dresden gewohnt?


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


DR POWER hat sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Die Hutzel ... BR89.2 als Piko [50250]

#15 von DR POWER , 31.01.2022 20:22

Hallo Utopia

Danke dir für die Information.Die Beleuchtung und der Führerstandsdurchblick klingen gut.
Das Modell steht bei mir immer noch auf der Wunschliste, die Beschaffung wurde aber von mir immer wieder aufgrund anderer interessanter Neuerscheinungen nach hinten verschoben.
Dieses Jahr könnte es soweit sein, da die Neuheitenbestellungen sich bei mir bis jetzt in Grenzen halten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

unbekannter Fleischmann Schnellzugwagen
Suche passende Wagons für LOK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz