RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#1 von DigitalMachine ( gelöscht ) , 08.11.2017 21:10

Guten Abend liebe Mitbahner,

seit Sommer dieses Jahres bin ich nun auch der Modellbahn verfallen, nachdem ich, mehr oder weniger zufällig, ein Roco - Starterset Digital mit ICE und Güterzug gekauft habe. Seitdem steht eine kleine Strecke im Keller auf dem Boden, und wird immer mal wieder um ein paar Ebay-Zukäufe erweitert. Ich befinde mich sozusagen noch auf der Stufe des Linoleumteppichbahners

Natürlich entstand langsam der Wunsch nach eigener Anlage. Aber noch bin ich blutiger Anfänger, der so gut wie gar keine Ahnung über Elektrik oder vernünftigen Anlagenbau hat. Bevor ich also etwas völlig verhunztes auf die Beine stelle, kam die Idee, es erst einmal mit einer kleinen Anlage zu versuchen. Etwas, was ggf. sogar in den üblichen Sperrmüll passt, sollte es daneben gehen

Da wir (Familie) ausgesprochene Weihnachtsnarren sind und gerade schöne, verschneite Weihnachtsmärkte lieben, kam ich auf die Idee, es mit einem kleinen Weihnachtsdiorama zu versuchen. Hat ja viele Vorteile:

1. Kuschelig
2. Man kann Pfuscherei mit Schnee bedecken
3. Kann unter dem Weihnachtsbaum die Krippe ersetzen, die ich letztes Jahr zerdeppert hatte (fiel mir aus der Hand beim Tragen auf den Dachboden, das scheußliche Ding.... ähm, ich meine, das Kunstwerk aus Plastik)

Mit diesem Thread möchte ich Euch mein Projekt daher vorstellen, in der Hoffnung einerseits auf viele hilfreiche Tipps, Unterstützung und den einen oder anderen Trost.... Gleichzeitig möchte ich Euch aber auch um Verständnis und Nachsicht bitten, da mein Bahnwissen leider sehr gering ist. Aber was ja nicht da ist, kann es noch werden.

Nun genug des Vorspiels.

Was ist das Ziel?
Eine gemütliche Weihnachtsanlage mit einem Hausberg, einer kleinen Fachwerkstadt, einer kleinen Bahnenstrecke, einem Weihnachtsmarkt, vielleicht einem kleinen Flüsschen. Alles schön verspielt und gern auch etwas kitschig. Einfach genug, damit auch mein Nachwuchs helfen kann, andererseits anspruchsvoll genug, um zu lernen und Erfahrung vielleicht mal für eine größere Anlage zu sammeln Natürlich auch am Ende mit einer schönen Anlage zu stehen, die dabei hilft, meine Frau zu überzeugen, mir eine größere zu genehmigen...

Technischen:
1. Basieren soll das Diorama auf einem Roco-Digitalsystem mit Geoline-Gleisen. Einfach deswegen, weil ich einiges davon besitze und die Kosten niedrig halten möchte. Digital auch deswegen, weil ich es eben schon habe.
2. Weichensteuerung per Hand
3. Signale wahrscheinlich gar keine (ich glaube, dafür ist die Anlage zu klein, was meint ihr?)
4. Viel Beleuchtung: Häuser, Markt, Strassen.
5. Streckenführung: der klassische Kreis mit ein paar Geraden, plus eine kleine Umgehungsstrecke.
6. Gesamtgröße etwa 120x170 cm. Sollte somit noch mit zwei Leuten zu handhaben sein.
7. Als Zug ist die Diesellok mit zwei Donnerbüchsenwagons vorgesehen, plus ein Güterwagen. Eine Dampflok oder Schienenbus wären mir lieber, aber derzeit als Digital aus dem Budget. Muss mal mit meinem Chef (Nicht Ehefrau) sprechen über Gehaltserhöhung oder mit dem anderen Chef (Ehefrau) über Weihnachtsgeschenk...

