RE: Probleme beim ABC-Bremsen mit ECos-Zentrale

#1 von katerfino6 , 09.11.2017 11:39

Ich habe mittlerweile mehrere Bemo-Loks mit ESU-Dekodern, die von einem Tag auf den anderen Haltsignale auf ABC-Bremsstrecken überfahren. Die Dekoder sind in CV27 jeweils auf Wert 1 programmiert. Ich vermute, dass die ECos-Zentrale kein sauberes Asymmetrie-Signal erzeugt. Ich habe aber auch Loks die nach wie vor korrekt anhalten. Hat jemand einen Tipp wie dies geprüft werden kann? Leider antwortet ESU nicht auf meine Kundenanfragen...


katerfino6  
katerfino6
Beiträge: 5
Registriert am: 06.07.2017
Ort: Büchlberg
Gleise Peco
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Probleme beim ABC-Bremsen mit ECos-Zentrale

#2 von volkerS , 09.11.2017 12:14

Hallo,
die ECos erzeugt kein Asymmetrie-Signal, dieses wird üblicherweise durch den gekauften oder selbst gebauten ABC-Baustein am Signal erzeugt.
Möglicherweise ist eine der Dioden im ABC-Baustein defekt so dass das Asymmetrie-Signal nicht mehr die korrekte Form hat. In Verbindung mit unterschiedlichen Decodern kann es dann zu dem beobachten Effekt kommen. Sind die Loks, die sich korrekt verhalten mit der gleichen Decoder-Generation wie die BEMO Loks ausgerüstet?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme beim ABC-Bremsen mit ECos-Zentrale

#3 von Regionalexpress , 09.11.2017 12:45

Hallo,

hier befragen wir mal wieder in der Glaskugel.
1: Wie schon in der ersten Antwort beschrieben was für Bremsbausteine wurden verwendet? Selbstbau? Art und Typ der Dioden, hier unterscheiden sich die Geister. Sind in diesen Gleisen Besetztmelder evtl. mit Diodentrick?
2: Wie ist der Decoder programmiert, er kann ja auf Bremsen in der einen Richtung, in der Gegenrichtung und auch für beide Richtungen eingestellt werden. Hier würde ich vorschlagen doch die Lok einfach mal drehen und dann in die Bremsstrecke einfahren zu lassen.
3: Der Schwellwert der Bremserkennung kann im Decoder eingestellt werden, wurden hier schon mal andere Werte getestet?
4: Sind auf der Anlage neue Fahrzeuge eingestellt worden, oder ist die Belastung der ECoS anders geworden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei steigender Belastung der ECoS sich das Signal ändert und dadurch ggf. die Loks nicht mehr zuverlässig bremsen bzw. auch ungewollt losfahren. Besonders bei unsymetrischen Belastungen gegen Gehäuse oder einseitig gegen das Gleis können Schieflagen auftreten.
5: Welche Protokolle werden in der ECoS generiert? Nicht benötigte Protokolle bitte abschalten. Wird RailCom oder MFX benötigt? ggf. abschalten!

Wenn man sich die Lokprogrammersoftware von der ESU-Seite herunterlädt kann man hier sehr komfortabel die Werte ändern und über die Fuktion geänderte CV Werte die neu zu programmierenden Werte ablesen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Probleme beim ABC-Bremsen mit ECos-Zentrale

#4 von katerfino6 , 10.11.2017 11:40

Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
Alle meine Bemo-Loks sind mir ESU-Lokdekodern LokPilot V4.0 ausgerüstet.
Alle ABC-Bremsstrecken sind zwischenzeitlich mit Lenz BM2-Modulen ausgestattet, nachdem Selbstbau, wie bei ESU angeregt, nicht zuverlässig genug war.
Die Dekoder sind so programmiert dass sie nur in Fahrtrichtung vor dem Haltesignal anhalten sollen.
An der ECos sind jetzt 11 Bemo-Loks angemeldet. Nachdem auf der Anlage aber immer nur 3 Loks gleichzeitig und ohne Wageninnenbeleuchtung fahren, habe ich auch keine zusätzlichen Booster verbaut.
Die ABC-Erkennungsempflindlichkeit über CV134 zeigte bisher auch keine Änderung.
Kurios ist für mich nach wie vor ,dass vor 2 Tagen eine der jetzt zu beanstandenden Loks korrekt gebremst hat in den ABC-Strecken. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt eine nagelneue Bemo-Loks über Railcom angemeldet.
Das mit der Lokprgrammer-Software von ESU werde ich vielleicht mal ausprobieren, allerdings bin ich nicht unbedingt der IT-Freak und froh wenn Computer ohne Störung laufen.


katerfino6  
katerfino6
Beiträge: 5
Registriert am: 06.07.2017
Ort: Büchlberg
Gleise Peco
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Probleme beim ABC-Bremsen mit ECos-Zentrale

#5 von Domapi , 10.11.2017 19:06

Du fährst 2-Leiter, DCC, richtig?
Auf welcher Schiene sind die Trennstrecken für die ABC-Module?
Links oder rechts in Fahrtrichtung?

Hast Du evtl. die Dekoder oder die ECOS upgedated? Neue Firmware?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.599
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz