RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#1 von DigitalMachine ( gelöscht ) , 08.11.2017 21:10

Guten Abend liebe Mitbahner,

seit Sommer dieses Jahres bin ich nun auch der Modellbahn verfallen, nachdem ich, mehr oder weniger zufällig, ein Roco - Starterset Digital mit ICE und Güterzug gekauft habe. Seitdem steht eine kleine Strecke im Keller auf dem Boden, und wird immer mal wieder um ein paar Ebay-Zukäufe erweitert. Ich befinde mich sozusagen noch auf der Stufe des Linoleumteppichbahners

Natürlich entstand langsam der Wunsch nach eigener Anlage. Aber noch bin ich blutiger Anfänger, der so gut wie gar keine Ahnung über Elektrik oder vernünftigen Anlagenbau hat. Bevor ich also etwas völlig verhunztes auf die Beine stelle, kam die Idee, es erst einmal mit einer kleinen Anlage zu versuchen. Etwas, was ggf. sogar in den üblichen Sperrmüll passt, sollte es daneben gehen

Da wir (Familie) ausgesprochene Weihnachtsnarren sind und gerade schöne, verschneite Weihnachtsmärkte lieben, kam ich auf die Idee, es mit einem kleinen Weihnachtsdiorama zu versuchen. Hat ja viele Vorteile:

1. Kuschelig
2. Man kann Pfuscherei mit Schnee bedecken
3. Kann unter dem Weihnachtsbaum die Krippe ersetzen, die ich letztes Jahr zerdeppert hatte (fiel mir aus der Hand beim Tragen auf den Dachboden, das scheußliche Ding.... ähm, ich meine, das Kunstwerk aus Plastik)

Mit diesem Thread möchte ich Euch mein Projekt daher vorstellen, in der Hoffnung einerseits auf viele hilfreiche Tipps, Unterstützung und den einen oder anderen Trost.... Gleichzeitig möchte ich Euch aber auch um Verständnis und Nachsicht bitten, da mein Bahnwissen leider sehr gering ist. Aber was ja nicht da ist, kann es noch werden.

Nun genug des Vorspiels.

Was ist das Ziel?