so nun bin ich im Bauforum angekommen.
Am Anfang stand das ausbrechen einer lang vergessenen Infektion aus Kindertagen, die wieder Aufbrach als meine Frau vor ein paar Jahren die alten Märklin Loks ihres Vaters ausgrub.
Diese haben mittlerweile einen Ehrenplatz in kleinen Vitrinen im Treppenhaus gefunden.
Im Urlaub in Hamburg war dann der letzte Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte der Besuch im Miniatur Wunderland.
Auf dem Weg zur Ostsee hielten wir in Lübeck Station, und da gab es einen MoBa-Gebrauchthandel, der mir das nötige Equipment verkaufte um im Hotelzimmer dann die erste Bahn wieder fahren lassen zu können. Teppichbahning at its best mit Hotelinformationen als Tunnel ops:
Dann kam der Entschluss es wird eine Modellbahn im gemeinsamen Büro im Dach gebaut. Für die positive Unterstützung, Bestärkung und die Rücksicht meiner Frau bin ich ihr wirklich sehr dankbar. Natürlich auch für das schrittweise Zurückweichen um der Bahn den jetzigen Platz zu ermöglichen.
Die Planung war lange und wechselhaft aber schließlich gibt es einen Plan. Die Höhen und Tiefen findet man im Planungsforum.
Auf begrenztem Raum von 240cm x 160 cm soll eine zweigleisige Strecke mit kleinem bis mittleren BW entstehen.
Bei der Planung waren viele hilfreich, und Jürgen (hks77) und bjb die ich hier mal als Magier des Wintrack bezeichnen möchte ganz besonders.
Beide habe mit mir reichlich Geduld und immer neue Ideen er- und dazugetragen, so daß es klappen konnte. Ich hoffe, daß mir jemand per PN die Adresse der beiden zusenden könnte. Ich wäre dankbar (vergesst nicht Weihnachten steht vor der Tür ).
Ich denke insgesamt ein Beispiel dafür wie Anfänger, wie ich,hier an die Hand genommen und vorangebracht werden, ein großes Lob für dieses Forum, wenn ich irgendwie kann werde ich versuchen einen winzigen Teil davon zurück zu geben.
Es sollte anderen Mut machen; einfach anfangen und es wird schon klappen.
Nun sollte es auch an die Umsetzung gehen.
Ich möchte hier in der Zukunft immer mal wieder Fortschritte, Rückschritte, Fehlschritte und Fehler posten.
Es fängt mit dem Unterbau an:
Zwei Rahmen a 120 cm x120 cm x10cm und einer 120 cm x 40 cm x 10 cm aus 12 mm Multiplex mit einem Raster von 40 cm bilden den Unterbau.
Aufgestellt habe ich das ganze auf 8 Beinen mit Rollen. Plattenhöhe ist 76 cm.
Begonnen habe ich mit dem Schattenbahnhof.
3 mm Kork flächig mit Acryl dauerelastisch verklebt. Die K-Gleise dann punktuell ebenfalls mit Acryl auf dem Kork verklebt.
Die Stromversorgung und die Rückmelder habe ich an die Schienenverbinder gelötet.
Über dem Roten Anschluss sieht man die Peco Isolierverbinder, mit denen die Rückmeldebereiche abgetrennt wurden. Die Rückmelder (Lila) wurden ebenfalls an die Schienenverbinder gelötet. Stromzufuhr und Rückmelder jeweils 0,5 mm2 mit einer länge von ca. 10-15 cm durch die Platte gebracht.
Unter der Platte habe ich die Kabel dann mit Wago-Klemmen 222 die gehen von 0,08 mm2 bis 2,5 mm2 und sind mit Hebeltechnik einfach zu bedienen also ideal für die Modellbahn. Die etwas kleineren neueren 221 wären vielleicht besser, sind jedoch etwas teurer (und man braucht eine Menge von denen) und der ideale Halter 222-500 für die Klemmen ist leider für die 221 nicht im Programm.
Nachdem mir beim anklemmen bereits eine ganze Reihe von denen auf den Kopf und den Hals gefallen sind, bin ich richtig froh daß ich die Idee unter der Platte zu löten aufgegeben habe. ops:
Momentan sieht es also so aus:
So für heute erstmal genug, ich hoffe ihr findet es interessant und nicht zu lang.
mit freundlichem Gruß
Jürgen