#54 von
DocJ
, 26.03.2020 17:06
Hallo Thomas und alle die in letzter Zeit mal vorbei gesehen haben,
der ShutDown betrifft leider nicht mich. Ich bin an der vordersten Front in diesem Krieg (Macron).
Deshalb geht auch nicht so richtig was weiter mit der Anlage.
In der letzten Zeit habe ich in der wenigen Zeit mich in dem neuen Programm iTrain eingearbeitet. Und ich bin begeistert. Ich hatte mich ursprünglich in der Planung mit WinDigipet an die Arbeit gemacht. Der Grund für den Wechsel war neben der Applekompatibilität vor allem die fast intuitive Steuerung.
Erste Routen sind definiert, und sogar das erste Signal ist provisorisch eingebaut. Ich habe ein Viessmann 4700 mal mit dem Fahrstrom verbunden und das klappt ganz hervorragend. Decoder möchte ich nicht zwischenbauen müssen.
Deshalb ist auch mein Entschluss, ich werde die Signale alle oberirdisch verkabeln, die dünnen Kabel werde ich dann schon kaschieren können. Bilder folgen wenn ich mal ein wenig Zeit habe. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Digitalsignalen, die nicht wie die alten Viessmann in die Tiefe bauten, das würde mir zu viel Bewegungsfreiheit nehmen um die Signale aufzustellen. Unten ist halt doch ein wenig eng.
Die 47er Reihe von Viessman ist schon recht schön, aber auch recht teuer, aber vielleicht finde ich ja noch eine günstigere Lösung
Auch bei der Beleuchtung der Häuser denke ich darüber nach ob das oberirdisch geht. Die Stromverbräuche von LEDs sind ja minimal, so dass die Leitungsquerschnitte wohl gut zu verstecken sind.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit oberirdischen Stromführungen gemacht?
Wie gesagt es geht sehr langsam und ist im Moment auch alles nicht so wirklich mit Bildern und Text hinterlegbar.
Nochmals Danke an alle die hier vorbeischauen, und es geht sicher weiter.
Bleibt zu Hause und gesund
Jürgen
🇺🇦Meine Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦
Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.0.13, Appel MacBook Pro 17",