Probelegen auf dem Boden ergab dieses Ergebnis:

bzw


Kurze Erklärung:
1. So soll die Strecke aussehen. Das lose Stück soll die Nebenstrecke sein und sich am Kopfteil (da, wo der Betrachter steht) befinden. Hängt noch in der Luft, weil ich keine Weichen habe. Mal sehen, ob ich diese günstig irgendwo schiessen kann. Sonst müßte ich meine Teppichbahn plündern
2. Die Häuser geben in etwa die Orientierungsrichtung, wie das Ergebnis sein soll. In der Mitte möchte ich einen kleinen Markplatz stellen mit ein paar Buden. Ja, die Häuser sind alt, war ebenfalls ein Buchtschuss. Aber mir gefallen sie.
3. Der wunderschöne Berg soll in etwa zeigen, wo der Hausberg sich befinden soll. Bzw anfangen, denn eigentlich soll er soweit gehen, dass er die Stromaufnahme überdeckt.

Was meint Ihr dazu? Ideen? Optimierungen? Kritik?

Nächster Schritt: Besuch im Baumarkt wegen Sperrholz für die Platte und den Bergunterbau. Plus Gips. Alunetz ist bereits angekommen. Danach Bau der Bodenplatte. Bis dato muss ich mir ein paar Tutorials zum Thema Bergbau anschauen.

Ich hoffe, der eine oder andere wird mich dabei begleiten und mit Tipps anreichen!

Viele Grüße

Daniel


DigitalMachine

RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#2 von Frank K , 08.11.2017 23:45

Servus, Daniel,

erst einmal in der Stummiwelt.

Das Konzept, wast Du vorhast, klingt erst einmal vielversprechend. Mehrere vergleichbare Anlagen hat es bereits hier im Forum, vielleicht bekommst Du die ein oder andere sogar unten angezeigt, wenn Du Deine Beiträge editierst. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Bauen. Fürchte allerdings, dass es mindestens bis 2018 brauchen wird, eh die Anlage ihren Beitrag zur Weihnachtsstimmung leisten wird.

Wenn es sich ausgeht, versuche Deinen Kreis und Deinen kleinen Bahnhof nicht ganz symmetrisch und nicht parallel zur Anlagenkante zu bauen, selbst wenn die Platte dadurch etwas größer wird. Dadurch gewinnt die Optik.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#3 von NBahnerLeo , 09.11.2017 08:56

Hallo Daniel,

auch von mir im Stummiversum.
Na das hört sich doch schon mal nach einem guten Plan an und erst einmal eine kleinere Anlage zu bauen ist auch eine gute Idee.
Übrigens wir alle haben irgend wann mal "angefangen".
Also viel Erfolg beim Einkaufen und beim Bau der Anlage, bin schon gespannt wann es richtig los geht,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#4 von Genua , 09.11.2017 09:22

Hallo Daniel,

das ist doch ein prima Vorhaben! Für die Größe kann ich dir den Ratgeber der Fa. Noch mit dem Titel "Familie Hobby Modellbahn" empfehlen.
Der Uwe (Bubikopf) baut die dort beschriebene Anlage 1:1 nach...ich selbst so ähnlich, mit einigen Abweichungen.

So ein Schienenbus steht bei mir auch noch auf der Wunschliste...

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#5 von DigitalMachine ( gelöscht ) , 10.11.2017 10:38

Hallo,

vielen Dank erst einmal an Euch alle für das Willkommen!

Ja, ich denke nicht, dass es dieses Jahr schon richtig fertig wird. Aber zumindest rudimentär sollte was unter dem Weihnachtsbaum stehen, sonst lyncht mich die Frau ops: Aber natürlich, mit zwei kleinen Kindern und Vollzeitjob wird es eher nicht ganz zu 100% reichen.

Aktuelle Fortschritte:

1. Habe mich doch entschlossen, die Weichen der Teppichbahnanlage zu plündern und diese erst einmal zu verbauen. Für die Teppichanlage kaufe ich bei Gelegenheit eines neues C1-Pack. Ist billiger, als die Weichen separat zu kaufen.

2. Heute nachmittag hole ich die bestellten Sperrholzplatte, Gips und Styrodur beim Baumarkt, morgen soll dann der Bau der Bodenplatte losgehen. Kind 1 (5 Jahre) will unbedingt helfen. Kann also nur gut gehen

Zum Glück heute morgen noch rechtzeitig bemerkt, dass der Akkuschrauber leer ist. Schnell noch an die Ladestation. Woran man so alles denken muss beim Bau einer Moba-Anlage....

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einschottern von Geoline-Gleisen?

Grüße

Daniel


DigitalMachine

RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#6 von DigitalMachine ( gelöscht ) , 11.11.2017 13:45

Hallo zusammen,

so, etwas geschafft die Tage.

Gestern im Baumarkt gewesen. Kein Sperrholz in der gewünschten Größe vorhanden. "Können bestellen, dauert sechs Wochen"- Ich dachte, wir leben im 21. Jahrhundert???? Egal, statt einer großen eben drei kleinere 120x60 mitgenommen. Latten hatte ich noch genug daheim. Auf dem Weg zur Kasse super Einfall gehabt und eine Packung Spax-Schrauben gekauft. Eigentlich dachte ich, brauche ich keine, ich hätte genug, aber zum Glück doch welche geholt, denn die ganze Packung ging tatsächlich drauf.

Das nächste Mal muss ich noch 3er Bohrer kaufen, die billigen Dinger von Völkner brechen wie Essstäbchen...

So sieht die Bodenplatte jetzt aus:



Die Verstrebungen von unten:



und endlich aufgebockt für weitere Verarbeitung:



In diesem Moment kommt die Frau rein, schaut skeptisch und sagt: "Wo soll denn eigentlich das Riesending hin?". Das einzige, was mir als Antwort fiel: "DAS Problem löse ich dann, wenn es fertig ist". Dabei dachte ich eigentlich, wir hätten uns auf den Platz unter dem Weihnachtsbaum geeinigt. Schön, wenn man so von der Familie unterstützt wird...

Egal, weiter gehts.

Probeliegen der XPS-Platten, welche ich als Unterlage nehmen möchte:



Passt, wackelt und hat Luft. Hatte gar nicht auf dem Radar, dass die Platten exakt dieselbe Breite haben wie die Spannplatten, also nur in der Länge gekürzt werden sollen. Lassen sich wunderbar mit einem Cutter schneiden, schön sauber.

Warum diese Unterlage und nicht direkt auf die Platte bauen?

1. Sind schon weiß, muss ich weniger streichen
2. Ich versprechere mir leiseres Abrollgeräusch
3. Ich möchte noch irgendwo in der Anlage einen kleinen Fluß bzw. Teich bauen. Dieser wird dann aus den XPS-Platten rausgeschnitten.

Ja, ich weiß, der Schriftzug weist nach oben statt nach unten. Aber irgendwie waren die Platten etwas beulenartig verbogen und ich hatte befürchtet, dass die Ränder nicht gut abbinden.

Jetzt noch dicke Leim auf die Holzplatte und die Polysterplatten drauf. Schön festdrücken, mit allem, was zur Hand war....



Morgen geht es weiter, dem Regen sei dank. Da möchte ich probeweise die Gleise auslegen und das Gestell für den Berg bauen.

Glitzerschnee ist zwar auch schon gekommen, aber angesichts des Verhältnisses der Busch-Verpackung zur Größe der Platte muß ich noch hier nachbestellen. So 10 Päckchen...

Paketbote beschwert sich übrigens langsam über die vielen Päckchen....

Viele Grüße

Daniel


DigitalMachine

RE: Bau einer kleinen Weihnachtsanlage

#7 von kohlemann ( gelöscht ) , 30.11.2017 17:01

Hallo Daniel
Da bleibe ich mal interessiert dran.
Ich mag diese verschneiten Weihnachtsanlagen und möchte schon länger eine Anlage bauen, leider blieb es bis jetzt bei der Planung und Materialkauf weil Weihnachten immer so plötzlich vor der Tür steht. ops:
Gruß Ralf


kohlemann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz